Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

13.04.2023 um 22:44
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wenn beide überdurchschnittlich gut verdienten, ansonsten relativ sparsam lebten (und entsprechend viel pro Monat abzahlten) und vergleichsweise viel Eigenkapital vorhanden war (ggfs. auch durch Zuschüsse der Familien), wäre es nicht völlig abwegig, dass das Haus schon so früh fast abbezahlt war.
Sicherlich ist das machbar gewesen.
Vielleicht hatte man ja auch ne Menge Eigenkapital
Das war alle in ihrer Ehe.
Jetzt wo man sich scheiden wollte, stellt sich die Frage anders:
Wie wird das jetzt im Falle der Scheidung finanziell gehandhabt ,mit der Immobilie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

13.04.2023 um 23:24
Was ich seltsam fand, war das Verhalten von Frau Schneeweiß in Bezug auf diese Betrugsvorwürfe. Wenn mir so etwas vorgeworfen würde, würde mein Weg mich am nächsten Tag zum Anwalt führen, aber gewiss nicht zum Arzt zwecks Krankschreibung. Sie hat im Gespräch zweimal angesetzt, etwas auf den Vorwurf zu entgegnen, sich aber jeweils das Wort abschneiden lassen. Letztlich hat ihr Verhalten dazu geführt, dass der Vorwurf unwidersprochen im Raum stehen blieb. Was sollte das? War sie so, dass sie nicht für ihre Interessen kämpfte? Ist es tatsächlich so gelaufen? Oder ging es dem Marktleiter um etwas ganz anderes und die Vorwürfe waren nur eine Rache oder Drohung? Was sollte diese Darstellung bezwecken? Ich kriege dieses Verhalten nicht auf die Reihe. Gerade angesichts einer beabsichtigten Trennung wäre ihre berufliche Existenz doch umso wichtiger gewesen. Da ist man doch nicht so passiv.


4x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

13.04.2023 um 23:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie wird das jetzt im Falle der Scheidung finanziell gehandhabt ,mit der Immobilie.
Man kann natürlich überlegen, was im Fall einer Scheidung geschehen wäre. Womöglich hätte der Ehemann das Haus verkaufen müssen, es sei denn, er hätte das Geld der Eleonore Schneeweiß locker ausbezahlen können. Dagegen spricht aber, dass es "fast abbezahlt" war, also vermutlich konnte er das (noch) nicht.

Es wurde gesagt, das Haus sei fast abbezahlt, beiden gehörte es je zur Hälfte, auch das fand Erwähnung. Nach einer Scheidung hätte, sofern einer der beiden das Haus behalten möchte, dem anderen seine Hälfte abkaufen müssen.

Habgier ist immer ein in Erwägung zu ziehendes Mordmotiv. Allerdings ist ein Motiv noch längst keine Tat, geschweige denn ein Beweis dafür.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Gerade angesichts einer beabsichtigten Trennung wäre ihre berufliche Existenz doch umso wichtiger gewesen. Da ist man doch nicht so passiv.
Vielleicht so eine Art Schockzustand. Die Tatsache, dass angeblich 2000 DM Pfandbetrug im Raum standen, ist für die Polizei womöglich deshalb interessant, weil das etwa eine Woche vor ihrem Verschwinden geschah. Und dann ist es natürlich spannend, wenn es einen Mitwisser des Kapitalverbrechens gab, der auch für den Pfandbetrug verantwortlich zeichnete und sich dachte: "zum Zeitpunkt, wenn die Sache auffliegt, hat die Polizei ein ganz anderes Problem." Sozusagen im Windschatten eines Kapitalverbrechens ein "kleines" Betrugsdelikt zu eigenen Gunsten dem Opfer vorher noch in die Schuhe schieben. Aber der Marktleiter war aufmerksam und bemerkte es früher als vermutet.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

13.04.2023 um 23:46
@hopkirk

Ich habe den Eindruck, dass sie durch die Eheprobleme eine Depression entwickelt hat. Sie hat zwar Lösungsansätze gehabt, aber nicht die nötige Kraft gehabt und den Antrieb nicht gehabt. Dann kam der Vorwurf des Betrugs, der sie dann völlig nach unten zog. Ich glaube aber trotzdem nicht an einen Suizid.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 01:35
1. Suizid halte ich auch für ausgeschlossen.
Zumal man hier irgendwann die Leiche von Frau Schneeweiß hätte finden müssen.

