Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Cold Case, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

26.07.2023 um 21:24
Der Täter entledigte sich auf der Flucht sowohl der Tatwaffe als auch seiner Jacke und seines Walkmans. Anbei die Bilder der Kripo Köln.

Die Tatwaffe, ein 16 cm langes Messer:

Screenshot 20230726-211731 Chrome

Bildquelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy592-fall4-angriff-auf-taxifahrerin-100.html (Archiv-Version vom 26.07.2023)

Ein Sony-Walkman und eine hellgraue Winterjacke der Marke "Mark Adam":

Screenshot 20230726-211736 Chrome

Bildquelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy592-fall4-angriff-auf-taxifahrerin-100.html (Archiv-Version vom 26.07.2023)

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

26.07.2023 um 22:04
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es gibt neue Erkenntnisse! Laut dem für den Fall zuständigen Ermittler Markus Weber scheint neben Raub auch ein sexuelles Motiv möglich zu sein. Der Täter soll sich über einen längeren Zeitraum am Taxistand aufgehalten und gezielt bei einer Fahrerin eingestiegen sein
Oder der Täter hat sich eine Frau als vermeintlich einfacheres Opfer ausgesucht, halte ich in dem Fall sogar als eher wahrscheinlich.


melden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

26.07.2023 um 22:09
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Laut dem für den Fall zuständigen Ermittler Markus Weber scheint neben Raub auch ein sexuelles Motiv möglich zu sein. Der Täter soll sich über einen längeren Zeitraum am Taxistand aufgehalten und gezielt bei einer Fahrerin eingestiegen sein.
Ja, diese Aussage hatte mich auch erstaunt. Ist damit gemeint, dass der Täter zunächst auch einen sexuellen Missbrauch angedacht haben könnte? Er hatte dann ja nach dem Raub unvermittelt und unnötigerweise noch zugestochen. Und er hatte wohl versucht, das Auto zu stehlen. Dazu wollte er wohl auch das vermeintlich tote Opfer aus dem Auto herausholen. Wo ist da das sexuelle Motiv?
Aber dass er sich gezielt eine Frau als Opfer aussuchte, weil sich diese vermeintlich weniger wehren könnte und er vermeintlich überlegen wäre, was ja so auch endete, ist sehr gut möglich. Aber das wäre ja kein sexuelles Motiv.
Es handelt sich einerseits um die mutmaßliche Tatwaffe: ein Messer mit 16 Zentimeter Klingenlänge und der Aufschrift „RÖR extra scharf“. Andererseits werden Kopfhörer eines Sony-Walkmans gefunden und eine hellgraue Winterjacke der Marke Mark Adam, in Größe 60 mit dunklen Absetzungen, die damals in der Kaufhalle verkauft wurde.
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy592-fall4-angriff-auf-taxifahrerin-100.html (Archiv-Version vom 26.07.2023)

Die gefundenen Gegenstände könnten ja gut wiedererkannt werden und man könnte wissen, wo sie damals plötzlich fehlten.
Das Messer wird ja untersucht worden sein, weshalb mutmaßliche Tatwaffe?


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

26.07.2023 um 22:19
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Täter entledigte sich auf der Flucht sowohl der Tatwaffe als auch seiner Jacke und seines Walkmans.
es wurden nur die kopfhörer zurückgelassen und gefunden, nicht aber der walkman selbst.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

26.07.2023 um 22:24
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ist damit gemeint, dass der Täter zunächst auch einen sexuellen Missbrauch angedacht haben könnte
Mit sexuellem Motiv muss nicht unbedingt eine Vergewaltigung o.ä. gemeint sein, möglicherweise hat der Täter vorab schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht und wollte sein Aggression gezielt an einer Frau auslassen?
Zitat von osttimorosttimor schrieb:es wurden nur die kopfhörer zurückgelassen und gefunden, nicht aber der walkman selbst.
Danke für die Korrektur, Du hast absolut recht: Der Täter ließ die Kopfhörer zurück, nicht den gesamten Walkman.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

26.07.2023 um 22:44
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Mit sexuellem Motiv muss nicht unbedingt eine Vergewaltigung o.ä. gemeint sein, möglicherweise hat der Täter vorab schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht und wollte sein Aggression gezielt an einer Frau auslassen?
Aber hätte Markus Weber dann nicht von möglichem Frauenhass oder so gesprochen, anstelle von sexuellem Motiv? Oder ist damit Gewalt gegen Frauen als Machtmotiv aufgrund sexuellen Interesses von Dominanz gegenüber Frauen gemeint?


