Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Nordsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

23.06.2023 um 16:02
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Welcher Bundespolizist?
Damit ist sicherlich folgender, positiv ausgegangener, Vermisstenfall gemeint:

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

23.06.2023 um 18:12
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Damit ist sicherlich folgender, positiv ausgegangener, Vermisstenfall gemeint:

Bundespolizist Heiko K. aus Berlin spurlos verschwunden
Ja genau, danke!


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 12:17
Vielleicht kann Maren's Schicksal bald aufgeklärt werden...

https://www.nord24.de/blaulicht/grausiger-fund-leiche-auf-sandbank-in-der-aussenweser-entdeckt-146590.html


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 12:24
Zitat von VanneCookieVanneCookie schrieb:Vielleicht kann Maren's Schicksal bald aufgeklärt werden
Es wäre natürlich tragisch, wenn es sich bei der Leiche tatsächlich um die der 53jährigen Braunschweigerin handeln würde. Jetzt gilt es, die Identifizierung erst einmal abzuwarten.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 12:53
Die Identifizierung und Obduktion der gefundenen Leiche wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Vor Ende der Woche ist mit keinen neuen Informationen zu rechnen.
Polizeisprecher Hertz: „Die Identität steht derzeit noch nicht fest. Der Leichnam wird obduziert. Wir rechnen nicht vor Ende der Woche mit einem Ergebnis.“
Routinemäßig wird ein Zusammenhang mit Vermisstenfällen aus Niedersachsen untersucht. Neben Maren Holzen kommt auch eine seit Anfang Februar 2023 vermisste Cuxhavenerin in Frage.
Laut Polizeisprecher gibt es mindestens einen weiteren Langzeit-Vermisstenfall aus der Region. Dabei handelt es sich um Heide Howind (81).
https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/ist-es-maren-holzen-leiche-auf-sandbank-in-nordsee-gefunden-84476716.bildMobile.html


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 12:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es wäre natürlich tragisch, wenn es sich bei der Leiche tatsächlich um die der 53jährigen Braunschweigerin handeln würde. Jetzt gilt es, die Identifizierung erst einmal abzuwarten.
Ja, denn es gibt noch eine weitere Frau, die vermisst wird, und zwar seit Mitte Februar:


https://www.news38.de/niedersachsen/article300199922/niedersachsen-cuxhaven-leiche-braunschweig-maren-holzen-vermisst.html


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 13:23
Ich versuche, mir vorzustellen, was da passiert sein könnte, falls das Maren Holzen ist. Es sind fünfeinhalb Wochen vergangen, der Leichnam wird ca. 12 km entfernt auf einer Sandbank gefunden und nicht auf der Strecke nach Cuxhaven, sondern in einer ganz anderen Richtung. Leider kenne ich mich mit den Gezeiten und den Strömungen um Neuwerk nicht aus, weiß also nicht, aus welcher Richtung genau das Wasser kommt und wohin es fließt. Könnte der Leichnam die ganzen Wochen auf dieser Sandbank gelegen haben oder ist es wahrscheinlicher, dass er kurzfristig angespült wurde?


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 13:44
Ich habe hier mal eine Definition von "Sandbank":



https://www.campwerk.de/sandbank-definition-erkennen-nutzen-vermeiden/


Eine Sandbank kann auch mal mit flachem Wasser bedeckt sein, ragt also nicht immer über das Wasser heraus. Man kann sie nutzen, um vom Schwimmen mal auszuruhen.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 14:05
Hier ist nun noch ein detaillierter Bericht in der Nordsee-Zeitung erschienen, in der die Bergung der Leiche detailliert beschrieben wird.
Der Leichenfund war zuvor per Hubschrauber verifiziert worden, sagt der Ortsgruppenvorsitzende Svante Oehmsen.
Quelle: https://www.nordsee-zeitung.de/Cuxland/Tragischer-Fund-Leiche-vor-Cuxlands-Kueste-gefunden-146580.html

Zwei DLRG-Boote fuhren zur Sandbank.
Ein Ermittler der Polizei Cuxhaven war mit an Bord
Der Ermittler der Tatortgruppe hat alles dokumentiert, dann wurde die Leiche in einen Leichensack verpackt und gegen 20.30 Uhr an Land gebracht. Dort wurde sie einem Bestatter übergeben.

