Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, 1988, Unbekannte Tote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

23.09.2023 um 22:29
Hier wäre noch der Segelclub:
https://segel-club-nordstern.de/about
Und viele bewohnte Gartenlauben gibt es da umzu, soweit ich finden konnte.

Anzeige
melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

23.09.2023 um 23:48
@Zeralda
Das war für West Berlin nichts besonderes, was da alles in doch recht ferner Umgebung lag.
Ich bin da mal öfters nachts lang gefahren. Menschenleer.

Und dennoch wäre es damals nicht aufgefallen , hätte dort ein Auto gestanden.

Ich denke man hatte vor sie im Wald zu begraben und jemand kam auf die Idee dies dort zu tun, weil er dort mal war, wusste wie menschenleer es dort ist nachts ist.
Für mich auch eindeutig, das er den unauffälligsten Weg wählte . Vom Parkplatz direkt hinein in den Wald.
Da wäre ein Verbringen von einem Boot über den Strand zwar nicht auszuschließen, aber doch unwahrscheinlich


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 12:42
Mir gibt diese Herrenjacke / Herrenmantel große Rätsel auf. Es gibt Windbreaker oder auch Schlupfjacken - da würde der Stehkragen passen - und evtl. gab es die auch mit Klettverschlüssen (die sind ja nicht durchgehend zu verschließen sondern nur oben , da sie zum Drüberziehen sind - Schlupfjacke).
Dann passt aber das Material nicht - vorne Leinen und die Ärmel und hinten Maschenware.

Also eine wetterfeste Jacke war das dann nicht.

Auch einen Hoodie (Sweatshirt mit Kapuze) würde man nicht mit Klett verschließen.

Auch Trachtenjacken o.ä. haben eher Knöpfe und sind meist zumindest - vorne und hinten - aus dem gleichen Material.
Die Ärmel können durchaus anderes Material sein.

Nur vorne aus Leinen ? das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Hat jemand von Euch eine Idee ? evtl. hatte eine ältere Person aus Eurer Verwandtschaft / Bekanntschaft so eine Jacke ?
es kann sich ja durchaus um die Jacke eines älteren Mannes gehandelt haben.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 14:23
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:Mir gibt diese Herrenjacke / Herrenmantel große Rätsel auf. Es gibt Windbreaker oder auch Schlupfjacken - da würde der Stehkragen passen - und evtl. gab es die auch mit Klettverschlüssen (die sind ja nicht durchgehend zu verschließen sondern nur oben , da sie zum Drüberziehen sind - Schlupfjacke).
Dann passt aber das Material nicht - vorne Leinen und die Ärmel und hinten Maschenware.

Also eine wetterfeste Jacke war das dann nicht.

Auch einen Hoodie (Sweatshirt mit Kapuze) würde man nicht mit Klett verschließen.

Auch Trachtenjacken o.ä. haben eher Knöpfe und sind meist zumindest - vorne und hinten - aus dem gleichen Material.
Die Ärmel können durchaus anderes Material sein.

Nur vorne aus Leinen ? das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Hat jemand von Euch eine Idee ? evtl. hatte eine ältere Person aus Eurer Verwandtschaft / Bekanntschaft so eine Jacke ?
es kann sich ja durchaus um die Jacke eines älteren Mannes gehandelt haben.
Wenn du den Thread komplett verfolgt hast, ich habe mehrmals dazu mein Wissen hier preisgegeben.
Es handelt sich um einen Pullover und damals hatten besonders die Sportswear- Firmen Unisex- Artikel,
Damen, wie Herren trugen Pullover, Sweat- Shirt`s und Polo`s unisex.
Der beschriebene Pullover mit diesem Naturfaser- Material- Mix hatten auch noch später wenige Firmen in der Order
und es waren keine Billig- Firmen. Hinzu kommt noch, dass Klettverschluss eher noch f. d. Modemacher neu waren.
Mit ältere Herrenmode hat das nichts zutun.
Sehe dir einfach das karikierte Bild an, dann würdest du auch nicht auf wetterfeste Jacke, Mantel usw kommen.