2. Abhauen ohne Geld ? Nonsens.
Wieso auch, wenn sie ihr eigenes verdiente, hätte sie doch wenigstens etwas davon mitgenommen. Das würde doch wirklich jeder so machen.

3. Abtauchen ohne Bescheid zu geben?
Die Flucht nach vorn stand kurz bevor und es war alles schon "in trockenen Tüchern" (letztes Telefonat mit ihrer Schwester).
Sie wäre aufgefangen worden. Sie hatte einen Beruf und damit auch eine Perspektive für sich selbst zu sorgen.

Über den Hasen namens "Kurschatten", der urplötzlich aus dem Hut gezogen wurde, muss man nur insoweit nachdenken, als von wem der Gedanke gestreut wurde und warum. Hier trifft der Spruch zu: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen." Besonders clever ist anders.

Und eins ist doch auch sonnenklar: dass sie das halbe Haus ihm, von dem sie weg wollte, wegen einer Affäre, wie es hieß, ganz bestimmt nicht geschenkt hätte und einfach so verschwunden wäre.

Bleibt nur eins: Mord. Frage auch hier: Wo ist ihre Leiche ? Mögliches Motiv wurde bereits benannt. Der Klassiker.

Wie ich gelesen habe, sind seit der Ausstrahlung der Sendung bei der Polizei dutzende Hinweise zu dem Fall eingegangen.
---> Drücken wir die Daumen, dass der Fall doch noch gelöst werden kann !!!!!!!

Eine Frage zum Schluss: welchen Beruf hatte eigentlich Herr Schneeweiß ?


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 01:50
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich kriege dieses Verhalten nicht auf die Reihe. Gerade angesichts einer beabsichtigten Trennung wäre ihre berufliche Existenz doch umso wichtiger gewesen. Da ist man doch nicht so passiv.
Ich denke, bei einem solchen erheblichem Vorwurf reagiert jeder anders.
Ich bin da auch mehr bei @sören42, dass das so eine Art Schockstarre war und sie hat sich dann für die Krankschreibung entschieden

Ich habe in meiner beruflichen Praxis sogar schon Leute erlebt, die allen Ernstes ihrem Arbeitgeber Geständnisse, Rückzahlungsvereinbarungen und Aufhebungsverträge unterschrieben haben, obwohl sie weder etwas gestohlen, noch Gelder unterschlagen hatten. Sie waren einfach mit der Situation überfordert und sassen meist 2 oder 3 Vorgesetzten gegenüber, die ihnen mit Gefängnis, Durchsuchung der Wohnung und den schlimmsten Horrorszenarien drohten.
Das Frau Schneeweiß da einfach das Szenario verlässt und sich anschließend krank schreiben lässt, ist da noch eine sehr kluge Verhaltensweise gewesen.

Bei der epischen Darstellung der Pfandgeschichte gehe ich weiterhin davon aus, dass dies erfolgte, um abzuklären, wer das inszeniert hat, und um auszuschließen, daß darin nicht doch ein Motiv gegeben ist, Frau Schneeweiß endgültig verschwinden zu lassen.
Sie war zwar wohl für die Marktforschung zuständig, arbeitete aber auch in dem Markt. Wer weiss, was sie durch Zufall entdeckt hat oder jemand glaubte, das sie etwas entdeckt hat und dann die Pfandgeschichte inszenierte und ihr in die Schuhe schob, damit sie verschwindet bzw auch unglaubwürdig wird. Das muss auch nicht der Marktleiter selber gewesen sein, der so heftig reagierte, sondern er hat vielleicht nur den - vermeintlichen oder sogar tatsächlich stattgefundenen- Betrug, nur eben nicht beim Pfand, entdeckt.

