Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Drom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

18.04.2023 um 16:55
@sören42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Man macht die Sendung sicher nicht nur für die, sondern hofft natürlich auch auf Zeugen, die man noch gar nicht kennt.
Inwieweit sollte ein Zeuge, der durch seine Aussage die Tat aufklären könnte, soweit durch die Sendung beeinflusst werden, dass ein Verteidiger die Aussage in Zweifel ziehen kann?
"Herr X hat mir die Tat zwar gestanden, aber er wurde bei XY so sympathisch dargestellt, dass ich dass nicht glauben kann."
In Deutschland wird doch niemand anhand einer zweifelhaften Zeugenaussage verurteilt.
Die Sendung XY soll auf der einen Seite unterhalten, und auf der anderen Seite Mitwisser oder Zeugen ansprechen.
Wurde in einem Fall schonmal jemand festgenommen, eventuell sogar der Ehemann, kann man das in bestimmten Zeitschriften nachlesen.
99,999 Prozent der Bevölkerung wird zu diesem Fall nichts beitragen können.
Vollkommen gleichgültig wie die eine oder andere Person in der Sendung dargestellt wird.
In diesem speziellen Fall kommt wohl DNA zur Aufklärung nicht in Frage. Auch Zeugen, die in dem Ort etwas bemerkt haben, hätten sich wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten gemeldet.
Hier sucht man doch einen Mittäter oder Mitwisser.
Daher vielleicht auch der Hinweis, das solche Straftaten verjährt sind

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

18.04.2023 um 18:54
Zitat von DromDrom schrieb:"Herr X hat mir die Tat zwar gestanden, aber er wurde bei XY so sympathisch dargestellt, dass ich dass nicht glauben kann."
Es geht hier nicht darum, ob ein Zeuge etwas glaubt oder nicht, sondern darum, was das Gericht überzeugt. Und da wäre es kontraproduktiv, einen Verdacht in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Zitat von DromDrom schrieb:Hier sucht man doch einen Mittäter oder Mitwisser.
Daher vielleicht auch der Hinweis, das solche Straftaten verjährt sind
eigene Hervorhebung

Erstens: Man sucht auch Zeugen. Wie kommst du denn auf genau einen Mittäter/Mitwisser?

Zweitens: So, wie von dir behauptet, ist eine Mittäterschaft in einem Mordfall nicht verjährt, und es wurde auch nicht so dargestellt. Schau dir bitte die Folge nochmals an und mach dir Notizen, wie es der Mitdiskutant @kf1801 tat und achte darauf, was genau gesagt wurde, das würde hier manche "Gegendarstellung" ersparen und den Lesefluss des Threads erleichtern.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

18.04.2023 um 19:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Schau dir bitte die Folge nochmals an und mach dir Notizen, wie es der Mitdiskutant @kf1801 tat und achte darauf, was genau gesagt wurde, das würde hier manche "Gegendarstellung" ersparen
Das ist tatsächlich empfehlenswert. Anbei der Link zur aktuellen Sendung, die noch bis zum 12.05.23 über diesen abrufbar sein wird:

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-12-april-2023-100.html (Archiv-Version vom 14.04.2023)

Erwähnen möchte ich aber noch, dass es sich bei @kf1801 um eine Mitdiskutantin handelt (so viel Zeit muss sein 😉).
Zitat von sören42sören42 schrieb:Lesefluss des Threads erleichtern.
Mit dem Lesefluss ist es aufgrund der zahlreichen Löschbeiträge ohnehin schon vorbei. Wenn wir so weiter machen, haben wir bald mehr gelöschte als lesbare Beiträge zusammen 😅.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

18.04.2023 um 19:45
@LackyLuke77
Gut erkannt.
Zudem eine, die darüberhinaus sehr auf Korrektheit Wert legt. Wenn ich an einer Diskussion teilnehme, bemühe ich mich immer, dass ich niemanden beleidige, zu Unrecht verdächtige und so gut als möglich nahe am Fakt bleibe.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

