Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Kezhia H.

823 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wolfsburg, Kezhia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Kezhia H.

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:24
@emz
Danke, sorry übersehen…

@rhapsody3004
Das wäre sehr interessant, falls du es rausfindest.

@Firlefranz
Auch danke an dich..

Bisher dachte ich, das Totschlag aus Wut oder Eskalation entsteht, aber 30 Stiche sind mehr als Wut.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:26
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Bisher dachte ich, das Totschlag aus Wut oder Eskalation entsteht, aber 30 Stiche sind mehr als Wut.
"Totschlag" ist ein juristischer Begriff, der ganz allgemein erstmal nur aussagt, dass eine Tat stattfand, bei der kein Nachweis von Mordmerkmalen erbracht werden konnte.


melden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:33
Zitat von tracestraces schrieb:Es kommt auf das dahinter liegende Motiv und die Art der Tat an.
Es braucht kein bestimmtes Motiv, allerdings ohne Gewähr, um trotzdem den Tatbestand des Mordes erfüllen zu können.

Neben dem Tötungsvorsatz auf subjektiver Tatbestandsseite (eine Vorsatzart auf die Tötung eines Menschen bezogen braucht es auch immer mindestens für Totschlag) - genügt nur ein weiteres entweder subjektives Mordmerkmal wie einen niedrigen Beweggrund oder ein objektives Mordmerkmal, um den Tatbestand des Mordes zu erfüllen. Oder halt auch nur, eine Ermöglichungs- oder Verdeckungsabsicht einer anderen straftat oder so.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das wäre sehr interessant, falls du es rausfindest.
Da gibt es bestimmt Rechtsprechungen, auf die man sich beziehen könnte, wann eine Tatbegehung bzw. eine eine Tötung als grausam angesehen werden muss oder angesehen werden kann.

Für mich als Laie wäre mit 30 Messerstichen getötet bereits die Grausamkeit als objektives Mordmerkmal erfüllt.

Aber bestimmt spielen noch solche Faktoren mit rein, in wie weit das Opfer dadurch womöglich noch gelitten hat oder so. Da bin ich jetzt aber überfragt.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es braucht kein bestimmtes Motiv, allerdings ohne Gewähr, um trotzdem den Tatbestand des Mordes erfüllen zu können.
Das steht auch nicht in meinem von dir zitierten Satz. Kurze Erklärung, was mein Satz meint: es macht - mitunter auch juristisch - einen Unterschied, mal ganz allgemein gesprochen, ob da jemand 30 mal zugestochen hat im unbedingten Tötungswillen oder im Zustand der Schuldunfähigkeit. Bei letztgenanntem ist dann unerheblich, für wie grausam man die Tat hält. Dies nur als allgemeine Erläuterung.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:57
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Bisher dachte ich, das Totschlag aus Wut oder Eskalation entsteht, aber 30 Stiche sind mehr als Wut.
Totschlag setzt erst mal nur mindestens eine Vorsatzart auf die Tötung eines anderen Menschen bezogen voraus.

Das Warum, warum jemand einen anderen Menschen getötet hat, kann aber tatsächlich in so weit entscheidend sein/werden, dass entweder Totschlag in einem minderschweren Fall oder aber auch nach ganz oben hin der Tatbestand des Mordes infrage kommen kann.

Die Frage auch immer, warum jemand überhaupt wütend geworden ist und darum getötet hat? Ist/war es menschlich-nachvollziehbar oder eher nicht?

Na ja, wie dem auch sei. Im vorliegenden Fall könnten die 30 Messerstiche tatsächlich auch als ein objektives Mordmerkmal (grausam getötet zu haben) ausgelegt werden. Dazu braucht/bräuchte man aber bestimmt noch mehr. In wie das Opfer dadurch vielleicht auch noch gelitten haben könnte oder so.




Und wie gesagt; der Grund, warum man in diesem traurigen Fall vorläufig nur von Totschlag ausgeht bzw. der vorläufige Tatverdacht nur auf Totschlag lautet, dürfte folgender sein:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, wenn der aktuelle Ermittlungsstand, die aktuelle Gesamtschau, bisweilen nur ein vorsätzliches Tötungsdelikt ohne spezielle Mordmerkmale annehmen lässt.

Wie andere schon geschrieben haben, kann sich das aber im Laufe des Ermittlungsverfahrens noch ändern. Eine mögliche spätere Anklageerhebung muss also nicht unbedingt auf Totschlag lauten.