Ich denke, dass die Ermittler dazu auch gerne noch Infos hätten, wer da vielleicht kreativ wurde, um ihr zu schaden und dies nicht vielleicht wegen des engen zeitlichen Zusammenhangs doch etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 06:32
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Was ich seltsam fand, war das Verhalten von Frau Schneeweiß in Bezug auf diese Betrugsvorwürfe.
Ich denke das sollte ihre Wesensart darstellen. Wenn man sowas macht, ist man entweder vermeidend oder einfach resigniert. Statt zu kämpfen zieht sie sich eher aus den Konflikten raus. Bei den Eheproblemen ähnlich, statt zu kämpfen- in der einen oder anderen Art versucht sie Stress aus dem Weg zu gehen.
Ich kenne es bei grundehrlichen Leuten auch so, dass sie derartige Vorwürfe oft fassungslos zurück lassen. Wenn die Inszenierung im Film stimmen sollte, geht es dem Supermarkt ja nicht darum, es auf faire Art und Weise zu klären. Jemanden mit solchen Vorwürfen in einer Ausnahmesituation zu überrumpeln ist schlicht und einfach unseriös - zumal schon der Diebstahl eines Pfandbons von wenigen Mark zur fristlosen Kündigung geführt hätte.Dann bei Nacht und Nebel 2000 Mark vorwerfen?


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 07:42
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Was ich seltsam fand, war das Verhalten von Frau Schneeweiß in Bezug auf diese Betrugsvorwürfe. Wenn mir so etwas vorgeworfen würde, würde mein Weg mich am nächsten Tag zum Anwalt führen, aber gewiss nicht zum Arzt zwecks Krankschreibung. Sie hat im Gespräch zweimal angesetzt, etwas auf den Vorwurf zu entgegnen, sich aber jeweils das Wort abschneiden lassen. Letztlich hat ihr Verhalten dazu geführt, dass der Vorwurf unwidersprochen im Raum stehen blieb. Was sollte das? War sie so, dass sie nicht für ihre Interessen kämpfte? Ist es tatsächlich so gelaufen? Oder ging es dem Marktleiter um etwas ganz anderes und die Vorwürfe waren nur eine Rache oder Drohung? Was sollte diese Darstellung bezwecken? Ich kriege dieses Verhalten nicht auf die Reihe. Gerade angesichts einer beabsichtigten Trennung wäre ihre berufliche Existenz doch umso wichtiger gewesen. Da ist man doch nicht so passiv.
Ganz Deiner Meinung. Wie Frau Schneeweiß in dem Film dargestellt wurde, verursacht mir Sodbrennen. Sowas von kleines, armes Hascherl. So wehrlos und fremdbestimmt. War sie denn wirklich so, dass sie alles mit sich machen hat lassen? War sie nur ein Spielball für die Interessen anderer?


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 08:49
Das Nachrichtenportal "Watson" geht etwas konkreter auf die durch "XY" eingegangenen Hinweise ein:
Anfrage von watson haben die Ludwigsburger Beamt:innen am Donnerstag mitgeteilt, dass sie – Stand 11 Uhr – nach der Ausstrahlung 44 Hinweise erhalten haben. Diese werden nun dokumentiert und in den nächsten Tagen weiter geprüft. Weiter Angaben könne sie aus ermittlungstechnischen Gründen nicht machen, schreibt eine Sprecherin.

Zwar liege der Fall schon weit zurück, womit die Erfolgsaussichten eines Zeugenaufrufs "schwer einzuschätzen" seien. Dennoch betont die Sprecherin: "Ein Zeugenaufruf im Fernsehen kann unter Umständen auch so viele Jahre später zur Klärung des Falls beitragen."
https://www.watson.de/unterhaltung/tv/928624327-aktenzeichen-xy-kripo-erhaelt-in-mysterioesem-fall-dutzende-hinweise