18.04.2023 um 20:32
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Wenn Frau Schneeweiß, wie im Film gesagt wird, oft im Außendienst tätig war, stand ihr, sofern sie über keinen Privatwagen verfügte bzw diesen nicht für Firmenfahrten verwenden wollte, ein Firmenwagen zu. Nicht mehr und nicht weniger. Das war kein Luxus, sondern Standard und machte die Position von Frau Schneeweiß nicht besser.
Das stimmt, es ändert aber nichts daran, dass Frau Schneeweiß einen eigenen Beruf hatte in dem sie auch durchgehend (zumindest soweit bekannt) gearbeitet hat. Damit war ihre Situation besser als die vieler Frauen ihrer Generation in Westdeutschland. Sie ist gleicher Jahrgang wie meine Mutter, und wenn ich mir so einige Frauen aus deren Umfeld anschaue, dann gab es da einige, die zugunsten von Kindererziehung und Hausarbeit komplett aus dem Beruf ausgestiegen sind und dann, nach einer Trennung oder auch erst als die Kinder erwachsen waren, erhebliche Probleme hatten, wieder Fuß zu fassen. Eine Freundin meiner Mutter (ebenfalls gleiches Alter wie auch Frau Schneeweiß) war Sekretärin und ist vor der allgemeinen Verbreitung von Computern aus dem Beruf ausgestiegen- und als sie dann wieder einsteigen wollte, fehlten ihr selbst die Basics, so dass sie nicht mehr in den Beruf hineinkam.

Das Problem hätte sich bei Eleonore Schneeweiß so nicht gestellt, sieht man mal von dem Ärger mit dem angeblichen Betrug ab.
Daher hätte sie eine Trennung vermutlich materiell viel besser meistern können als viele andere Frauen in der Zeit. Das kann man sich heute gar nicht mehr so recht vorstellen, aber es war wirklich so....


2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

18.04.2023 um 21:44
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das stimmt, es ändert aber nichts daran, dass Frau Schneeweiß einen eigenen Beruf hatte in dem sie auch durchgehend (zumindest soweit bekannt) gearbeitet hat. Damit war ihre Situation besser als die vieler Frauen ihrer Generation in Westdeutschland. Sie ist gleicher Jahrgang wie meine Mutter, und wenn ich mir so einige Frauen aus deren Umfeld anschaue, dann gab es da einige, die zugunsten von Kindererziehung und Hausarbeit komplett aus dem Beruf ausgestiegen sind und dann, nach einer Trennung oder auch erst als die Kinder erwachsen waren, erhebliche Probleme hatten, wieder Fuß zu fassen. Eine Freundin meiner Mutter (ebenfalls gleiches Alter wie auch Frau Schneeweiß) war Sekretärin und ist vor der allgemeinen Verbreitung von Computern aus dem Beruf ausgestiegen- und als sie dann wieder einsteigen wollte, fehlten ihr selbst die Basics, so dass sie nicht mehr in den Beruf hineinkam.
Ja, Frau Schneeweiß war in eine in jeder Hinsicht untypische Frau ihrer Generation. Sie übte nicht nur einen qualifizierten Beruf (gut, da war sie sicher aber auch nicht die einzige!) mit eigenem Firmenfahrzeug aus und war als Marktforscherin oder - wie man heute sagen würde - im weitesten Sinne als Unternehmensberaterin tätig.

Aber auch privat war sie sicherlich keine typische Frau. Die Ehe mit ihrem Mann war kinderlos, das Ehepaar hatte getrennte Schlafzimmer, wie der Filmfall in XY zu berichten weiß. Das mochte natürlich womöglich der "Affäre" des Ehemannes geschuldet sein, von der Frau Schneeweiß auf Nachfrage ihrer Freundin aber sagt, als sie Einzelheiten in Erfahrung bringen möchte, das "tue nichts zur Sache".


