Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Wald, Vermisstenfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 20:25
Zitat von spooky007spooky007 schrieb:Aber wie groß muss dann bitteschön der Koffer sein?
@spooky007
Der Koffer muss nicht sehr gross sein.
Zumindest nicht auffallend gross.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 20:51
Aber ich habe doch im Kopf 1,75 m und 85 kg? Da müsste es aber Spuren im Haus geben wenn das passen soll


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 20:59
Die Leiche wurde laut Xy gestern (!) gefunden?


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 21:02
Es war also definitiv ein Verbrechen. Laut Staatsanwalt geht man von einem Täter aus dem engsten persönlichen Umfeld aus.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die Leiche wurde laut Xy gestern (!) gefunden?
Ja, im Wald bei Rockeskyll. Und heute obduziert.

Angaben zum genauen Tatverlauf wurden aber nicht gemacht. Statt dessen wurde wieder gefragt, wer das Auto gesehen hat.


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 21:04
Im Endeffekt wissen wir jetzt zusätzlich nur, dass er tot ist und dass sich die Kripo auf das persönliche Umfeld konzentriert. Der Rest bleibt, wohl aus ermittlungstaktischen Gründen, für uns im Unklaren.

Leider keine Angabe, wie das persönliche Umfeld aussieht. Also bei mir wäre das überschaubar, bei meinem Onkel kämen da Hunderte in Frage.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 21:08
Hm. Laut Karte könnte man spontan vermuten: Leiche von Gerolstein mit dem Ford zum Fundort verbracht, dann mit dem Fahrzeug weiter auf die A1 zum Fundort des ausgebrannten Autos.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 21:12
War das Taktik der Ermittler, dass gestern die Meldungen zum Fall und Aktenzeichen veröffentlicht wurden ? Ob sie zu dem Zeitpunkt schon die Leiche gefunden hatten?

Vielleicht wollten sie heute in der live Sendung dann den Überraschungsmoment nutzen, um das Auffinden zu veröffentlichen .


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 21:14
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Vielleicht wollten sie heute in der live Sendung dann den Überraschungsmoment nutzen, um das Auffinden zu veröffentlichen .
Anscheinend war die Obduktion erst heute. Ich nehme mal an, dass sie das noch abwarten wollten...


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 21:21
Anbei die Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy591-fall3-monatelang-vermisst-100.html (Archiv-Version vom 14.06.2023)


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 21:22
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Hm. Laut Karte könnte man spontan vermuten: Leiche von Gerolstein mit dem Ford zum Fundort verbracht, dann mit dem Fahrzeug weiter auf die A1 zum Fundort des ausgebrannten Autos.
Das ist die schlüssigste Theorie, vom Ablageort ablenken, in die andere Richtung. Hat ja auch gut geklappt. Vermutlich auch Spuren in der Zeit verlorengegangen.

Dass man dort in der Nachbarschaft, die nun sehr eng bebaut ist, nichts gesehen hat, war wohl dem Winter zuzuschreiben. Im Sommer hätte man bestimmt was gesehen.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 21:35
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Hat ja auch gut geklappt.
Eher nicht. Es war bereits in der Anfangsmeldung die Rede davon, dass man die Wälder bei Rockeskyll als möglichen Ablageort betrachtet. Und schlussendlich wurde genau dort die Leiche gefunden. Wie viele Spuren daran noch feststellbar geblieben sind, bleibt abzuwarten. Wer weiß, vielleicht sind bei der Leiche auch irgendwelche Gegenstände gefunden worden. Wir wissen es nicht, und da sowas Täterwissen enthalten könnte, ist verständlich, dass sich die Polizei bedeckt hält.

Was mich wundert, ist das Verbringen des Autos in die entgegengesetzte Richtung. Ob der/die Täter damit nur eine falsche Spur legen wollten oder das andere Gründe gehabt hat, ist eine nicht unbedeutende Frage.


2x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 21:45
Zitat von TombowTombow schrieb:Eher nicht.
Immerhin ist fast ein halbes Jahr vergangen bis man die Leiche fand. Also das stelle ich schon als Erfolg für den/die Täter dar für eine Leiche, die man offensichtlich schneller entsorgen wollte. Die wenigsten Leichen werden ja richtig vergraben (also ich gehe mal davon aus, dass der Leichnam nicht vergraben war).

In der Zeit wird wohl allein der Regen schon viele Spuren verwischt haben.

Dass das Auto in genau entgegengesetzter Richtung von Wohnort --> Fundort lag wird wohl sehr wahrscheinlich damit zusammen hängen, dass man vom Ablageort ablenken wollte.

Eine andere Theorie wäre, dass der/die Täter in der Nähe vom Fundort des Autos leben, das wäre etwas dumm, aber kommt ja auch vor. Ich tendiere aber zur Ablenkung.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 21:57
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Immerhin ist fast ein halbes Jahr vergangen bis man die Leiche fand
Aber sie wurde gefunden. Damit haben der/die Täter bestimmt nicht gerechnet.
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Die wenigsten Leichen werden ja richtig vergraben
Jain. Es gibt genug Beispiele, bei denen die Leichen richtig vergraben wurden. Als Beispiel vielleicht der Fall Kazim Tatar (es gibt einen Thread hierzu im Forum). Und ich bezweifle, dass die aktuelle Suche die erste Suchaktion in den rockeskyller Wälder gewesen ist. Ich gehe schon davon aus, dass die Leiche vergraben wurde.

