Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Messerangriff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

21.04.2023 um 18:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wird sowas nicht immer gesagt?
persönlich habe ich es so noch nicht gelesen, mMn macht es einen Unterschied in der Formulierung ... eben das man explizit darauf hinweist, ihn nicht anzusprechen.
Daraus schließe ich, dass er eben nicht gezielt auf eine bestimmte Person bzw. Personenkreis losgegangen ist, sondern möglicherweise wahllos ... daher eben auch gefährlich. Oder womöglich leicht reizbar.

Auch bin ich der Meinung, dass der Ort bewusst gewählt oder ausgesucht wurde.

Anzeige
melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

21.04.2023 um 18:49
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:Also doch mal schneller, ich halt's für ne gute Idee. Hab ihn mir nach den Beschreibungen anders vorgestellt, sieht nicht unbedingt nach ganz typischer Fitnessstudio-Klientel aus, aber vielleicht geht's nur mir so und die Qualität ist auch nicht so gut. Irgendwie muss er reingekommen sein, die Kommentare und Bewertungen im Internet klingen nicht gerade nach nem ganz edlen Geschäft, bei aller gebotenen Vorsicht, oder Umgebung, aber ich kenn Duisburg kaum.
Ich bin mir relativ sicher, dass der TV kein Mitglied des Studios ist, da er sonst höchst wahrscheinlich identifiziert worden wäre.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:klingt, als sei der potentielle TV tatsächlich eine Gefahr für die Allgemeinheit und die Tat nicht zwingend auf eines der Opfer bezogen. Oder möchte man hier 'selbsternannte Verbrechensjäger' vorab stoppen, um etwaige Ausschreitungen zu verhindern?
Das ist absolut üblich bei Fahndungen von Gewalttätern, siehe jede X-Beliebige AZXY Folge.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:persönlich gehe ich nicht davon aus, dass der TV ein Kunde des Fitnessstudios ist. In vielen Gyms ist die Mitgliedskarte (noch) nicht personalisiert, dh. man braucht EINE Karte und kann diese demnach auch ausborgen etc.

Einen Kontakt ins Fitnessstudio oder zumindest zu einem Mitglied wird es gegeben haben ... in welcher Form auch immer.

EDIT: ist eigentlich erwiesen, ob das Kartensystem an diesem Tag intakt war? In meinem Gym hier gab es schon Tage, an welchem alle ohne Karte reingelassen wurden, da ein Defekt vorgelegen hat.
Die Schranken waren an solchen Tagen also für jedermann offen ...
Über das Kartensystem wäre er vermutlich über das Logbuch schon identifiziert worden. Hier wenn eigentlich alle Zutritte über die Karte erfasst und können dementsprechend zugeordnet werden. Sprich entweder hat er eine Tageskarte gelöst, eine Karte gefunden und beschlossen, dass er bei der Gelegenheit ein paar Menschen über den Haufen sticht, oder es gab aus technischen Gründen vielleicht an dem besagten Tag keine Eintrittskontrolle.


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

21.04.2023 um 19:36
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:prich entweder hat er eine Tageskarte gelöst, eine Karte gefunden und beschlossen, dass er bei der Gelegenheit ein paar Menschen über den Haufen sticht, oder es gab aus technischen Gründen vielleicht an dem besagten Tag keine Eintrittskontrolle.
Ersteres wäre durchaus möglich.
Bei einer gefundenen Karte wäre lediglich der Besitzer der Karte identifiziert geworden, nicht aber der TV. Und letzteres ist ebenso möglich - jedoch, die Wahrscheinlichkeit, dass der TV zufällig an dem Tag ins Fitnessstudio geht und genau dann technische Gründe dafür sorgen, dass er ohne Probleme reinkommt - das sind mir ein paar Zufälle zu viel.

Ich denke wie folgt:
- Der TV kennt das Fitnessstudio ist aber selbst kein aktives Mitglied.
- Er wusste von den fehlenden CCTVs im Gebäude.
- Zutritt bekam er mit einer Karte, die nicht ihm selbst gehört oder durch Hilfe eines MA im Fitnesscenter.


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

22.04.2023 um 00:46
Hoffe kein off topic
Aber wieso sind Fahndungsbilder aus Überwachungskameras qualitativ eher mittelmäßig. Gibt es da keine Techniken die Bilder schärfer zu machen ?
Finde gerade bei dieser 08/15 Kleidung wären Gesichtsmerkmale wie bspw. Akne, Nasenform, Augenfarbe, Bartform (krausig, glatt) wichtig....


4x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

22.04.2023 um 09:54
@h182 die Qualität der CCTV lässt leider sehr oft zu wünschen übrig, eventuell müsste man hier in neuere Modelle investieren. Immerhin gibt es Bilder, welche weiterhelfen können, das ist gut.
Zitat von h182h182 schrieb:08/15 Kleidung
wenn es ein geplantes Ding war (wovon ich ausgehe), war er sich einer möglichen Aufnahme bewusst & wollte "in der Menge verschwinden"
Zitat von h182h182 schrieb:Bartform (krausig, glatt)
Der Bart wurde von Zeugen als "ungepflegt" beschrieben
Zitat von seliseli schrieb:Er trug zur Tatzeit einen schwarzen, ungepflegten Vollbart.
daher würde ich eher auf nicht auf glatt tippen.