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 17:27
Zitat von SabsySabsy schrieb:Wenn du den Thread komplett verfolgt hast, ich habe mehrmals dazu mein Wissen hier preisgegeben.
Es handelt sich um einen Pullover und damals hatten besonders die Sportswear- Firmen Unisex- Artikel,
Damen, wie Herren trugen Pullover, Sweat- Shirt`s und Polo`s unisex.
habe ich , aber hier steht deutlich etwas anderes. Wenn Du mehr weist als offiziell hier geschrieben wurde, dann bitte gerne mehr Infos.
und wetterfeste Kleidung hatte ich ja auch wegen dem Material ausgeschlossen.
Kleidung
braun-beigefarbene Herrenjacke mit Stehkragen, Vorderteil aus Leinen, Rückseite und Ärmel aus Maschenware, mit Klettverschlüssen
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Kampagne_NL_B_D/Spandauer_Forst_Berlin/Sachverhalt.html?nn=26874#fahndungsgalerie214474


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 18:19
Ich kann mir nicht helfen. Die Gesichtsrekosntruktion sieht für mich einfach so aus als ob es eine etwa doppelt so alte Person darstellen soll. Ich habe daher mal etwas experimentiert mit einem AI-Tool names DeepFaceDrawing und dann noch etwas "gephotoshoppt". Das war insbes. nötig, weil DeepFaceDrawing sich schlicht weigert das rechte Auge (also das im Bild links) an die Position zu setzen, wie in der offiziellen Rekonstruktion. Ich frage mich u.a. deshalb, ob mit der möglichen Gesichtslähmung ihre linke oder die linke Seite aus Sicht des Gegenübers gemeint war. Ansonsten habe ich aber keinen Versuch unternommen irgendeine Lähmung abzubilden.

Das AI-Tool hat eine starke Tendenz zu rel jungen Gesichtern (hier von Vorteil) und zu, was man wohl allgemein gutaussehend nennen würde, sowie zu ausgeprägt roten Lippen (selbst bei männl. Gesichtern). Das habe ich so gelassen, weil es irgendwie das andere Ende des Spektrums bildet, im Vergleich zur offiziellen Rekonstruktion. Die Proportionen stimmen, die Details (Form Mund, Nase, Augen, Augenbrauen, ...) weichen ein bisschen ab - sonst würde es wohl auch wieder zu alt aussehen.

Nicht zu ernst nehmen; ich will keinesfalls behaupten, dass das irgendwie näher an der Wahrheit ist. Es zeigt nur vielleicht ein bisschen das Spektrum auf, was mit der Rekonstruktion halbwegs vereinbar ist.

aarrwrdkfmey ReconstructionDeepFaceOverlay


1x zitiert1x verlinktmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 18:38
@cyclic
Sieht um Längen realer aus als die originale Rekonstruktion.
Die Haare waren wahrscheinlich noch anders gestylt und naturblond so wie ich gelesen habe.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 18:53
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich kann mir nicht helfen. Die Gesichtsrekosntruktion sieht für mich einfach so aus als ob es eine etwa doppelt so alte Person darstellen soll.
Diese alten Rekonstruktionen, die auf den Originalschädel aufbauen, wirken manchmal etwas befremdlich und irgendwie "Alt". Vielleicht liegt das an der Modelliermasse.. Da ist der Stand der Technik heute weiter.
Es gab mal einen Fall in Hannover wo in den 80ern von einem unbekannten Mordopfer (als der abgetrennte Kopf später gefunden wurde) so eine Gesichtsrekonstruktion gemacht wurde.
Die daraufhin eingehenden Hinweise führten tatsächlich zu einer Frau, dessen Foto dann gezeigt wurde.
Es war schon eine starke Ähnlichkeit zu erkennen. Die Frisur/Haare machen auch sehr viel aus.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 19:05
@Musikengel

wenn du nicht meinen Kommentar auseinander genommen hättest
und somit anders darstellen würdest- ergäbe sich bereits meine Antwort auf deine nachträglich gestellten Fragen.
Ich habe es nicht nur beim letzten Kommentar erklärt, sondern viele Seiten zuvor, welcher Ansicht ich bin.
Wieso du mir dann noch einen Link setzt mit der Beschreibung des Pullovers worüber wir ja hier schreiben- erstellt sich mir auch nicht.
Mehr kann ich hier nicht mehr aussagen, als ich es bereits in diesem Thread getan habe.
Unten nochmals mein kompletter Kommentar und mein Rat, dir mal das Bild des gezeichneten Pullis anzusehen. LG
Zitat von SabsySabsy schrieb:Wenn du den Thread komplett verfolgt hast, ich habe mehrmals dazu mein Wissen hier preisgegeben.
Es handelt sich um einen Pullover und damals hatten besonders die Sportswear- Firmen Unisex- Artikel,
Damen, wie Herren trugen Pullover, Sweat- Shirt`s und Polo`s unisex.
Der beschriebene Pullover mit diesem Naturfaser- Material- Mix hatten auch noch später wenige Firmen in der Order
und es waren keine Billig- Firmen. Hinzu kommt noch, dass Klettverschluss eher noch f. d. Modemacher neu waren.
Mit ältere Herrenmode hat das nichts zutun.
Sehe dir einfach das karikierte Bild an, dann würdest du auch nicht auf wetterfeste



1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 19:21
@cyclic Zunächst einmal vielen Dank für Dein bearbeitetes Bild. Vorzüge und Schwächen Deines Ansatzes hast Du, wie ich finde, bereits selbst sehr zutreffend umrissen.