Zitat von tracestraces schrieb:Das steht auch nicht in meinem von dir zitierten Satz. Kurze Erklärung, was mein Satz meint: es macht - mitunter auch juristisch - einen Unterschied, mal ganz allgemein gesprochen, ob da jemand 30 mal zugestochen hat im unbedingten Tötungswillen oder im Zustand der Schuldunfähigkeit. Bei letztgenanntem ist dann unerheblich, für wie grausam man die Tat hält. Dies nur als allgemeine Erläuterung.
Ja, das ist natürlich klar.
Also ich bin eh nur von der Grundannahme und zwar der vollen Schuldfähigkeit ausgegangen und nichts anderes.


melden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 19:49
Heimtücke seh ich durchaus und Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers ausgenutzt. Klar, muss man warten, ob im Affekt. Aber alleine das Machtgefälle, Alter und Statur des Opfers und dass er sie weswegen auch immer abstechen würde - damit hat sie mit Sicherheit nicht gerechnet. Daher kann ich auch @fischersfritzi's Argumentation zum Verhältnis nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 19:57
Sehr gut, dass die Leiche gefunden wurde. Ich hatte schon die Befürchtung, dass er damit durchkommt, so wie der ein oder andere schweigende TV. Aber T.B. scheint hier zum Glück einige Fehler gemacht zu haben.

Was das Motiv angeht, denke ich, gibt es noch einiges zu ermitteln. Von einer psychischen Störung bis hin zur geplanten Beseitigung der Geliebten kann man sich hier echt alles vorstellen. Mal sehen, ob es beim Totschlag bleibt.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 20:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:dass er sie weswegen auch immer abstechen würde - damit hat sie mit Sicherheit nicht gerechnet
ganz ehrlich - eine Frau, die damit rechnen würde, von ihrem Liebsten abgestochen zu werden - das fände ich mehr als bedenklich. das Mädel tut mir so leid :( Hätte sie was geahnt, wäre sie nicht mitgefahren oder hätte zumindest im Kreise ihrer Family etwas anklingen lassen. Also demnach könnte deine Einschätzung
Zitat von InterestedInterested schrieb:seh ich durchaus und Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers
ebenso zutreffen, wie ich finde. Ich hoffe nur, sie musste nicht lange leiden. Hatten wir ja bereits in anderen Fällen, dass ein schwerst verletztes Opfer eiskalt seinem Schicksal überlassen wurde.
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Von einer psychischen Störung bis hin zur geplanten Beseitigung der Geliebten kann man sich hier echt alles vorstellen. Mal sehen, ob es beim Totschlag bleibt.
Ich denke, die Motivfrage wird sich im Laufe der nächsten Tage/Wochen klären. Persönlich spekuliere ich bei diesem Thema ungern, aber ein Femizid legt irgendwo auch eine - wie auch immer geartete - Beziehungstat nahe.
ich hoffe hier zumindest auf juristische Gerechtigkeit


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 20:16
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:ganz ehrlich - eine Frau, die damit rechnen würde, von ihrem Liebsten abgestochen zu werden - das fände ich mehr als bedenklich.
Ja, liest sich etwas strange...Ich meine einfach aufgrund ihrers Alters eben wenig Lebenserfahrung und Menschenkenntnis hat, als dass ein möglicher Streit in soetwas münden kann.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 20:42
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Eine Obduktion soll nun neue Erkenntnisse bringen. Dabei soll laut MDR-Informationen auch untersucht werden, ob Kezhia schwanger gewesen ist.
Dass Kezhia schwanger gewesen sein könnte, wurde schon auf Seite eins des Threads diskutiert, aber als Spekulation gelöscht. Dabei wäre eine vom Tatverdächtigen unerwünschte Schwangerschaft Kezhias als Tatmotiv doch mehr als naheliegend - Immerhin ist Tino B. verheiratet und Vater dreier Kinder.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Neben dem Tötungsvorsatz auf subjektiver Tatbestandsseite […] genügt nur ein weiteres entweder subjektives Mordmerkmal wie einen niedrigen Beweggrund oder ein objektives Mordmerkmal, um den Tatbestand des Mordes zu erfüllen.
Ein Mordmerkmal wäre sicherlich erfüllt, sollte Tino B. nicht nur Kezhia, sondern auch ihr ungeborenes Kind ermordet haben. Nun heißt es, weitere Ergebnisse der Obduktion abzuwarten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, aber in der Regel gehören dazu bestimmt auch immer zwei.