3x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

18.04.2023 um 22:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das stimmt, es ändert aber nichts daran, dass Frau Schneeweiß einen eigenen Beruf hatte in dem sie auch durchgehend (zumindest soweit bekannt) gearbeitet hat. Damit war ihre Situation besser als die vieler Frauen ihrer Generation in Westdeutschland. Sie ist gleicher Jahrgang wie meine Mutter, und wenn ich mir so einige Frauen aus deren Umfeld anschaue, dann gab es da einige, die zugunsten von Kindererziehung und Hausarbeit komplett aus dem Beruf ausgestiegen sind und dann, nach einer Trennung oder auch erst als die Kinder erwachsen waren, erhebliche Probleme hatten, wieder Fuß zu fassen. Eine Freundin meiner Mutter (ebenfalls gleiches Alter wie auch Frau Schneeweiß) war Sekretärin und ist vor der allgemeinen Verbreitung von Computern aus dem Beruf ausgestiegen- und als sie dann wieder einsteigen wollte, fehlten ihr selbst die Basics, so dass sie nicht mehr in den Beruf hineinkam.

Das Problem hätte sich bei Eleonore Schneeweiß so nicht gestellt, sieht man mal von dem Ärger mit dem angeblichen Betrug ab.
Daher hätte sie eine Trennung vermutlich materiell viel besser meistern können als viele andere Frauen in der Zeit. Das kann man sich heute gar nicht mehr so recht vorstellen, aber es war wirklich so....
Zudem hatte sie offenbar eine enge Bindung zu ihrer Schwester und sogar eine entsprechende Unterstützung in Form des Angebotes, dort zu wohnen. Sie hätte also bei einer Trennung nicht notgedrungen in irgendeine, überspitzt formuliert, heruntergekommenen Bude einziehen müssen, um dort auf bessere Zeiten zu hoffen.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

18.04.2023 um 23:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber auch privat war sie sicherlich keine typische Frau. Die Ehe mit ihrem Mann war kinderlos, das Ehepaar hatte getrennte Schlafzimmer, wie der Filmfall in XY zu berichten weiß. Das mochte natürlich womöglich der "Affäre" des Ehemannes geschuldet sein, von der Frau Schneeweiß auf Nachfrage ihrer Freundin aber sagt, als sie Einzelheiten in Erfahrung bringen möchte, das "tue nichts zur Sache".
Ich glaube das ist in den 80ern relativ normal. Die Geburtenzahlen gehen seit den 60ern massiv zurück und viele Ehen bleiben kinderlos, ebenso kenne ich viele Ehepaare, die in getrennten Betten schlafen. Die Geburtenraten sind seit mit der 70er bis heute konstant, witzig ;-)

Hier ein Link dazu:

https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/PDF/Beitrag14_01_01.pdf

Ok, ich habe mal nachgelesen, nur 2% der Kinder sind Kuckuckskinder. Ich dachte das wären mehr. Also Frauen sind treu :D

https://www.aerztezeitung.de/Panorama/So-treu-sind-Frauen-wirklich-293018.html (Archiv-Version vom 01.03.2021)

Also würde ich mal sagen, was man in dem Fall gesehen hat, ist der alltägliche Wahnsinn einer Ehe.

Für die arme Eleonore wohl zu viel Stress auf einmal.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

19.04.2023 um 09:44
@alle

Ihr habt alle mit Euren Ansichten im Kern Recht.

Einerseits schien sie - ich beziehe mich nur auf die Darstellung im Film und auf die Fotografien der Frau - ein "graues Mäuschen", viel zu ruhig, schnell verschreckt, wenig wehrhaft und eher farblos gewesen zu sein.

Andererseits übte sie einen Beruf aus, mit ihrem Gehalt trug sie sowohl zur Finanzierung des gemeinsamen Eigenheims, als auch zum gemeinsamen Haushalt bei, sie besaß den Führerschein und verfügte über soziale Kontakte, die anscheinend gerne bereit waren, ihr in der Not hilfreich zur Seite zu stehen.

Das ist die helle Seite.

Jetzt kommt die dunkle Seite - Frau Schneeweiß hatte Gefühle, wie jeder andere Mensch auch. Durch die besprochene Affäre ihres Ehemannes, die dieser laut ihr nicht bereit war, zu beenden, war sie verständlicher Weise zutiefst verletzt. Ihr Selbstbewusstsein, ohnehin darob angeknackst, erfuhr durch den (berechtigten oder nicht berechtigten) Vorwurf, sie würde einen Kunden ihres Arbeitsgebers betrügen, nochmals einen massiven Dämpfer. Zudem kam der latente Streit ums Haus, der sie wohl auch zermürbt hat.