Ich habe in anderen Fällen auch schon mit EI (eigener Intelligenz) und konventionellen Methoden (Bildbearbeitung) versucht, Phantombilder und Gesichtsrekonstruktionen etwas lebensechter zu gestalten. Mit diesem neuen Ansatz der AI kann ein wenig "einfärben und weichzeichnen" natürlich nicht mithalten.

Allerdings glaube ich zuletzt aus einigen Artikeln zum Thema herausgehört zu haben, dass man als Polizei oder StA mehr Hinweise erhält, wenn man Dinge wie z.B. Teint oder Frisur bewusst unbestimmt lässt. Beim toten Jungen aus der Donau war davon, glaube ich, auch die Rede.

Ein angehübschtes, lebendigeres Bild bekommt schnell zu viel Individualität, entfernt sich womöglich stärker von der real gesuchten Person. Und im konkreten Fall wurde bei Deinem Bild das charakteristische "gnubbelige" Kinn geglättet - gerade das hat aber für mich einen hohen Wiedererkennungswert. Trotzdem - ein sehr interessantes Werk!


4x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 20:20
Zitat von SabsySabsy schrieb:beim letzten Kommentar erklärt, sondern viele Seiten zuvor, welcher Ansicht ich bin.
Wieso du mir dann noch einen Link setzt mit der Beschreibung des Pullovers worüber wir ja hier schreiben- erstellt sich mir auch nicht.
Mehr k
Ja Deine Ansicht, ist ja auch ok. Nur wurde es in der letzten xy. Sendung auch nicht korrigiert. Die Ermittler werden ihre Gründe haben warum sie von einer Jacke ausgehen. Ich lasse mich aber gerne belehren, falls es neue Infos gibt. Hast du evtl. Ein Beispielbild ?


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 20:22
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ein angehübschtes, lebendigeres Bild bekommt schnell zu viel Individualität, entfernt sich womöglich stärker von der real gesuchten Person.
Ich denke auch, das wird der Grund sein, warum man diese alte Rekonstruktion auch heute noch verwendet und sie eben nicht "hübsch" macht. Weil es eben nicht um ein "schönes" Bild geht, sondern um eins, das zu möglichst vielen Hinweisen führt, andererseits aber auch nicht zu zu vielen.

Und alles was ich genauer mache, führt dazu dass möglicherweise jemand sagt: "Ja, nee, ach, also das könnte schon die XY sein, aber die hatte ja ein anderes Kinn...." und sich nicht meldet.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 20:54
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:Ja Deine Ansicht, ist ja auch ok. Nur wurde es in der letzten xy. Sendung auch nicht korrigiert. Die Ermittler werden ihre Gründe haben warum sie von einer Jacke ausgehen. Ich lasse mich aber gerne belehren, falls es neue Infos gibt. Hast du evtl. Ein Beispielbild ?
Wenn du auf dieser Seite (siehe Link) runter scrollst
unter dem Text
Bekleidung und Schmuck
die Bilderfolge, da siehst du den Pullover (Überzieher) in der Farbe beige skizziert
ich nehme an, dass die Ermittler sich halt mit Mode/ Textilien nicht so gut auskennen
und nur deshalb das oberste Textilteil mit Jacke, Mantel... benannten.
Nicht nur der Matrialmix Leinen, Strick ist ein klarer Hinweis,
dass es sich um keine Jacke, oder Mantel handelt, sondern die Tatsache,
dass man hinein schlüpft und die dünne, oder Beschaffenheit.
Ich hoffe, dass es für dich jetzt etwas stimmiger wird.

https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2023/pressemitteilung.1318463.php


