Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Messerangriff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

19.04.2023 um 21:02
In einem der wohl schönsten Studios Duisburgs hat ein irrer Messer-Mann auf vier Gäste eingestochen - offenbar auch mit einer Machete.

Der Täter ist noch flüchtig.

Gute Besserung an die Opfer. Ein Opfer war zuletzt sogar noch in kritischem Zustand.

Ich verlinke BILD, es berichten aber zahlreiche Medien:

https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/sek-alarm-in-duisburg-mehrere-verletzte-in-fitnessstudio-83606728.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Die Hintergründe sind noch unbekannt.

Anzeige
melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

19.04.2023 um 22:22
Frage mich was das Motiv sein könnte


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

19.04.2023 um 22:52
Zitat von h182h182 schrieb:Frage mich was das Motiv sein könnte
Evt. Streitigkeiten zwischen Täter und (einem) Opfer(n).
Die Ermittler gehen jedoch davon aus, dass es sich bei der Attacke um keine Amoktat handelt, sondern um eine Auseinandersetzung zwischen eines oder mehreren Opfern und dem Täter. „Wir haben keine Anhaltspunkte für eine Amoktat“, so die Staatsanwältin der dpa. Worum es bei der Auseinandersetzung ging und wie der Konflikt weiterging, werde weiter ermittelt. Teil der Ermittlungen sei auch, ob der Täter selbst Mitglied in dem Studio war, also namentlich bekannt sein müsste, sagte Mc Culler.
Dass der Täter noch nicht gefasst ist, finde ich extrem beunruhigend.


https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/schwanenstrasse-grosser-polizeieinsatz-duisburg-fitnessstudio-opfer-lebensgefahr-keine-amoktat-messer-92220070.html


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

19.04.2023 um 23:57
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass er es geschafft hat 4 Menschen in der selben Umkleide anzugreifen und so schwer zu verletzen. Das ist schon extreme Gewalt. Der Täter muß pretty fast quick dingfest gemacht werden. Ich hoffe, die Opfer sind bald vernehmungsfähig.


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

20.04.2023 um 07:09
Der "WDR" hat eine sehr gute Zusammenfassung zu den bisher bekannten Informationen erstellt, eine Täterbeschreibung ist auch enthalten:
Der mutmaßliche Täter konnte laut Staatsanwaltschaft und Polizei als ca. 30 Jahre alt mit südländischem Erscheinungsbild beschrieben werden. Er sei ca. 180 cm groß, habe eine normale Statur und trage einen schwarzen langen Vollbart. Bekleidet gewesen sei er mit einem dunklen langärmligen Pullover sowie einer dunklen Hose. Außerdem habe er eine schwarze Kappe mit nach vorne gedrehtem Schirm getragen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/duisburg-fitnessstudio-messer-attacke-100.html

Das Fitnessstudio scheint zum Tatzeitpunkt gut besucht gewesen zu sein, jedoch ergibt sich dadurch für die Ermittlungen auch ein Nachteil:
Zum Zeitpunkt der Tat haben sich da ungefähr 80 Mitglieder aufgehalten“, schilderte Staatsanwältin Jill McCuller am Mittwoch dem WDR. „Sie können sich natürlich vorstellen, dass es dann zu einer Panik gekommen ist und alle wild hin- und hergerannt sind. Und bei der ganzen Panik, die da geherrscht hat, können wir auch gar nicht sagen, wie der Täter entkommen konnte oder gar, in welche Richtung der Tatverdächtige dann geflohen ist.“
https://www.fr.de/panorama/gaeste-verletzt-messer-angriff-im-fitness-studio-mehrere-92220068.html (Archiv-Version vom 20.04.2023)


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

20.04.2023 um 10:18
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich finde es sehr bemerkenswert, dass er es geschafft hat 4 Menschen in der selben Umkleide anzugreifen und so schwer zu verletzen. Das ist schon extreme Gewalt.
Gegen einen ging es möglw. gezielt, gegen die anderen hat er wohl auf dem Rückzug ausgeteilt:

https://rp-online.de/nrw/panorama/duisburg-messerattacke-polizei-gibt-taeterbeschreibung-heraus_aid-88815691

Als hätt er ihnen in seiner Raserei noch einen mitgegeben, oder Weg freigeschlagen. Falls das wirklich was Machetenartiges war, ist das Ergebnis nicht so überraschend, kann man froh sein dass bis jetzt alle leben. Einer bleibt kritisch. Kein Amok, kein Massaker, mehr wie Hit-and-Run aber krank genug.


