Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, 1988, Unbekannte Tote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.01.2026 um 18:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mir kann keiner erzählen, das er sich anhand eines Fotos vor 35 Jahren an jemanden erinnert, wenn er denn nicht eine nähere oder längere Beziehung zu dem Menschen gehabt hätte.
Sicher nicht, wen man die Frau nur mal an einem Abend in der Kneipe getroffen hat und dann nie wieder.

Aber ich halte es schon für denkbar, dass man sich in der "Szene" dann mal bei Konzerten öfter zufällig getroffen hat, also so nach dem Motto "Ach guck mal, die X aus Y ist ja auch wieder da!" und dass sich daran jemand erinnert, ohne dass er mit der Frau enger befreundet war oder sogar eine Liebesbeziehung mi ihr hatte.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 18:38
Hallo @alle !

Ich schreibe mal einige Gedanken, die mir bei der Betrachtung des Bildes durch den Kopf gegangen sind, nieder.

Das Foto wurde dem Anschein nach in einer vertrauten "heimischen Umgebung" gemacht, aber wer sagt das der Fotograf unbedingt ein Mann gewesen sein muß, es könnte auch eine Frau gewesen sein.

Ich vermute das das Foto am ehesten in der Wohnung des Fotografen (m/w/d) gemacht wurde.

Die Bluse, die die Frau auf dem Bild trägt, wirkt auf mich so als sei sie eine Nummer zu groß.

Musikszene ist für mich ein "schwammiger Begriff". Ich bekomme eher den Eindruck das man Musikszene als Beschönigung verwendet hat.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 20:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ber ich halte es schon für denkbar, dass man sich in der "Szene" dann mal bei Konzerten öfter zufällig getroffen hat, also so nach dem Motto "Ach guck mal, die X aus Y ist ja auch wieder da!" und dass sich daran jemand erinnert, ohne dass er mit der Frau enger befreundet war oder sogar eine Liebesbeziehung mi ihr hatte.
Na ja gut. Ich war je nach Differenzierung damals dieser Szene zugehörig.
War jede Woche auf irgend welchen Konzerten.
Kannte eine Menghe Leute , lernte ständig neue Leute kennen
Aber wenn man dort jemanden kennen lernte , dann waren es in der Summe doch eine solche Menge Leute, an die man sich heute nur noch schemenhaft erinnern kann.
Zumal viele Frauen seinerzeit so "ähnlich" aussahen, auf ihren Familienfotos, man sie dann aber ganz anders kennen lernte.

Vielleicht bin ich auch der Einzige, der sich nicht mehr an Gesichter erinnern kann, die er 1988 nal gesehen hat, vielleicht auch öfters.
Aber seitdem ist eine Menge Zeit vergangen hunderte neue Begegnungen im Alltag.
Vielleicht kann man das in jüngeren Jahren nicht nachvollziehen, aber die Erinnerung an Gesichter verblassen umso schneller, je älter man wird, je mehr man sieht.
und 35 Jahre ist eine lange Zeit.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:as Foto wurde dem Anschein nach in einer vertrauten "heimischen Umgebung" gemacht, a
Das sieht mir aus, wie ein Bewerbungsfoto oder Erinnerungsfoto bei irgend einem Familientreffen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Musikszene ist für mich ein "schwammiger Begriff". Ich bekomme eher den Eindruck das man Musikszene als Beschönigung verwendet hat.
Für was ?
Du hast recht, das muss man erst einmal definieren, was genau man darunter versteht.
Hing sie bei Konzerten ab ?
Verkehrte sie in Musikerkreisen ?
Imn welchen
Wohlmöglich im Umfeld des speziellen Künstlerkreises ums Risiko.

Insgesamt hätte sie dann auch anders ausgesehen, wenn sie denn in Clubs ging
Nicht so spießig

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 21:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht bin ich auch der Einzige, der sich nicht mehr an Gesichter erinnern kann, die er 1988 nal gesehen hat, vielleicht auch öfters.
Aber seitdem ist eine Menge Zeit vergangen hunderte neue Begegnungen im Alltag.
Vielleicht kann man das in jüngeren Jahren nicht nachvollziehen, aber die Erinnerung an Gesichter verblassen umso schneller, je älter man wird, je mehr man sieht.
Es erkennt sie aber vielleicht jemand der sie halt nicht nur einmal kurz gesehen hat sondern öfter mal oder über eine längere Zeit.
Und nicht jedem bleibt jeder Mensch gleich in Erinnerung. Du findest, sie sieht langweilig oder spießig aus, aber jemand anders fand sie vielleicht total nett oder interessant. Ja, sie sieht durchaus nach 80er Jahre Frau aus, auch von der Kleidung her so wie manche sich halt kleideten. Kommt ja auch drauf an, was man da gerade gemacht hat oder ob sie irgendwo gearbeitet hat usw. Man kleidete sich ja auch damals schon in verschiedenen Settings unterschiedlich.

