Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Nordsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

28.06.2023 um 08:36
@Junatella
@Misetra
@Junatella
@Serecato
@sören42
@Wunderfitzchen
@alle

Hängt euch an dem "anonym" nicht auf.
Der Melder kann namentlich in der Ermitungsakte erfasst sein, ist aber für die Ermittlungen selbst völlig irrelevant.
Und/oder man möchte denjenigen einfach vor öffentlicher Aufmerksamkeit schützen.

Stellt euch folgende Situationen vor:

A. Der Naturschutzwart der Insel findet die Leiche während der Ausübung seiner Tätigkeit.
Ich habe keine Vorstellung davon, wie oft solch eine Person dort vorbei kommt. Periodisch natürlich, aber der Rhythmus könnte von mehrmals täglich bis alle x Wochen bis "bei Bedarf" sein. Aufgrund seines Amtes ist er zunächst für die Polizei mal uninteressant. Aber wenn in der Meldung stehen würde "Der Vogelwart Fiete Börensen hat die Leiche gefunden", könnte er sich am Ende vor dem Ansturm von rasenden Bildreportern und wild gewordenen Hobby-Ermittlern nicht mehr retten.

B. Der Milliardär B. Gates schippert mit seiner Luxusyacht vorbei und sieht bei einem Blick mit seinem teuren Feldstecher von Bord aus einen komischen Fleck auf der Sandbank. Er meldet das der Polizei: "Ich hab da was merkwürdiges gesehen... Guckt doch bitte mal nach, was das ist!" und segelt weiter.. Vielleicht wird das auch per Funk durch weiteres Personal übermittelt. Dann weiß die Polizei zwar, dass es Herr Gates war, der aber mit der Tat an sich nichts zu tun hat, oder dass er es seinem Kapitän gesagt hat, der es an den Funker weitergegeben hat, der dann... Etc. Etc. Diese Information ist ebenfalls für die Öffentlichkeit uninteressant, trotzdem aktenkundig - und sollten sich noch Fragen ergeben, kann im Hintergrund immer noch nachermittelt werden...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

28.06.2023 um 09:19
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:oder er ist geflogen ;)
Das wohl nicht.
Aber eine Drohne wäre vielleicht nicht völlig abwegig
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Der Naturschutzwart der Insel findet die Leiche während der Ausübung seiner Tätigkeit.
Das würde man sicherlich nicht als anonym Hinweis betiteln. Möglicherweise würde man den Naturschutzwart nicht nennen, sondern würde einfach nur mitteilen, dass ein Fund gemeldet wurde, aber sicherlich keine Falschbehauptung aufstellen.

Ansonsten gebe ich dir aber Recht, man muss das jetzt auch nicht überbewerten, das ist ein anonymer Hinweis war. Dafür mag es verschiedene Gründe geben.
Möglicherweise war da auch einfach jemand illegal fischen oder ähnliches, was für den Fall selbst völlig unbedeutend ist.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

28.06.2023 um 11:25
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Da keine Sturmflut war, dürfte die Sandbank in der letzten Zeit auch nicht überspült worden sein. Wie soll also der Leichnam da hingekommen sein?
Womöglich ganz einfach so, wie der Sand auf der Sandbank auch: Angespült.

Wenigstens, wenn der Leichnam am Rand, also nicht in dem Teil, der nur selten überspült wird, lag.

Natürlich wäre auch denkbar, dass dort eine Leiche abgelegt wurde, aber dafür gibt es zur Zeit keine Hinweise.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

28.06.2023 um 14:12
Ein Rechtsmediziner hat sich nun, von der Nordsee-Zeitung befragt, zu möglichen Zuständen einer Leiche in Abhängigkeit zur Liegezeit in der Nordsee bzw. am Ufer geäußert.
Heute ergänzt Pressesprecher Stephan Hertz von der Polizeiinspektion Cuxhaven: „Die Leiche war bereits in Teilen skelettiert.“ Es war auch keine Kleidung erkennbar.

Indes hat die Staatsanwaltschaft eine Obduktion angeordnet. Es ist davon auszugehen, dass sie noch in dieser Woche stattfindet, sagt Hertz. Zu untersuchen ist, ob es sich gegebenfalls um die seit 19. Mai vermisste Urlauberin Maren Holzen aus Braunschweig oder die seit Februar vermisste Renterin Heide Howind aus Cuxhaven handeln könnte.

