Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, 1988, Unbekannte Tote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.01.2026 um 12:38
Hallo @alle !

Auch ich habe Probleme damit eine Ähnlichkeit zwischen dem Photo und der Gesichtsrekonstruktion zu erkennen. Vieleicht liegt es daran das die Frau schräg von oben fotografiert wurde und den Kopf etwas nach unten geneigt hält, dadurch wirkt das Gesicht automatisch etwas kürzer und rundlicher.

Ich gehe aber davon aus, das die Experten der Polizei das irgendwie "egalisiert" haben. Es müßte in unserem digitalen Zeitalter doch Programme geben, die die Perspektive entzerren können. Ohne sachkundige Prüfung wird man das Bild nicht freigegeben haben, das glaube ich irgendwie nicht.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 13:06
Zitat von cycliccyclic schrieb:aber ich meine eine ähnliche Asymmetrie zu erkennen, wie sie auch die Rekonstruktion zeigt: eine schmalere, aber höhere rechte Gesichtshälfte (im Bild links), das Auge dadurch auch etwas höher und eine breitere aber vor allem kürzere linke Gesichtshälfte.
Vielen Dank, das war mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte den Bildvergleich eher intuitiv betrieben, aber Deine genaue Analyse ist wesentlich zielführender. Ich habe beim Nachvollziehen Deiner Angaben leicht geschaudert, denn die Gesichtsrekonstruktion befindet sich mWn auf dem Originalschädel.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ohne sachkundige Prüfung wird man das Bild nicht freigegeben haben, das glaube ich irgendwie nicht.
Davon kann man mit Sicherheit ausgehen, die Angaben von @cyclic zur Asymmetrie oben finde ich da schon recht überzeugend.

2x zitiertmelden

16.01.2026 um 18:49
Bei der Rekonstruktion sieht der linke ( bzw rechte) Nasenflügel etwas anders aus . Und das glaube ich auf dem Foto von der Frau auch zu erkennen, man muss aber schon sehr genau hinschauen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Davon kann man mit Sicherheit ausgehen, die Angaben von @cyclic zur Asymmetrie oben finde ich da schon recht überzeugend.
Ja, das finde ich auch.

melden

16.01.2026 um 19:09
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Also ich bin ja gesichtsblind, aber Deine Werke empfinde ich als außerordentlich.
Danke, es ist schon ein bisschen fummelig, aber am Ende war das Problem hauptsächlich das Bild-Generierungstool dazu zu bringen alle Propertionen möglichst exakt beizubehalten und gerade so viele Änderungen zuzulassen, dass es natürlicher wirkt.

Ich habe mit dem Foto mal etwas ähnliches gemacht, weil es ja doch relativ unscharf ist:

Fot vs AIUpscale

Übrigens sieht es so aus, als ob der Frau auf dem Foto der innere Teil ihrer rechten Augenbraue fehlt (etwas was die AI fast zwanghaft "korrigiert")
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Davon kann man mit Sicherheit ausgehen, die Angaben von @cyclic zur Asymmetrie oben finde ich da schon recht überzeugend.
Da ist mir allerdings noch etwas aufgefallen, was nicht so richtig passt.

Was man mit dem Tool (StableDiffusion) auch machen kann, ist Gesichter "auszutauschen". Man kann ein Referenzbild eines Gesichts angeben und mit diesem dann ein Gesicht in einem anderen Bild ersetzen. Das funktioniert nicht fantastisch gut, aber schon ganz ordentlich. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass das schon mit einem einzigen Referenzbild ganz gut klappt und das selbst dann wenn dieses Referenzbild, wie hier, ordentlich unscharf ist.

Also habe ich mal das neue Foto als Referenz genommen und dieses in das (AI-verbesserte) Bild der Gesichtsrekonstruktion einsetzen lassen. Fragestellung: wie stark weichen dann die Proportionen vom Original ab?

