Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, 1988, Unbekannte Tote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

30.08.2023 um 18:17
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Auch Landwirtschaft gibt es durchaus nicht zu knapp in Brandenburg...
Naja, wir reden aber vom damaligen Westberlin mit Mauer. Brandenburg lag jenseits der Mauer.
Zitat von SabsySabsy schrieb:Man kann anhand der Knoten erst rückwirkend vllt. erfahren,
wenn man einen etwaigen Täter hat, woher er sie kennt.
Da jetzt eine Tätergruppe rauszukristallisieren ist schwierig.
Ja, da hast du recht. Ich habe nur durch die Kombination Wassersportseil - Havelnähe - spezieller Knoten irgendwie das Gefühl, dass der Täter aus dieser Umgebung kommen kann. Muss aber nicht sein.
Die xy Sendung wird hoffentlich ein paar weitere Informationen zu dem Fall geben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

30.08.2023 um 18:21
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, da hast du recht. Ich habe nur durch die Kombination Wassersportseil - Havelnähe - spezieller Knoten irgendwie das Gefühl, dass der Täter aus dieser Umgebung kommen kann. Muss aber nicht sein.
Die xy Sendung wird hoffentlich ein paar weitere Informationen zu dem Fall geben.
Ja, das kann ja auch möglich sein, ausschliessen kann man momentan gar nichts.
Sogar, dass die Seile dort irgendwo gestohlen wurden zuvor.
Der Täter muß nichtmal diese Seile selbst gekauft, erworben, oder zuvor genutzt haben.

Wann genau kommt diese Folge von XY nochmal bitte?


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

30.08.2023 um 18:22
@Sabsy
Am 13. September.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

30.08.2023 um 18:23
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Am 13. September.
Danke dir, notiere ich mir, die möchte ich mir auch unbedingt ansehen.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

31.08.2023 um 10:14
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Naja, wir reden aber vom damaligen Westberlin mit Mauer. Brandenburg lag jenseits der Mauer.
Sorry, Denkfehler meinerseits, hatte im Hinterkopf, dass die unbekannte tote Frau erst im Jahr 1998 aufgefunden wurde und nicht bereits im Jahr 1988.
Genaueres hinschauen hilft, zumal die Jahreszahl ja sogar in der Thread-Überschrift steht. ;)

Eine (West-)Berliner Bekannte, die heutzutage ihre Pferde in Brandenburg stehen hat, hatte die Pferde zu Mauerzeiten in Rudow stehen, Möglichkeiten zur Pferdehaltung gab es also zweifellos auch damals im ummauerten West-Berlin.

Bin allerdings wenig überzeugt davon, dass uns diese Überlegungen, was den hier diskutierten Fall anbelangt, in irgendeiner Form weiterbringen, zumal ja wirklich nicht einmal feststeht, dass die Knoten von der Täterschaft selbst geknotet worden sind.


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

31.08.2023 um 10:23
@ThoFra
Ja klar gab es auch damals Pferdehalter in Westberlin, aber von den damals ca 2 Millionen Einwohnern werden das die wenigsten gewesen sein. Ich habe halt das Gefühl, dass das kein "Milieumord" war; auch dass die Frau kein Zufallsopfer war, immerhin hat man sie vergraben, diese Mühe machen sich die Täter dann meistens nicht.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Bin allerdings wenig überzeugt davon, dass uns diese Überlegungen, was den hier diskutierten Fall anbelangt, in irgendeiner Form weiterbringen, zumal ja wirklich nicht einmal feststeht, dass die Knoten von der Täterschaft selbst geknotet worden sind.
Ja, da hast du wohl recht, eigentlich bringt uns im Moment gar nichts so richtig weiter... warten wir den 13.9. ab.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

12.09.2023 um 19:19
Mittlerweile läuft die Vorberichterstattung zur "Aktenzeichen XY"-Sendung auf Hochtouren und die Medien greifen auch die geplante filmische Behandlung des fünften "Identify me"-Falles auf.
Rund 35 Jahre nach dem Fund einer Frauenleiche im Spandauer Forst hofft die Berliner Polizei auf neue Hinweise zu dem Verbrechen. Der Tod der 25 bis 30 Jahre alten Frau soll an diesem Mittwoch in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ (20.15 Uhr) thematisiert werden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.
https://www.berliner-zeitung.de/news/ueber-30-jahre-nach-frauen-mord-in-spandau-fall-laeuft-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest-li.388212

Neue Informationen gibt es aber keine.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

13.09.2023 um 22:13
Häh?
Schaue gerade XY auf ZDF.
Hier wird dieser Fall heute (13.09.23) gezeigt.
Hat sich das ZDF vertan?
Habe leider nicht alles komplett verfolgen können.
Kam mir aber alles sehr bekannt vor.
Eine Senddungswiderhohlung kann ich ausschließen.
War heute ab 20:15 Uhr.
Déjà-vu oder Panne beim Sender?


