Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Kapstadt, Cape Town ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Teegarden geschlossen.
Begründung: Wurde aufgefunden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 20:28
Beunruhigende Nachrichten aus Südafrika:
Die 38-jährige Amerikanerin Julie Goodness wurde zuletzt gestern (24.4.2023) in Higgovale - einem Vorort Kapstadts - gesehen und von der Polizei als vermisst gemeldet.
Screenshot 2023-04-25-19-24-19-673-edit Original anzeigen (0,6 MB)
https://www.capetownetc.com/news/american-woman-goes-missing/

Goodness ist nicht als Touristin in Kapstadt, sie lebt und arbeitet vor Ort:
Goodness ist derzeit Postdoktorandin am Stockholm Resilience Centre tätig
https://www.thesouthafrican.com/western-cape/cape-town/american-woman-missing-in-cape-town-have-you-seen-julie-goodness-breaking-25-april-2023/

Liest man sich diese besorgniserregenden Inhalte durch, kommen einem unweigerlich die Parallelen zum verschwundenen deutschen Touristen Nick Frischke in den Sinn Nick Frischke in Kapstadt verschollen (Beitrag von Stumpf):
Das Verschwinden von Goodness fällt in eine Zeit, in der die Stadt immer noch nach Nick Frischke sucht, dem deutschen Touristen, der vermutlich am 14. Februar auf dem Tafelberg verschwunden ist
So wird hier ebenfalls vermutet, dass sie sich auf einem Wanderweg befunden haben könnte:
Es wird angenommen, dass sie joggen gegangen ist und als erfahrene Trailrunnerin glauben die Behörden, dass sie irgendwo auf dem Berg sein könnte
https://www.2oceansvibe.com/2023/04/25/us-woman-goes-missing-in-cape-town-as-search-still-continues-for-missing-german-tourist/

Higgovale befindet sich am Fuße des Lions Heads, einem "Nachbarn" des Tafelbergs, ein beliebtes Wandergebiet für Touristen und Einheimische:
Lions-Head GettyImages-740529187Original anzeigen (0,8 MB)
https://www.cntraveler.com/activities/cape-town/lions-head

Natürlich möchte man an einen Unfall glauben, an rutschiges Gelände, eine Verletzung und auf ihre baldige Rückkehr hoffen, doch leider schwingt angesichts der doch recht hohen Kriminalitätsrate rund um den Nationalpark Tafelberg ein sehr ungutes Gefühl mit.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist?
Wo könnte sie sich aufhalten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 20:49
Die Parallelen sind leider da.

Viel spekulieren kann man nicht.

Das einzige was mir auffällt. Sie soll Blue Jeans tragen. Geht man damit joggen?


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 20:56
@darkflame88
Den gleichen Gedanken hatte ich ebenfalls, zudem widersprüchliche Aussagen zu ihrer Kleidung existieren:
Zuletzt wurde sie in einem lila/pinkfarbenen, langärmligen Sporttop, blauen Jeans und bunten Turnschuhen, einer übergroßen Jacke und einer weißen Segeltuchtasche gesehen.
Goodness ist als regelmäßiger Trailrunner bekannt und soll in Richtung Tafelberg gelaufen sein
Es wird berichtet, dass sie mit einer Tasche gegangen ist und ein rosa Hemd, blaue Jeans, Wanderschuhe und eine marineblaue K-Way-Jacke getragen hat.
https://www.iol.co.za/capetimes/news/police-and-volunteers-search-for-missing-american-woman-julie-goodness-9101e0b3-54f4-4393-99dd-fe5270f6d6ae
Sie wird als erfahrene Trailrunnerin bezeichnet, ein Montagmorgen würde auch gut zu einer üblichen Sportroutine passen.


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 20:57
Erstmal danke fürs Erstellen, @Stumpf , sehr detailliert ausgearbeiteter Eröffnungsbeitrag!

Da die Vermisstenmeldung noch ganz frisch ist, besteht ja die berechtigte Hoffnung, dass sich der Vermisstenfall als harmloser herausstellt als er auf den ersten Blick zu sein scheint und die Vermisste hoffentlich zügig gefunden werden kann.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist?
Wo könnte sie sich aufhalten?
Dafür kenne ich mich in Südafrika zu wenig aus, möchte die Fragen aber an Dich zurückgeben: was denkst Du darüber?


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 21:01
@Stumpf
Die Tasche zum Joggen finde ich ebenfalls seltsam

Die unterschiedlichen Kleidungsteile beruhen doch sicher auf Zeugenaussagen o.ä?