ReconstructionVsReal

Übereinstimmungen:
  • Gesichtsbreite (v1 <-> v5)
  • Abstand Augen <-> Mund (h2 <-> h4)
  • Abstand Augen <-> Augenbrauen (h1 <-> h2)
  • Form der Augenbrauen (weitgehend)
  • Breite des Munds (der korreliert meines Wissens recht gut mit den Eckzähnen, ist also am Schädel halbwegs ablesbar)

Unterschiede:
  • Länge des Kinns ist etwas kürzer geworden (h4 <-> h5)
  • Augenabstand ist größer (v3 <-> v4). Wobei es im neuen Foto für mich so aussieht, als ob die Augen der Frau leicht auswärts gerichtet sind, was normal ist, da die Stelle des schärfsten Sehens nicht exakt hinter der Pupille liegt; bei manchen Menschen ist das stärker ausgeprägt als bei anderen - jedenfalls könnte das den scheinbar größeren Augenabstand zumindest teilw. erklären, aber ob das reicht - keine Ahnung.
  • Die Länge und Breite der Nase (h3). Das scheint mir aber hauptsächlich die nicht durch Knochen definierten Weichteile der Nase (Nasenspitze, Nasenflügel) zu betreffen, die entspr. nicht gut vom Schädel ableitbar sind, soweit ich weiß
  • Der gravierendste Unterschied ist aber eindeutig, der irgendwie seltsam eingefallen wirkende rechte (im Bild linke) Wangenknochen der Rekonstruktion, den die Frau auf dem Bild so eindeutig nicht zeigt (v2). Ein reiner Beleuchtungseffekt scheint das eher nicht zu sein. An der Stelle ist auch nur wenig Gewebe über dem Knochen. Dieser Unterschied ist also nicht so leicht wegdiskutierbar.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:die Gesichtsrekonstruktion befindet sich mWn auf dem Originalschädel.
Habe ich auch so im Kopf. In dem Fall vielleicht sogar ein Vorteil: Ins CT damit und man hat den Schädel als 3D-Modell im Rechner (hat man dann ggf. schon gemacht).

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 22:29
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich habe mit dem Foto mal etwas ähnliches gemacht, weil es ja doch relativ unscharf ist:
Herzlichen Dank für deine Mühen.
Ich finde, durch die "Optimierung" hat die Frau irgendwie ihr Strahlen verloren.
Sie schaut jetzt ernster, trauriger mMn.

Was hängt dort rechts eigentlich an der Wand? Könnte das eine (Kinder)- Pudelmütze sein, wie sie früher getragen wurden?

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 23:02
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Was hängt dort rechts eigentlich an der Wand? Könnte das eine (Kinder)- Pudelmütze sein, wie sie früher getragen wurden?
Rechts zwischen den Tür-Rahmen? sieht für mich nach einer Pin-Wand oder Schlüssel-Brett aus.

melden

17.01.2026 um 05:31
Genau und was hängt an diesem Brett?
Wenn es eine Pudelmütze sein sollte, finde ich diese farblich sehr markant.
Zusätzlich lässt es den Schluss zu, dass das Foto im Winter entstanden sein könnte.

Screenshot 2026-01-17-05-28-12-626 de.al

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 08:26
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Genau und was hängt an diesem Brett?
Wenn es eine Pudelmütze sein sollte, finde ich diese farblich sehr markant.
Zusätzlich lässt es den Schluss zu, dass das Foto im Winter entstanden sein könnte
Ich wüsste jetzt nicht, wie das groß weiterhelfen sollte bei der Identifizierung oder dem Wiedererkennen der Frau, ob das Bild im Sommer oder Winter aufgenommen wurde.
Aber ich bin mir ziemlich sicher daß es keine Pudelmütze ist. Es sind mehrere kleine Dinge, wie @FrankM schon schrieb, könnte es ein Schlüsselbrett sein, dann würde es sich um mehrere Schlüssel mit Anhängern handeln, also evtl. ein privates kleines Hotel bzw. Gästehaus oder ähnliches. Es könnte aber auch ein selbst gebastelter Adventskalender sein, mit so kleinen Säckchen (rot/weiß). Aber wie gesagt, man kann es nicht wirklich gut erkennen und es ist mehr ein Pixelraten und wird kaum bei der Identifizierung der Person weiter helfen.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 12:48
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Aber wie gesagt, man kann es nicht wirklich gut erkennen und es ist mehr ein Pixelraten und wird kaum bei der Identifizierung der Person weiter helfen.
Die Umgebung in der das Foto aufgenommen wurde, wird ja mit ziemlicher Sicherheit heute nicht mehr so aussehen. Und wer da etwas weiß, der wird die Frau oder die Umgebung erkennen, aber ob da nun Schlüssel, eine Mütze oder ein Schal am Haken hängen, ist nichts, mit dem man heute noch als Außensehender und Jahrzehnte später ermitteln kann, wo das Foto aufgenommen wurde.