Die Arbeiten fanden in stürmischer See statt. „Wir hatten Windstärke fünf bis sechs und Wellengang von 1,5 Metern. Bei zwei Windstärken mehr hätten wir das nicht mehr machen können", sagt Oehmsen.
Quelle: https://www.nordsee-zeitung.de/Cuxland/Tragischer-Fund-Leiche-vor-Cuxlands-Kueste-gefunden-146580.html

Kann es sich um Maren Holzen handeln?
Ob es sich bei der Leiche um die vermisste Maren Holzen handeln könnte? DLRG-Sprecher Oehmsen sagt dazu: „Auszuschließen ist das nicht. Tendenziell ist das möglich. Wichtig ist aber der Faktor Zeit. Sie ist schon seit fünf Wochen verschwunden. Da kann man anhand der Strömung keine Aussagen mehr treffen, wo sie heute sein könnte.“

Die Leiche war stark verwest. Der Fund wurde anonym gemeldet.
Quelle: https://www.nordsee-zeitung.de/Cuxland/Tragischer-Fund-Leiche-vor-Cuxlands-Kueste-gefunden-146580.html


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 14:37
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Eine Sandbank kann auch mal mit flachem Wasser bedeckt sein, ragt also nicht immer über das Wasser heraus. Man kann sie nutzen, um vom Schwimmen mal auszuruhen.
Ich frage mich, ob man zu dieser Sandbank Hoher Knechtsand auch übers Watt laufen könnte oder ob man nur mit einem Boot oder schwimmend dort hin käme.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 14:57
@Misetra
Knechtsand ist Naturschutzgebiet und sollte eigentlich nicht wirklich betreten werden. Soviel ich weiß ist es nicht möglich dorthin zu laufen. Dadurch dass wir an der Küste auch einige Windige Tage hatten, kann sie auch theoretisch bis hinter Helgoland rausgetrieben sein. Dass sie die ganze Zeit dort gelegen hat, bezweifle ich. Wobei ich es auch wieder komisch finde, dass der Fund anonym gemeldet wird. Nun kann man erstmal abwarten, was die Identifikation ergibt.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 15:06
Zitat von JunatellaJunatella schrieb:@Misetra
Knechtsand ist Naturschutzgebiet und sollte eigentlich nicht wirklich betreten werden. Soviel ich weiß ist es nicht möglich dorthin zu laufen. Dadurch dass wir an der Küste auch einige Windige Tage hatten, kann sie auch theoretisch bis hinter Helgoland rausgetrieben sein. Dass sie die ganze Zeit dort gelegen hat, bezweifle ich. Wobei ich es auch wieder komisch finde, dass der Fund anonym gemeldet wird. Nun kann man erstmal abwarten, was die Identifikation ergibt.
Vielen Dank für die Informationen zur Lage der Sandbank und deine Einschätzung. Dass der Fund anonym gemeldet wurde, fand ich auch merkwürdig. Vielleicht war es eine Person, die trotz Naturschutz verbotenerweise auf der Sandbank war.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 15:09
Zitat von JunatellaJunatella schrieb:Nun kann man erstmal abwarten, was die Identifikation ergibt.
... und ob es Spuren von Gewaltanwendung gibt. Ich hoffe natürlich, dass dies nicht der Fall ist.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 22:13
@Sherlock_H
Ja genau. Man kann jetzt nur abwarten was die Ergebnisse Ende der Woche bringen. Wie auch immer sie jedoch sind: für die Angehörigen, ob von MH oder einer der anderen Frauen ist es dennoch die Hölle. Spreche leider aus Erfahrung.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 22:15
@Misetra
Ja, das war ansonsten auch meine persönliche Einschätzung dazu. Eventuell war jemand unberechtigt auf Knechtsand und hätte sich somit selber noch strafbar gemacht. Wie schon erwähnt: abwarten. Vielleicht weiß man am Freitag mehr.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 22:21
Man kann wohl leider davon ausgehen, dass es Frau Holzen ist.
Dafür ist der Auffindeort zu nah an dem Ort wo sie verschwand.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich versuche, mir vorzustellen, was da passiert sein könnte, falls das Maren Holzen ist. Es sind fünfeinhalb Wochen vergangen, der Leichnam wird ca. 12 km entfernt auf einer Sandbank gefunden und nicht auf der Strecke nach Cuxhaven, sondern in einer ganz anderen Richtung
Ich kriege das auch nicht zusammen.