Die Frage ist ja was nun stimmt

Ich hoffe auch dass sie schnell wieder auftaucht


2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 21:11
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dafür kenne ich mich in Südafrika zu wenig aus, möchte die Fragen aber an Dich zurückgeben: was denkst Du darüber?
Ganz ehrlich? Als ich davon las hab ich nicht viel gedacht, es zog sich alles in mir zusammen, aber das ist erstmal nur mein Bauchgefühl.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Da die Vermisstenmeldung noch ganz frisch ist, besteht ja die berechtigte Hoffnung, dass sich der Vermisstenfall als harmloser herausstellt als er auf den ersten Blick zu sein scheint und die Vermisste hoffentlich zügig gefunden werden kann.
Ja, das hoffe ich auch sehr.
Es ist noch nicht lange her, vielleicht ist sie ausgerutscht und liegt hilflos auf einem Wanderweg?
Jedenfalls ist die Suche nach Julie in vollem Gange
Cape Town Central SAPS hat eine Vermisstenakte geöffnet und mit einer multidisziplinären Suche nach der vermissten 38-Jährigen begonnen
https://www.iol.co.za/capetimes/news/police-and-volunteers-search-for-missing-american-woman-julie-goodness-9101e0b3-54f4-4393-99dd-fe5270f6d6ae
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Die Tasche zum Joggen finde ich ebenfalls seltsam
Ja, sollte man nicht meinen, dass man eher einen Rucksack einer Tasche beim Sport vorzieht?
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Die unterschiedlichen Kleidungsteile beruhen doch sicher auf Zeugenaussagen o.ä?
Ja, davon kann man ausgehen.
Sie wurde in diesen Kleidungsstücken zuletzt gesehen
Zuletzt wurde sie in ... gesehen
https://www.iol.co.za/capetimes/news/police-and-volunteers-search-for-missing-american-woman-julie-goodness-9101e0b3-54f4-4393-99dd-fe5270f6d6ae jedoch ist aufgrund der Aktualität des Falles bislang sehr wenig bekannt.


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 21:11
Tja, Südafrika halt. Und egal wie doof das klingt: Südafrika halt!

Egal was da kommuniziert wurde, ich denke, dass es schlecht aussieht.
Für mich ist halt immer die Frage: Warum geht man das doch ganz offensichtliche Risiko ein?
Der Jugend geschuldet? Ja.
Erfahrungen? Nein

Aber gut. Jeder schätzt es halt anders ein.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 21:17
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Der Jugend geschuldet? Ja.
Erfahrungen? Nein
Julie ist 38 Jahre jung und dem Jugendalter entwachsen, sie lebt in Kapstadt.
Erfahrungen wird sie haben, aber ja, deine Bedenken sind nachvollziehbar.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 21:25
Julie wurde zuletzt in der Bellevue Street gesehen
https://www.iol.co.za/capetimes/news/police-and-volunteers-search-for-missing-american-woman-julie-goodness-9101e0b3-54f4-4393-99dd-fe5270f6d6ae
Screenshot 2023-04-25-21-21-56-222-edit Original anzeigen (0,6 MB)
https://www.openstreetmap.de/karte/#

Das ist in unmittelbarer Nähe zum Lion's Head.


melden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 21:28
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ganz ehrlich? Als ich davon las hab ich nicht viel gedacht, es zog sich alles in mir zusammen, aber das ist erstmal nur mein Bauchgefühl.
Meins ebenfalls. Und die Parallelen zu NF sind definitiv da. Da sie aber in Kapstadt lebt und sicherlich auch um die Gefahren weiß, hoffe ich auf ein gutes Ende. Aber auch wenn sie verunglückt wäre und nun irgendwo hilflos liegt, muss sie schnellstens gefunden werden. Leider denke ich eher an ein Verbrechen.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 21:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da sie aber in Kapstadt lebt und sicherlich auch um die Gefahren weiß, hoffe ich auf ein gutes Ende.
Das denke ich ja auch, aber wo könnte sie sein?
Wenn sie zuletzt gestern Morgen gesehen wurde, so ist es leider auch bald schon wieder zwei Tage her.
Jede Minute zählt, falls verletzt, vielleicht irgendwo festgehalten?
Leider ist das Suchgebiet groß, teilweise unwegsam, bleibt zu hoffen, dass es bald schon gute Neuigkeiten geben wird.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Leider denke ich eher an ein Verbrechen.
Furchtbar, ja, leider...


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 21:48
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Leider ist das Suchgebiet groß, teilweise unwegsam, bleibt zu hoffen, dass es bald schon gute Neuigkeiten geben wird.
Das ist es ja immer in solchen Gegenden, aufgrund der Größe ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... Da kann es schon reichen, dass jemand umknickt, sich den Fuß bricht oder auch nur verstaucht, aber deswegen nicht weiter kann. Und schon wirds richtig gefährlich.

Zudem sind im Moment die Nächte auch noch nicht wirklich warm, ~ 11°. Das ist nicht extrem kalt, aber bei einer Verletzung und Unbeweglichkeit würde Auskühlung auch ein Problem werden.