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 09:47
"
Eleonore Schneeweiß plante daher, in die Pfalz zu ihrer Schwester zu ziehen und sich dort ein neues Leben aufzubauen. Als sie zurück nach Tamm reiste, um noch einige ihrer Sachen mitzunehmen, verschwand sie jedoch plötzlich.
Quelle: https://www.watson.de/unterhaltung/tv/928624327-aktenzeichen-xy-kripo-erhaelt-in-mysterioesem-fall-dutzende-hinweise

Das wurde aber in XY anders dargestellt, da telefonierte sie mit ihrer Schwester und sagt nur sie würde bald kommen.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 09:47
Interessant wäre auch zu wissen, wo Frau Schneeweiß in den 7 Tagen vom 25.10. (ab da Krankmeldung auf der Arbeit) bis zum 01.11. (Allerheiligen hatte ihr Ehemann sie angeblich zuletzt gesehen, ab dem 02.11. wäre sie dann plötzlich weg gewesen) denn angeblich war und was sie in diesen 7 Tagen gemacht hat.

Vermutlich war sie da wohl nicht mehr auf der Arbeit und hatte auch keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester.

Anscheinend ist dieser Zeitraum aber ja abgeklärt, denn die Polizei fragt, wer Eleonore Schneeweiß nach dem 31.10.1984 noch gesehen hat.

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy589-fall6-wo-ist-eleonore-schneeweiss-100.html (Archiv-Version vom 13.04.2023)


3x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 10:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Interessant wäre auch zu wissen, wo Frau Schneeweiß in den 7 Tagen vom 25.10. (ab da Krankmeldung auf der Arbeit) bis zum 01.11. (Allerheiligen hatte ihr Ehemann sie angeblich zuletzt gesehen, ab dem 02.11. wäre sie dann plötzlich weg gewesen) denn angeblich war und was sie in diesen 7 Tagen gemacht hat.
Das wäre tatsächlich sehr interessant zu wissen. Im XY-Film sagt der Erzähler nämlich nach der Telefonat-Sequenz am 25.10, dass es zu einem der größten Rätsel in diesem Fall gehöre, warum Eleonore Schneeweiß noch weitere Tage verstreichen ließ bevor sie die Reise zu ihrer Schwester antrat.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Anscheinend ist dieser Zeitraum aber ja abgeklärt,
Da bin ich mir nicht ganz so sicher:
Als sie Ende Oktober/Anfang November 1984 plötzlich verschwand,
und
Wer hat Ende Oktober/Anfang November 1984 (um Allerheiligen herum) verdächtige Beobachtungen rund um das Haus in Tamm gemacht?
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy589-fall6-wo-ist-eleonore-schneeweiss-100.html (Archiv-Version vom 13.04.2023)

klingen so, als ob ihr Verschwinden auch im Oktober hätte passieren können.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 10:22
Ist eigentlich thematisiert, wo ihr Ehemann die letzten Tage im Oktober war? Er hat doch auch im gemeinsamen Haus gewohnt.
Ich habs grad nicht mehr im Kopf, ob gesagt wurde, dass er verreist oä war.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 10:35
Hatte das Ehepaar noch ein Fahrzeug zu Verfügung oder war das Dienstauto der einzige PKW des Paares?
Hatte der Ehemann überhaupt einen Führerschein?
Habe ich das überlesen oder wurde dazu nie etwas gesagt?


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 10:41
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Hatte das Ehepaar noch ein Fahrzeug zu Verfügung oder war das Dienstauto der einzige PKW des Paares?
Dazu wurde, so weit ich mich erinnere, nichts gesagt.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Hatte der Ehemann überhaupt einen Führerschein?
Ort und Zeit der Geschehnisse lassen es eher als unwahrscheinlich erscheinen, dass der Ehemann keinen Führerschein hatte. Wäre dem so gewesen, wäre es mMn ungewöhlich genug gewesen, um es im FF zu erwähnen.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 10:51
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Anscheinend ist dieser Zeitraum aber ja abgeklärt, denn die Polizei fragt, wer Eleonore Schneeweiß nach dem 31.10.1984 noch gesehen hat.
Hier z. B. ist zu lesen:
Die 35-Jährige fuhr noch einmal nach Tamm, wo sie zusammen mit ihrem Mann lebte. Dort wollte sie ein paar Gegenstände abholen und einige Dinge regeln.
https://www.e110.de/neuanfang-geplant (Archiv-Version vom 21.04.2023)

Vielleicht konnte ja nachvollzogen werden, was sie da noch geregelt und erledigt hat oder erledigen wollte?


