Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Messerangriff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

23.04.2023 um 12:40
Wenn die Darstellung im Boulevard so stimmt, die jetzt auch mir nichts dir nichts von Zeitungen übernommen wird, die noch vor Stunden einen ganz anderen Eindruck erweckten, haben wir ja'n ganz andern Fall vorliegen. Wobei ich mich etwas frage, wie man das auf einmal so schnell und sicher wissen will, mind. ein Opfer ja noch gar nicht ansprechbar. Oder wie man dann erst darauf gekommen ist, dass das zunächst gezielt diesem gegolten habe. Wär ja auch respektlos gegenüber so'nem Menschen, falls er da wirklich völlig beliebig angegangen wurde. Aber das ist BILD. Ich warte auf weitere Informationen von offizieller Stelle. Bestätigen sie das und auch wenn wir's irgendwie nicht mehr so nennen sollen, sondern möglichst "Zwischenfall": ob's im Regionalzug passiert, vor'm Supermarkt oder dort, das ist für mich dann Terror. Und zumindest die Örtlichkeit u.U. auch nicht ganz zufällig gewählt: Fitnessstudio, Umkleidebereich, da brauchste wenig Angst, dass irgendwer gleich selbst'n Dolch zieht und zum Duell bittet, also viel "weicher" wird's sozusagen nicht. Und viel abstoßender dann auch nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

23.04.2023 um 12:45
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:Oder wie man dann erst darauf gekommen ist, dass das zunächst gezielt diesem gegolten habe.
Vielleicht der Tatablauf.
Wenn das Opfer (1) versucht hat zu fliehen und der TV ihm hinterhergelaufen ist. Andere hat er vielleicht entkommen lassen oder sie wurden nur einmal angegriffen und das Opfer (1) musste mehrere Angriffe über sich ergehen lassen?
Je nachdem wie es abgelaufen ist, kann man schon daraus erkennen, ob die Tat zufällig passierte oder jemand spezielles gezielt angegriffen wurde.


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

23.04.2023 um 13:11
Ja, kann sein. Vielleicht "passte" ihm speziell an einem der Kunden auch was nicht und dass es dann einfach Ausgangspunkt war, aber irgendwen trifft es natürlich immer zuerst und unter gezielt verstehen wir sonst was anderes.
Spekulationen über weitere Zusammenhänge

Seit Tagen wurde spekuliert, ob die Bluttat im Fitnessstudio mit einem weiteren immer noch ungeklärten Verbrechen zusammenhängen könnte, das sich Ostersonntag ereignet hatte – ebenfalls in der Duisburger Innenstadt. Am 9. April war ein 35-Jähriger mit einer großen Zahl an tödlichen Stich- und Schnittverletzungen auf der Straße gefunden worden. Bekannte fanden den Mann, der kurz zuvor eine Party verlassen hatte.

„Bislang gibt es keinen Verdacht, dass der Beschuldigte auch in Zusammenhang mit der Tat von Ostern stehen könnte“, teilte Mc Culler der dpa mit. „Wir ermitteln aber auch insoweit in alle Richtungen und überprüfen Zusammenhänge.“
https://www.welt.de/vermischtes/article244956358/Polizei-Zugriff-Festnahme-nach-Messerattacke-in-Duisburger-Fitnessstudio.html

Davon hab ich gar nichts gehört.


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

23.04.2023 um 13:58
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/duisburg-fitnessstudio-festnahme-100.html

Ein Verletzter schwebt immer noch in Lebensgefahr.
Zu den Hintergründen hält sich die StA bedeckt.
Nach der Attacke in einem Fitnessstudio in der Duisburger Innenstadt ist in der Nacht zum Sonntag ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Dabei handelt es sich um einen 26-jährigen syrischen Staatsbürger, wie die Staatsanwaltschaft Duisburg auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.
...
Der Zugriff sei kurz nach Mitternacht erfolgt, berichtete die Duisburger Staatsanwältin Jill Mc Culler. ... Weitere Einzelheiten zu dem Zugriff und zu Hintergründen der Tat wurden zunächst nicht mitgeteilt.

Der 21-Jährige, gegen den sich die Attacke nach derzeitigem Ermittlungsstand gezielt gerichtet haben soll, schwebte nach Angaben der Staatsanwältin vom Samstag weiter in Lebensgefahr. ...

