Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, 1988, Unbekannte Tote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 00:15
@brigittsche
Danke :-)
Ein bißchen widersprüchlich manches: vermutlich Drogenmilieu, und dann so weit aus dem Stadtgebiet raus.
Der Täter hat sich viel Mühe mit dem Verstecken gegeben; ein Meter tiefes Loch im Wald heißt schon was. D.h., er hatte möglicherweise eine Art von Beziehung zu ihr. Andererseits hat die Frau niemand vermisst, also kann sie kein nennenswertes soziales Netz gehabt haben. Seltsam alles.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 10:03
- Ascorbinsäure ist doch einfach "Vitamin C", oder? Wikipedia: Ascorbinsäure
Wenn man bei ihr kein Heroin nachweisen konnte, war sie doch wohl nicht drogenabhängig. Vielleicht hatte das Vitamin C eine harmlosere ERklärung, in der Zeit kamen doch solche Vitamin-Ersatzprodukte auf mit Brausetabletten.

- Prostitution scheint zwar naheliegend, andererseits: welcher Freier macht sich denn solche Mühe beim Verstecken der Leiche?


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 10:16
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Wenn man bei ihr kein Heroin nachweisen konnte, war sie doch wohl nicht drogenabhängig.
Ich hatte es eher so verstanden, dass es aufgrund der langen Liegezeit der Leiche nicht mehr möglich war überhaupt irgendwas nachzuweisen. Und nicht, dass die Untersuchung auf Heroin negativ war.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 10:17
Zitat:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 16.05.2023:- silberfarbene digitale Damenarmbanduhr „MELODY QUARTZ ALARM-CHRONOGRAPH“ der Fa. Juta aus Metall mit silberfarbenem Metallarmband, viereckiges Kopfformat mit den Maßen 3 × 2,5 cm (HxB), an den Seiten je zwei Druckknöpfe, Wochentagsangabe als Buchstaben S M T W T F S im rechteckigen schwarz und blau umrahmten Glas integriert, auf der Rückseite unter dem Schriftzug JUTA die Gravur „22 9 82“
Die Gravur war aber 2,2,982


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 11:05
@orakel09
Vitamin C als Vitaminpräparat oder Nahrungsmittelergänzung gab es zum Zeitpunkt der Auffindung der Leiche schon seit über 50 Jahren. Aber die Darreichungsform als Pülverchen im Beutel ist ungewöhnlich und könnte schon darauf hindeuten, dass sie das mit irgendetwas mischen wollte.

Ich ärgere mich darüber, dass ich die Sendung verpasst habe und noch mehr darüber, dass sie offenbar nicht in der Mediathek vorhanden ist. Wäre es nicht im Sinne der "identify-me-Kampagne, wenn man die Sendung so lange wie möglich zugänglich hielte?


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 11:15
@PeterWimsey

Ja, die gab es. Aber dass man das einfach so genommen hat, kam Ende der 80ger Jahre mit dem ganzen Fitness-/Aerobic-etc. in Mode. Ich kann mich noch gut an die Consumenta so ca. 1987 erinnern, wo einem ständig Leute so Brausetabletten zum Auflösen aufschwätzen wollten.

Aber klar, ich wollte das auch gar nicht Frage stellen, dass es so genutzt werden konnte und hier vielleicht auch wurde, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nichts sonderlich mysteriöses war.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 14:21
Zitat von HBSelfsuckersHBSelfsuckers schrieb:Die Gravur war aber 2,2,982
Die Gravur ist (mit Blick auf die vorliegenden Abbildungen) offenbar laienhaft ausgeführt. Mit Blick auf den Zeitraum gehe ich schon davon aus, dass ein Datum aus 1982 gemeint war.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 14:40
https://www.onmeda.de/gesundheit/drogen/heroin-id200788/#formen-konsum