Wenn nicht gerade irgendwelche Zwangslagen bewusst ausgenutzt werden oder bewusste Manipulation stattfindet, die die Willensentscheidungen beeinflussen können.
Da bisweilen aber nichts dergleichen bekannt ist, können wir dem TV auch nichts in dieser Richtung unterstellen.
Wer sich eingehender mit dem Fall befasst hat, musste schnell erkennen, dass ein sehr großes Ungleichgewicht zwischen den beiden Beteiligten herrschte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für mich ist es verstörend, dass ein erwachsener,40 jähriger Mann, der bereits verheiratet ist und Kinder hat, die ja in fast dem Alter wie K. sind, sexuelle Kontakte zu einer Minderjährigen 17-Jährigen unterhält.
Ganz genauso sehe ich das auch.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 20:56
Ich frage mich nun, wo der Tatort ist.

Außerdem könnte es sein, wenn man die Fotos des "Lochs" genauer anschaut, dass es schon von Dritten (von wem auch immer) ausgebaggert worden war und der TV nur an der Seitenwand am Boden ein Querloch gegraben hat. Ich sehe nämlich so gut wie keinen Aushub und der müsste - wegen der dann lockeren Erde - doch schon beträchtlich sein.
Der kleinere Sandhaufen neben dem "Loch" gehört vielleicht gar nicht zum Aushub.

Frage mich also: Wo ist der Tatort und wo ist der Aushub.


3x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 20:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, liest sich etwas str
alles gut, kann deinen Punkt durchaus nachvollziehen ... danke dennoch für die Erklärung deinerseits.

ich bin jedoch der Meinung, dass dieser Tat nicht zwingend ein Streit vorausgegangen sein muss. Gedankenspiel - Wenn eine verliebte K. auf Wolke 7 eifrig Zukunftspläne geschmiedet hat und dies nicht im Sinne des TV war (dieser aber lange Zeit mitgespielt hat, um K. nicht zu verlieren) könnte es ihm einfach zu viel geworden sein.
Für mich spricht allein die Situation am Fundort für ein länger geplantes Ding - vorausgesetzt, er hat es selbst vorbereitet gehabt.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 20:59
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich frage mich nun, wo der Tatort ist.
vermute in der Nähe des Fundortes - eventuell wollte das arme Mädel noch weglaufen


melden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 21:02
Zitat von chipiechipie schrieb:Außerdem könnte es sein, wenn man die Fotos des "Lochs" genauer anschaut, dass es schon von Dritten (von wem auch immer) ausgebaggert worden war
Zu welchem Zweck könnte dort jemand ein Loch ausgegraben haben, das einen Menschen unterbringen kann?
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Wenn eine verliebte K. auf Wolke 7 eifrig Zukunftspläne geschmiedet hat und dies nicht im Sinne des TV war (dieser aber lange Zeit mitgespielt hat, um K. nicht zu verlieren) könnte es ihm einfach zu viel geworden sein.
Es stand ihm frei, sich einfach zu trennen. Deshalb glaube ich, dass hier mehr dahintersteckt. Möglicherweise wollte Kezhia die Beziehung publik machen. Oder eben ein gemeinsames Kind behalten.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 21:06
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ein Mordmerkmal wäre sicherlich erfüllt, sollte Tino B. nicht nur Kezhia, sondern auch ihr ungeborenes Kind ermordet haben.
Warum? Welches Mordmerkmal?

Auch kann ein ungeborenes Kind nicht ermordet werden.
Die Tötung einer Leibesfrucht ist kein Mord sondern ein Schwangerschaftsabruch nach § 218 StGB.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 21:08
Zitat von chipiechipie schrieb:Außerdem könnte es sein, wenn man die Fotos des "Lochs" genauer anschaut, dass es schon von Dritten (von wem auch immer) ausgebaggert worden war und der TV nur an der Seitenwand am Boden ein Querloch gegraben hat. Ich sehe nämlich so gut wie keinen Aushub und der müsste - wegen der dann lockeren Erde - doch schon beträchtlich sein.
In einem weiter oben von mir verlinkten Artikel in der Volksstimme ist auch ein kurzes Video. In diesem siehst Du den Aushub. Das ist so ca. ab Sekunde 12