Quelle: dpa, AFP



melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

23.04.2023 um 17:32
Sehr gut, auch die Tatwaffe/n wurden wohl bereits sichergestellt
Die Ermittler stellten außerdem zwei Messer sicher. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft Duisburg mitteilten, kommen sie als mögliche Tatwaffen infrage.
Auch wenn man CCTV kritisch gegenübersteht, kann man froh sein, dass der TV erfasst wurde:
Der Zugriff ist zwei Männern zu verdanken, die sich am Samstagnachmittag gemeinsam an die Polizei gewandt hatten.
Quelle:https://brf.be/international/1712932/


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

24.04.2023 um 08:41
Hätt ich schon vor vierzig Jahren nicht verstanden, wie oder wieso man dem kritisch gegenübersteht, skeptisch vielleicht, und ausgewogen, das ist immer gesund. Aber in einer Welt neben offenen Lösungen (Webcams) und den Verheißungen der Gesichtserkennung und KI, erst recht in Kombi, irgendwie drollig. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass man ihm hier auch anders auf die Spur gekommen wäre, offenbar nichts im Ansatz durchdacht, vorbereitet oder geplant, es hätte nur etwas länger gedauert und damit eben Risiken erhöht. Aber welche? Interessanterweise ja nicht die der Flucht, so wie's bisher aussieht. Der ist einfach nach Hause gegangen, hat sich schlafen gelegt? Wenn er syrischer Staatsbürger ist, hätt er sich absetzen oder das zumindest versuchen können, die Zeit reichte, soviel Geld braucht es auch nicht. Schon gar nicht um wenigstens in die nächste Stadt zu kommen. Aber nein, der wartet einfach dass sie ihn abholen, quasi nebenan. Dann hat er sich bei der Tat nicht mal richtig maskiert, 'n Cappy, das ist ja überhaupt der Hammer. Kapuze unten, jeder weiß dass die Stadt voller Kameras ist, wenn man sie nicht sogar sieht. Die Parallelen zu gewissen anderen Fällen schwer nachvollziehbarer schwerster Gewalttaten der jüngeren Vergangenheit sind halt doch frappierend, wir können uns ja mal darauf einstellen, dass es auch bei den Hintergründen wieder in eine ähnliche, leider sehr bekannte Richtung gehen dürfte. Ob mit oder mal ohne Drogen, der arme Mann scheint krank zu sein. Wird wohl erst heute auch begutachtet, durch den Haftrichter und ggf. nicht nur diesen. Der weitere Verlauf ist irgendwie zu ahnen, Mit ner PK, wie da jmd. meinte, rechne ich da gar nicht mehr, ist doch alles eingeübt.


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

24.04.2023 um 08:47
@fail-fast naja es gibt Menschen die sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Es gab Einbrecher, die ihren Ausweis am Tatort verloren. Oder wie war das bei den Polizistenmorden gewesen? Dieser konnte nur gelöst werden, weil der Personalausweis, der bei der Kontrolle des späteren Täters verloren ging, gefunden wurde.
Jeder weiß, dass es Überwachungskameras gibt und trotzdem werden Menschen überfallen, verletzt oder getötet. Manchen ist das einfach scheiß egal. Sowas soll es tatsächlich auch geben.


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

24.04.2023 um 19:16
Auch wenn es sich hierbei um reine Routine seitens der EB handeln wird, möchte ich es mal erwähnen
Im Zuge des Vorfalls im Duisburger Fitnessstudio am 18. April untersucht die Polizei auch einen Mordfall, der sich am 9. April (Ostersonntag) in unmittelbarer Nähe in der Altstadt zugetragen hat. Damals wurde ein 35-Jähriger schwer verletzt auf der Klosterstraße aufgefunden und verstarb kurz darauf in einem Krankenhaus. So werde derzeit geprüft, ob es eine Verbindung zwischen dieser Tat und der aus dem Fitnessstudio am 18. April besteht.
Quelle: https://www.24rhein.de/rheinland-nrw/duisburg/duisburg-festnahme-messer-schwanenstrasse-grosser-polizeieinsatz-duisburg-fitnessstudio-opfer-lebensgefahr-keine-amoktat-92220008.html

Auch eine bisher nicht erwähnte Hintergrundinfo zum TV konnte ermittelt werden:
Der mutmaßliche Täter ist 26 Jahre alt, zuvor war er im Jahr 2018 in zwei Fällen wegen geringfügiger Vermögensdelikte polizeilich aufgefallen. Beide Verfahren sind eingestellt worden.
Unter Vermögensdelikte können - soweit ich informiert bin - Betrug, Erpressung usw. fallen?! Bitte gerne um Korrektur, sollte ich es nicht richtig erinnern

Quelle: https://www.fr.de/panorama/fitnessstudio-attacke-duisburg-polizei-taeter-bisher-bekannt-26-jahre-tatwaffe-motiv-hintergrund-92233097.html (Archiv-Version vom 05.06.2023)


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

24.04.2023 um 19:27
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:wir können uns ja mal darauf einstellen, dass es auch bei den Hintergründen wieder in eine ähnliche, leider sehr bekannte Richtung gehen dürfte.
nun ja, tendenziell ist die Rechtfertigung seitens eines TV bei einem Mord immer eine ähnliche, bekannte Richtung.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Jeder weiß, dass es Überwachungskameras gibt und trotzdem werden Menschen überfallen, verletzt oder getötet
Und manche glauben, ebendiese Überwachungskameras austricksen zu können und wissen sehr genau, das sie gefilmt werden. Dreistigkeit und Größenwahn sind eine denkbar schlechte Kombi.