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

26.07.2023 um 23:04
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Aber hätte Markus Weber dann nicht von möglichem Frauenhass oder so gesprochen, anstelle von sexuellem Motiv?
Das sexuelle Motiv ist ja von den Ermittlern auch erstmal nur eine Theorie - ob man sich da jetzt noch präziser hätte festlegen können oder wollen, weiß ich auch nicht. Es ist aber schon auffällig, dass der Täter so brutal vorgegangen ist - die Taxifahrerin hatte ihm ja das Geld ausgehändigt, es gab eigentlich keinen Grund so oft mit dem Messer zu zustechen. Wahrscheinlich gehen die Ermittler auch deshalb davon aus, dass es nicht nur um einen Raub ging.

Anzeichen für eine Vergewaltigung o.ä. scheint es ja nicht gegeben zu haben.


2x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

26.07.2023 um 23:15
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:die Taxifahrerin hatte ihm ja das Geld ausgehändigt, es gab eigentlich keinen Grund so oft mit dem Messer zu zustechen
Möglicherweise wollte der Täter verhindern, dass sein Opfer eine Täterbeschreibung abgibt, oder er tickte aus nach dem Hilferuf des Opfers.

Ein sexueller Hintergrund erschließt sich mir, so wie die Tat bei Aktenzeichen nachgestellt wurde, nicht. Das schwerverletzte und blutüberströmte Opfer wollte der Täter ja sicherlich nicht noch sexuell missbrauchen.
Dass eine anfängliche Absicht mit sexuellem Hintergrund bestanden hat, als der Täter das Taxi bestieg, ist natürlich nicht auszuschließen.


melden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

26.07.2023 um 23:21
Ich glaube dem Täter ging es überhaupt nicht um das Geld, sondern darum eine Frau zu überfallen. Warum das grad eine Taxifahrerin sein musste ergab wohl die Gelegenheit als er die Taxis sah. Deswegen auch die Warterei an dem Taxistand. Und es gab absolut keinen Grund so auszurasten, da sie seiner Geldforderung sofort nachgekommen ist. Und er wird sie nicht aus dem Taxi gezogen haben um damit wegzufahren mMn. Denke er wollte noch weiter auf sie einstechen, oder sie doch vergewaltigen?
Nur dann kam ja schon der andere Taxifahrer und ihm blieb nichts übrig als schleunigst das Weite zu suchen.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

26.07.2023 um 23:32
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich glaube dem Täter ging es überhaupt nicht um das Geld, sondern darum eine Frau zu überfallen. Warum das grad eine Taxifahrerin sein musste ergab wohl die Gelegenheit als er die Taxis sah. Deswegen auch die Warterei an dem Taxistand. Und es gab absolut keinen Grund so auszurasten, da sie seiner Geldforderung sofort nachgekommen ist.
Ich vermute das auch.

Und ein Taxi ist für so eine Tat ja auch keine schlechte Wahl: Das Opfer ist erstmal angeschnallt, kann nicht fliehen und sich nicht richtig verteidigen.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

26.07.2023 um 23:41
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:ch vermute das auch.

Und ein Taxi ist für so eine Tat ja auch keine schlechte Wahl: Das Opfer ist erstmal angeschnallt, kann nicht fliehen und sich nicht richtig verteidigen
Ganz genau. Und man kann die Taxifahrerin noch zu einer einsamen Stelle lotsen, was in dem Fall dann ja auch noch von Vorteil ist.


melden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 00:12
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wahrscheinlich gehen die Ermittler auch deshalb davon aus, dass es nicht nur um einen Raub ging.
Eine Gewaltphantasie oder Tötungsphantasie mglw auch ein sexuelles Motiv durch Gewalt, Dominanz und Macht gegen Frauen kann ich mir durchaus vorstellen. Dass der Täter gar nicht das Geld wollte, sondern den Blutrausch und die Macht über eine Frau.

Deswegen wäre es interessant zu wissen, welches weitere Nachtatverhalten wäre noch erfolgt, nachdem der Täter das Opfer aus dem Auto herausgeholt hätte. Er wurde ja gestört. Wenn er aber davon ausging, dass sie tot sei, wollte er sie dann tatsächlich vergewaltigen?

Ging es ihm tatsächlich darum, das Auto zu stehlen? Rief er an, um seine Macht gegenüber der Polizei zu demonstrieren?