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

20.04.2023 um 11:02
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:Gegen einen ging es möglw. gezielt
Der "Focus" berichtet heute morgen darüber, dass man von dieser Theorie wohl abgerückt sei:
Der „Spiegel“ hatte gemeldet, dass alles darauf hindeute, dass der Anschlag gezielt einer Person galt. Von dieser These ist die Essener Polizei, die den Fall inzwischen wieder an die Duisburger Kollegen abgab, inzwischen abgerückt. „Die Erkenntnislage wechselt beinahe von Stunde zu Stunde“, sagte ein hochrangiger Beamter.
https://m.focus.de/panorama/messerattacke-in-duisburg-fitnessstudio-opfer-berichten-wie-baertiger-mann-in-umkleide-wortlos-zustach_id_191538820.html


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

20.04.2023 um 21:51
Hört sich nach versuchtem Ehrenmord an. Gibt ja auch viele Menschen mit Migrationsgeschichte die einen deutschen Pass haben (da die Opfer deutsch sein sollen). Oder es ging um ne Frau. Muss ja ordentlich Hass dabei gewesen sein. Und eine gezielte tat gewesen sein. Die umkleide ist ja sonst nich der erste Ort wenn man reinkommt.


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

20.04.2023 um 21:55
Zitat von h182h182 schrieb:Ehrenmord
Was man unter einem sogenannten "Ehrenmord" versteht, ist dir klar?


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

20.04.2023 um 21:58
Ja. Kann erweitert auch angewandt werden, wenn sich jemand in seiner vermeintlichen Ehre gekränkt fühlt.
Erinnert mich an den Ehrenmord an Stefan Raaf.


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

20.04.2023 um 23:37
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es beispielsweise in Umkleidekabinen, Saunen, Duschen etc. überhaupt ohne weiteres erlaubt ist, Überwachungskameras zu betreiben. Immerhin halten sich dort die Leute oft nackt oder leicht bekleidet auf, und es ist wahrscheinlich nicht jedem angenehm, dabei gefilmt zu werden. Bisher habe ich auch noch in keinem Fitnessstudio oder Sauna eine Überwachungskamera gesehen.


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

20.04.2023 um 23:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es beispielsweise in Umkleidekabinen, Saunen, Duschen etc. überhaupt ohne weiteres erlaubt ist, Überwachungskameras zu betreiben. Immerhin halten sich dort die Leute oft nackt oder leicht bekleidet auf, und es ist wahrscheinlich nicht jedem angenehm, dabei gefilmt zu werden. Bisher habe ich auch noch in keinem Fitnessstudio oder Sauna eine Überwachungskamera gesehen.
Guter Beitrag… Mir ist die rechtliche Lage ehrlich gesagt auch nicht bekannt.

Es gibt ja schon Studios, wo recht viel geklaut wird (regelmäßig Spind-Aufbrüche z. B.)…

Möglich wäre es natürlich (wenn zulässig), ausschließlich eindeutig sicherheitsrelevante Bereiche mit CCTV zu überwachen.

Schwieriges Thema. Solange CCTV nicht missbraucht wird, und im Studio nichts Illegales passiert, ist alles gut. Aber eben nur solange…


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

20.04.2023 um 23:50
Zitat von 1986born1986born schrieb:Mir ist die rechtliche Lage ehrlich gesagt auch nicht bekannt.
Mir ist die Lage nicht genau bekannt, ich kann mir aber nicht vorstellen das es erlaubt ist, weil es ein öffentlicher Bereich ist. In Umkleiden von Modeläden und Schwimmbädern gibt es auch keine Überwachung.


