Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, 1988, Unbekannte Tote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 12:30
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, das ist schon seltsam, und spricht eigentlich dafür, dass sie keine eigene Wohnung hatte, sondern in einer WG oder bei irgendjemandem mitwohnte, der oder die nichts mit der Polizei zu tun haben wollten.
Hausbesetzerszene wäre auch eine Möglichkeit.
Wie könnte man solche Leute heute erreichen, dass sie jetzt mit Abstand dem Opfer zuliebe aussagen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 12:51
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wie könnte man solche Leute heute erreichen, dass sie jetzt mit Abstand dem Opfer zuliebe aussagen?
Um diese Frage beantworten zu können, muss man sich wohl als erstes fragen, wie diese Leute heutzutage leben.
Immer noch evtl in der Hausbesetzerszene oder ist es wahrscheinlicher, dass Personen, die damals in der Hausbesetzerszene unterwegs waren, inzwischen ein doch eher "bürgerliches Leben" führen?
Sollte letzteres der Fall sein, dann bestünde wohl eine realistische Möglichkeit, diese Personen via Sendungen wie "Aktenzeichen XY ungelöst" oder entsprechende Auftritte im.Internet ansprechen zu können.
Dies wurde seitens der EB ja bereits versucht, dass dies (bisher) zu keinerlei Erfolg geführt hat, kann mE verschiedene Gründe haben.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 13:02
@ThoFra
Ja, das ist auch sehr gut so. Ich frage mich nur, ob es zielgerichtetere Medien oder Wege gibt. Möglicherweise gucken Menschen mit solcher Biografie kein xy oder nutzen kein facebook oder gucken keine digitalen Werbeplakate mit Aufruf der Polizei an? Ich weiß es aber eben auch nicht.

Bei ganz spezifischen Zielgruppen, die man erreichen möchte, muss man ggf auch passgenaue Instrumente und Kommunikation nutzen, um Antworten zu bekommen. Wenn man sie bislang nicht erreichen konnte, waren es mglw nicht die passenden Wege, Medien, Instrumente, Informationen, Fragen, Zugänge?


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 14:18
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Bei ganz spezifischen Zielgruppen, die man erreichen möchte, muss man ggf auch passgenaue Instrumente und Kommunikation nutzen, um Antworten zu bekommen. Wenn man sie bislang nicht erreichen konnte, waren es mglw nicht die passenden Wege, Medien, Instrumente, Informationen, Fragen, Zugänge?
Das Problem ist, das Ex-User oft massive Filmrisse bzw. Verdrängungen in Bezug auf die Zeit haben. Irgendwer muss die Frau gesehen haben, wenn das aber auf so einem Chaos-Kiez war geht das unter.


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 14:26
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und wenn sie in Berlin gelebt hat und dort in der Drogenszene beispielsweise war, dann wird sie dort Menschen kennen und müsste eigentlich auch privat Freunde und Bekannte gehabt haben.
Das mag sein. Aber da wurde seinerzeit auch n iemand vermisst, wenn er plötzlich nicht mehr auftauchte auf der Scene
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das Problem ist, das Ex-User oft massive Filmrisse bzw. Verdrängungen in Bezug auf die Zeit haben. Irgendwer muss die Frau gesehen haben, wenn das aber auf so einem Chaos-Kiez war geht das unter.
Genau so. Man kannte sich, meist nur mit Vornamen ,war aber auch nicht besonders aufregend, wenn jemand verschwand.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Gab es zur damaligen Zeit evtl auch schon die Möglichkeit, z B einen HiV-Test auch anonym zu machen?
Der wurde speziell als anonymer Test angeboten um die Hürde sich testen zu lassen leichter zu machen


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 14:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der wurde speziell als anonymer Test angeboten um die Hürde sich testen zu lassen leichter zu machen
Wenn es in diesem Fall nur anonym gewesen wäre, wäre dann ein Konflikt bis hin vor das Gericht aufgekommen?
Da hätte man ja einfach auch sagen können, es gibt keine Daten, weil anonym. Oder worum ging es?
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das Problem ist, das Ex-User oft massive Filmrisse bzw. Verdrängungen in Bezug auf die Zeit haben. Irgendwer muss die Frau gesehen haben, wenn das aber auf so einem Chaos-Kiez war geht das unter.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Genau so. Man kannte sich, meist nur mit Vornamen ,war aber auch nicht besonders aufregend, wenn jemand verschwand.
Es würde aber ja schon weiterhelfen, wenn sich heute jemand zum Namen und etwas zur Person äußern würde. Das wäre schon mehr als bisher.


