Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Wald, Vermisstenfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 22:27
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Wobei ich mir dann die Frage stelle, wenn Mantrailer die Spur dahin fanden
Die Mantrailer haben irgendeine Spur aufgenommen, die in die Gegend um Rockeskyll geführt hat. Man kann nicht feststellen, wessen Spur es gewesen ist.
Zitat von CCFanCCFan schrieb:warum nicht schon früher.
Mantrailer sind keine Leichenspürhunde. Zu der Suche selbst hast Du Deine Frage fast schon selbst beantwortet.
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Vielleicht haben sie ja doch geglaubt, dass der Leichnam nie gefunden wird. Im Auto wäre das ja nicht so, auch wenn dort kleinste Spuren u.U. besser vernichtet werden
Oder die "Beseitigung" des Autos ist nachträglich beschlossen worden. Man hat vielleicht die Leiche mit dem Auto des Opfers verbracht und dem/der Täter ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass man sich auch des Autos entledigen sollte.

Man könnte den Faden weiterspinnen und vermuten, bei dem/der Täter handele es sich um Personen, die eventuelle Spuren an/im Auto des Opfers nicht schlüssig hätten erklären können. Jemand aus dem engeren Familienkreis hätte in der Situation ohne Probleme eine Erklärung gehabt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.06.2023 um 22:44
Zitat von TombowTombow schrieb:Man könnte den Faden weiterspinnen und vermuten, bei dem/der Täter handele es sich um Personen, die eventuelle Spuren an/im Auto des Opfers nicht schlüssig hätten erklären können.
Ich denke eher, dass es bestimmte Arten von Spuren des Opfers im Fahrzeug gab an Stellen, an denen diese normalerweise nicht zu erwarten sind und von daher auf eine Verbringung mit SBs Fahrzeug hätte schließen lassen, was die Täterschaft veranlasst hat, das Fahrzeug in Brand zu setzen.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum das Waldgebiet in der Nähe des Wohnorts von Steffen Braun erst ein knappes halbes Jahr nach Beginn der Ermittlungen abgesucht worden ist.
Meine Vermutung geht dahin, dass das Fahrzeug irgendwie von Zeugen dort, in der Umgebung von Rockeskyll gesehen worden ist und dieses dann zum Anlass genommen wurde, das Gebiet nochmal abzusuchen.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 07:42
Noch gibt es keine konkret tatverdächtige(n) Person(en), haltet euch also mit Beschuldigungen und Verdachtsäußerungen zurück.

Erst, wenn die Polizei offiziell etwas dazu bekannt gibt, kann das hier diskutiert werden.


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 08:50
Zitat von TombowTombow schrieb:Die Mantrailer haben irgendeine Spur aufgenommen, die in die Gegend um Rockeskyll geführt hat. Man kann nicht feststellen, wessen Spur es gewesen ist.
Man wird doch eine Geruchsspur vom Opfer genommen haben. Ich glaube kaum, dass man einen Mantrailer einfach so laufen lässt. Und da wundert´s mich, dass man das nicht schon früher machen konnte.
Zitat von TombowTombow schrieb:Mantrailer sind keine Leichenspürhunde.
Die Mantrailer können aber immer noch die Anfangsspur erriechen, das kann sowas kleines sein wie Hautschuppen. Und die verliert ein Toter ja u.U. auch noch. Den Leichnam einer Nachbarin hier im Ort fand auch ein Mantrailer, wobei diese "nur" 6 Wochen dort lag (obwohl sie in der Wohnung erdrosselt wurde).
Zitat von TombowTombow schrieb:Man könnte den Faden weiterspinnen und vermuten, bei dem/der Täter handele es sich um Personen, die eventuelle Spuren an/im Auto des Opfers nicht schlüssig hätten erklären können. Jemand aus dem engeren Familienkreis hätte in der Situation ohne Probleme eine Erklärung gehabt.
Genau. Es ist ja für die Forensik heute kein Problem mehr sogar mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit zu sagen, dass eine Person das Auto gefahren hat. Da sind ja Spuren, die man mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann, vorhanden. Und dann könnte man schon in Erklärungsnot kommen, bzw. man ist überhaupt erstmal auf´m Schirm der Ermittler.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 10:08
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Man wird doch eine Geruchsspur vom Opfer genommen haben. Ich glaube kaum, dass man einen Mantrailer einfach so laufen lässt. Und da wundert´s mich, dass man das nicht schon früher machen konnte.
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Die Mantrailer können aber immer noch die Anfangsspur erriechen, das kann sowas kleines sein wie Hautschuppen. Und die verliert ein Toter ja u.U. auch noch. Den Leichnam einer Nachbarin hier im Ort fand auch ein Mantrailer, wobei diese "nur" 6 Wochen dort lag (obwohl sie in der Wohnung erdrosselt wurde).
Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass die Geruchsspuren nun im Frühsommer durch Feuchtigkeit und Wärme um Einiges intensiver für die Mantrailer waren als im Winter (Kälte, Schnee, Frost. Die Schleimhäute der Mantrailer können dann schnell austrocknen, was die Suche sehr erschweren kann).


