Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Kapstadt, Cape Town ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 00:04
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:die 'hiking shoes', da ein paar User sich gefragt haben, warum man mit Blue Jeans joggen geht - sie war ja hiken
Genaugenommen handelt es sich sehr wahrscheinlich um Trailrunning shoes:
farbenfrohe Turnschuhe mit pinkfarbenen Sohlen
Julie soll eine erfahrene Trailrunnerin gewesen sein
Regular trail runner
https://www.thesouthafrican.com/western-cape/cape-town/american-woman-missing-in-cape-town-have-you-seen-julie-goodness-breaking-25-april-2023/

Die Vermutung liegt also nahe, dass sie nicht ausschließlich wandern ging, sondern durchaus auch zügig bzw "joggend" unterwegs war:
Der Traillauf (auch Trailrunning) ist eine Form des Langstreckenlaufs, die abseits asphaltierter Straßen stattfindet
Wikipedia: Traillauf
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Falls Sie eins dabei hatte, kann man es hoffentlich orten.
Das hoffe ich auch.

Anzeige
melden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 01:22
Haltet ihr eine suizidale Absicht für denkbar?

Das würde zumindest den Umstand erklären, dass die Kleidung, in der sie gesehen worden sein soll, sich nicht wirklich zum Traillaufen eignet. Beispielsweise mit Jeans (hatte sie tatsächlich welche an?) Sport machen oder gar in die Berge? Für mich wäre das undenkbar, mit einem Mindestmaß an Erfahrung halte ich das eigentlich für ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 06:28
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Beispielsweise mit Jeans (hatte sie tatsächlich welche an?) Sport machen oder gar in die Berge? Für mich wäre das undenkbar, mit einem Mindestmaß an Erfahrung halte ich das eigentlich für ausgeschlossen.
Ich würde diese Frage nicht so hoch stellen. Erstens gibt es “hiking jeans” zu kaufen & zudem habe ich diesen Artikel gefunden, der besagt, dass man durchaus mit Jeans auf nen Hike gehen kann, auch wenn man erfahrener Trailrunner ist:
In short, you shouldn’t hike in jeans in winter, in rain, and on very long, difficult trails. But on shorter hikes, it’s perfectly fine to wear regular jeans.

Hiking in jeans isn’t completely terrible.
Quelle: https://hikemuch.com/hiking-in-jeans/


melden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 06:33
@Siebengard
Bzgl Suizid. Aufgrund der Informationslage und den Fakten kann man erst Mal nichts ausschließen

Ich hoffe nach wie vor dass sie schnell gefunden wird

(Irgendwie hab ich noch nicht herausfinden können wie ich mit dem Handy zitiere)


melden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 06:37
"Richtig" Trailrunning wird sie wohl nicht gewesen sein mit diesen Klamotten und sonstigen Utensilien (Tasche). Das würde doch alles nur stören.

Außerdem wäre eine Straftat dann extrem unwahrscheinlich. Was will man einem Jogger/Trailrunner denn klauen? OK. Eventuell Smartphone oder eine Sportuhr, aber wenn sie sich in/um Kapstadt auskannte, dann hätte ich an ihrer Stelle wegen Minimierung des Überfallrisikos höchstens besagte Sportuhr mitgehabt und für die Laufrunde das Smartphone zu Hause gelassen.

Ich bin selbst Läufer (allerdings hierzulande ;) ) und habe bis auf wenige Ausnahmen (Bereitschaftsdienste bei meiner vorherigen Arbeitsstelle) nie ein Phone zum Laufen mitgenommen.

Beim Hiking könnte sie natürlich schon mehr an Wertsachen (inklusive Smartphone) mitgehabt haben, so dass sich ein Überfall eher gelohnt haben könnte.
Es erinnert in der Tat an den Fall Frischke, aber in einem Land, wo 80 Morde/Tag passieren, wundert einen so etwas leider auch nicht mehr wirklich...


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 07:05
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Außerdem wäre eine Straftat dann extrem unwahrscheinlich. Was will man einem Jogger/Trailrunner denn klauen?
Sie ist eine Frau, eventuell ging es nicht darum, ihr etwas zu klauen, sondern um eine Vergewaltigung. Waere nicht die erste Wanderin/Joggerin, der sowas passiert.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 07:40
Ich wundere mich über diese große Tasche, Jeans hin oder her, denke an einem kalten Morgen als geübte Läuferin vielleicht nicht so merkwürdig, aber eine große Tasche beim Laufen dabeizuhaben?
Hier ist von einem Seesack die Rede und da kann ich mich persönlich noch dran erinnern, wie groß diese sind und was da alles hineinpasst, nimmt man einen Seesack mit auf seine Morgenrunde?
mit einem weißen Seesack gesehen.
https://afrinuus.com/2023/04/24/soektog-na-amerikaanse-vrou-wat-in-kaapstad-vermis-geraak-het/

Noch etwas kam mir in den Sinn, an einem frühen Morgen könnte das Wetter vielleicht noch etwas nebelig feucht in den Bergregionen gewesen sein, ein Unfall wäre mMn doch sehr wahrscheinlich.


melden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 07:43
Vielleicht wollte sie auf eine größere Tour gehen die den ganzen Tag dauern sollte und hatte z.b Wechselkleidung, Proviant etc dabei?