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

20.04.2023 um 23:58
Der zitierte Beitrag von 1986born wurde gelöscht. Begründung: unbelegte Behauptungen
Das ist tatsächlich ärgerlich und erschwert die Ermittlungen. Jedoch scheint es unmöglich zu sein, "ungesehen" in das Fitnessstudio zu gelangen, was den Ermittlern in die Karten spielen dürfte:
„Wir werten aktuell Videoaufnahmen von Kameras aus, die im Umfeld des Fitnessstudios etwa an Geschäften und Restaurants angebracht sind“, so der Sprecher weiter. „Ohne ins Detail zu gehen: Wer in das Fitnessstudio will, wird in diesem Bereich unterwegs sein müssen.“
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/messerattacke-duisburg-fitnessstudio-taeter-angriff-john-reed-flucht-nrw-zr-92223485.html


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

21.04.2023 um 15:17
Erst noch mal zur Klarstellung:
Die Ermittler gehen nicht von einer Amoktat aus, sondern von einer Auseinandersetzung zwischen dem Täter und mindestens einem der späteren Opfer, sagte Staatsanwältin Jill McCuller. Worum es bei der Auseinandersetzung ging und wie der Konflikt weiterging, werde weiter ermittelt.
Und angeblich konnte nun doch eine Aufzeichnung gesichert werden:
Wie die „WAZ“ am Freitagmorgen (21. April) berichtet, ist den Ermittlern jetzt ein wichtiger Schritt gelungen: Offenbar fing eine Kamera den Täter ein. Zeugen haben den Mann bei Befragungen auf den Aufnahmen wiedererkannt. Als nächsten Schritt könnte die Polizei die Bilder zur Fahndung veröffentlichen. Zudem schwebt das 21-jährige Opfer nach wie vor in Lebensgefahr.
https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisburg-john-reed-fitnessstudio-bluttat-angriff-taeter-polizei-waffe-verletzte-fahndung-a-id300493501.html

Erinnert jetzt an Münster vor ein paar Wochen, sie könnten die Aufnahmen schließlich auch gleich veröffentlichen. Setzen zunächst aber offenbar wieder darauf, dass er sich unter dem Druck stellt. Wenn das mal immer gut geht.


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

21.04.2023 um 17:17
Duisburg: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Polizei Duisburg: Tatverdächtiger wurde von Überwachungskamera gefilmt - Staatsanwaltschaft Duisburg setzt Belohnung aus
Duisburg (ots)

Bei der Fahndung nach dem Täter, der am Dienstagnachmittag (18. April) in einem Fitnessstudio auf der Schwanenstraße vier Personen schwer verletzt hatte (wir berichteten), gehen die Ermittler der Duisburger Mordkommission jetzt mit Fotos von Überwachungskameras an die Öffentlichkeit.

Weil es in dem Sportstudio keine Videoüberwachung gibt, hat die Kripo im Umfeld des Tatortes nach Überwachungskameras gesucht. Hier wurde sie unter anderem auf der Münzstraße fündig, wo entsprechendes Bildmaterial aufgezeichnet worden war und sichergestellt wurde. Unabhängig voneinander haben mehrere Zeugen bestätigt, dass es sich bei einer hier erfassten Person um den Tatverdächtigen handelt, der sich offensichtlich nach der Tat zu Fuß in Richtung Steinsche Gasse entfernte.

Die Fotos und Videosequenzen sind im Fahndungsportal der Polizei (https://polizei.nrw/fahndung/103996 (Archiv-Version vom 21.04.2023)) eingestellt. Der gesuchte Mann soll etwa 25 bis 35 Jahre alt sein und eine normale Statur haben. Er trug zur Tatzeit einen schwarzen, ungepflegten Vollbart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, blauer Jeanshose und schwarzen Schuhen mit weißem Sohlenrand. Er trug eine schwarze Baseballkappe mit nach vorne gedrehtem Schirm und führte einen dunklen Rucksack mit sich.