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 21:54
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Die Tasche zum Joggen finde ich ebenfalls seltsam

Die unterschiedlichen Kleidungsteile beruhen doch sicher auf Zeugenaussagen o.ä?
Folgende Informationen konnte ich noch finden, sie war nicht joggen, sondern hiken (also wandern) - soweit ich das richtig gelesen habe. Hier sind Blue Jeans zwar nicht die komfortabelste Lösung, aber möglich:
Police said Goodness was in possession of a bag, and was wearing a pink shirt, blue jeans, hiking shoes and a navy blue K-Way jacket. Her partner, Richard Armstrong, is hopeful she will be found. We just want Julie to be safe. She is very fit, a regular hiker, and knows the mountain well.
Sie wurde also beim Verlassen ihres Zuhauses das letze Mal tatsächlich gesehen - vom wem, würde mich nun brennend interessieren. Da so eine konkrete Beschreibung vorliegt, wird es vmtl. ihr Partner Richard gewesen sein
A 38-year-old Cape Town woman has gone missing after leaving her Gardens home in the City Bowl, just after 07:00, on Monday.
Quelle: https://www.news24.com/news24/southafrica/news/search-on-for-missing-cape-town-woman-as-family-friends-plead-for-safe-return-20230425


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 22:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da kann es schon reichen, dass jemand umknickt, sich den Fuß bricht oder auch nur verstaucht, aber deswegen nicht weiter kann. Und schon wirds richtig gefährlich.
Einen Unfall kann man hier definitiv nicht ausschließen, wie schnell ist sowas passiert, aber geht man ohne Handy in Kapstadt aus dem Haus?
Hätte sie nicht Hilfe gerufen?

@Firlefranz
Aus deinem verlinkten Artikel
Sie ist sehr fit, wandert regelmäßig und kennt die Berge gut. Sie lebt seit langem in Kapstadt und ist in der Gemeinde gut vernetzt“, sagte Armstrong.
https://www.news24.com/news24/southafrica/news/search-on-for-missing-cape-town-woman-as-family-friends-plead-for-safe-return-20230425
Das lässt einen Unfall eher unwahrscheinlich erscheinen.


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 22:02
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Zuletzt wurde sie in einem lila/pinkfarbenen, langärmligen Sporttop, blauen Jeans und bunten Turnschuhen, einer übergroßen Jacke und einer weißen Segeltuchtasche gesehen.

vs

Es wird berichtet, dass sie mit einer Tasche gegangen ist und ein rosa Hemd, blaue Jeans, Wanderschuhe und eine marineblaue K-Way-Jacke getragen hat.
Beschreibt doch dieselben Klamotten:
Pinkes Top = rosa Hemd/ Longshirt
Blue Jeans = Blue Jeans
Wanderschuhe= Turnschuhe (kann sehr ähnlich aussehen)
Übergroße Jacke = K-Way-Jacke ( wahrs. Marke)
Weiße Segeltuchtasche=Tasche


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 22:14
@Firlefranz
Ahhh ja ich habe den Text direkt übersetzen lassen und da kam Joggen
Wandern macht so mehr Sinn

@Stumpf Handy könnte beim ggf Sturz ja auch kaputt gegangen sein oder aus der Tasche gefallen sein

Die Frage ist ja im Fall der Fälle würde die Hilferufe jemand hören?


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 22:23
Zitat von StumpfStumpf schrieb:aber geht man ohne Handy in Kapstadt aus dem Haus?
Hätte sie nicht Hilfe gerufen?
Zum Handy hab ich nichts gefunden, hatte sie es überhaupt dabei oder ließ sie es Zuhause?


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 22:23
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Die Frage ist ja im Fall der Fälle würde die Hilferufe jemand hören?
Nein, Hilferufe am Berg, auf den Wanderwegen wird niemand hören, der sich nicht gerade in unmittelbarer Nähe aufhält.
Falls das Handy bei einem Sturz oä kaputt gegangen wäre, wäre das natürlich eine Katastrophe.

Wie war das Wetter eigentlich gestern am Lion's Head?
Ich hab rückblickend dazu leider nichts gefunden.
Zum Handy hab ich nichts gefunden, hatte sie es überhaupt dabei oder ließ sie es Zuhause?
Dazu hab ich auch nichts gelesen, es war lediglich eine Vermutung meinerseits, dass sie ein Handy dabei gehabt haben könnte.


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 22:28
Zitat von curious13curious13 schrieb:Beschreibt doch dieselben Klamotten:
Pinkes Top = rosa Hemd/ Longshirt
Blue Jeans = Blue Jeans
Wanderschuhe= Turnschuhe (kann sehr ähnlich aussehen)
Übergroße Jacke = K-Way-Jacke ( wahrs. Marke)
Weiße Segeltuchtasche=Tasche
Ja genau, ich hab den ganzen Inhalt kopiert - prinzipiell ging es mir um die 'hiking shoes', da ein paar User sich gefragt haben, warum man mit Blue Jeans joggen geht - sie war ja hiken, daher die Verlinkung meinerseits inklusive Beschreibung ;)


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

25.04.2023 um 22:28
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Dazu hab ich auch nichts gelesen, es war lediglich eine Vermutung meinerseits, dass sie ein Handy dabei gehabt haben könnte.
Ja, weil es im der heutigen Zeit für die meisten normal ist, das Handy überall dabei zu haben, ich bin da auch keine Ausnahme. Aber wir wissen nicht, wie Julie das handhabt. Falls Sie eins dabei hatte, kann man es hoffentlich orten.


Anzeige

1x zitiertmelden