Man kann da eigentlich nur hoffen, dass das Bild zufällig jemandem unter die Nase kommt, der dann sag: "Mensch, das ist doch die X, ja, wirklich, da muss ich gleich mal anrufen..." Oder wenigstens ein paar weitere Informationen, geben kann, wenn es schon nicht der Name ist.

melden

17.01.2026 um 14:09
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb am 14.01.2026:Es geht darum abzuklären, ob die Frau auf dem Foto die unbekannte Tote ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Daher denke ich, kann jeder Hinweis helfen.

Würde ich sie in den 1980er Jahren gekannt haben, täte ich mich erinnern.

Ich hoffe, man zeigt das Foto in der nächsten xy Ausgabe.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 14:48
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Würde ich sie in den 1980er Jahren gekannt haben, täte ich mich erinnern.
Ja, auf jeden Fall. Wenn man ein einigermaßen gutes Personengedächtnis hat wird man sie sicher auf dem Bild erkennen können.
Man kann immer nur hoffen, daß jemand der sie kannte auch irgendwo das Bild sieht und da ist XY natürlich hilfreich, denn solche Bilder von identify me Kampagnen sehen sonst doch meist nur Leute, die sich speziell dafür interessieren. Da braucht es oft auch einfach Zufälle, damit das Bild die richtige Person erreicht.

2x zitiertmelden

17.01.2026 um 15:10
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Man kann immer nur hoffen, daß jemand der sie kannte auch irgendwo das Bild sieht und da ist XY natürlich hilfreich, denn solche Bilder von identify me Kampagnen sehen sonst doch meist nur Leute, die sich speziell dafür interessieren. Da braucht es oft auch einfach Zufälle, damit das Bild die richtige Person erreicht.
Sehe ich genauso.
Interessant hier auch der Hinweis auf die Musikszene der 1980er Jahre.
Da war ja doch einiges los, wenn auch zu der Zeit mEn vermehrt in Hagen.
Ich drücke die Daumen, dass sie jemand erkennt bzw. sich erinnern kann.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 16:19
Also, wenn man jetzt nach bester Allmy-Art das Foto auf versteckte Hinweise und Besonderheiten hin untersuchen will, dann finde ich eher diese Müsli- bzw. Cornflakes-Schale bemerkenswert, die die junge Frau in den Händen hält.

Sie ist im Grundton weiß, hat aber, vom Betrachter aus gesehen, rechts im Bild auch eine rote Seite.

Vielleicht erinnert sich ja auch jemand an so eine Schale. Als Gedächtnisstütze für jemanden, der sich vielleicht mal im selben Haushalt aufgehalten hat.

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 16:51
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht erinnert sich ja auch jemand an so eine Schale. Als Gedächtnisstütze für jemanden, der sich vielleicht mal im selben Haushalt aufgehalten hat.
;⁠-⁠)

Tatsächlich ist mir das Geschirr bekannt.
Muss es wohl früher des Öfteren gegeben haben 🤷🏼‍♀️

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 16:54
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ja, auf jeden Fall. Wenn man ein einigermaßen gutes Personengedächtnis hat wird man sie sicher auf dem Bild erkennen können.
Für mich ist das ein Allerweltsgesicht und selbst wenn ich diese Frau 1988 nur kurz kennen gelernt hätte. Ich wüsste es heute nicht mehr.
Die Frau sieht aus , wie eine ehemalige Freundin von mir auch ausgesehen hat in den 80er. Aber die lebt noch.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:nteressant hier auch der Hinweis auf die Musikszene der 1980er Jahre.
Da war ja doch einiges los, wenn auch zu der Zeit mEn vermehrt in Hagen.
Hagen ?
Wie kommt man denn darauf.
Ich habe mich am Rande dieser angesprochenen Szene befunden.
Da gab so viele Frauen, die im Prinzip so ausgesehen haben.
Ich denke nicht, das jemand, der der Toten nicht nahe stand hier auch keine Erinnerung mehr generieren kann
Beispiel:
Ich könnte ich mich nicht an die Thekenfrau meines Stammladens erinnern. in dem ich von 1985 bis 1988 wöchentlich verkehrte.

Aber das letzte hier durch KI generierte Bild erinnert mich dunkel an jemanden.
Aber wen ? Oder bilde ich mir das nur ein, weil die Erinnerungen verblast sind ?