Wer den Tatverdächtigen sieht, sollte umgehend die Polizei unter dem Notruf 110 verständigen und den Mann nicht ansprechen. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro ausgesetzt. Zeugen, die Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich mit der Duisburger Mordkommission unter der Rufnummer 0203 2800 in Verbindung zu setzen. Nach wie vor ist es auch möglich, im Internet Hinweise digital zu übersenden: https://nrw.hinweisportal.de. Für die Ermittler sind auch Handyfotos oder -videos von Interesse, die Sportler möglicherweise im Laufe des Dienstags (18. April) im John-Reed-Fitnessstudio gemacht haben - auch Selfies, bei denen möglicherweise im Hintergrund etwas zu erkennen ist.

Eines der Tatopfer (21) schwebt immer noch in Lebensgefahr, eine weitere verletzte Person (32) wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Unsere bisherige Berichterstattung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50510/5489112 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50510/5490451
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50510/5491591?fbclid=IwAR3wQZmP6Cmo-cdfZIO-3chMDMHonMrj6qiJgkBD0jgQYHwn1erltpgSiMc


3x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

21.04.2023 um 17:44
Also doch mal schneller, ich halt's für ne gute Idee. Hab ihn mir nach den Beschreibungen anders vorgestellt, sieht nicht unbedingt nach ganz typischer Fitnessstudio-Klientel aus, aber vielleicht geht's nur mir so und die Qualität ist auch nicht so gut. Irgendwie muss er reingekommen sein, die Kommentare und Bewertungen im Internet klingen nicht gerade nach nem ganz edlen Geschäft, bei aller gebotenen Vorsicht, oder Umgebung, aber ich kenn Duisburg kaum.


2x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

21.04.2023 um 17:44
Dieser Satz macht mir Sorgen
Zitat von seliseli schrieb:Wer den Tatverdächtigen sieht, sollte umgehend die Polizei unter dem Notruf 110 verständigen und den Mann nicht ansprechen.
klingt, als sei der potentielle TV tatsächlich eine Gefahr für die Allgemeinheit und die Tat nicht zwingend auf eines der Opfer bezogen. Oder möchte man hier 'selbsternannte Verbrechensjäger' vorab stoppen, um etwaige Ausschreitungen zu verhindern?


2x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

21.04.2023 um 17:48
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:sieht nicht unbedingt nach ganz typischer Fitnessstudio-Klientel aus
persönlich gehe ich nicht davon aus, dass der TV ein Kunde des Fitnessstudios ist. In vielen Gyms ist die Mitgliedskarte (noch) nicht personalisiert, dh. man braucht EINE Karte und kann diese demnach auch ausborgen etc.

Einen Kontakt ins Fitnessstudio oder zumindest zu einem Mitglied wird es gegeben haben ... in welcher Form auch immer.

EDIT: ist eigentlich erwiesen, ob das Kartensystem an diesem Tag intakt war? In meinem Gym hier gab es schon Tage, an welchem alle ohne Karte reingelassen wurden, da ein Defekt vorgelegen hat.
Die Schranken waren an solchen Tagen also für jedermann offen ...


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

21.04.2023 um 17:55
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Dieser Satz macht mir Sorgen
Wird sowas nicht immer gesagt? Auch wenn es evt ein konkretes Motiv für die Tat gab und der Täter jetzt nicht wahllos in der Einkaufsmeile Leute angegriffen hat - wer über ein so großes Aggressionspotenzial verfügt und mit der (evt) Machete in der Umkleidekabine auf Menschen losgeht, der wird vll auch nicht davor zurückschrecken, nochmals handgreiflich zu werden, wenn er sich durch Ansprache in die Ecke gedrängt fühlt.


Anzeige

1x zitiertmelden