Falls hier jemand ortskundig ist bzw sich mit den Gezeiten dort auskennt und es theoretisch erklären könnte, nur zu.

Verstehe ich das richtig, dass die Polizei weiss wer die Leiche gefunden hat, aber derjenige anonymbleiben will ?


3x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 22:37
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Verstehe ich das richtig, dass die Polizei weiss wer die Leiche gefunden hat, aber derjenige anonymbleiben will ?
Das gibt die Info nicht her. So wie ich verstehe, ist der Polizei der Leichenfund anonym gemeldet worden. Das verstehe ich so, dass derjenige, der die Leiche fand, seinen Namen nicht angegeben hat, sondern sinngemäß sagte: "Da auf dieser Sandbank liegt eine Leiche". Hier wurde schon spekuliert, dass derjenige das womöglich deshalb tat, weil die Sandbank eigentlich ein Naturschutzgebiet ist, was nicht betreten werden darf.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 22:37
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Verstehe ich das richtig, dass die Polizei weiss wer die Leiche gefunden hat, aber derjenige anonymbleiben will ?
Ich verstehe es so, dass auch der Polizei nicht klar ist, wer der anonyme Melder war und wie er das wissen konnte:
Das Rätsel um den anonymen Finder

Update 16.22 Uhr: Wer hat den Leichnam auf der Sandbank gefunden? Laut Aussage der Polizeiinspektion Cuxhaven gab es einen anonymen Hinweis. Doch wer hätte sich zur Zeit der Meldung um 15 Uhr in der Nähe der Sandbank aufhalten können?
Quelle:https://www.nordsee-zeitung.de/Cuxland/Tragischer-Fund-Leiche-vor-Cuxlands-Kueste-gefunden-146580.html


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

27.06.2023 um 23:15
Ohne irgendein Boot bzw. schwimmend kann man doch vermutlich zu dieser Sandbank gar nicht hinkommen. Der hohe Knechtstand ist ein Hochsand und laut Wikipedia ist
Ein Hochsand oder Plate ist eine Sandbank im Wattenmeer, die so weit über dem mittleren Tidehochwasser liegt, dass sie nur bei Sturmfluten oder gar nicht überspült wird.
Quelle: Wikipedia: Hochsand

Da keine Sturmflut war, dürfte die Sandbank in der letzten Zeit auch nicht überspült worden sein. Wie soll also der Leichnam da hingekommen sein?


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

28.06.2023 um 01:21
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Das Rätsel um den anonymen Finder

Update 16.22 Uhr: Wer hat den Leichnam auf der Sandbank gefunden? Laut Aussage der Polizeiinspektion Cuxhaven gab es einen anonymen Hinweis. Doch wer hätte sich zur Zeit der Meldung um 15 Uhr in der Nähe der Sandbank aufhalten können?
Also von ziemlich genau 11:13 Uhr bis 15:13 Uhr war das rausfahren an die Sandbank ja nicht möglich. Der/die Tippgeber muss die Leiche also vorher oder nachher gesehen haben (oder er ist geflogen ;)). Im Grunde muss es also vorher gewesen sein.

Vielleicht wollte man sich vor dem Eintreffen der Polizei auch erstmal weit genug entfernen (kann verschiedenste Gründe haben) und hat daher den Tipp auch erst nach ein paar Stunden gegeben. Oder man hat sich nach ein paar Stunden gedacht "Hm das könnte wirklich eine Leiche gewesen sein vorhin. Ich glaube, ich mache sicherheitshalber mal einen Anruf bei der Polizei."


Anzeige

1x zitiertmelden