Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Cold Case, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 21:17
@JestersTear
Ja er hat halt gedacht, dass er ne Frau eher überfallen kann. Und vielleicht ist da ja echt auch ne sexuelle Komponente

Anzeige
melden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 21:22
Ich fand das in Aktenzeichen XY nicht eindeutig.
So wie der Ermittler berichtete, klang es so, als ob es der der Täter möglicherweise gezielt auf das Opfer abgesehen hätte.
Rudi Cerne wiederum faßt die Aussage so zusammen, als ob der Täter darauf gewartet hat, daß ganz vorne in der Schlange *irgendeine* weibliche Taxifahrerin und kein männlicher Taxifahrer saß.
Wie versteht ihr das? Ich meine den Zeitpunkt in der Mediathek ab 00:56:00


melden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 21:22
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb am 21.07.2023:Aktenzeichen XY (06.12.1991)

Im "Aktenzeichen XY"-Wiki gibt es zu dem damaligen Filmfall eine holzschnittartige Zusammenfassung - dabei wird ein Nachtatverhalten skizziert, das Fragen aufwirft.
Täter hält Inge offenbar für tot und will mit deren Taxi fliehen; wird von anderem Droschkenfahrer entdeckt; Täter behauptet kaltschnäuzig, andere hätten "Frau niedergemacht" und flüchtet; schnelles Auffinden des Opfers rettet ihr Leben; Stunden später mysteriöser Anruf bei der Polizei: Täter werde sich morgen stellen.
Zumindest erweckte er den Eindruck @quaerere1
@JestersTear

Warum sollte er sonst die Taxifahrerin aus dem Taxi gezerrt haben?


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 21:29
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Warum sollte er sonst die Taxifahrerin aus dem Taxi gezerrt haben?
Habe mir die Stelle auch gerade noch mal angeguckt, wäre möglich, daß er das Taxi stehlen wollte.

Hatte die Situation aber zunächst so interpretiert, daß er sie rauszog, um sie nach weiteren Wertgegenständen zu durchsuchen.

Wird aber nicht weiter ersichtlich, weil direkt der Kollege im anderen Taxi auftaucht.

Vielleicht ist aber genau diese Situation mit "sexuellem Motiv" gemeint und die Frau hatte wirklich noch Glück im Unglück, daß der Täter unterbrochen wurde.

Falls er das Taxi wirklich stehlen wollte: wie gesagt, zurück zur Mühlheimer Straße wäre es laut maps ein längerer Fußweg geworden , schließt jetzt m.E. nicht aus, daß er dort tatsächlich ein Auto stehen hatte.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 21:32
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:So wie die Tat im Xy-Filmfall geschildert wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Tat geplant war. Denn
Also der Taxigast steigt ein, hat nichts Böses vor und urplötzlich will er Geld. Und nachdem er das hat muss er ohne Grund auf die Frau einstechen weil er ganz zufällig das Messer dabei hat. Das reicht dann aber noch nicht, denn er muss die schon schwerstverletzte Frau auch noch aus dem Auto ziehen. Und das soll alles ungeplant gewesen sein? Ich glaube das nicht. Was er allerdings mit dem Anruf bezweckte ist mir ein Rätsel, denn ernstgemeint war der wohl nicht . Und er hat sich dann ja auch nicht gestellt.


2x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 21:35
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Was er allerdings mit dem Anruf bezweckte ist mir ein Rätsel, denn ernstgemeint war der wohl nicht
Das passt wohl ganz gut:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Er wollte Zeit gewinnen und die Ermittlungen auf niedrigem Level halten.
Die dahinter steckende , eher naive Denke, daß der Fahndungsdruck nachläßt, weil sich der Täter "morgen sowieso stellen" wird.

Sie werden ihm an betreffendem Abend ziemlich nah gekommen sein.