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 14:56
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Oder worum ging es?
Vielleicht wollte die Polizei an Meldedaten von Prostituierten, das wäre das einzige was ich mir vorstellen kann. Eventuell hat das Gericht die Erfolgsaussichten als gering eingestuft und daher abgelehnt.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es würde aber ja schon weiterhelfen, wenn sich heute jemand zum Namen und etwas zur Person äußern würde. Das wäre schon mehr als bisher.
Das Problem ist, das sich die Überlebenden aus so einem vermuteten Umkreis kaum erreichen lassen. Eventuell ehemalige Straßensozialarbeiter, aber die dürften auch schon ausgebrannt sein. Oder Mitarbeiter des Gesundheitsamtes.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 14:58
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das Problem ist, das sich die Überlebenden aus so einem vermuteten Umkreis kaum erreichen lassen. Eventuell ehemalige Straßensozialarbeiter, aber die dürften auch schon ausgebrannt sein. Oder Mitarbeiter des Gesundheitsamtes.
Das ist sicher ein Problem. Aber wenn man es nicht versucht und nicht fragt, bekommt man ja keine Antworten und kommt nicht weiter. Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es möglicherweise. Man muss evtl nur den passenden Zugang finden?


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 15:26
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Man muss evtl nur den passenden Zugang finden?
Ja. Und da sehe ich auch das Problem woran meiner Meinung nach bisher die Fahndung gescheitert ist.

Wenn die Frau aus dem Rauschgiftmillieu kam (wovon ich nach Lage der Dinge zumindest ausgehe), war sie von Menschen umgeben die ganz andere Probleme als eine Vermisstenmeldung abzugeben hatten.
Und dieser Kreis ist, sofern er überhaupt irgendwann den Absprung geschafft hat, nicht sonderlich scharf darauf in der Vergangenheit zu wühlen.

Den Hebel könnte eher in der breiten Allgemeinheit ansetzen, irgendwo muss die Frau ja vorher gelebt haben/ aufgewachsen sein. Klar man kann gezielt ehemalige Kontaktbereichsbeamte/Streetworker/Gesundheitsamtsmitarbeiter aus dem Bereich ansprechen, ob das Erfolg hätte kann ich nicht sagen.


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 16:02
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn es in diesem Fall nur anonym gewesen wäre, wäre dann ein Konflikt bis hin vor das Gericht aufgekommen?
Da hätte man ja einfach auch sagen können, es gibt keine Daten, weil anonym. Oder worum ging es?
Wenn man nicht wusste, ob es anonym war, dann wollte man vielleicht zumindest einmal die nicht-anonymen Tests überprüfen. Wenn also in dem fraglichen Zeitraum sagen wir mal 100 Tests gemacht wurden von denen 75 anonym waren, dann könnte man zumindest mal die 25 nicht-anonymen überprüfen, in der Hoffnung, dass die betreffende Frau darunter ist.

Oder, wäre ja theoretisch auch möglich, die Frau hätte mehrere Tests gemacht, mal anonym und mal nicht. In dem Fall wäre man dann auch auf sie gestoßen, selbst wenn der letzte Test, auf den sich vielleicht der Brief bezog, den man gefunden hat, anonym gewesen wäre.