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 11:05
Ich habe mir nochmal den XY Ausschnitt angesehen und bin doch etwas verwundert, dass man so oberflächlich fragte.

Vielleicht interpretiere ich zu viel hinein, aber man fragte ja, wer das Opfer zwischen 30. Dez und 3. Jan gesehen hat (Aufenthaltsorte in diesem Zeitraum, wer hat das Auto gesehen, wer hat Personen mit dem Auto gesehen).

Also deutet das darauf hin, dass man im Haus keine Spuren gefunden hat, die auf ein sofortiges Ableben des Opfers hindeuteten??

Und auch wenn das Haus ja schon fast in 3. Reihe steht am Ende einer PKW-Sackgasse und es wohl nur Nachbarn dort hin verschlägt, so hätte ich doch erwartet, dass man zumindest mal fragt, wer etwas konkretes im Bereich des Wohnhauses des Opfers gesehen hat (naheliegende Hauptstraße). Es können sich ja durchaus Personen schon vorher dort herumgetrieben haben. Sofern man dies nicht schon in der Zeit danach mit Flugblättern etc gemacht hat.

Soll nicht sensationsgeil klingen, aber bin etwas enttäuscht von der doch relativ oberflächlichen Darstellung. Wobei der Fall wohl noch nicht viel hergibt, außer Dingen, die aus ermittlungstaktischen Gründen natürlich zurückgehalten werden (müssen).


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 11:05
Zitat von TombowTombow schrieb:Eher nicht. Es war bereits in der Anfangsmeldung die Rede davon, dass man die Wälder bei Rockeskyll als möglichen Ablageort betrachtet. Und schlussendlich wurde genau dort die Leiche gefunden. Wie viele Spuren daran noch feststellbar geblieben sind, bleibt abzuwarten. Wer weiß, vielleicht sind bei der Leiche auch irgendwelche Gegenstände gefunden worden. Wir wissen es nicht, und da sowas Täterwissen enthalten könnte, ist verständlich, dass sich die Polizei bedeckt hält.
Aber warum hat man dann erst diese Woche angefangen mit Mantrailern zu suchen. Das verstehe ich nicht ganz. Die hätte man doch schon viel früher einsetzen können, wenn schon von Anfang an die Rede von Rockeskyll als Ablageort war.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 11:12
Zitat von TombowTombow schrieb:Mantrailer sind keine Leichenspürhunde. Zu der Suche selbst hast Du Deine Frage fast schon selbst beantwortet.
Das ist richtig, aber dennoch haben ja die Mantrailer gestern zum Ablageort geführt. Das hätte ja theoretisch dann auch schon früher dazu führen können. Zudem ist man ja auch schon von Anfang an von einem Tötungsdelikt ausgegangen und hätte auch mit Leichenspürhunden suchen können. Da frage ich mich schon, warum man dann 6 Monate später überhaupt Mantrailer einsetzt.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 11:15
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Aber warum hat man dann erst diese Woche angefangen mit Mantrailern zu suchen. Das verstehe ich nicht ganz. Die hätte man doch schon viel früher einsetzen können, wenn schon von Anfang an die Rede von Rockeskyll als Ablageort war.
Es war ja schon merkwürdig, dass sie mit der Öffentlichkeitsfahndung mehrere Monate gewartet hatten. Mir schien es so, als hätten sie die als taktische Maßnahme eröffnet, um die möglichen Täter unter Druck zu setzen. Von daher hatte ich auch die Suche nach dem Leichnam als taktische Maßnahme gesehen, da sie ja auch fast zeitgleich mit der Öffentlichkeitsfahndung gestartet war. Und vielleicht war sie das ja auch - und die Polizei war selbst überrascht, dass sie dabei den Leichnam tatsächlich gefunden haben... ;)