melden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 21:38
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Falls er das Taxi wirklich stehlen wollte: wie gesagt, zurück zur Mühlheimer Straße wäre es laut maps ein längerer Fußweg geworden , schließt jetzt .E. nicht aus, daß er dort tatsächlich ein Auto stehen hatte.
Ok, nehmen wir an, er wollte mit dem Taxi zu einem fiktiven Auto, das er in der Mühlheimer Strasse abgestellt hatte. Das wäre aber halt schon reichlich dumm gewesen, denn es hätte der Polizei, wie bereits die weggeworfenen Gegenstände, ja geradezu wie ausgestreute Brotkrümel den Fluchtweg ein gutes Stück weit aufgezeigt.
Abgesehen davon fällt ein Taxi doch mehr auf als ein Fußgänger und er musste, nachdem er die Rufmeldung der Zentrale an die Taxifahrerin ja nun auch gehört haben wird, doch damit rechnen, dass explizit nach genau diesem Taxi Ausschau gehalten wird.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 21:40
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ok, nehmen wir an, er wollte mit dem Taxi zu einem fiktiven Auto, das er in der Mühlheimer Strasse abgestellt hatte. Das wäre aber halt schon reichlich dumm gewesen, denn es hätte der Polizei, wie bereits die weggeworfenen Gegenstände, ja geradezu wie ausgestreute Brotkrümel den Fluchtweg ein gutes Stück weit aufgezeigt.
Es wäre so oder so dumm gewesen, das Taxi zu stehlen, egal, ob er damit zu einem fiktiven Auto oder nicht wollte...
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Abgesehen davon fällt ein Taxi doch mehr auf als ein Fußgänger und er musste, nachdem er die Rufmeldung der Zentrale an die Taxifahrerin ja nun auch gehört haben wird, doch damit rechnen, dass explizit nach genau diesem Taxi Ausschau gehalten wird.
Eben aus diesem Grund.

Nachtrag: genau so dumm wie der Anruf.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 21:46
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Eben aus diesem Grund.

Nachtrag: genau so dumm wie der Anruf.
Ok, wenn wir davon ausgehen, dass er so oder so nicht die hellste Kerze war / ist und sich dadurch auch noch der Polizei überlegen fühlte (was ja der Anruf nahelegt) dann ist das natürlich möglich.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 21:54
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:nd sich dadurch auch noch der Polizei überlegen fühlte (was ja der Anruf nahelegt)
Ich glaub nicht , daß der Anruf kam, weil er sich der Polizei überlegen fühlte, aber...
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ok, wenn wir davon ausgehen, dass er so oder so nicht die hellste Kerze war
...die hellste Kerze war er wohl tatsächlich nicht.

Die Tat wurde früh entdeckt und der Täter hechtet ohne Jacke in anderthalb Stunden, möglicherweise zu Fuß, durch die halbe Stadt. Er dürfte mitbekommen haben, was um ihn herum plötzlich los ist. Ich glaube wie der andere User hier auch, daß der Anruf in der Hoffnung "Zeitgewinn" erfolgte .
Er wird im Jahr 1991 nicht den Hauch einer Ahnung gehabt haben, daß seine Stimme noch gut 30 Jahre später bundesweit zu hören sein wird.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 21:59
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich glaube wie der andere User hier auch, daß der Anruf in der Hoffnung "Zeitgewinn" erfolgte .
Das denke ich auch, aber finde eben, dass er sich mit diesem Gedanken der Polizei (geistig) überlegen gefühlt haben muss, wenn er dachte, er könne sie damit in den bereits aktiven Fahndungsmassnahmen bremsen.


melden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 22:00
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber mir scheint, dass er sich tatsächlich stellen wollte, denn welchen Sinn macht der Anruf sonst
Wenn er sich tatsächlich hätte stellen wollen, hätte er nicht anonym von einer Telefonzelle aus anrufen müssen, sondern hätte von seinem eigenen Anschluss unter Nennung von Name und Adresse den Anruf tätigen können. Oder, alternativ, sich sogar noch in der Nacht zum nächsten Polizeirevier begeben können.

Ich denke -wie einige andere User-, dass der Anruf in der Hoffnung getätigt wurde, dass die Ermittlungen über Nacht nicht auf Hochtouren laufen.

Interessant ist aber das gesamte Nachtatverhalten. Der Täter zieht das Opfer aus dem Wagen, gibt sich einem heran eilenden Taxifahrer als Zeuge aus und ruft später in aller Seelenruhe noch bei der Polizei an. Ich frage mich, ob der Täter nicht vorher schon ähnliche Taten durchgeführt haben könnte; für eine Erstlingstat wirkt er ziemlich abgebrüht und stressresistent.


3x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 22:10
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und das soll alles ungeplant gewesen sein? Ich glaube das nicht.
Ich denke auch, dass die Tat geplant gewesen ist.