Im Nachhinein muss man sich auch fragen, wieso der/die Täter so kompliziert agiert haben. Es wäre vielleicht effektiver gewesen, die Leiche im Auto verbrennen zu lassen. Das hätte mehr Erfolg beim Spuren vernichten gebracht als die Ablage im Wald.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 22:00
Zitat von TombowTombow schrieb:Im Nachhinein muss man sich auch fragen, wieso der/die Täter so kompliziert agiert haben. Es wäre vielleicht effektiver gewesen, die Leiche im Auto verbrennen zu lassen. Das hätte mehr Erfolg beim Spuren vernichten gebracht als die Ablage im Wald.
Aber es hätte auch sofort gezeigt, dass der Vermisste tot ist bzw. ermordet wurde.


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 22:04
Zitat von TombowTombow schrieb:Aber sie wurde gefunden. Damit haben der/die Täter bestimmt nicht gerechnet.
Kann ich nicht sagen. Also wenn ich eine Leiche nur so ablege, dann rechne ich schon damit, dass sie irgendwann auch gefunden wird. Daher ja auch meine Aussage, dass ich das Auffinden nach fast einem halben Jahr eher als Erfolg des/der Täter(s) sehe, auch wenn es natürlich nach der Autopsie und der Fundortanalyse anders aussehen kann.
Zitat von TombowTombow schrieb:Es gibt genug Beispiele, bei denen die Leichen richtig vergraben wurden
Ja, und mein Wort "die wenigsten" beinhaltet ja auch vergrabene Leichen.
Zitat von TombowTombow schrieb:Im Nachhinein muss man sich auch fragen, wieso der/die Täter so kompliziert agiert haben. Es wäre vielleicht effektiver gewesen, die Leiche im Auto verbrennen zu lassen. Das hätte mehr Erfolg beim Spuren vernichten gebracht als die Ablage im Wald.
Vielleicht haben sie ja doch geglaubt, dass der Leichnam nie gefunden wird. Im Auto wäre das ja nicht so, auch wenn dort kleinste Spuren u.U. besser vernichtet werden.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 22:05
Was mir im Filmfall aufgefallen ist, ist das neue Bild von SB, das gezeigt wurde. Er sah darauf so ganz anders aus: Andere Brille, Ohrstecker, 3-Tage-Bart. Das Foto, das auch schon im Thread bekannt war, zeigt einen "richtigen Arzt", so wie man sich einen vorstellt.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 22:08
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum das Waldgebiet in der Nähe des Wohnorts von Steffen Braun erst ein knappes halbes Jahr nach Beginn der Ermittlungen abgesucht worden ist. Eigentlich sind doch Suchmaßnahmen rundum den Wohnort bei Vermisstenfällen das Standardprogramm.
Steffen Brauns Leiche wurde nun in einem Waldgebiet entdeckt, das nordöstlich des Ortes Rockeskyll und damit nur knapp sechs Kilometer entfernt von Steffen Brauns Wohnort Gerolstein liegt.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy591-fall3-monatelang-vermisst-100.html (Archiv-Version vom 14.06.2023)


2x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 22:09
Zitat von birotorbirotor schrieb:Was mir im Filmfall aufgefallen ist, ist das neue Bild von SB, das gezeigt wurde. Er sah darauf so ganz anders aus: Andere Brille, Ohrstecker, 3-Tage-Bart. Das Foto, das auch schon im Thread bekannt war, zeigt einen "richtigen Arzt", so wie man sich einen vorstellt.
Ich würde mal vermuten, dass man in einer Sendung wie Aktenzeichen XY ein Foto wählt, das dem Opfer zum Zeitpunkt der Tat/des Verschwindens am ähnlichsten sah (bevor wieder Einwände kommen: Ja, da gibt es auch Ausnahmen, siehe Rebecca Reusch). Es sind ja 2 Fotos, das eine von der KH-Website (wenn ich mich nicht irre) und dann das wohl eher private.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum das Waldgebiet in der Nähe des Wohnorts von Steffen Braun erst ein knappes halbes Jahr nach Beginn der Ermittlungen abgesucht worden ist. Eigentlich sind doch Suchmaßnahmen rundum den Wohnort bei Vermisstenfällen das Standardprogramm.
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass man eine Leiche erst später findet, nach mehrmaligem Suchen. Oder dass sogar andere eine Leiche finden, genau da, wo die Polizei schon gesucht hat. Wobei ich mir dann die Frage stelle, wenn Mantrailer die Spur dahin fanden, warum nicht schon früher.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 22:17
Ich vermute, insbesondere, da die Leiche jetzt gefunden wurde, dass der Fall bald geklärt sein wird.


1x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 22:22
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich vermute, insbesondere, da die Leiche jetzt gefunden wurde, dass der Fall bald geklärt sein wird.
Zumal der OStA ja sehr optimistisch sagte, dass man im persönlichen Umfeld sucht. Das heißt ja auch schon was. Kann man nur hoffen, dass der Leichnam das Puzzleteil ist, das man noch brauchte.


Anzeige

melden