Oder, auch denkbar, man wollte die Leute, die einen Test gemacht haben, auf die Frau ansprechen, in der Hoffnung, dass dann jemand sagt: "Ja, Mensch, die hat doch damals mit mir im Wartezimmer gesessen, wir haben noch kurz geplaudert, sie hat erzählt, dass sie in der XY-Straße wohnt..." oder so etwas.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 16:37
@brigittsche
Dann hätte das Gesundheitsamt aber gar nicht erst geguckt, ob es möglich wäre. oder? Der Termin als solches muss ja vermerkt gewesen sein. wäre er anonym gewesen, wäre das evtl gesagt worden. wenn denn die Polizei darüber hinaus tatsächlich mehr Daten und auch anderer Personen wollte, dann wird es sehr schwierig.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Den Hebel könnte eher in der breiten Allgemeinheit ansetzen, irgendwo muss die Frau ja vorher gelebt haben/ aufgewachsen sein. Klar man kann gezielt ehemalige Kontaktbereichsbeamte/Streetworker/Gesundheitsamtsmitarbeiter aus dem Bereich ansprechen, ob das Erfolg hätte kann ich nicht sagen.
Wenn sie nicht aus Deutschland kam, noch nicht so lange in Berlin war, dann müsste man in anderen Ländern ansetzen. Irgendwer müsste sie in Berlin aber auch kennen, wenn sie nicht obdachlos war. Und offenbar hat sie, zB über das Gesundheitsamt, ja auch Hilfen und Untersuchungen und Beratungen usw in Anspruch genommen, möglw ja nicht nur im Gesundheitsamt. Bislang hat sich eben nur niemand gemeldet.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 16:47
@darkstar69
Na es gab und gibt auch immer "Vagabunden", die in die Großstadt kommen und direkt "unter die Räder".
Diese Personen, aus dem Rauschgift- Alkohol- oder Obdachlosenmilieu, verschwinden dann so plötzlich, wie sie gekommen sind.
Oft in eine andere Stadt oder sonstwo hin ohne das groß zu propagieren.
Ist halt irgendwann nicht mehr da und keinen interessiert das wirklich.
Ich denke um so eine Frau hat es sich gehandelt.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 16:49
@Nightrider64
wo mag sie dann hergekommen sein? Deutschland scheint es dann ja eher nicht gewesen zu sein?
Denn sonst müssten ja Familie und ehemalige Bekannte und Freunde sich dennoch erinnern, dass da seit langer Zeit kein Kontakt mehr besteht.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 17:01
Wir wissen doch nur, dass dieser Brief v. Gesundheitsamt
mit Ascorbinsäure bei der Toten gefunden wurde.

Ob sie diesen Brief, jemals an eine etwaige Adresse, oder Postfach bekam,
oder gar als Infoblatt im Gesundheitsamt vor Ort mitgenommen hat
(da ja auch Öffn.Zeiten drauf stehen) wissen wir nicht.

Die Tote hätte auch irgendeinen Brief v. Irgendjemanden benutzt haben können,
oder sogar eine passende Menge Ascorbinsäure im Briefchen passend zu Drogen erworben haben.

Auch wenn BtM nachgewiesen worden ist, könnte es immer noch sein,
dass der/ die Täter ihr das Briefchen nachträgl. zugesteckt haben- weshalb auch immer.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 17:54
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Dann hätte das Gesundheitsamt aber gar nicht erst geguckt, ob es möglich wäre. oder? Der Termin als solches muss ja vermerkt gewesen sein. wäre er anonym gewesen, wäre das evtl gesagt worden. wenn denn die Polizei darüber hinaus tatsächlich mehr Daten und auch anderer Personen wollte, dann wird es sehr schwierig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war auf dem Brief doch gar nichts mehr zu lesen, so dass nur klar war: Die Frau war im Gesundheitsamt. Und da hat man dann auf einen HIV-Test geschlossen und wollte entsprechend die Angaben, zu allen Personen die in dem Zeitraum dort einen Test gemacht hatten, soweit eben vorhanden. Und das hat das Gericht dann aber abgelehnt.

(Mag aber sein, dass ich das falsch verstanden habe, wer bessere Informationen hat, kann das gerne korrigieren....)