Hier nochmals der Link:

https://www.volksstimme.de/lokal/kloetze/kloetze-in-sachsen-anhalt-vermisste-19-jaehrige-kezhia-h-tot-in-helmstedt-polizei-ermittelt-3592648
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Wenn eine verliebte K. auf Wolke 7 eifrig Zukunftspläne geschmiedet hat und dies nicht im Sinne des TV war (dieser aber lange Zeit mitgespielt hat, um K. nicht zu verlieren) könnte es ihm einfach zu viel geworden sein.
Es ist immer ratsam, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen. Allerdings würde das von Dir beschriebene Szenario die Chancen eines mehr als doppelt so alten Mannes bei einem Teenager nicht unbedingt vergrößern.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Für mich ist es verstörend, dass ein erwachsener,40 jähriger Mann, der bereits verheiratet ist und Kinder hat, die ja in fast dem Alter wie K. sind, sexuelle Kontakte zu einer Minderjährigen 17-Jährigen unterhält.
Ganz genauso sehe ich das auch.
Mir geht es auch so. Vermutlich haben sich die beiden auf dem Fußballplatz kennengelernt. Kezhia hat mit 5 Jahren angefangen zu spielen. Da war er 28. Seine Kinder waren möglicherweise in Kezhias Alter. Zu einem Trainer schauen Kinder und Jugendliche normalerweise auf. Dass bei Beginn dieser Beziehung eine 17-jährige Auszubildende an einer ganz anderen Stelle im Leben steht, und viel weniger Lebenserfahrungen mitbringt als ein 41-jähriger Mann mit Haus und Frau und drei Kindern und dazu wahrscheinlich noch 25 Jahre Berufserfahrung, liegt auf der Hand.

Ergänzend möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die Volksstimme beharrlich vom Ex-Freund spricht/schreibt. Hat diese Beziehung eventuell gar nicht mehr bestanden?


3x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 21:10
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Warum? Welches Mordmerkmal?
Es gab schon ähnliche Fälle, bei denen der Täter wegen Mordes verurteilt wurde, siehe z.B. hier:
Vor fünf Monaten ist eine schwangere Frau in Lüneburg mit Messerstichen getötet worden. Nun hat das Landgericht den Angeklagten zu lebenslanger Haft wegen Mordes und Schwangerschaftsabbruchs verurteilt.
Der Angeklagte habe mit der Tat verhindern wollen, dass sein Lügengebäude zusammenbricht.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Lueneburg-Lebenslange-Haft-fuer-Mord-an-schwangerer-Frau,mordprozess488.html
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ergänzend möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die Volksstimme beharrlich vom Ex-Freund spricht/schreibt. Hat diese Beziehung eventuell gar nicht mehr bestanden?
Sollte es stimmen, dass die Beziehung bereits beendet war, wieso stieg sie dann zu ihm ins Auto? Ihre Familie sprach jedenfalls bis zuletzt von ihrem „Freund“.


5x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 21:13
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Der Angeklagte habe mit der Tat verhindern wollen, dass sein Lügengebäude zusammenbricht.
Das dürfte eventuell bei dem TV auch der Fall sein.
Ich hoffe, das die Anklage auf Mord geändert wird und der TV zumindest eine Lebenslange Haft kriegt.
Das könnte eintreten, falls sich herausstellt, das Kezhia schwanger war.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 21:14
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das dürfte eventuell bei dem TV auch der Fall sein.
Nach derzeitigem Stand halte ich es für wahrscheinlich, dass Tino B.s Ehefrau doch nichts von seinem Verhältnis wusste.


melden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 21:15
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Zu welchem Zweck könnte dort jemand ein Loch ausgegraben haben, das einen Menschen unterbringen kann?
Ich hatte hier ja schon mal spekuliert, dass eine weitere Person involviert sein könnte. Dachte das wegen der etwas seltsamen Rede der Polizeisprecherin gestern in der Bild.
Polizeisprecherin Jannine Stage-Breuer bestätigt gegenüber BILD nur: „Am heutigen Tag sind weitere Maßnahmen gelaufen. Mehr können wir heute noch nicht dazu sagen.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/mord-polizei-verhaftet-mutmasslichen-kezhia-killer-83635760.bild.html

Nun denke ich aber, dass der TV das "Loch" selbst im Vorfeld ausgebaggert haben könnte. Dann wäre es allerdings blöd gewesen, wenn er den Aushub abtransportiert hätte.
Es kann sein, dass er von dem "Loch" wusste und extra dorthin gefahren ist. Aber auch das erschließt sich nicht wirklich. Denn, wer weiß, ob das "Loch" noch größer gebaggert worden wäre.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass - ich nenn sie mal Sanddiebe, das Loch ausgebaggert haben, den Sand für Hausbau oder ähnliches gebraucht haben könnten. Es wäre also evtl. ein Zufallsfund nahe des Tatorts gewesen.


Anzeige

1x zitiertmelden