Wann ist mit einer Skelettierung einer Leiche in der Nordsee zu rechnen?
Das sagt Dr. med. Benjamin Ondruschka, Institutsdirektor des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg:

Eine Leiche, die seit fünf, sechs Wochen in der Nordsee treibt, würde der Rechtsmediziner aufgrund der kalten Temperaturen aufgedunsen erwarten, mit Treibverletzungen versehen und gegebenenfalls Bisspuren, zum Beispiel durch Raubfische.

Wenn sich ein Leichnam in wärmerem Wasser oder bei der aktuellen Witterung schon länger auf einer Sandbank befindet, könnte der Fäulnisprozess weiter fortgeschritten sein.

Eventuell könnte man dann auch von Skelettierung sprechen, sagt der Rechtsmediziner. „Für eine vollständige Skelettierung sind gemeinhin mindestens wenige Monate anzusetzen, in Abhängigkeit des Einzelfalls kann es aber auch deutlich länger dauern.
Quelle: https://www.nordsee-zeitung.de/Cuxland/Wasserleiche-vor-Cuxlands-Kueste-Das-sagt-ein-Rechtsmediziner-146839.html


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 06:23
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Serecato
27.06.2023 um 22:21

Zitat von MisetraMisetra schrieb:
Ich versuche, mir vorzustellen, was da passiert sein könnte, falls das Maren Holzen ist. Es sind fünfeinhalb Wochen vergangen, der Leichnam wird ca. 12 km entfernt auf einer Sandbank gefunden und nicht auf der Strecke nach Cuxhaven, sondern in einer ganz anderen Richtung

Ich kriege das auch nicht zusammen.

Falls hier jemand ortskundig ist bzw sich mit den Gezeiten dort auskennt und es theoretisch erklären könnte, nur zu
Moin.
Unmittelbar ortskundig nicht, aber für alle, die noch nie an der Nordsee waren:
Vor nahezu der kompletten deutschen Nordseeküste befindet sich Wattenmeer.
Dieses fällt mit jeder Tide (also rund 2x am Tag) nahezu komplett trocken. Der Tidenhub (Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasser) beträgt mehrere Meter. Hier fließen also jeden Tag 2x bei Ebbe Unmengen an Wasser raus in die Nordsee und 2x am Tag strömen die Wassermassen bei Flut zurück.
Auf dem Satellitenbild bei Google Maps ist das Watt gut zu sehen, inkl. der Priele (ähnlich wie Gräben), welche auch bei Niedrigwasser nicht trocken fallen und teilweise metertief sind.
Hier herrscht während des Auf-/Ablaufens des Wassers stellenweise viel Strömung.

Für mich ist es durchaus vorstellbar, dass ein Körper im Wattenmeer wochenlang durch die Gezeiten mehrfach in dem Gebiet u.U. kilometerweit hin und her gespült wird.
Der Tidenhub variiert in Abhängigkeit von Wind und
Mondphasen, so dass es Tage geben kann, wo Stellen bei Hochwasser überspült werden, an anderen Tagen wiederum nicht.

Für mich daher durchaus möglich, dass es sich bei dem Körper um einer beiden Vermissten handelt, ohne dass dieser dort vorsätzlich von jemandem deponiert wurde.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 07:58
Zitat von FC-HennesFC-Hennes schrieb:Für mich ist es durchaus vorstellbar, dass ein Körper im Wattenmeer wochenlang durch die Gezeiten mehrfach in dem Gebiet u.U. kilometerweit hin und her gespült wird.
Der Tidenhub variiert in Abhängigkeit von Wind und
Mondphasen, so dass es Tage geben kann, wo Stellen bei Hochwasser überspült werden, an anderen Tagen wiederum nicht.
Vielen Dank für die Erläuterung. Falls die Leiche wochenlang hin und her gespült worden sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich bei der aufgefundenen Leiche um Maren Holzen handelt, da wie berichtet wurde, der Verwesungsprozess ja schon sehr weit fortgeschritten war.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 11:17
@FC-Hennes
Grundsätzlich ist Deine Erläuterung richtig, allerdings handelt es sich bei der Insel Knechtsand um eine Sandbank- einen sogenannten Hochsand. Ein Hochsand wird- im Gegensatz zu Platen oder normalen Sandbänken- ausschließlich bei Sturmfluten oder eben gar nicht überspült. Ein Hochsand liegt soweit über dem mittleren Tidenhochwasser, dass er also normal erweise immer trocken liegt.
Zu den Strömungen in dem Gebiet ist zu sagen, dass diese teilweise so stark sind, dass die Wahrscheinlichkeit aber höher ist, man würde Richtung Deutsche Bucht herausgetrieben werden als dort sozusagen immer wieder hochgespült zu werden und in dem Gebiet zu „verweilen“.

@sören42
Vielen Dank für die zitierten Erläuterungen zum Zustand der Leiche. Da ich in einem anderen Bereich an der Nordsee lebe, bekommt man hier von den weiteren Gegebenheiten erstmal sehr wenig mit. Ich bin jetzt wirklich gespannt, was die Ergebnisse zeigen. Gehe aber in diesem Fall dann erstmal nicht davon aus, dass es MH wäre, sondern von jemandem, der schon seit längerer Zeit vermisst wird.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 12:00
Ich frage mich gerade, ob es möglich sein kann, dass die Leiche sogar aus einem anderen Land wie z. B. Dänemark oder England herangeschwemmt wurde. Schließlich soll sie ja bereits "stark verwest" gewesen sein. Kann mir jemand darüber eine Einschätzung geben?


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 12:26
@HanniNanni
Theoretisch ist viel möglich.

http://www.bsh.de/webcode/1652842

Ich habe Euch hier mal eine Beispielkarte des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie angehängt. Auf der großen Karte könnt ihr die Felder 3 oder 4 anklicken für das Gebiet um Neuwerk. Wenn ihr dann auf „Start“ klickt, dann seht ihr die sehr unterschiedlich berechneten Strömungen für dieses Gebiet alleine für heute. Nur damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt.
(Ich hoffe das mit der Karte funktioniert, bin ja noch nicht versiert mit der Nutzung hier 😅.)


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 12:35
@Junatella:
Vielen Dank, das ist sehr anschaulich.

Ich gehe wie die Vorposter nicht davon aus, dass es sich um MH handelt.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 14:19
Das eine Leiche nach fünf Wochen schon teilweise skelettiert ist wenn sie der Sonne ausgesetzt war, könnte ich mir vorstellen. Grad jetzt im Sommer. Das allerdings keine Kleidung erkennbar war verstehe ich nicht. Die verrottet ja nun nicht so schnell. Und wenn man sich suizidieren will, würde man da nackt ins Wasser gehen? Eher nicht. Und dann hätte man ja bestimmt auch die Kleidung irgendwo finden müssen. Merkwürdig.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 15:10
Wie lange kann die Identifizierung denn dauern, bzw. Der Ausschluss dass es die Dame aus unserem Fall hier ist? DNA Analyse kann sich ja ein paar Wochen ziehen, aber vielleicht gibt es noch andere Merkmale wie Haarfarbe, Kleidung, Schmuck. Da könnte man dann doch zumindest sagen, wahrscheinlich ist sie es oder auch nicht.


4x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 15:12
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:DNA Analyse kann sich ja ein paar Wochen ziehen, aber vielleicht gibt es noch andere Merkmale wie Haarfarbe, Kleidung, Schmuck. Da könnte man dann doch zumindest sagen, wahrscheinlich ist sie es oder auch nicht.
Kleidung ist ja anscheinend nicht mehr vorhanden.

Ich denke, man wird den Zahnstatus abgleichen. Ich rechne sehr zeitnah mit einer Bekanntmachung der Ergebnisse.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 15:30
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wie lange kann die Identifizierung denn dauern, bzw. Der Ausschluss dass es die Dame aus unserem Fall hier ist?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Polizeisprecher Hertz: „Die Identität steht derzeit noch nicht fest. Der Leichnam wird obduziert. Wir rechnen nicht vor Ende der Woche mit einem Ergebnis.“



melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 15:30
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wie lange kann die Identifizierung denn dauern, bzw. Der Ausschluss dass es die Dame aus unserem Fall hier ist? DNA Analyse kann sich ja ein paar Wochen ziehen, aber vielleicht gibt es noch andere Merkmale wie Haarfarbe, Kleidung, Schmuck. Da könnte man dann doch zumindest sagen, wahrscheinlich ist sie es oder auch nicht.
Könnte man sagen. Aber anscheinend will man sich erst äußern, wenn klare Ergebnisse vorliegen, so wie hier ausgeführt:
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Identifizierung und Obduktion der gefundenen Leiche wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Vor Ende der Woche ist mit keinen neuen Informationen zu rechnen.

Polizeisprecher Hertz: „Die Identität steht derzeit noch nicht fest. Der Leichnam wird obduziert. Wir rechnen nicht vor Ende der Woche mit einem Ergebnis.“



melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 15:56
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:FritzPhantom
um 15:10
Wie lange kann die Identifizierung denn dauern, bzw. Der Ausschluss dass es die Dame aus unserem Fall hier ist? DNA Analyse kann sich ja ein paar Wochen ziehen, aber vielleicht gibt es noch andere Merkmale wie Haarfarbe, Kleidung, Schmuck. Da könnte man dann doch zumindest sagen, wahrscheinlich ist sie es oder auch nicht.
Beim Auffinden konnte man noch nicht einmal erkennen, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt.
Auch ob es sich um eine männliche oder weibliche Leiche handele, könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.
Quelle:

https://www.t-online.de/region/bremen/id_100198540/nordsee-leiche-auf-sandbank-im-wattenmeer-aufgetaucht-zwei-vermisstenfaelle.html


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 16:14
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Retsiemfoh
um 14:19
versteckt
Das eine Leiche nach fünf Wochen schon teilweise skelettiert ist wenn sie der Sonne ausgesetzt war, könnte ich mir vorstellen. Grad jetzt im Sommer. Das allerdings keine Kleidung erkennbar war verstehe ich nicht. Die verrottet ja nun nicht so schnell. Und wenn man sich suizidieren will, würde man da nackt ins Wasser gehen? Eher nicht. Und dann hätte man ja bestimmt auch die Kleidung irgendwo finden müssen. Merkwürdig.
Du bist also der Meinung, dass sich die Leiche schon wochenlang auf dieser Sandbank befand? Aber wäre das nicht dann schon vor Wochen irgendwem aufgefallen? Es fliegt doch sicherlich mal ein Flugzeug oder Hubschrauber drüber hinweg. Da fährt doch bestimmt auch mal ein Boot dran vorbei? Es war ja bekannt, dass eine Frau auf Neuwerk vermisst ist, da machen doch dann grad deswegen die Leute ihre Augen auf.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 16:55
Die Meldung, dass die Leiche schon skelettiert war und dass man das Geschlecht nicht mehr optisch bestimmen konnte, kam ja erst später, wenn ich das richtig erinnere.

Ist natürlich eine andere Ausgangslage als vorher.
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, ist es schwer vorstellbar das in einem guten Monat der Vermissung von Frau Holzen keine Kleidung mehr von ihr vorhanden wäre, in der Annahme das sie es ist.
Eine starke Verwesung bei den vergangenen Temperaturen liese sich noch erklären, aber Skelettierung und fehlende Kleidung sicher nicht.
Oder kann die Kleidung beim ständigen Anspülen durch Hoch u. Niedrigwasser verloren gehen ?

@FC-Hennes danke für deine Einschätzung.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 17:07
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Du bist also der Meinung, dass sich die Leiche schon wochenlang auf dieser Sandbank befand? Aber wäre das nicht dann schon vor Wochen irgendwem aufgefallen? Es fliegt doch sicherlich mal ein Flugzeug oder Hubschrauber drüber hinweg. Da fährt doch bestimmt auch mal ein Boot dran vorbei? Es war ja bekannt, dass eine Frau auf Neuwerk vermisst ist, da machen doch dann grad deswegen die Leute ihre Augen auf
Ja, ich vermute das die Leiche da schon etwas länger lag. Im Wasser wäre die Verwesung in den paar Wochen nicht so weit fortgeschritten mMn. Und manchmal wird man einfach nicht entdeckt, auch wenn mal Boote vorbeifahren. Alles ist möglich. Und das man von der Strömung vollständig ausgezogen wird glaube ich nicht.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

29.06.2023 um 18:52
Nicht schön für die Familie, von wem auch immer. Ende der Woche wäre ja schon bald, also warten wir ab. Das mit der Kleidung finde ich sehr seltsam. Dass alles weggespült wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hatte sie nur einen Bikini an und der verschmolz mit der Leiche. Sehr spekulativ, ich weiß.


Anzeige

melden