2x zitiertmelden

17.01.2026 um 22:25
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Es erkennt sie aber vielleicht jemand der sie halt nicht nur einmal kurz gesehen hat sondern öfter mal oder über eine längere Zeit.
Und nicht jedem bleibt jeder Mensch gleich in Erinnerung.
Ja, genau das kann gut sein. Und es ist ja auch denkbar, dass jemand das Bild sieht und sich zwar nicht an den Namen erinnert, aber daran, dass er die Frau da und da gesehen hat. Und dass da sein alter Kumpel X dabei war, also ruft er X an und weist ihn darauf hin und X kann sich besser erinnern usw.

Sowas wäre ja auch denkbar.

melden

18.01.2026 um 10:26
Ich habe nochmal weiter herumprobiert. Einerseits auch mit dem anderen Bild der Rekonstruktion (Bild 1 in der Galerie), das deutlich anders aussieht (Beleuchtung, Abplatzungen der Hautfarbe).

Vor allem aber habe ich mal willkürlich Bilder anderer Frauen versucht mit derselben Methode auf die beiden Bilder der Rekonstruktion zu mappen. Und da kommen mir doch immer größere Zweifel. Es ist nicht besonders schwierig ein Bild zu finden, das deutlich besser passt, insbesondere Länge/Breite des Kinns (in der Rekonstruktion relativ lang und breit, bei dem neuen Foto kürzer und schmäler) und Ausprägung der Wangenknochen (in der Rekonstruktion eher schmal, deutlich ausgeprägter im Foto) und auch des Augenabstands (Rekonstruktion: enger beieinander, Foto weiter). Nun ist das was ich da benutze kein forensisches Tool und mein Vertrauen in die Qualität der Rekonstruktion ist auch nicht übertrieben hoch, aber ich vermute das Foto ist vielleicht doch eher ein Holzweg.

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 11:11
Zitat von cycliccyclic schrieb:aber ich vermute das Foto ist vielleicht doch eher ein Holzweg.
Es sind ja nicht allzu viele Infos dazu bekannt. Vielleicht war z.B. die Frau auf dem Foto auch oft mit einer Freundin gesehen worden, die der Toten ähnelt.
Nun sucht die Polizei sie um an weitere Infos zu kommen.

Mal abwarten was noch kommt.

melden

18.01.2026 um 12:11
Wenn die Frau auf dem Foto nur als Zeugin gesucht werden würde, hätte man das aber so auch vermutlich mitgeteilt; eine Polizeisprecherin hatte sich stattdessen aber wie folgt geäußert:
Das nun erstmals veröffentlichte Foto könnte die Tote zu Lebzeiten zeigen, sagte eine Polizeisprecherin t-online. "Es könnte sich jedoch auch um eine ganz andere Frau handeln." Das zu klären, sei das Ziel der Ermittler in der Mordkommission.
Mysteriöser Mordfall: Wer kennt diese Frau? (t-online)

Für mich klingt das schon so als ob die Berliner Polizei durchaus in Erwägung zieht, dass die Frau auf dem Foto die unbekannte Tote sein könnte. Final wird man das aber eben nur klären können, wenn die Identität geklärt ist.

Es wird auch nicht nur das Foto sein, dass zu diesem Verdacht geführt hat, auch andere Merkmale (Alter, Größe, Statur) sind deckungsgleich. Und vielleicht hat die Polizei zudem noch weitere, der Öffentlichkeit bislang vorenthaltene Informationen, die den Verdacht zusätzlich erhärten.

2x zitiertmelden

18.01.2026 um 13:15
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Für mich klingt das schon so als ob die Berliner Polizei durchaus in Erwägung zieht, dass die Frau auf dem Foto die unbekannte Tote sein könnte. Final wird man das aber eben nur klären können, wenn die Identität geklärt ist.