Gibt's denn irgendwas zu ihrem Leben . Wie hat sie gewohnt (alleine, WG, Partner/in)


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 08:18
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Vielleicht wollte sie auf eine größere Tour gehen die den ganzen Tag dauern sollte und hatte z.b Wechselkleidung, Proviant etc dabei?
Es ist nichts dazu bekannt, ob sie an diesem Tag frei hatte.
Diese frühe Runde um kurz nach 7.00 spricht auch eher dafür, dass sie danach noch ihrer Arbeit nachgehen wollte.
nachdem sie am Montag kurz nach 07:00 Uhr ihr Gardens-Haus im City Bowl verlassen hatte.
https://www.news24.com/news24/southafrica/news/search-on-for-missing-cape-town-woman-as-family-friends-plead-for-safe-return-20230425
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Gibt's denn irgendwas zu ihrem Leben . Wie hat sie gewohnt
Sie lebt in Gardens/City Bowl und wurde an der Bellevue Street zuletzt gesehen, das spricht schon eher dafür, dass sie tatsächlich Richtung Lion's Head unterwegs war.

IMG 20230426 081527Original anzeigen (0,4 MB)
https://www.openstreetmap.de/karte/#


melden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 08:22
@Stumpf
Wenn ich mir die Karte ansehe auf jeden Fall. Die andere Richtung würde ja eher wenig Sinn machen.

Die Suche auf dem Lions Head und drum herum gestaltet sich sicher schwierig


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 08:32
Ich hab jetzt Mal nach dem Löwenkopf gegoogelt.
Der 669 m hohe „Löwenkopf“ kann nur zu Fuß erreicht werden, und die Besteigung ist ziemlich anstrengend. 350 Höhenmeter müssen dabei überwunden werden.Also: Feste Wanderschuhe und ein wenig Proviant dabeihaben – und auch nicht während der Mittagshitze aufsteigen! Schwierige Passagen führen über Metalleitern.

Oben angekommen, belohnt ein einmaliges Panorama über Stadt und Atlantik für die Mühen. Ein hervorragendes Plätzchen für ein Picknick. Für den Auf- und Abstieg benötigen Sie ca. 2 ½ Stunden, doch nur, wer sich gesundheitlich fit fühlt, sollte hinaufklettern.
Quelle: https://www.kapstadt.de/reisefuehrer/stadtgebiet/tafelberg/lions-head
[/quote]
Es führt in Spiralen ein wunderschöner Weg zu ihm hinauf, anstrengend, aber an den ganz steilen Stellen mit Ketten abgesichert. Und gerade hinter den Ohren hilft Ihnen eine eiserne Leiter, ihm ganz auf den Kopf zu steigen.
Quelle: https://www.kapstadt.de/reisefuehrer/stadtgebiet/tafelberg/lions-head
Und ganz genau so verhält es sich mit den beiden Nachbarbergen des 1097 m hohen und 6000 Hektar großen Tafelberges: Links im Osten die 1001 m hohe Teufelsspitze (Devil's Peak) und rechts der Löwenkopf (Lion's Head) mit 669 m Höhe, ganz nahe und gerade über dem Meer.
Quelle:
https://www.kapstadt.de/reisefuehrer/stadtgebiet/tafelberg/lions-head





Alles in allem kein ungefährlicher Aufstieg
Vor allem der letzte Satz... Ganz Grade über dem Meer


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 08:41
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Die Suche auf dem Lions Head und drum herum gestaltet sich sicher schwierig
Ja, ganz bestimmt.
Auch ist der Lion's Head leider für seine Überfälle auf Wanderer, Mountainbiker bekannt.
Um sicher zu bleiben, fordern sie Wanderer und Läufer auf, Wanderclubs beizutreten und sich in einer größeren Gruppe zu bewegen sowie zu versuchen, in den Stoßzeiten zu wandern, wenn die Wanderwege stark frequentiert sind, also am frühen Morgen und am späten Nachmittag. Es ist auch ratsam, beliebtere Trails zu wählen, auf denen garantiert mehr Menschen unterwegs sind, damit Sie nicht isoliert und zur größeren Zielscheibe werden.
Es gibt eine Sicherheitsalarm-WhatsApp-Gruppe des Tafelberg-Nationalparks (TMNP), in der Wanderer, Trailrunner und Mountainbiker verdächtige Charaktere auf TMNP melden können, mit einer sofortigen Entsendung durch SANParks-Ranger in diesem bestimmten Gebiet.
https://www.capetownetc.com/news/muggings-on-hiking-trails-on-the-rise-across-the-cape/
Der Tafelberg-Nationalpark (TMNP) sagt, er habe Sicherheitspläne verstärkt, um die Kriminalität im Park zu mindern.
In den letzten Wochen wurde eine Zunahme von Überfällen entlang beliebter Wanderwege wie Lion's Head und Camps Bay Pipe Track gemeldet.
https://www.news24.com/news24/community-newspaper/peoples-post/residents-urged-to-be-safe-on-cape-towns-mountain-this-holidays-20221122