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

13.09.2023 um 22:35
Die Sendung lässt sich leider nicht in der Mediatek abrufen. Kann jemand zusammenfassen, was über den Fall gesagt wurde? Wäre nett :-)


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

13.09.2023 um 22:40
@Kielius
Nee du, das wurde gesendet.
Gegen 1 Uhr kommt die Widerholung auf ZDF , Neo ...Info...eins von beidem.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

13.09.2023 um 22:51
Hallo @Tritonus , hallo @Kielius , hallo @newbee , hallo @alle !

Laut meiner Programmanzeige gibt es auf ZDF Neo um 23.10 eine Wiederholung.

Gruß, Gildonus


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

13.09.2023 um 22:53
Korrektur: ZDF Neo: 23:10 - 00: 40 Uhr.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

13.09.2023 um 23:06
Möglicherweise wird die Sendung nicht in der Mediathek abrufbar sein, da man anfangs ein Bild des gesuchten Messerstechers aus Niedersachsen zeigte, der während der Sendung gefasst wurde und dann anschließend nur noch verpixelt gezeigt wurde.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

13.09.2023 um 23:10
@sallomaeander
Nope. Die Sendungen sind ganz allgemein erst 1-2 Tage später abrufbar.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

13.09.2023 um 23:11
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Möglicherweise wird die Sendung nicht in der Mediathek abrufbar sein, da man anfangs ein Bild des gesuchten Messerstechers aus Niedersachsen zeigte, der während der Sendung gefasst wurde und dann anschließend nur noch verpixelt gezeigt wurde.
Das kann sein.

Ich hab mir die Sendung im Nachhinein über den Livestream angeschaut, dort konnte man "zurückspulen" :-)

https://www.zdf.de/live-tv
Und dann einfach zurückscrollen bis XY kommt.

Gab teilweise unschöne Fotos vom Fundort samt Leiche, In dem Zettel vom Gesundheitsamt war Ascorbinsäure eingewickelt. Die Polizei vermutet Drogen und Prostitutionshintergrund.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

13.09.2023 um 23:17
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Kann jemand zusammenfassen, was über den Fall gesagt wurde? Wäre nett :-)
Also, ich bin mir nicht sicher ob ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, schon anderswo berichtet wurden (habe keine Lust das jetzt alles noch einmal zu überprüfen):

-bei der Toten fand man ein Päckchen mit Ascorbinsäure, was häufig zum Strecken von Heroin verwendet wird, daher wird ein Abhängigkeitshintergrund vermutet, an der Leiche war das aber nicht mehr nachzuweisen
-die Uhr wurde vor allem in D, A und in wenigen Stücken auch in Frankreich verkauft
-man hat seinerzeit auch ermittelt, ob die Frau evtl. aus der DDR kam, u. A. war eine verschwundene junge Frau aus Rostock im Gespräch, das konnte aber später durch DNA ausgeschlossen werden (mir ist nicht ganz klar, wie das hätte abgelaufen sein sollen, Stichwort innerdeutsche Grenze und so...)
-desgleichen eine Frau aus Polen, auch ausgeschlossen
-es gab nach der Wende noch einmal eine Reihe von Hinweisen, aber alle führten nicht zum Ziel
- die Knoten könnten natürlich auf Wassersportler hindeuten, aber es käme auch jemand in Frage, er vielleicht früher einmal Wassersport betrieben hat


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

13.09.2023 um 23:19
Okay, schaue gerade die Widerholung:
Die Messerstecher Fahndung wurde rausgenommen (da gelöst).
Jetzt kommt nochmal der Fall aus Nähe Lubmin.
Doch der im Faden genannt Fall ist vorangekündigt.
Also ich habe wohl richtig zugesehen.
Jetzt bleibe ich noch wach, ob es deswegen gesendet wurde, weil es neue Erknnnisse gab.
...


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

13.09.2023 um 23:31
@newbee

Der Fall war damals schon mal bei AZ XY! Wird auch kurzer Ausschnitt gezeigt.

Ich glaube, vor 2 oder 3 Wochen kam er kurz bei "Täter- Opfer- Polizei" beim RBB.
Bin mir aber nicht sicher, aber mir ist auch so, als hätte ich die Beschreibung, die Stricke und die Ohrringe schon mal im TV gesehen.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

14.09.2023 um 00:07
Bin wach geblieben und habe den Fernseher fotografiert:


20230913 235251Original anzeigen (2,0 MB)

20230913 235224Original anzeigen (1,6 MB)


20230913 235129Original anzeigen (1,9 MB)

Also habe ich kein Déjà-vu.

Das wurde also gesendet und zwar heute.
Neue Erkenntnisse konnte ich nicht erkennen.

Bleibt die Frage: habe ich das alles schon mal gesehen, im TV?
Oder nur hier?


Anzeige

melden