Es wird auch nicht nur das Foto sein, dass zu diesem Verdacht geführt hat, auch andere Merkmale (Alter, Größe, Statur) sind deckungsgleich. Und vielleicht hat die Polizei zudem noch weitere, der Öffentlichkeit bislang vorenthaltene Informationen, die den Verdacht zusätzlich erhärten.
Ja, es scheint doch ziemlich klar zu sein, daß die Polizei in Erwägung zieht, daß es diese Frau ist, aber sicher kann man sich natürlich nicht sein. Deshalb könnte es sich im Endeffekt auch um eine andere Person handeln. Aber falls sich jemand meldet, der die Frau auf dem Foto zu erkennen glaubt, dann würde das die Angelegenheit doch weiter bringen.
Es bleibt nun halt abzuwarten, ob sich jemand meldet. Dann sieht man weiter.

melden

18.01.2026 um 13:39
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es wird auch nicht nur das Foto sein, dass zu diesem Verdacht geführt hat, auch andere Merkmale (Alter, Größe, Statur) sind deckungsgleich. Und vielleicht hat die Polizei zudem noch weitere, der Öffentlichkeit bislang vorenthaltene Informationen, die den Verdacht zusätzlich erhärten.
Alleine dürfte es so sein, dass der Zeuge die Unbekannte ab der zweiten Hälfte der Achtziger nicht mehr gesehen hat. Wenn der Zeuge die unbekannte nach 1988 noch getroffen hätte, könnte man sie ja ausschließen. Sie muss also recht plötzlich für den Zeugen "verschwunden" sein. Dahinter kann natürlich auch etwas banales wie Umzug stecken.

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 18:51
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Sie muss also recht plötzlich für den Zeugen "verschwunden" sein. Dahinter kann natürlich auch etwas banales wie Umzug stecken.
Das denke ich auch. Wenn die "Foto-Frau" schon damals "mysteriös" verschwunden wäre, hätte der Zeuge doch vermutlich herumgefragt oder gar eine Anzeige erstattet.

Daher nehme ich mal an, dass entweder der Zeuge selbst umgezogen ist, sich aus irgendwelchen Gründen aus der "Szene" zurückgezogen hat o. Ä. - dass es für ihn also nachvollziehbar ist, warum er der Frau nicht mehr begegnet ist.

2x zitiertmelden

18.01.2026 um 20:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das denke ich auch. Wenn die "Foto-Frau" schon damals "mysteriös" verschwunden wäre, hätte der Zeuge doch vermutlich herumgefragt oder gar eine Anzeige erstattet.
Deshalb vermutete man ja immer, das die aufgefundene Tote keine Berlinerin war.
Es wurde niemand entsprechendes vermisst.
Wenn sie eine der vielen "Aussteiger" war, die nach West Berlin kamen um sich zu "verwirklichen", da viel gar nicht weiter auf, wenn solche Personen dann einfach mal wieder weg waren.
Zu Zeiten, in denen noch kein Internet existierte und auch niemand eine persönliche Telefonnummer hatte, konnte man auch nicht weiter nachforschen, wo die Frau geblieben ist , z.B-als entfernter Bekannter.

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 21:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn sie eine der vielen "Aussteiger" war, die nach West Berlin kamen um sich zu "verwirklichen", da viel gar nicht weiter auf, wenn solche Personen dann einfach mal wieder weg waren.
Ja, genau. Oder dass sie sogar mal gesagt hat, dass sie sich Berlin doch anders vorgestellt hat - und so fand man es nicht verwunderlich, wenn sie eines Tages nicht mehr da war: "Ja, dann ist die wohl heim zu Mama und Papa ins Reihenhaus gegangen und arbeitet jetzt wieder beim Finanzamt..."

Nur dass sie eben nicht weggegangen war sondern ermordet wurde...

melden

18.01.2026 um 23:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das denke ich auch. Wenn die "Foto-Frau" schon damals "mysteriös" verschwunden wäre, hätte der Zeuge doch vermutlich herumgefragt oder gar eine Anzeige erstattet.

Daher nehme ich mal an, dass entweder der Zeuge selbst umgezogen ist, sich aus irgendwelchen Gründen aus der "Szene" zurückgezogen hat o. Ä. - dass es für ihn also nachvollziehbar ist, warum er der Frau nicht mehr begegnet ist.
So gut hat der Zeuge sie wohl nicht gekannt, daß er sie sogar vermisst gemeldet hätte, denn dann hätte er ja wohl auch ihren Namen gekannt. Da er sie anscheinend aber nur ganz locker kannte, hat er sich damals bestimmt nichts dabei gedacht, als er sie nicht mehr gesehen hat. Man lernt ja im Laufe seines Lebens viele Menschen kennen, z.B. während des Studiums, die man dann nicht mehr sieht, aber man geht deshalb nicht davon aus, daß sie unter seltsamen Umständen verschwunden sind. Oder man zieht selbst wieder wo anders hin und verliert die Menschen von früheren Orten aus den Augen, vor allem damals in vor SM und Smartphone Zeiten.

melden

31.01.2026 um 00:25
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb am 17.01.2026: erkennt sie aber vielleicht jemand der sie halt nicht nur einmal kurz gesehen hat sondern öfter mal oder über eine längere Zeit.
Und nicht jedem bleibt jeder Mensch gleich in Erinnerung.
Genau. Nach meiner Wahrnehmung ist die Fähigkeit, sich an Gesichter zu erinnern, individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ich gehöre eindeutig zum "Team gesichtsblind".