Wurde eigentlich gesagt, was mit dem Autoschlüssel passierte? Den hatte er doch mitgenommen? Wie lange hatte er sich noch am Tatort aufgehalten?


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 00:29
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ging es ihm tatsächlich darum, das Auto zu stehlen?
Das kann gut sein, also das Taxi zumindest als Fluchtauto zu missbrauchen.

Eingestiegen ist der Täter in Leverkusen-Wiesdorf und der Anruf kam aus einer Telefonzelle aus eben diesem Stadtteil.
Die Kripo kann später ermitteln, dass der Anruf aus einer Telefonzelle in der Albert-Einstein-Straße in Wiesdorf kam.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy592-fall4-angriff-auf-taxifahrerin-100.html (Archiv-Version vom 26.07.2023)

Der Anruf wurde drei Stunden nach der Tat getätigt; zu Fuß läuft man laut Routenplaner vom Nittumer Weg in die Albert-Einstein-Straße 1 Stunde 25 Minuten - würde passen. Möglicherweise wollte er eigentlich die Strecke mit dem geklauten Taxi zurücklegen.

Vermutlich hat der Täter in Wiesdorf einen Ankerpunkt, also entweder selbst dort gewohnt, gearbeitet oder Bekannte. Er scheint sich aber auch generell gut in Leverkusen auszukennen, da er die Taxifahrerin in eine abgelegene Straße geordert hatte.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 00:32
Ein sehr interessanter Fall. Dass er nie gefasst wurde, kann einzig daran liegen, dass sie ein Zufallsopfer ohne Verbindung zu ihm war, denn ansonsten hat er ja wirklich alles falsch gemacht.

Glaubt ihr, dass er wirklich plante, sich zu stellen, als er anrief? Oder sollte es die Polizei ruhigstellen? Ich denke, er plante es wirklich, denn er wirkte wie eine sprunghafte, nicht gefestigte Persönlichkeit und hat sich mit dem Anruf in Gefahr gebracht, dort aufgespürt zu werden. Zudem gibt er örtlich einen Aufschluss. Es wird seinen Grund haben, warum er den zu Fuß relativ weiten Weg genau dorthin genommen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass er in dem Wohngebiet gewohnt hat zum Tatzeitpunkt.

Was denkt ihr zum Motiv? Sexuelles Motiv wie der Ermittler es nannte, fand ich zunächst abwegig, weil ich es so erklärt hätte, dass er auf ein körperlich unterlegenes Opfer wartete. Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto mehr scheint mir das Motiv Wut auf Frauen beziehungsweise das Abreagieren einer Emotion in Folge einer Herabwürdigung durch eine Frau am wahrscheinlichsten. Einen geplanten Raubmord halte ich für unwahrscheinlich. Er hatte aber definitiv so viel Selbstkontrolle, die anderen Taxis und die Fahrt abzuwarten, auch wenn sein sonstiges Verhalten komplett wirr und impulsiv wirkte.

Mein Gefühl sagt mir, dass dieser Fall lösbar ist. Denn ich glaube, den Täter hat die Tat im Nachgang sehr belastet. Er könnte also darüber geredet haben. Der Anruf belegt, dass er mit sich gehadert hat. Sein ganzes Verhalten wirkte sehr jugendlich-ungefestigt.
Ich stelle mir einen Täter vor, der bei klarem Kopf voller Gewissensbisse und ein netter Kerl ist, bei dem irgendein Trigger allerdings einen Schalter umlegt. Es könnte sein, dass er später erneut ausgerastet ist, obwohl er im normalen Leben ein komplett unscheinbares Leben führt.


2x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 09:55
Zitat von sdksdk schrieb:Mein Gefühl sagt mir, dass dieser Fall lösbar ist.
Dass der Fall lösbar ist, denke ich auch.

Zu berücksichtigen gilt es aber trotzdem, dass das Phantombild, die Tonbandaufnahme und die gefundenen Gegenstände des Täters alle schon 1991 bekannt gewesen sind - und trotzdem konnte der Täter nicht dingfest gemacht werden. Das finde ich schon etwas verwunderlich.

Bin mal gespannt, ob es im Laufe des heutigen Tages ein Update bezüglich Qualität und Quantität der eingegangenen Hinweise geben wird.


melden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 10:10
Zitat von sdksdk schrieb:Denn ich glaube, den Täter hat die Tat im Nachgang sehr belastet.
Daran glaube ich nicht. Ich finde es ziemlich unverfroren, dass der Täter sich bei seiner Entdeckung noch als Helfer aufgespielt hat. Da hat er blitzschnell umgeschaltet.
Zitat von sdksdk schrieb:ein netter Kerl ist
Nein, jemanden, der so etwas tut, nachdem er sein Ziel, das Geld, bereits hatte, darf man, nicht nur mit Rücksicht auf das Opfer, so nicht bezeichnen.