Wie fühlt man sich da? Klein? Dumm? Hässlich? Wertlos? Beschmutzt? Verzweifelt? Wehrlos? Krank?

Ob einem da jeder noch so gute Zuspruch, jede noch so hilfreich dargebotene Hand und auch die Gewissheit, man stünde trotz allem nicht allein und mittellos da, tröstet? Das wage ich jedenfalls zu bezweifeln. Das ist ein tiefes Loch, da muss man erst wieder rausfinden. Das geht nicht hopplahopp. Das sind Wellen.

Wenn da nur eine tiefschwarze Minute dabei ist, fällt man Entscheidungen, die fatal sein können.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

19.04.2023 um 15:57
Ist euch schonmal die Ähnlichkeit des Falles Schneeweiss mit dem Fall Birgit Rösing aufgefallen?

- Es kommt zu erheblichen Eheproblemen, man hat bereits getrennte Schlafzimmer,

- die Ehefrau vertraut sich engen Bezugspersonen an,

- die Ehefrau beabsichtigt, sich zu trennen,

- die Ehefrau hinterlässt in ihrem Intimen häuslichen Bereich eine Situation, die nicht den Eindruck einer überlegten, freiwilligen Flucht zu zeigen scheint (zum Einpacken gefaltete Wäsche auf dem Bett bzw. Geld und Ausweise unter dem Bett.

- die Ehefrau verschwindet von einem Tag auf den anderen komplett spurlos, kurz bevor es zu konkreten Schritten kommt,

- der Ehemann stellt erst Tage später eine Vermisstenanzeige.

- der Ehemann hat ein Motiv (grössere Verluste bei Scheidung, Erhalt des Hauses) aber es besteht kein hinreichender Tatverdacht und die Spurenlage im Haus ist unklar und lässt nicht konkret auf ein Verbrechen schliessen.

Genau wie im Fall Vanessa Huber. Auch da beseitigt offenbar ein dunkler Dritter eine erst spät vermisste Ehefrau nach einem Streit, ohne Spuren zu hinterlassen... Eine gewisse Ähnlichkeit auch bei Alexandra R in Nürnberg.

hmmm.
hmmmmmm.

Diese Übereinstimmungen dürften schwerlich auf einem Zufall beruhen. Fast sieht es so aus, als habe hier ein und derselbe Unbekannte zugeschlagen, aber das wäre wahrlich skurril. Vermutlich sind hier also eher strukturelle als personelle Identitäten formbildend...

Es KÖNNTEN natürlich auch spurlose Suizide sein.

hmmm.
hmmmmmm.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

19.04.2023 um 16:22
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, Frau Schneeweiß war in eine in jeder Hinsicht untypische Frau ihrer Generation. Sie übte nicht nur einen qualifizierten Beruf (gut, da war sie sicher aber auch nicht die einzige!) mit eigenem Firmenfahrzeug aus und war als Marktforscherin oder - wie man heute sagen würde - im weitesten Sinne als Unternehmensberaterin tätig.
Aber auch der Ehemann von Frau Schneeweiß ist ein in jeder Hinsicht untypischer Mann seiner Generation. Entpuppt er sich doch im Gespräch beim gemeinsamen Verzehr des von Frau Schneeweiß preisgünstig im Supermarkt beschafften und von ihr zubereiteten Fleisches als regelrechtes" "Fashion Victim" (das Hemd "war nicht günstig, aber ich musste das haben!"). Das avantgardistische Design lässt die Frau des Arbeitskollegen sogar zu der Bemerkung, an ihren Mann gerichtet, hinreißen, er könne sich ruhig auch mal etwas modischer kleiden. Das Hemd kommt bei dem Arbeitskollegen aber dann doch nicht so an. Auch E.S. mag es modisch lieber etwas gediegener.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