Anfangs hatte ich Bedenken, dass trotz Aufnahmen der TV nicht gefunden wird - das Outfit bzw. der Look ist gewissermaßen eine Art Einheitsbrei - ich sehe tagtäglich in der FUZO Männer ähnlichen Typus. Gsd ging das recht schnell.

Eines der Opfer schwebt ja leider immer noch in Lebensgefahr, schrecklich.


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

24.04.2023 um 19:33
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Unter Vermögensdelikte können - soweit ich informiert bin - Betrug, Erpressung usw. fallen?! Bitte gerne um Korrektur, sollte ich es nicht richtig erinnern
Kann auch "Erschleichen von Leistungen" sein, also wiederholtes Schwarzfahren. Oder Sachbeschädigung. Wenn es wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde, war es wohl nicht der Rede wert.

Wikipedia: Vermögensdelikt (Deutschland)


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

24.04.2023 um 20:18
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:Oder wie man dann erst darauf gekommen ist, dass das zunächst gezielt diesem gegolten habe
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Vielleicht der Tatablauf.
Genau. Mein erster Gedanke hierzu war, dass die anderen Opfer dem eigentlichen Opfer sozusagen zur Hilfe gekommen sind - da sie ebenfalls zufällig zur selben Zeit am selben Ort waren. Der TV dann unvermittelt auch auf diese eingestochen hat. Die zweite Variante kommt deckt sich mit dieser Annahme
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:sie wurden nur einmal angegriffen und das Opfer (1) musste mehrere Angriffe über sich ergehen lassen?



melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

25.04.2023 um 20:40
Ermittler verfolgen neue Spur nach Messerattacken in Duisburger Fitnessstudio

Zehn Tage vor dem Messerangriff in einem Duisburger Fitnessstudio starb ganz in der Nähe ein 35-Jähriger nach einer ähnlichen Attacke. Nach SPIEGEL-Informationen haben Ermittler jetzt Hinweise auf eine mögliche Verbindung.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/messer-attacken-in-duisburger-fitnessstudio-ermittler-verfolgen-neue-spur-a-897138b6-0a3e-4cb8-b173-c3fccb3602b1

Also wohl doch. Wenn dann sehr merkwürdiger "Terrorist", was auch immer das heut noch heißen soll. Bleibt dabei, für mich krank, jetzt dann nur mehr so. Daran ändern ein paar Propagandabildchen auf dem Handy nichts oder ein, zwei Videoclips, falls es sonst keine Verbindungen gibt. Gerade sowas kann im Zuge einer Psychose (z.B.) ja auch erst aufgekommen sein, vielleicht in einer unheilvollen Wechselwirkung mit Depressionen, Langeweile, ggf. auch sozialer Isolation. Ja so'n Muster das wir leider immer häufiger sehen.


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

25.04.2023 um 21:09
Sollte es da jetzt doch eventuell einen Zusammenhang geben, wäre das natürlich ein Hammer. Ein Todesopfer bei der ersten Tat, mehrere Verletzte (inkl einem Schwerverletzten, der immer noch in Lebensgefahr schwebt) beim Angriff im Studio, das wäre schon richtig, richtig übel. Mal abwarten, was die Ermittlungen noch ergeben.


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

25.04.2023 um 21:15
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb:Bleibt dabei, für mich krank,
kommt hin
mit einem gesunden Menschenverstand wird man auch nicht zum Mörder - ganz einfach und banal gesagt

finde aber ein Punkt darf hier auch angesprochen und zitiert werden
Bei der Durchsuchung des Handys von D. fanden sich Hinweise, »dass die Tat islamistisch motiviert gewesen sein könnte«, wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte. Die Handyauswertung legen laut SPIEGEL-Informationen bei dem Tatverdächtigen eine jihadistische Einstellung nahe, aktiv selbst solche Inhalte geteilt haben soll er aber nicht.
Der Vorfall an sich ist schrecklich genug, der "gezielte" Angriff auf den (leider noch immer) in Lebensgefahr schwebenden 21jährigen muss also nicht zwingend auf einen persönlichen Vorfall zwischen den beiden Parteien zurückzuführen sein.