Nicht umsonst geht es hier um versuchten Mord.
Zitat von sdksdk schrieb:Glaubt ihr, dass er wirklich plante, sich zu stellen, als er anrief? Oder sollte es die Polizei ruhigstellen? Ich denke, er plante es wirklich
Auch dies meiner Ansicht nach eine völlige Fehleinschätzung. Wenn er das tun wollte, hätte dem nichts im Wege gestanden. Selbst am Telefon hätte er sich weiter einlassen können. Er sagte nicht mal seinen Namen, verhielt sich konspirativ. Er wollte Zeit gewinnen und die Ermittlungen auf niedrigem Level halten. Auch das Verhalten, sich bei seiner Entdeckung am Tatort als Helfer aufzuspielen, passt gut zu der Finte, der Täter werde sich stellen.
Zitat von sdksdk schrieb:Sein ganzes Verhalten wirkte sehr jugendlich-ungefestigt.
Auch dies halte ich für eine Fehleinschätzung. Sein ganzes Verhalten wirkte abgebrüht und unverfroren. Jemand, dem jedes Mittel recht ist und der lügt und betrügt. Wir erinnern uns an die Legende "muss da ein Auto abholen". Nichts als Finten, Lügen, Nebelkerzen.

Die Frau machte nur ihre Arbeit, sie hat niemandem etwas getan. Ich finde die Einschätzung von @sdk völlig unverständlich.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 11:11
"T-online" geht in einem Artikel auf die gestrige "XY"-Sendung ein.

Wie seit gestern Abend bekannt, kommt neben Raub auch eine Tat, der ein sexuelles Motiv zugrunde liegen könnte, in Frage.
"Aufgrund der Gesamtumstände ist außer der Raubkomponente ein sexuelles Motiv des Tatverdächtigen nicht ausgeschlossen", heißt es vonseiten der Kölner Ermittler.
Zudem ist der Telefonanruf des mutmaßlichen Täters in transkribierter Form enthalten.
"Ja, guten Abend", sagt der männliche Anrufer, der wohl davon ausging, dass die Frau verstorben ist. "Ich weiß, wer in Schlebusch die Frau umgebracht hat. Derjenige wird sich morgen früh stellen kommen. Danke."
https://www.t-online.de/region/koeln/id_100214344/cold-case-bei-aktenzeichen-xy-hoert-man-hier-den-messerstecher-.html


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 11:35
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:"Ich weiß, wer in Schlebusch die Frau umgebracht hat. Derjenige wird sich morgen früh stellen kommen. Danke."
Die Formulierung zeigt mir, dass der Täter mit den Leverkusener Stadtteilen vertraut ist, und deutet auf eine lokale Herkunft oder zumindest einen tieferen lokalen Bezug des Täters hin.


2x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 12:10
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Formulierung zeigt mir, dass der Täter mit den Leverkusener Stadtteilen vertraut ist, und deutet auf eine lokale Herkunft oder zumindest einen tieferen lokalen Bezug des Täters hin.
Ja, da sind unsere Gedanken wohl deckungsgleich:
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Vermutlich hat der Täter in Wiesdorf einen Ankerpunkt, also entweder selbst dort gewohnt, gearbeitet oder Bekannte. Er scheint sich aber auch generell gut in Leverkusen auszukennen, da er die Taxifahrerin in eine abgelegene Straße geordert hatte.
Und schön, dass Du deine persönliche Sommerpause nun beendet hast 😉


melden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 12:10
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Formulierung zeigt mir, dass der Täter mit den Leverkusener Stadtteilen vertraut ist, und deutet auf eine lokale Herkunft oder zumindest einen tieferen lokalen Bezug des Täters hin.
Frage an die Leverkusener hier: Wenn ihr euch vorstellt, ein Taxi an einen einsamen Ort lotsen zu wollen... einen Ort, von dem ihr gut abhauen könnt, direkt am Wald, wo nicht viel los ist usw. Würde euch da diese Straße spontan einfallen? Oder muss der Täter Schlebusch und vielleicht sogar diese Straße gekannt haben?


Anzeige

melden