8x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 11:44
Zitat von Hitchcock1899Hitchcock1899 schrieb:Und eins ist doch auch sonnenklar: dass sie das halbe Haus ihm, von dem sie weg wollte, wegen einer Affäre, wie es hieß, ganz bestimmt nicht geschenkt hätte und einfach so verschwunden wäre.
Nur durch Verschwinden hat sie ihm das Haus ja noch lange nicht geschenkt. Die beiden werden ja im Grundbuch gestanden haben, der Mann konnte also nicht ohne weiteres sagen: "Tja, meine Frau ist abgehauen, nun gehört das Haus mir alleine!"

Mal ganz abgesehen davon, dass er zunächst einmal den Rest alleine abbezahlen musste. Denn wenn das nicht passiert wäre, wäre ihm die Bank aufs Dach gestiegen. Aber gehen wir mal davon aus, dass er das konnte. Damit gehörte das Haus aber auch noch nicht automatisch ihm alleine.

Es wäre ohne weiteres denkbar gewesen, dass sie nach ein paar Monaten wieder auftaucht und dann sagt: "So, da bin ich wieder! Jetzt müssen wir das mal mit dem Haus regeln, und übrigens: Du bekommst das nicht einfach so, ich will mein Geld sehen!"


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 11:59
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dazu wurde, so weit ich mich erinnere, nichts gesagt.
Schade drum. Wäre ganz gut diese Info zu haben. Frau S. könnte auch den privaten PKW genutzt haben, sofern vorhanden, um sich mit jemandem zu treffen oder was auch immer zu tun war.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ort und Zeit der Geschehnisse lassen es eher als unwahrscheinlich erscheinen, dass der Ehemann keinen Führerschein hatte. Wäre dem so gewesen, wäre es mMn ungewöhlich genug gewesen, um es im FF zu erwähnen.
Da bin ich mir nicht sicher, ob diese Info nicht doch von Bedeutung wäre. Steht ein privater PKW zur Verfügung, hätte Frau S diesen auch benutzen können. Nicht um zu verschwinden, sondern für andere Dinge. Etwas regeln, Fahrten um sich mit jemanden zu treffen u.ä.
Auch ihr Mann, wie kam er zur Arbeit, hat er nie einen Führerschein gemacht aus Grund X und ein eigenes Auto somit hinfällig.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 12:17
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Steht ein privater PKW zur Verfügung, hätte Frau S diesen auch benutzen können. Nicht um zu verschwinden, sondern für andere Dinge. Etwas regeln, Fahrten um sich mit jemanden zu treffen u.ä.
Auch ihr Mann, wie kam er zur Arbeit, hat er nie einen Führerschein gemacht aus Grund X und ein eigenes Auto somit hinfällig.
Diese Informationen sind den Ermittlern aber doch alle bekannt, nur werden sie nicht mit uns geteilt. Dafür mag es Gründe geben. Wir können aber davon ausgehen, dass weitere zum Haushalt zugehörige PKWs bei dem Vermisstenfall keine Rolle spielen dürften.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

14.04.2023 um 12:34
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Diese Informationen sind den Ermittlern aber doch alle bekannt, nur werden sie nicht mit uns geteilt.
Das ist schade. Wichtig für eventuelle Zeugen wäre diese Info schon.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dafür mag es Gründe geben. Wir können aber davon ausgehen, dass weitere zum Haushalt zugehörige PKWs bei dem Vermisstenfall keine Rolle spielen dürften.
Nach meinem Verständnis spielen private PKW nur dann keine Rolle, wenn keine vorhanden sind. Aber gut, dass bringt uns jetzt nicht weiter, da es hierzu keine Info gibt.


Anzeige

melden