1x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 11:18
Zitat von whoeverwhoever schrieb:Es war ja schon merkwürdig, dass sie mit der Öffentlichkeitsfahndung mehrere Monate gewartet hatten
Ja, noch so ein Punkt. Wenn man von einem Tötungsdelikt ausgeht, dann möchte man doch auch so schnell wie möglich die Leiche finden. Es gibt ja genug Folgen von XY wo Rudi Cerne mal schnell den Zuschauer fragt. Oder gab es das schon einmal, nur gestern das 1. Mal ausführlicher?


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 11:22
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Ja, noch so ein Punkt. Wenn man von einem Tötungsdelikt ausgeht, dann möchte man doch auch so schnell wie möglich die Leiche finden. Es gibt ja genug Folgen von XY wo Rudi Cerne mal schnell den Zuschauer fragt. Oder gab es das schon einmal, nur gestern das 1. Mal ausführlicher?
Dass man mit der Öffentlichkeitsfahndung ein wenig wartet ist nicht ungewöhnlich - ich denke da spielen auch Datenschutzgründe eine Rolle. Aber normalerweise handelt es sich da um wenige Tage oder Wochen und nicht um 6 Monate Verzögerung. Dazu kommt noch, dass es - habe mal nach dem Fall gesucht mit Google - wohl auch keine lokale Fahndung gab im Vorfeld.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 11:26
Nochmal zu den Suchaktionen :

In dem Artikel der Bildzeitung steht zu den Mantrailer Hunden und der Suchaktion folgendes :
Im Rahmen der Ermittlungen gab es u.a. am 6. und 7. Juni groß angelegte Suchaktionen mit Mantrailer-Hunden.
Unter dem Bild dann:
Polizisten mit Leichenspürhunden durchsuchen am 13. Juni ein Waldstück bei Rockeskyll
Es wurden sowohl Mantrailer, als auch Leichenspürhunde eingesetzt.

https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/familienvater-getoetet-leiche-von-vermisstem-arzt-im-wald-gefunden-84335582.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 11:28
Zitat von whoeverwhoever schrieb:Dass man mit der Öffentlichkeitsfahndung ein wenig wartet ist nicht ungewöhnlich - ich denke da spielen auch Datenschutzgründe eine Rolle. Aber normalerweise handelt es sich da um wenige Tage oder Wochen und nicht um 6 Monate Verzögerung...
Zeit ist ja bekanntlich der größte Feind der Ermittler. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass man da den Datenschutz vorstellt. Natürlich ist es auch so, dass das Umfeld (engeres und erweitertes) i.A. mehr Hinweise geben kann als ein XY Zuseher, dennoch finde ich es ziemlich merkwürdig.

Gerade so ein 1min Aufruf viel früher hätte doch Zeugenhinweise bringen können. Und ein "das bringt eh nichts" von Seiten der Ermittler wird es ja wohl kaum geben.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 11:36
Hi. Neu. Ist spannend!