Die Ascorbinsäure wurde in diesem Fall wahrscheinlich nicht zum Zwecke der Nahrungsergänzung verwendet.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 14:45
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ich ärgere mich darüber, dass ich die Sendung verpasst habe und noch mehr darüber, dass sie offenbar nicht in der Mediathek vorhanden ist. Wäre es nicht im Sinne der "identify-me-Kampagne, wenn man die Sendung so lange wie möglich zugänglich hielte?
Aufgrund 2 Festnahme kurz nach der Sendung muss diese gekürzt werden und kommt deshalb erst später in die Mediathek.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 16:13
Weiß man etwas über das Gebiss der Toten? Also ob zahnmedizinische Operationen an ihr durchgeführt wurden. Vielleicht kann man so noch den Zahnarzt der Toten ermitteln, falls er noch lebt.
Eine Isotopenuntersuchung wäre sicher auch nicht verkehrt. So könnte man zumindest abgrenzen wo die Tote geboren und aufgewachsen ist.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 16:19
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Unbekannte nirgendwo vermisst wird. Sollte sie aus Deutschland stammen, so könnte sie vielleicht noch Geschwister oder Verwandte haben, die sie vermissen, falls die Eltern nicht mehr leben sollten.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 17:30
Hallo @alle !


Der Fernsehsendung Aktenzeichen XY habe ich entnommen das die Uhr der Toten zwischen ab 79 bis 82 ca. 15 000 mal in Deutschland verkauft wurde. Das Verkaufsgebiet lag aber im Süden der Republik und in Östereich, wenn ich mich richtig erinnere.

Meine Vermutung geht dahin das die Tote eben aus dieser Region stammte und sich, falls überhaupt, erst kurzzeitig in Berlin aufgehalten hatte. Das wäre nicht der erste Tote, der nicht identifiziert werden konnte, weil der Täter die Leiche mindestens hundert Kilometer weit weggebracht hat. Ich erinnere an den Mordfall Wilfried (?) Kalitz.

Eine Isotopenanalyse ihrer Haare, Fingernägel und Zähne könnte hier hilfreich sein.
Ich halte solche Untersuchungen bei "Langzeitfällen" einfach für obligatorisch.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 17:40
[
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:-man hat seinerzeit auch ermittelt, ob die Frau evtl. aus der DDR kam, u. A. war eine verschwundene junge Frau aus Rostock im Gespräch, das konnte aber später durch DNA ausgeschlossen werden (mir ist nicht ganz klar, wie das hätte abgelaufen sein sollen, Stichwort innerdeutsche Grenze und so...)
Glaube ich auch nicht.
Aber grundsätzlich auszuschließen wäre das auch nicht. Gerade Ende der 80er ließ die DDR die schlimmsten Querköpfe und Regimegegner ausreisen um "Druck aus dem Kessel zu nehmen". Kannte selbst solche Leute.
Aber ich glaube nicht daran, das sie aus der DDR stammte.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ein bißchen widersprüchlich manches: vermutlich Drogenmilieu, und dann so weit aus dem Stadtgebiet raus.
Der Täter hat sich viel Mühe mit dem Verstecken gegeben; ein Meter tiefes Loch im Wald heißt schon was.
Das stimmt, Ein Loch in den Waldboden zu graben, macht schon eine Menge Arbeit.
Andererseits wo sollte man hin mit der Leiche im eingemauerten West- Berlin
Die Art der Verbringung lässt darauf schließen, das zwischen Opfer und Täter eine Beziehung bestand, die seinerzeit auch hätte zurück verfolgt werden können. Deshalb musste die Leiche verschwinden
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Wenn man bei ihr kein Heroin nachweisen konnte, war sie doch wohl nicht drogenabhängig. Vielleicht hatte das Vitamin C eine harmlosere ERklärung, in der Zeit kamen doch solche Vitamin-Ersatzprodukte auf mit Brausetabletten.
Nachweisen konnte man gar nichts mehr, nach der langen Liegezeit-
Brausetabletten sind das Eine , Ascorbinpulver etwas anderes.
Meiner Meinung nach ein eindeutiger Hinweis. Dann müsste es sich aber auch um eine Person handeln, die dealte und das H auch gestreckt hat.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:ch hatte es eher so verstanden, dass es aufgrund der langen Liegezeit der Leiche nicht mehr möglich war überhaupt irgendwas nachzuweisen. Und nicht, dass die Untersuchung auf Heroin negativ war.
Das wat wohl so und ist auch normal.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das wäre nicht der erste Tote, der nicht identifiziert werden konnte, weil der Täter die Leiche mindestens hundert Kilometer weit weggebracht hat. Ich erinnere an den Mordfall Wilfried (?) Kalitz.
Aber ein Transport nach Berlin, über die Transitstrecke, scheidet doch eher aus.
Deshalb wurde sie im Stadtwald verscharrt