Quelle: https://polizei.nrw/fahndung/103996 (Archiv-Version vom 22.04.2023)


Leider schwebt das jüngste Opfer nach wie vor in Lebensgefahr - ich vermute stark, dass der Angriff ebendieser Person galt. Die anderen drei Opfer kannten den TV nicht, es fehlt demnach diese eine Aussage. Hierzu gab es ja auch einen Artikel, ich zitiere mal.
Die Attacke war ein „gezielter“ Angriff gegen eines der Opfer, einen 21-jährigen Mann! Das Hauptopfer sei bei dem Angriff mit einer Hieb- oder Stichwaffe sehr schwer verletzt worden, er schwebt noch immer in Lebensgefahr.
Quelle:https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisburg-john-reed-fitnessstudio-schwanenstrasse-altstadt-polizei-verletzte-lebensgefahr-zeugen-b-id300492652.html


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

22.04.2023 um 11:45
Zitat von h182h182 schrieb:Gibt es da keine Techniken die Bilder schärfer zu machen ?
Man kann die Qualität der Bilder nicht im Nachhinein verbessern. Woher soll denn auch die Information, die man nicht von Anfang an hat, herkommen? Jede Schärfung der Bilder würde nur funktionieren, indem man Information hinzuerfindet. Und damit das Bild verfälscht.
In der Realität funktioniert das halt nicht so, wie bei CSI und Co.


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

22.04.2023 um 15:05
Zitat von h182h182 schrieb:Aber wieso sind Fahndungsbilder aus Überwachungskameras qualitativ eher mittelmäßig. Gibt es da keine Techniken die Bilder schärfer zu machen ?
Die Aufnahmen sind dabei noch relativ gut, ich hatte erst nur die eine gesehen und nicht gemerkt, dass es ne kleine Serie ist. Sogar aus verschiedenen Perspektiven, hat man nicht immer, also offensichtlich auch mehrere Kameras am Start. Das ist halt Innenstadt. Aber wenn du irgendwo ne Kamera fix installierst, musst du dich für ne Einstellung und Fokus entscheiden, das ist eben so. Der Bereich außerhalb ist naturgemäß immer größer. Dann sind das oft ältere, einfache Geräte und Robustheit, Verlässlichkeit und Stromverbrauch wichtiger als Fernsehstudio-Qualität, die laufen ja oft 24/7. Wer den Mann kennt, wird ihn da kaum übersehen. Frage ist ob sie sich melden und was ich viel ungewöhnlicher finde als die Warnung vor einem offensichtlich Gewaltbereiten und Bewaffneten, das sind die 2.000 EUR Belohnung nach grad mal paar Stunden.


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

22.04.2023 um 19:01
Also ich finde Bilder doch recht gut. Wenn man die Person kennt, wird man sie identifizieren können. Es wird für den Täter sicherlich sehr schwer werden der Festnahme zu entgehen.


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

23.04.2023 um 10:49
Es gab wohl eine Fetsnahme
Update vom 23. April, 10.25 Uhr: Ein 21-Jähriger schwebt weiterhin in Lebensgefahr. Drei weitere Männer wurden verletzt. Nach einer Attacke mit einer „Machete“ in einem Fitnessstudio fahndet die Polizei Duisburg mit Hochdruck nach dem mutmaßlichen Täter. Nun ist der Tatverdächtige festgenommen worden, das bestätigt ein Sprecher der Polizei auf Anfrage von Ippen.Media. Zuerst hatte die Bild berichtet. Ein Spezialeinsatzkommando soll den Tatverdächtigen in seiner Wohnung in Duisburg festgenommen haben. Die Polizei und Staatsanwaltschaft plant sich später zu weiteren Details zu äußern.
https://www.merkur.de/welt/studio-taeter-verletzt-messer-angriff-fitness-festnahme-92220061.html
Mal schauen, wann es eine Pressekonferenz gibt.


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

23.04.2023 um 11:07
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/duisburg-festnahme-nach-messer-angriff-im-fitnessstudio-83657210.bild.html

Zur Festnahme des tatverdächtigen Mannes haben Zeugenaussagen von Nachbarn beigetragen. Sie haben den 27jährigen auf den Fahndungsfotos erkannt.
Außerdem scheinen die Opfer zufällig ausgewählt worden und nicht mit dem Tatverdächtigen bekannt sein.
Was ihn zu dieser brutalen Tat getrieben hat, ist weiter noch völlig unklar. Nach bisherigen Ermittlungen der Mordkommission kannten sich Opfer und Angreifer nämlich nicht.
Quelle: Ibid.


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

23.04.2023 um 11:36
Glücklicherweise wurde der Täter festgenommen. Könnte mir schon vorstellen, dass die Duisburger immer noch Angst hatten und diese Tat ja auch irgendwie aus dem Nichts heraus geschah.
Sonntag, 10.26 Uhr: Nach der Attacke in einem Fitnessstudio in der Duisburger Innenstadt ist in der Nacht zum Sonntag ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Dabei handelt es sich um einen 26-jährigen syrischen Staatsbürger, wie die Staatsanwaltschaft Duisburg auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Zuvor hatte die „Bild“ berichtet.

Demnach hätten Nachbarn den Mann erkannt und daraufhin die Polizei alarmiert. Der Verdächtige sei vor der Attacke nicht polizeilich aufgefallen, heißt es weiter. Die Wohnung liege in der Nähe des Fitnessstudios, in dem die Attacke stattfand.
https://www.focus.de/panorama/welt/bluttat-in-duisburg-festnahme-sek-schnappt-angreifer-aus-duisburger-fitnessstudio_id_191465753.html

Wohnt also auch noch in Nähe des Fitnessstudios. Begeht so eine Tat und geht seelenruhig nach Hause? Wahnsinn!


Anzeige

melden