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 21:00
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Allerdings glaube ich zuletzt aus einigen Artikeln zum Thema herausgehört zu haben, dass man als Polizei oder StA mehr Hinweise erhält, wenn man Dinge wie z.B. Teint oder Frisur bewusst unbestimmt lässt. Beim toten Jungen aus der Donau war davon, glaube ich, auch die Rede.
und
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ch denke auch, das wird der Grund sein, warum man diese alte Rekonstruktion auch heute noch verwendet und sie eben nicht "hübsch" macht. Weil es eben nicht um ein "schönes" Bild geht, sondern um eins, das zu möglichst vielen Hinweisen führt, andererseits aber auch nicht zu zu vielen.
Ich denke man ist seinerzeit noch nicht soweit gewesen, jede Kleinigkeit der Gesichtszüge wirklich bestimmen zu können.
Man hielt es wahrscheinlich für angebrachter ein Modell zu machen um ansatzweise eine Vorstellung vom Gesicht der Frau zu bekommen. Ich denke mal, man hat bewusst persönliche Merkmale weggelassen, wenn sie denn nur auf Spekulation beruhten.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 21:51
Ich habe gerade ein Luftbild vom Falkenhagener Feld- Am Bogen in Spandau gesehen, grenzt direkt an Hakenfelde dieser Teil von Spandau mit einem riesigen Plattenbau- Hochhaus- Komplex.

Also, wenn sie dort lebte, evtl. mit ihrem späteren Mörder zusammen (ich schließe mittlerweile sowas wie eine D/S- Beziehung nicht mehr aus), dann wundert mich überhaupt nicht, dass sie keiner kennt/erkennt.


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 23:05
@IamSherlocked
Das Falkenhagener Feld ist keine üble Wohnsiedlung, überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Märkischen Viertel oder Marzahn. Es gibt viel Grün und die Wohnungen waren und sind nicht billig. Plattenbau nannte man das auch nur im Osten... Und anonym kannst du in einer Großstadt überall bleiben, wenn du Lust drauf hast.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

24.09.2023 um 23:47
@Tritonus

Ich wollte einfach nur sagen, dass das 1. in der Nähe ihrers Fundortes ist und 2. eine Wohnsiedlung, wo man gut anonym leben kann.
Diese Kombi passt hier imho.

Gropiusstadt (kenne ich seit paar Jahren auch selbst durch Besuche), was damals schon etwas verrufen war, ist ja woanders und Märkisches Viertel und Marzahn erst recht.

Ich kann außerdem googlen und nachdem ist das Falkenhagener Feld jetzt alles andere als das, was du beschreibst.
Falls du da wohnst und es deshalb besser weißt, sorry, dann solltest du den Wikipedia- Artikel mal berichtigen.

Wie es damals war, weiß ich natürlich nicht, aber es war eine Idee, wo sie evtl. gelebt haben könnte vor ihrem Tod, mehr oder weniger "versteckt".


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

25.09.2023 um 01:26
@IamSherlocked
Ich kannte früher Leute, die da wohnten.
Was ich sagen will: Hochhaussiedlung = anonym, vierstöckiger Altbau = uriger Kiez, Dorf = jeder kennt jeden - das sind Klischées von vor 50 Jahren, die schon lange nicht mehr stimmen.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

25.09.2023 um 16:18
Wie ist sie eigentlich dahin gekommen? Ich gehe mal davon aus dass man die Niederneuendorfer Allee mit dem Auto befahren kann.

Die Straße führt in die eine Richtung nach Hennigsdorf und in die andere direkt rein nach Berlin.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

25.09.2023 um 17:28
@Laraito
Ja klar, das ist eine richtige Autostraße, war es damals auch. Bloß war eben damals an der Mauer Schluss, die Straße hörte einfach mitten im Wald auf, und der Fundort war ca 100m von der Mauer entfernt, unweit der Niederneuendorfer, aber eben auch nah an dem Badestrand Bürgerablage, also Havel, und nah an der Laubenkolonie Erlengrund.
Man hat also den Eindruck:
entweder hat der Täter die Leiche so weit wie möglich aus dem Stadtgebiet herausgefahren, d.h. bis kurz vor die Mauer
oder der Tatort war da irgendwo nicht weit vom Auffindeort.
Wobei ich mich bei der ersten Möglichkeit frage, wieso der Täter, wenn er eh weit fahren musste, dann ausgerechnet sich eine Stelle ausgesucht hat, die recht belebt ist. Da gab es einsamere Gegenden in Mauernähe. Auch wenn er sie, wie schon vermutet, von der Hochhaussiedlung Falkenhagener Feld weggefahren hat, macht die Niederneuendorfer auch wenig Sinn, die Schönwalder Allee wäre näher und verlassener gewesen.


Anzeige

1x zitiertmelden