Aber es soll Menschen geben, die hinsichtlich Gesichtserkennung extrem ausgeprägte Fähigkeiten haben, sog Super-Recognizer.
https://polizei.nrw/ueber-uns/reportagen-kriminalitaet/wie-im-tunnel

Bleibt zu hoffen, dass sich jemand an die Unbekannte erinnert.

1x zitiertmelden

31.01.2026 um 00:42
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Bleibt zu hoffen, dass sich jemand an die Unbekannte erinnert.
Die Hoffnung, dass das Foto in der Januar-Ausgabe von Aktenzeichen XY einem bundesweiten Publikum präsentiert wird, hat sich leider nicht erfüllt - immerhin werden dort ja immer wieder Fälle der Kampagne 'Identify Me' vorgestellt, so auch dieser

Welche Gründe dagegen sprachen, können wir nicht wissen. Vielleicht ist die Veröffentlichung des Bildes im TV nicht von der Genehmigung gedeckt, oder ähnliche rechtliche Gründe.

Oder man möchte zunächst lokal in Berlin nach Leuten suchen, die die Frau gekannt haben.

2x zitiertmelden

31.01.2026 um 12:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Hoffnung, dass das Foto in der Januar-Ausgabe von Aktenzeichen XY einem bundesweiten Publikum präsentiert wird, hat sich leider nicht erfüllt
Ich fürchte, es gibt einfach zu viele xy-würdige Fälle (wobei mich an der letzten Sendung sehr verwundert hat, in welcher Breite der Hamburger Altfall gezeigt wurde, also das Rentnerpaar, Überfall mit Freiheitsberaubung).
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Oder man möchte zunächst lokal in Berlin nach Leuten suchen, die die Frau gekannt haben.
Das kann gut sein. Bei der Toten aus Hakenfelde dürften die Chancen, aus Berlin Hinweise zu bekommen, am größten sein. Wobei ich davon ausgehe, dass es noch Wochen bis Monate dauert, ehe die Polizei irgendwelche Ergebnisse öffentlich macht - falls überhaupt brauchbare Hinweise eingehen. Es ist ein Altfall, an dem vermutlich nicht mit Hochdruck gearbeitet wird. Meldeunterlagen von damals sind möglicherweise nicht digitalisiert, also ist jeder Abgleich entsprechend aufwändig.

Dabei dürften der / die Täter(in) damals eine rasche Identifizierung befürchtet haben, denn eigentlich ist nur so erklärbar, dass die Leiche so immens aufwändig versteckt wurde. Tatsächlich ist das für mich mit der auffälligste Aspekt an diesem Fall, also der hohe und auch riskante Aufwand, der betrieben wurde, um die Tote zu verstecken. Das war ja keine Aktion, die in zehn Minuten erledigt ist. Und das lässt m.E. den Schluss zu, dass der Täter davon ausging, dass die Getötete rasch identifiziert wird und man sehr schnell ihn verdächtigen wird, wenn er sie einfach irgendwo "auffindbar" ablegt.

1x zitiertmelden

31.01.2026 um 14:05
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Bei der Toten aus Hakenfelde dürften die Chancen, aus Berlin Hinweise zu bekommen, am größten sein.
Das bezweifele ich, denn damals studierten viele in Berlin, weil die Stadt cool war und weil man nicht zur Bundeswehr musste. Viele von denen sind vermutlich gar nicht mehr da.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Hoffnung, dass das Foto in der Januar-Ausgabe von Aktenzeichen XY einem bundesweiten Publikum präsentiert wird, hat sich leider nicht erfüllt
Ich fürchte, es gibt einfach zu viele xy-würdige Fälle (wobei mich an der letzten Sendung sehr verwundert hat, in welcher Breite der Hamburger Altfall gezeigt wurde, also das Rentnerpaar, Überfall mit Freiheitsberaubung).
Absolute Zustimmung. Der Hamburger Altfall wurde in einer epischen Breite gezeigt, die mich sehr verwundert hat. Das Einblenden des Fotos im vorliegenden Fall wäre eine Sache von 2 Minuten gewesen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Spandauer Gastwirt Dragan K. auf offener Straße erstochen (2018)
Kriminalfälle, 36 Beiträge, am 03.04.2023 von 1986born
Kielius am 06.04.2022, Seite: 1 2
36
am 03.04.2023 »
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.155 Beiträge, am 25.01.2026 von HolzaugeSHK
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.155
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Rebecca Reusch?
Kriminalfälle, 130.379 Beiträge, gestern um 21:11 von Avy
1988 am 24.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 7123 7124 7125 7126