19.04.2023 um 16:50
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber auch der Ehemann von Frau Schneeweiß ist ein in jeder Hinsicht untypischer Mann seiner Generation. Entpuppt er sich doch im Gespräch beim gemeinsamen Verzehr des von Frau Schneeweiß preisgünstig im Supermarkt beschafften und von ihr zubereiteten Fleisches als regelrechtes" "Fashion Victim" (das Hemd "war nicht günstig, aber ich musste das haben!").
Naja, oder ein kleiner Angeber und nicht auf Augenhöhe mit der Frau. Er macht die ganze Zeit einen auf dicke Hose, schmeißt das Geld raus, sie darf ihn und die anderen Herren am Tisch bedienen, erarbeitet einen Teil des Wohlstandes, es sieht für mich nicht nach einer wirklich progressiven Beziehung aus.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

19.04.2023 um 17:21
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Es KÖNNTEN natürlich auch spurlose Suizide sein.
Rein interessehalber: Gibt es für spurlose Suizide ein oder zwei Beispiele? Wobei natürlich meine Frage an sich schon den Haken hat, dass bei Beweis eines Suizids dieser nicht mehr spurlos sein kann.

Wäre ein solcher spurloser Suizid geplant oder eher per Zufall unentdeckt geblieben? Könnte das in diesem Fall überhaupt zutreffen?
Ich frage mich auch, welche Motivation dahinter stecken könnte, seine Spuren vollständig löschen zu wollen (Scham?, Rache?).

Auffällig sind ja zwei gegensätzliche Ankerpunkte: Da wäre zum einen, was zunächst gegen einen Suizid sprechen würde, dass dann die Hälfte des Hauses (ohne Kinder und Eltern) vollständig an den Ehemann (und seine mutmaßliche Geliebte) fallen würde. Auch bei einem spurlosen Suizid würde man irgendwann für Tod erklärt werden. Solch ein Szenario konnte nicht im Sinne von ES sein.

Auffällig auch, dass die halbgepackten, zurückgelassenen Reisetaschen nicht weggeräumt worden sind. Entweder basiert diese Info auf Erzählen oder es mutet ziemlich komisch an, dass alles so chaotisch über einen längeren Zeitraum hinweg so belassen wurde.


2x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

19.04.2023 um 17:43
Zitat von chipiechipie schrieb:Gibt es für spurlose Suizide ein oder zwei Beispiele?
Die Frage ist, wie Du einen "spurlosen Suizid" definieren würdest. Letztens wurde hier im Forum der Skelettfund in NRW diskutiert, da ist der (mutmaßliche) Suizident elf Jahre spurlos verschwunden gewesen.

Die Ermittler tendieren ohnehin zu einem Verbrechen und Du hast ja auch schon Punkte angebracht, die einen Suizid unwahrscheinlich erscheinen lassen.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

19.04.2023 um 17:46
Zitat von DromDrom schrieb:Als die Freundin von Frau Schneeweiß fragte, wer denn die Freundin sei, sagte sie nur "das tut nichts zur Sache".
Eigentlich merkwürdig, weil sie die Freundin in dieser Angelegenheit ja dringend sprechen wollte.
Das finde ich überinterprettiert.
"das tut nichts zur Sache" kann auch bedeuten, die Bekannte von Elenore kennt die Affäre des Ehemannes überhaupt nicht. Deshalb ist der Name unwichtig.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Ist euch schonmal die Ähnlichkeit des Falles Schneeweiss mit dem Fall Birgit Rösing aufgefallen?

- Es kommt zu erheblichen Eheproblemen, man hat bereits getrennte Schlafzimmer,

- die Ehefrau vertraut sich engen Bezugspersonen an,

- die Ehefrau beabsichtigt, sich zu trennen,
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Diese Übereinstimmungen dürften schwerlich auf einem Zufall beruhen. Fast sieht es so aus, als habe hier ein und derselbe Unbekannte zugeschlagen, aber das wäre wahrlich skurri
Ich denke mal die von Dir aufgezählten Punkte kommen bei so ziemlich jeder Trennung von Ehepaaren zum tragen.
Deshalb einen Zusammenhang zu einem anderen Fall zu unterstellen ist dann wohl doch etwas zu gewagt.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

19.04.2023 um 18:02
Zitat von chipiechipie schrieb:Rein interessehalber: Gibt es für spurlose Suizide ein oder zwei Beispiele?
Dieses Forum ist doch voll davon, einfach mal etwas runterscrollen.