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 17:56
@brigittsche
das stimmt. ich habe den festen Termin zur Aidssprechstunde gerade mit einem festen Termin für sie verwechselt. Das passiert, wenn man hier so nebenbei schreibt und eigentlich andere Sachen erledigt. sorry
Meine Gedankengänge passen dann natürlich nicht.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 18:25
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Den Hebel könnte eher in der breiten Allgemeinheit ansetzen, irgendwo muss die Frau ja vorher gelebt haben/ aufgewachsen sein.
Eben das. Und eine halbseitige Gesichtslähmung war "mit Glück" schon älter, wenn vielleicht auch Drogen und Kleidungsstil noch nicht.
Da ist dann aber das Problem m.E. dass das Alter von Freunden von früher so in deren gemeinsamen Teeniejahren gelegen sein muss und da ist auch normal, dass es sich so ab 18 dann in alle Winde verläuft.
Hatte dann nun, mal ganz fiktiv, wer einen z.b. ernsthaft krebskranken oder schwer alkoholsüchtigen, alleinerziehenden Elternteil und verschwindet so ab 16, 18, 20, mit neuen Freunden in andere Szene, dann kann das auch durchaus innerhalb Deutschlands plausibel passieren, dass dich keiner vermisst meldet.
Freunde von früher denken sich vielleicht manchmal, o.k. eigentlich schade, dass wir gar keinen Kontakt mehr haben und Mutter oder Vater leben vielleicht schon nicht mehr, dort hatte man fürs letzte Klassentreffen mal vergeblich angerufen.
Na, dann will sie wohl nicht, isse selber schuld, bzw. hat halt irgendwo ein ganz neues Leben ohne Kontakt zur Familie angefangen und ist ja sogar dann verständlich.
Aber wieviele halbseitige Gesichtslähmungen gibt es so prozentual?
Insofern ist dieses ehemalige, sicherlich ungewünschte Problem jetzt vielleicht noch DIE Chance für sie, dass sich wer erinnert.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 19:01
Wie war das eigentlich Ausweistechnisch wenn man von Westdeutschland nach Berlin wollte?
Ich kann mich noch an diese braunen "Drewitz" Stempel in meinem Reisepass erinnern wenn wir über die Transitstrecke gefahren sind. Ist mir auch nur im Kopf geblieben weil das so ein komischer Name war.

Wie war das mit Flügen von Westdeutschland? Brauchte man da überhaupt Papiere?


3x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 19:09
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Wie war das eigentlich Ausweistechnisch wenn man von Westdeutschland nach Berlin wollte?
Wir sind da mal auf einen Tagesausflug mit einer ganzen Waldorfklasse Bahn hin gefahren, da waren wir Schüler überrascht, wie schnell das ging an der Grenze. Der Beamte kann unmöglich in der kurzen Zeit 35 plus Betreuer Pässe geprüft haben. Also DA würde tatsächlich sogar eher durchgewunken.
Wobei speziell meine Eltern aufgrund Herkunft Vater große Sorge deswegen hatten, daher weiß ich's noch.
Mit z.b. einer größeren Gruppe optisch Gleichaltriger wäre das vielleicht überhaupt nicht aufgefallen, hätte die sich da dazu gesetzt.
In die andere Fahrtrichtung dann wohl schon eher. Da haben wir auch länger gestanden.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

15.10.2023 um 19:37
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da ist dann aber das Problem m.E. dass das Alter von Freunden von früher so in deren gemeinsamen Teeniejahren gelegen sein muss und da ist auch normal, dass es sich so ab 18 dann in alle Winde verläuft.
Da sprichst Du ein weiteres Problem an. Wenn Jugendliche selbständig werden lösen sich Cliquenverhältnisse auf. Aus den Augen aus dem Sinn. Ich hatte vor ein paar Jahren mal nach einem Kumpel gesucht mit dem fast 30 Jahre zuvor ich sehr viel unterwegs war. Habe nur seine Todesanzeige gefunden...


Anzeige

melden