Frage zur Familie:
in den allerersten Beiträgen wird behauptet, die Polizei habe besonderes Interesse an der Familie geäußert (ausgebliebene Vermisstenanzeige "Gegenstand der Ermittlungen") und "glaube deren Erklärungen" nicht. Solche Aussagen habe ich nirgendwo gelesen. Scheint mir eher Interpretation eines users, die allgemein als Fakt angenommen wurde...
Über Familienvater und 'mit Familie lebt' wird die Familie überhaupt nicht erwähnt. Was natürlich bezeichnend ist für true crime Junkies. Oder habt ihr da andere Artikel?


1x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 11:43
@0815Userin

Im Ausgangspost im Link des SWR steht es so geschrieben.
Warum seine eigene Familie ihn nicht als vermisst gemeldet hat, sei auch Gegenstand der Ermittlungen, sagte ein Sprecher der Polizei auf SWR-Nachfrage.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/steffen-braun-tot-leiche-gefunden-aktenzeichen-xy-100.html

Hier findest du die offizielle Darstellung der Polizei.
Die Ortschaft Greimerath befindet sich ca. 45 km entfernt von dem Heimatort Gerolstein, in dem Steffen Braun mit seiner Familie lebte, und liegt unweit der Anschlussstelle Hasborn der Autobahn 1.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117701/5530742


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 11:48
Zitat von 0815Userin0815Userin schrieb:in den allerersten Beiträgen wird behauptet, die Polizei habe besonderes Interesse an der Familie geäußert (ausgebliebene Vermisstenanzeige "Gegenstand der Ermittlungen") und "glaube deren Erklärungen" nicht.
@0815Userin:
Kannst du bitte mal belegen, auf welche Äußerungen du dich beziehst? Wo genau wird von einem User behauptet, dass die Polizei deren Erklärungen nicht glaubt?
Danke.


1x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 11:50
Zitat von sören42sören42 schrieb:Kannst du bitte mal belegen, auf welche Äußerungen du dich beziehst? Wo genau steht, dass die Polizei deren Erklärungen nicht glaubt?
Danke.
Das genau bemängelt sie ja, sie behauptet es nicht, sie meint, dass es hier so geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 11:51
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Das genau bemängelt sie ja, sie behauptet es nicht, sie meint, dass es hier so geschrieben wurde.
Danke, ich hatte mich unklar ausgedrückt und habe mein Posting nochmal überarbeitet.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 12:05
@sören42
Wahrscheinlich bezog sich @0815Userin
u.a. auf diesen Beitrag? In dem Beitrag wird aber auch nur eine Vermutung ("scheint") angestellt.
12.06.2023, 17:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Man könnte sich schon ein Szenario denken, warum die Familie ihn nicht vermisst gemeldet hat. Z. B. wenn Frau und Kinder über Neujahr verreist waren, er aber aus irgendeinem Grund nicht mitgefahren ist (z. B. weil die Reise zur "geliebten" Schwiegermutter ging, fiktives Beispiel!) und man dann zwar vielleicht ungehalten war, weil er sich noch nicht mal gemeldet hat, um ein Frohes Neues Jahr zu wünschen, aber auch noch nicht aus der Ferne die Polizei rufen wollte.

Oder eben, dass es zu einem Streit kam, er seine Sachen gepackt hat (Klamotten in Koffer...) und wütend in dem Fiesta abgerauscht ist, so dass die Frau dachte: "Na, der pennt jetzt mal ein paar Tage bei seinem Kumpel auf dem Sofa und kommt dann kleinlaut wieder zurück!"

Doch: Wenn es solche Erklärungen gab, scheint die Polizei sie nicht zu glauben.



melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.06.2023 um 12:08
Hier die neue Pressemeldung der Polizei, in der über den Leichenfund berichtet wird:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117701/5534743


Anzeige

1x zitiertmelden