@darkflame88
Wenn man sich die übliche Wanderroute ansieht, so ist diese sehr beliebt und hat überwiegend gute Bewertungen erhalten.
Die Route wird grundsätzlich als schwierig eingestuft. Da sich der Weg bestens zum Wandern eignet, bist du selten allein unterwegs und wirst während deines Ausflugs auch auf andere Abenteurer treffen
IMG 20230426 083806Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.alltrails.com/de/route/south-africa/western-cape/lion-s-head-summit


melden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 08:43
Wenn sie wirklich dorthin ist müsste sie ja eigentlich gesehen worden sein

In deinem Link steht ja dass er morgens gut besucht ist


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 08:48
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Wenn sie wirklich dorthin ist müsste sie ja eigentlich gesehen worden sein

In deinem Link steht ja dass er morgens gut besucht ist
Die Ermittlungen stehen ja noch ganz am Anfang, man kann hoffen, dass noch einige Informationen an die Ermittler herangetragen werden.

Ich wundere mich über diese Zeit.. sind Kriminelle nicht eher etwas später auf den Wanderwegen unterwegs?
Aktuell gehe ich eher von einem Unfall aus.


melden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 09:58
Ich war jetzt Mal neugierig

In der Nacht zum 24. Gab es Nieselregen in Kapstadt.
Morgens dann Regen und Nebel
Nicht Grad ideale Voraussetzungen für eine Wanderung.

Quelle: https://www.timeanddate.de/wetter/suedafrika/kapstadt/rueckblick


2x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 09:59
Gibt es irgendwo Infos, was in der Tasche gewesen sein soll? Z.B. Fotoequipment?


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 10:30
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Ich war jetzt Mal neugierig

In der Nacht zum 24. Gab es Nieselregen in Kapstadt.
Morgens dann Regen und Nebel
Nicht Grad ideale Voraussetzungen für eine Wanderung.
Das ist interessant. Welche belegbaren, unabhängigen Sichtungen von ihr gab es denn? Stammt die Sichtung bzw. Aussage, dass sie wandern war, von nur einer Person? Wer sah sie zuletzt?


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 11:15
Zitat von curious13curious13 schrieb:Gibt es irgendwo Infos, was in der Tasche gewesen sein soll? Z.B. Fotoequipment?
Nein, nicht im Detail, allerdings spricht alles dafür, dass sie diesen Platz mitunter für ihre Kleidung nutzte (siehe nachfolgendes Bild).
Zitat von sören42sören42 schrieb:Welche belegbaren, unabhängigen Sichtungen von ihr gab es denn? Stammt die Sichtung bzw. Aussage, dass sie wandern war, von nur einer Person? Wer sah sie zuletzt?
Es gibt ein neues Bild aus einer Überwachungskamera:
Screenshot 2023-04-26-11-11-25-555-edit Original anzeigen (0,3 MB)
https://www.thesouthafrican.com/western-cape/cape-town/julie-goodness-latest-update-police-volunteers-search-for-missing-american-woman-beaking-26-april-2022/

Auch bestätigt SAPS, dass
sie einen Weg von der Glencoe Road/Molteno Road in Oranjezicht genommen hat, der auf den Tafelberg führte.
https://www.thesouthafrican.com/western-cape/cape-town/julie-goodness-latest-update-police-volunteers-search-for-missing-american-woman-beaking-26-april-2022/
Also Richtung Tafelberg, nicht Lion's Head, wie ich anfangs angenommen hatte.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 11:24
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:Morgens dann Regen und Nebel
Das klingt leider gar nicht gut, ein Unfall wäre so mMn sehr wahrscheinlich.
Doch, warum hat sie dann keine Hilfe gerufen?
Oder hatte Julie ihr Handy vielleicht gar nicht dabei?


1x zitiertmelden

Julie Goodness in Kapstadt verschwunden

26.04.2023 um 11:33
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Oder hatte Julie ihr Handy vielleicht gar nicht dabei?
Glaubst du ernsthaft, dass eine kleine, zierliche Frau, die in Südafrika lebt - es also kennt, zum Hiken aufbricht und ihr Handy nicht mitnimmt? Nicht nur aufgrund der möglichen Kriminalität, sondern zwecks Orientierung und für den Fall der Fälle.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass sie ohne unterwegs wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden