Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Wald, Vermisstenfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

17.07.2023 um 22:31
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Die Polizei ging davon aus, dass die Leiche von Braun mit seinem Auto an einen unbekannten Ort gebracht wurde, möglicherweise im Bereich des tatsächlichen Fundorts.
Die Meldung des Merkur und anderer Zeitungen vom 17.6. ist neuer. Offenbar wurden Indizien am Auffindeort der Leiche gefunden, die der vorherigen Theorie entgegenstanden. Reifenspuren?

Anzeige
4x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

17.07.2023 um 22:35
Ich habe übrigens nochmal ein wenig zum Thema Hörgeräte nachgelesen. Da scheinbar sehr viele Menschen ihr Hörgerät während der Freizeit nicht dauerhaft tragen, hatte Herr Braun es möglicherweise auch einfach aus diesem Grund nicht getragen.
Am 14.12.2022 veröffentlicht

Hörgeräte im Alltag: Reichen 9 Stunden am Tag aus?

Hörgeräte sollten in der Regel den ganzen Tag getragen werden, vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen. Lediglich zum Duschen, Schwimmen oder Schlafen sollte man die Geräte herausnehmen. Bedenkt man, dass ein Erwachsener im Schnitt acht Stunden und eine Person, die älter als 80 ist, sogar im Schnitt nur sechs Stunden schläft1, ergibt sich eine Tragedauer von etwa 16 bis 18 Stunden. Wie die EuroTrak-Studie 2022 herausgefunden hat, werden Hörgeräte aber vom Großteil der Bevölkerung deutlich kürzer benutzt.

Im Schnitt werden Hörgeräte nur etwa 8,9 Stunden pro Tag getragen. Das ergab die EuroTrak Hörstudie 2022.

Im Schnitt werden Hörgeräte nur 8,9 Stunden pro Tag getragen
Im Rahmen der Studie wurden mehr als 700 Hörgeräteträger nach ihrer täglichen Tragedauer gefragt – das Ergebnis überrascht: 24 % der Befragten tragen Ihre Hörgeräte weniger als vier Stunden pro Tag. Hier kann davon ausgegangen werden, dass die Hörgeräte rein situativ getragen werden. Geht man nicht von den oben beschriebenen 16 bis 18 Stunden pro Tag aus, sondern setzt die Mindesttragedauer sogar etwas konservativer mit 13 Stunden pro Tag fest, tragen nur 27 % der Befragten ihre Hörgeräte ausreichend lange. Drei Viertel aller Hörgeräteträger nutzen ihre Hörgeräte aber zu selten. Der Durchschnitt aller Befragten ergab eine tägliche Tragedauer von 8,9 Stunden.
(...)
Dass Hörgeräte von vielen der Befragten nicht ausreichend lange getragen werden, unterstreicht folgendes: Über 65-Jährige schauen im Schnitt über sechs Stunden täglich fern. Das bedeutet: Laut Erhebung tragen 36 % der Befragten ihr Hörgerät kürzer als sie im Schnitt täglich fernsehen. Fernsehen ist laut EuroTrak-Studie die zweithäufigste Situation, in der Hörgeschädigte wieder besser hören wollen – direkt nach gutem Hören zuhause im Beisein der Familie. Es verwundert deshalb, dass Hörgeräte dennoch so kurz getragen werden.
(...)
Trotz vieler Optimierungen bezüglich Technologien und Bauformen, ist es in den letzten Jahren nicht gelungen, die durchschnittliche Tragedauer signifikant zu steigern. (...) Im Jahr 2015 betrug die durchschnittliche Nutzungsdauer von Hörgeräten 8,7 Stunden pro Tag, 2022 sind es 8,9 Stunden – trotz enormer technologischer Fortschritte wie Bluetooth, Akku-Technologie, Sprachfokusierung, Störgeräuschunterdrückung und Smartphone-Apps.
(...)
5 % der Befragten gaben an, dass sie Ihr Hörgerät gar nicht tragen. Die Studie liefert keine Informationen, warum diese Hörgeräte in der sprichwörtlichen Schublade landen. Anhand der durchschnittlichen Tragedauer lässt sich jedoch vermuten, dass knapp ein Viertel aller Befragten ihre Hörgeräte nur in bestimmten Situationen verwenden.
(...)
Quelle: https://www.meinhoergeraet.de/de/news/hoergeraete-im-alltag-reichen-9-stunden-am-tag-aus/4613
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Die Meldung des Merkur und anderer Zeitungen vom 17.6. ist neuer.
Also der von @LackyLuke77 zitierte Teil stammt aus der Erstmeldung vom 12.06., oder deute ich das falsch? Die Stelle findet sich ja nur ganz unten im Text.
Edit: In dem Textabschnitt steht auch, dass die Leiche noch nicht gefunden wurde, kann also nicht vom 17.06. sein.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

17.07.2023 um 22:35
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Ganz im Gegenteil spricht die Verbringung mit dem Auto eher dagegen, dass die Leiche zerteilt wurde, sondern vielmehr dafür, dass sie als Ganzes zum Fundort transportiert wurde
Wie hier schonmal gesagt wurde, ist das für einen Täter eher schwierig durchzuführen. Ich habe mal einen 35 kg schweren betäubten Hund mit einer anderen Person aus dem Auto in die Wohnung per Bettlaken transportiert und das war mehr als schwierig. Nicht nur vom Gewicht, sondern ein lascher Körper entwickelt eine gewisse Eigendynamik in der Bewegung, die nur sehr schwer zu handhaben ist. Alleine nur sehr schwer zu bewerkstelligen, auch als Gewichtheber.

Wenn es zwei Täter gewesen wären bzw. noch ein Mithelfer (oder zwei) wäre es zu bewerkstelligen gewesen.
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Die Tatsache, dass man Brille und Hörgerät in der Wohnung gefunden hat und nicht bei der Leiche, könnte meiner Meinung nach darauf hindeuten, dass das Opfer im Schlaf getötet wurde. Ein Mensch, der dazu in der Lage gewesen ist, muss vermutlich ein gewisses Vertrauen des Opfers besessen haben, sonst wäre er ihm in wehr- und argloser Lage nicht so nahe gekommen.
Na ja, im Schlaf - ohne Hörgerät - könnte jeder Einbrecher ihm Nahe gekommen sein, ohne dass er davon viel mitbekommen hätte.
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Ebenso, wenn ich ein freiwilliges Verschwinden vortäuschen möchte. Hinter dem Anzünden des Fahrzeugs muss also was anderes stecken, zumal die Polizei ja auch vermutet, dass der Leichnam mit einem anderen Fahrzeug entsorgt wurde.

Welches Interesse könnte hinter dem Fahrzeugbrand stecken?
Am wahrscheinlichsten das Verschleiern, das er tot war (was man anhand der Spuren im PKW festgestellt hätte, wenn er damit verbracht wurde).


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

17.07.2023 um 22:38
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Da gibt es aber auch Quellen mit anderen Angaben:
Vielen Dank für die Auflistung anderslautender Medienberichte. Der "Merkur"-Artikel wurde hier schon einmal verlinkt und kritisch beäugt.

Es ergibt aus Tätersicht auch wenig Sinn das Fahrzeug des Opfers in den Besitz zu bringen, um dann ein weiteres Fahrzeug beim Transport der Leiche mit Spuren zu kontaminieren.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

17.07.2023 um 23:59
Zitat von BohoBoho schrieb:Täter eher schwierig durchzuführen. Ich habe mal einen 35 kg schweren betäubten Hund mit einer anderen Person aus dem Auto in die Wohnung per Bettlaken transportiert und das war mehr als schwierig. Nicht nur vom Gewicht, sondern ein lascher Körper entwickelt eine gewisse Eigendynamik in der Bewegung, die nur sehr schwer zu handhaben
Ich kann mich sehr gut an meinen Zivildienst erinnern, den ich auf einer Inneren Station in einem Krankenhaus absolviert habe. Ich musste immer die Leichen in den Keller bringen. Dort mussten sie dann vom Bett auf eine Art Bahre umgelagert werden. Das war durchaus nicht einfach, wenn die Muskulatur komplett erschlafft war. Ein nasser Sack ist nichts dagegen. Dennoch geht es. Und ist allemal bequemer, als sich vorzustellen, man müsse den toten Körper auch noch in Teile zerlegen...Widerlich...


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

18.07.2023 um 06:06
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Hinter dem Anzünden des Fahrzeugs muss also was anderes stecken
Nein, nicht unbedingt. Der Täter war jemand, der einerseits aus dem unmittelbaren Nahbereich des Opfers kam, sonst hätte er ihn nicht töten können, als er Brille und Hörgerät abgelegt hatte. Andererseits war der Täter aber jemand, der gewöhnlicherweise nicht mit dem PKW des Opfers fuhr, jedenfalls nicht auf dem Fahrersitz. Der Täter war sich im Klaren, daß es ihn überführen könnte, wenn DNS von ihm auf dem Fahrersitz gefunden werden würde. Deshalb fackelte er das Auto ab.

@Boho Ein Einbrecher hätte sich nicht die Mühe gemacht, die Tat so zu verschleiern.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

18.07.2023 um 09:54
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:als Ganzes zum Fundort transportiert
Ja, und zwar vermutlich von zwei Personen, aufgrund des Gewichts.

Auch vom brennenden Fahrzeug (an abgelegener Stelle) musste die Täterschaft schnell wegkommen. Und ein unverfänglicher Grund, um sich von einem in lodernden Flammen stehenden Fahrzeug schnell abholen zu lassen, dürfte schwer zu finden sein... Somit wird man vermutlich auch dies zu zweit erledigt haben. Der Fahrer kann sich auch kaum rausreden, denn spätestens seit der massiven öffentlichen Suche ist klar, dass der Brand des Fahrzeugs mit dem Mord an SB in Verbindung steht.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

08.09.2023 um 10:43
Laut Medienberichten gibt es in diesem Mordfall nun drei Festnahmen. Darunter sind die Lebensgefährtin und ihr Sohn.

Quelle: https://news-trier.de/blaulicht/mord-an-arzt-aus-gerolstein-drei-festnahmen-darunter-frau-und-sohn,101611.html?fbclid=IwAR32FnCtcV-fy47dfsgCfwNpo9BahlJmjtsibDZURJz-YjvV5Dvo1qZqhq0


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

08.09.2023 um 10:56
@EtHO
Danke für das Update!
Also doch das engere Umfeld. Gab ja hier schon die ein oder andere unterschwellige Bemerkung in diese Richtung, die sich jetzt zu bestätigen scheint. Bin gespannt auf das Motiv. Und ich finde es extrem erschreckend, dass ein Freund des Sohnes mit involviert sein soll. Was bewegt einen so jungen Menschen dazu, seine Freiheit zu riskieren, für einen Menschen, mit dem er wahrscheinlich nicht viel zu tun hatte. (aber das sollte man sich bei vielen Fällen fragen).


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

08.09.2023 um 11:46
Gut, dass es Neuigkeiten gibt!

Hier noch der Vollständigkeit halber ein Link zur offiziellen Pressemitteilung:

https://statr.justiz.rlp.de/de/startseite/detail/news/News/detail/festnahmen-im-fall-des-toetungsdelikts-an-dem-53-jaehrigen-arzt-steffen-braun/


3x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

08.09.2023 um 12:56
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 16-jährige den perfekten Mord durchführen können und vermutlich können sie auch nicht den Mund halten. Dafür fehlt die Lebenserfahrung. Klar, Glück kann auch mal reichen, aber nicht im engeren Umfeld. Klingt eher verrückt, oder?


3x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

08.09.2023 um 13:05
Zitat von BandiniBandini schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass 16-jährige den perfekten Mord durchführen können
@Bandini
Zum einen war zumindest die Lebensgefährtin deutlich älter als 16 und zum anderen war es ja wohl doch kein so ganz perfekter Mord.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

08.09.2023 um 13:14
@F.Einstoff
Sehr merkwürdiger Einwurf. Weder habe ich behauptet, dass sie alleine waren noch dass es perfekt war. Ich sage, dass 16 jährige das nicht können, egal ob ein Erwachsener dabei ist oder nicht. Und natürlich war es nicht perfekt, sage ich ja, 16 jährige können das nicht perfekt hinbekommen. Wir sind also so weit wie vorher.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

08.09.2023 um 13:45
Die Frage steht dann immer noch im Raum,wer hat die Brandstifter des Autos dann vom Tatort abgeholt,drei Tatverdächtige von denen zwei keinen Führerschein haben,sind alle drei mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause gefahren oder gibt es da noch eine vierte Person?!


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

08.09.2023 um 14:02
@Garfield66
Die dritte, erwachsene Person hat vermutlich ein eigenes Auto, damit kann sie doch die beiden anderen vom brennenden Auto abgeholt haben. Und der Mann kann ja, bevor er ins Auto verbracht wurde, schon tot gewesen sein.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

08.09.2023 um 14:04
Zitat von BandiniBandini schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass 16-jährige den perfekten Mord durchführen können und vermutlich können sie auch nicht den Mund halten. Dafür fehlt die Lebenserfahrung.
Vielleicht war das ja auch die undichte Stelle, die die jetzigen Entwicklungen bei der Ermittlung ermöglicht hat. Aber das wird man vermutlich mit guten Gründen nicht weiter ausbreiten.
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:Die Frage steht dann immer noch im Raum,wer hat die Brandstifter des Autos dann vom Tatort abgeholt,drei Tatverdächtige von denen zwei keinen Führerschein haben
Unter bestimmten Umständen darf man auch mit 16 schon Autofahren, ich glaube zwar nicht, dass es in diesem Fall so war, aber es ist zumindest theoretisch möglich:

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/fuehrerschein-wann-minderjaehrige-azubis-alleine-fahren-duerfen-85155/

(Ein Freund von mir hatte nach der Mittleren Reife so eine Genehmigung, weil er mit seinen Eltern mitten im Wald in einem völlig abgeschiedenen Haus wohnte....)

Und mancher kann auch mit einem Auto fahren obwohl er keinen Führerschein hat.....


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

08.09.2023 um 14:06
@Tritonus
Und wer hat dann das Auto von Steffen Braun zum Tatort des Geschehens verbracht!?


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

08.09.2023 um 14:07
@Garfield66
Wer einen Menschen tötet, wird wohl kaum Skrupel haben, unberechtigterweise Auto zu fahren. Und grade auf dem Land haben viele vor den Fahrstunden schon mal "probiert".

Ansonsten - ein vierter Täter? Das wäre schon heftig. Glaube ich eigentlich nicht.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

08.09.2023 um 14:10
@Tritonus
Möglich,aber es war eventuell die Silvesternacht in der bestimmt sehr viel mehr Fahrzeugkontrollen durchgeführt werden als in einer gewöhnlichen Nacht,und das Auto war ja nicht gerade in nächster Nähe des Wohnortes von Steffen Braun verbracht und in Brand gesetzt worden


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

08.09.2023 um 14:14
Verstehe ich das richtig, dass der Tote zwei Familien hatte: Eine alte Familie mit Kindern, für die er unterhaltspflichtig war? Und eine neue mit einer 20 Jahre jüngeren Lebensgefährtin und deren fast volljährigen Sohn aus früherer Beziehung?


Anzeige

melden