So wird es vielen gehen, die die Tote nicht einen längeren Weg ihres Lebens begleitet haben.

Vielleicht ist die Frau nach Berlin gekommen und durch die überregionale Ausstrahlung wird sie von Verwndten wieder erkannt.
Aber das sich in Berlin jemand an das Gesicht genau erinnern könnte, halte ich für unwahrscheinlich-

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 17:01
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Tatsächlich ist mir das Geschirr bekannt.
Verrate mir mal wo Du gewohnt hast, im Osten oder im Westen!? Ich kenne nämlich solche Schälchen leider nicht, obwohl ich Beziehungen zur Porzellanindustrie hatte! 😃

Ich stolpere gerade noch über diese Aussage...
„Die Frau soll damals sowohl in der West- als auch in der Ost-Berliner Musikszene unterwegs gewesen sein“, sagt ein Polizeisprecher.
Die Frau kann ja dann eigentlich ihren offiziellen Wohnsitz nur in West-Berlin oder in der Bundesrepublik gehabt haben. Sie war dann wohl öfters in Ost-Berlin auf Besuch oder zu Konzerten o.ä. unterwegs? Als Ostbürger hatte man ja nicht einfach die Möglichkeit einfach mal in den Westen zu fahren!

Quelle:
https://www.bz-berlin.de/polizei/cold-case-berlin-neues-foto-80ern

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 17:17
Bin jetzt davon ausgegangen, dass die Polizei schon weiß, von wem das Foto kommt und wo es aufgenommen wurde, möglicherweise kannte der Besitzer des Fotos sie nur vom Vornamen her und als er die Beschreibung und die Gesichtsrekonstruktion sah, fiel ihm wieder ein dass sie damals urplötzlich verschwunden ist und niemand wieder was von ihr gehört hätte,und hat das so mal an die Polizei weitergegeben🤷🏻‍♀️

melden

17.01.2026 um 17:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Für mich ist das ein Allerweltsgesicht und selbst wenn ich diese Frau 1988 nur kurz kennen gelernt hätte. Ich wüsste es heute nicht mehr.
Nun, das unterscheidet uns.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Frau sieht aus , wie eine ehemalige Freundin von mir auch ausgesehen hat in den 80er. Aber die lebt noch.
Es ist gar nicht klar, ob es sich um die unbekannte Tote handelt - es wird lediglich gefragt, wer sich an die Frau erinnern kann.
Hast du Kontakt aufgenommen?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hagen ?
Wie kommt man denn darauf.
Der Hagener Musikszene sind z.B. Nena, Extrabreit und die Humpe Schwestern entsprungen.
Nur, um einige zu nennen.
Aber das ist hier auch OT.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich könnte ich mich nicht an die Thekenfrau meines Stammladens erinnern. in dem ich von 1985 bis 1988 wöchentlich verkehrte.
Ich erinnere mich sehr gut sogar.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Verrate mir mal wo Du gewohnt hast, im Osten oder im Westen!? Ich kenne nämlich solche Schälchen leider nicht, obwohl ich Beziehungen zur Porzellanindustrie hatte! 😃
Ich bin ein Wessi ;)
Allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, aus welchem Material das "Service" stammte.
Es könnte dazu auch durchaus ein Überbleibsel der 1970er Jahre sein.
Ich habe schon das Netz durchforstet, leider nichts gefunden.

melden

17.01.2026 um 17:45
@Ziegenpetra
Das unterscheidet uns wohl-
Ich habe so viele Gesichter gesehen.

Mir kann keiner erzählen, das er sich anhand eines Fotos vor 35 Jahren an jemanden erinnert, wenn er denn nicht eine nähere oder längere Beziehung zu dem Menschen gehabt hätte.
Wie heißt es immer : Erinnerungen verblassen.

Übrigens meine Freundin aus unserer Clique lebt noch.

2x zitiertmelden

17.01.2026 um 17:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mir kann keiner erzählen, das er sich anhand eines Fotos vor 35 Jahren an jemanden erinnert, wenn er denn nicht eine nähere oder längere Beziehung zu dem Menschen gehabt hätte.
Mit Verlaub: Das ist individuell und was du schreibst Blödsinn.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Übrigens meine Freundin aus unserer Clique lebt noch.
Schade, dass du es nicht verstanden hast.

Meine Unterhaltung mit dir ist beendet.

melden