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/messer-attacken-in-duisburger-fitnessstudio-ermittler-verfolgen-neue-spur-a-897138b6-0a3e-4cb8-b173-c3fccb3602b1


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

27.04.2023 um 13:06
Auch der Nachrichtensender n-tv meldet heute, dass der Tatverdächtige am Osterwochenende in Duisburg ein weiteres Tötungsdelikt begangen haben könnte. Grundlage der Vermutung seien DNA-Spuren.
Was laufen bei uns bloß für Menschen herum?
Das ist ja schlimm.
Nach der Messerattacke in einem Duisburger Fitnessstudio führt eine DNA-Spur des Tatverdächtigen zu einer möglichen weiteren Bluttat. Bei der DNA-Untersuchung sei ein Zusammenhang des Tatverdächtigen mit einer Tötung in Duisburg vom Osterwochenende festgestellt worden.
Quelle: https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Duisburger-Fitnessstudio-Attacke-DNA-Spur-fuehrt-zu-weiterer-Tat-article24083591.html


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

27.04.2023 um 13:44
Offiziell bestätigt wurde ein Zusammenhang der beiden Fälle zwar noch nicht, aber so gut wie jede Zeitung berichtet darüber.
Der mutmaßliche Messerangreifer aus dem John-Reed-Fitnessstudio ist wohl für die tödliche Tat an Ostern verantwortlich. Die neuen Erkenntnisse.
11.50 Uhr: Es wurde viel spekuliert, nun wird der Verdacht sehr konkret: Der 26-Jährige, der nach der Messerattacke im John-Reed-Fitnessstudio vom 18. April unter dringendem Tatverdacht steht, ist wohl für den Angriff auf einen 35-Jährigen am Osterwochenende verantwortlich. Dafür sollen nach Informationen unserer Redaktion die Ergebnisse von DNA-Abgleichen sprechen. Offiziell bestätigt ist diese Recherche durch die Behörden allerdings noch nicht.

Ein weiteres aktuelles Indiz für die Zusammenhänge: Die Pressearbeit ist nun für beide Fälle zur Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf gewandert. Dort lag zunächst nur die Tat im John Reed. Die Verbindung der beiden Angriffe ist nun wohl der 26-Jährige.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/duisburg/messerangriff-in-duisburger-fitnessstudio-26-jaehriger-wohl-auch-taeter-bei-oster-attacke-id238175077.html

Grauenhaft. Sowieso grauenhaft, aber die Vorstellung dass die Opfer zufällig bzw. wahllos ausgewählt wurden.....


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

27.04.2023 um 14:33
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Sowieso grauenhaft, aber die Vorstellung dass die Opfer zufällig bzw. wahllos ausgewählt wurden.....
Es ist verdammt gut, dass sie diese tickende Zeitbombe aus dem Verkehr gezogen haben. Wer weiß, ob es sonst nicht noch weitere Taten gegeben hätte. (Immer vorausgesetzt, dass er der Täter ist.)


1x zitiertmelden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

28.04.2023 um 20:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer weiß, ob es sonst nicht noch weitere Taten gegeben hätte. (Immer vorausgesetzt, dass er der Täter ist.)
Die Hinweise werden konkreter und verdichten sich ...
Inzwischen geht die Staatsanwaltschaft von „Zufallsopfern“ und einer Amoktat aus. Der Generalbundesanwalt übernimmt den Fall.
Es gibt auch eine erste, vage Information zur Tat, unfassbar
Nach Informationen der Zeitung Spiegel gebe es Hinweise darauf, dass der Tatverdächtige in Duisburg versucht hat, sein Opfer zu enthaupten.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/bluttat-in-duisburg-bericht-tatverdaechtiger-wollte-opfer-enthaupten-generalbundesanwalt-uebernimmt_id_191465753.html


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

28.04.2023 um 21:21
Weiss man denn mehr über den Täter ob er arbeitete etc?
Aber Radikalisierung würde mich in Duisburg auch nicht wundern


melden

Mann sticht in Duisburger Fitness-Studio auf Gäste ein

20.12.2023 um 13:11
Hmm. Fast ein Jahr lang keinen mehr interessiert? Naja ich komme auch nicht mehr ganz hinterher und hab längst Schwierigkeiten, die ganzen "Zwischenfälle" auseinanderzuhalten, hoffentlich ist das überhaupt der richtige:
IS-Anhänger wegen Duisburger Messerattacken zu Höchststrafe verurteilt

Ein Islamist hatte im Frühjahr im Ruhrgebiet einen Mann getötet und vier weitere schwer verletzt. Er muss lebenslang in Haft – und anschließend in Sicherungsverwahrung.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-12/duisburg-messerattacke-is-anhaenger-urteil-lebenslang

Also bisschen mehr als "radikalisiert", das Urteil spricht für sich und mehr gibt's dann wohl auch nicht zu sagen.


Anzeige

melden