5x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 17:55
Ich kann mir die getragene Jacke nicht vorstellen. Vielleicht hat sie die auch von einem Mann geschenkt bekommen oder evtl. Von einer Altölwidersammlung. Kennt jemand so beschriebene Jacke ?


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 17:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber ein Transport nach Berlin, über die Transitstrecke, scheidet doch eher aus. Deshalb wurde sie im Stadtwald verscharrt
Da hat sie entweder jemand aus der Innenstadt raus bis kurz vor die Mauer gefahren. Wobei diese Ecke des Spandauer Forstes wirklich nicht unbelebt war. Oder, was ich eher glaube, der Tatort war in der Nähe des Auffindeortes.

Es gab doch auch mal Aspirin in Pulverform, das besteht doch auch aus Ascorbinsäure, oder?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das wäre nicht der erste Tote, der nicht identifiziert werden konnte, weil der Täter die Leiche mindestens hundert Kilometer weit weggebracht hat.
Aber in jüngerer Zeit wird doch immer per DNA-Abgleich identifiziert. Da ist es doch schon fast egal, woher man kommt. Gut, je größer man den Radius zieht, umso größer die Anzahl der Vermissten, aber das läuft doch eh über irgendein Programm, oder irre ich mich?
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:Ich kann mir die getragene Jacke nicht vorstellen. Vielleicht hat sie die auch von einem Mann geschenkt bekommen oder evtl. Von einer Altölwidersammlung. Kennt jemand so beschriebene Jacke ?
Auf der Zeichnung sieht sie eher wie ein Pullover oder Sweatshirt oder so was aus, irgendwie unisex. So männlich finde ich die Kleidung eh nicht.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 17:58
Sorry kann nicht korrigieren. Altölwidersammlung sollte es heißen.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 18:00
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:Altölwidersammlung
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:Sorry kann nicht korrigieren. Altölwidersammlung sollte es heißen
???
Und wo ist da jetzt der Unterschied? Und was ist das überhaupt?


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 18:02
Leider die automatische SchreibKorrektur und ich kann es nicht löschen. Altkleider Sammlung.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 18:11
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es gab doch auch mal Aspirin in Pulverform, das besteht doch auch aus Ascorbinsäure, oder?
Hatte ich auch mal.
War wesentlich günstiger, aber auch kaum zum Verzehr geeignet.
Ich denke mal, die Ascorbinsäure (Vitamin C) in Pulverform diente hier schon dem Strecken von H.
Vielleicht hat die Frau auch ein wenig zu viel gestreckt, was ihr Todesurteil war


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 18:12
Vor ein paar Seiten gab es den Diskussionspunkt, inwieweit die bei den Seilen verwendete Knotentechnik bei der Aufklärung des Falls helfen könnte, in Bezug auf Einengung des Täterkreises. Im "XY"-Film ist recht stark auf Seefahrer bzw. Wassersportler eingegangen worden, auch weil der Fundort der Leiche in Nähe der Havel war.
Die Kunststoffseile und die besondere Art, wie sie geknotet waren, sprechen dafür, dass der Täter Kenntnisse von der Seefahrt oder vom Segeln hatte.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy594-fall4-ermordet-und-vergraben-100.html (Archiv-Version vom 14.09.2023)

Erwähnt wurde auch, dass festgestellt werden konnte, dass die Leiche für mehrere Tage gelagert worden sein muss bevor sie in den Spandauer Forst verbracht wurde. Warum der Täter in der Zeit nicht die Seile, die eine Spur zu ihm sein könnten, entfernte, bleibt für mich rätselhaft.


Anzeige

1x zitiertmelden