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?
Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Ok, diese Fälle sind jetzt nicht mehr "spurlos", aber bei wirklich spurlosen Suiziden, wird meist weiter über einen Mord spekuliert.


melden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

19.04.2023 um 18:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Ehe mit ihrem Mann war kinderlos, das Ehepaar hatte getrennte Schlafzimmer, wie der Filmfall in XY zu berichten weiß. Das mochte natürlich womöglich der "Affäre" des Ehemannes geschuldet sein, von der Frau Schneeweiß auf Nachfrage ihrer Freundin aber sagt, als sie Einzelheiten in Erfahrung bringen möchte, das "tue nichts zur Sache".
Hier geht der Filmfall vermutlich schon bis an die äußerste Grenze, das Privatleben wird gerade noch so geschildert, dass es ungefähr den Tatsachen entspricht, die wirklichen Gegebenheiten werden aber verschwiegen. Wie immer kann nur gemutmaßt werden, ob der damalige Ehemann darauf bestanden hat, die Ermittler das aus Rücksicht, Datenschutzgründen so gemacht haben oder mögliche Informanten damit getestet werden sollen.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

19.04.2023 um 18:32
Zitat von cjellicjelli schrieb:Wie immer kann nur gemutmaßt werden, ob der damalige Ehemann darauf bestanden hat, die Ermittler das aus Rücksicht, Datenschutzgründen so gemacht haben oder mögliche Informanten damit getestet werden sollen.
Wenn man sieht, wie manchmal auch hier im Forum die Spekulationen ins Kraut schießen und die Moderation alle Mühe hat, Links zu Facebookprofilen, Adressbüchern und google-earth zu löschen (das jetzt ganz allgemein gesagt und NICHT bezogen auf einzelne User oder Posts!) kann ich mir schon vorstellen, warum man auf die Nennung eines Namens verzichtet hat. Denn selbst ein geänderter Name kann dazu führen, dass plötzlich Leute "gestalkt" werden, die nur zufällig so heißen und irgendeine entfernte Verbindung zu einer Person des Geschehens haben. Also geht man auf Nummer sicher und nennt gar keinen Namen, nicht mal einen geänderten.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

19.04.2023 um 21:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:kann ich mir schon vorstellen, warum man auf die Nennung eines Namens verzichtet hat
Ja, das mag es schon geben, allerdings geht für die allgemeine Einordnung ja nicht um Namen. Da wäre eine Grenze überschritten. Sondern doch darum, um was für eine Persönlichkeit es sich handelt, welche Charakterzüge sie hat, in welchem Umfeld (z. B. gemeinsame Interessen, Hobbys,...) sich die Affäre angebahnt hat.


1x zitiertmelden

Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)

20.04.2023 um 00:21
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da wäre eine Grenze überschritten.
Das sehe ich ähnlich. Die Nennung von Namen von Personen, die -wenn überhaupt- nur lose mit dem vorgestellten Fall zu tun haben, sollte so gut es geht vermieden werden.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sondern doch darum, um was für eine Persönlichkeit es sich handelt, welche Charakterzüge sie hat, in welchem Umfeld (z. B. gemeinsame Interessen, Hobbys,...) sich die Affäre angebahnt hat.
Was kann man denn daraus schließen, dass die Affäre nur in einem Nebensatz erwähnt wurde und nicht wie von Dir beschrieben als ein "echter Charakter" in den Film eingebaut wurde?

Für mich kommen zwei Erklärungsansätze in Frage: entweder, dass die Affäre für den Fall aus Sicht der Ermittler keine Rolle zu spielen scheint, oder dass man sich Zeugenaussagen erhofft, die den Sachverhalt richtig wiedergeben (z.B dass es diese Affäre nie gegeben hat, etc.).


Anzeige

1x zitiertmelden