Ein 16 cm langes Messer wird der junge Mann ja nicht aus Spaß dabei gehabt haben. Zudem hätte er an der Taxihaltestelle die erste Mitfahrgelegenheit wahrnehmen können und nicht abwarten müssen bis eine Fahrerin vorfährt.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 22:20
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Interessant ist aber das gesamte Nachtatverhalten. Der Täter zieht das Opfer aus dem Wagen, gibt sich einem heran eilenden Taxifahrer als Zeuge aus und ruft später in aller Seelenruhe noch bei der Polizei an. Ich frage mich, ob der Täter nicht vorher schon ähnliche Taten durchgeführt haben könnte; für eine Erstlingstat wirkt er ziemlich abgebrüht und stressresistent
Das ist in der Tat auffällig, ja und ich würde wetten, dass er auch im privaten Lebensbereich unangenehm auffiel, weil er immer für alles was er verbockte einen anderen Schuldigen benannte, anstatt zu seinem Fehlverhalten zu stehen. Dieses spontane auf den anderen Taxifahrer Zurennen um einen erfundenen Dritten der Tat zu beschuldigen, sieht schon nach viel Übung im Abstreiten eigener Schuld aus,ebenso wie die komplett ruhige Stimme am Telefon. Das "Danke" am Schluss kam mir vor, als würde er sich für das Zuhören bedanken und wirkte unangebracht absurd.

Auch durch victim blaming könnte er schon aufgefallen sein. Beispiel : "Hätte sie nicht so einen kurzen Rock angehabt, hätte ich sie auch nicht angefasst Sie wollte das doch so"

Aber, es wird ja DNA von ihm vorliegen und somit ist er zumindest noch nie beschuldigt worden, sollte es keine Ersttat gewesen sein.


melden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

27.07.2023 um 22:24
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ein 16 cm langes Messer wird der junge Mann ja nicht aus Spaß dabei gehabt haben. Zudem hätte er an der Taxihaltestelle die erste Mitfahrgelegenheit wahrnehmen können und nicht abwarten müssen bis eine Fahrerin vorfährt
Eben. Es musste eine Frau sein, denn die Herausgabe des Geldes und die überraschenden Messerstiche hätte er ebenso gut an einem Mann begehen können. Der hätte auch keine Chance gehabt bei dem Angriff.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

28.07.2023 um 00:16
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Eben. Es musste eine Frau sein, denn die Herausgabe des Geldes und die überraschenden Messerstiche hätte er ebenso gut an einem Mann begehen können. Der hätte auch keine Chance gehabt bei dem Angriff.
Ein Mann ist in der Regel aber nun mal wehrhafter als eine Frau. Vielleicht hatte der Täter sein Opfer vorher ja schon ausgekundschaftet.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

28.07.2023 um 00:45
Zitat von Fabio_LuxFabio_Lux schrieb:Ein Mann ist in der Regel aber nun mal wehrhafter als eine Frau
Trotzdem sind auch schon Taxifahrer Opfer von Messerattacken geworden, prominentes Beispiel ist der Mord an Horst Krug, der hier im Forum auch sehr intensiv diskutiert worden ist.

Der Täter wird als kräftig beschrieben und hätte die Attacke sicherlich auch bei einem Mann durchführen können, der Überraschungsmoment wäre ja zusätzlich noch auf seiner Seite gewesen. Trotzdem hatte er sich gezielt eine Fahrerin ausgesucht.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

28.07.2023 um 00:54
Sollte man irgendwie noch einen Tatverdächtigen finden, so müsste man ihm eine Tötungsabsicht nachweisen.

Gefährliche Körperverletzung wäre längst verjährt.

Aus Erfahrung mit jüngeren, vergleichbaren Fällen bin ich skeptisch. Es kommt auch sehr darauf an, auf welche Körperregionen der Messerträger gezielt hat.


1x zitiertmelden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

28.07.2023 um 15:15
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Anzahl der zu diesem Fall eingegangenen Anrufe ist noch nicht bekannt gegeben worden.
Das hat sich mittlerweile geändert, ein Polizeisprecher hat eine Größenordnung mitgeteilt.
Am Donnerstag gab ein Polizeisprecher lediglich bekannt, dass insgesamt rund 30 Hinweise zu dem Fall eingegangen sind.
In dem Artikel wird auch die Höhe des erbeuteten Geldes genannt, ich meine die Information ist neu.
Sie gibt ihm ihre Geldbörse mit etwa 250 DM, dennoch zückt er ein Brotmesser und sticht mehrmals auf sie ein. Dann zieht er sie aus dem Taxi. 
https://www.express.de/koelner-umland/leverkusen/taxifahrerin-in-leverkusen-fast-getoetet-spricht-hier-der-taeter-1-616013


melden

Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)

28.07.2023 um 17:00
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Sollte man irgendwie noch einen Tatverdächtigen finden, so müsste man ihm eine Tötungsabsicht nachweisen.
Ich denke, dass ein geplantes Vorgehen mit einem solchen Messer und für das Opfer mehr als überraschend und zudem unnötig in Hinsicht auf den Geldraub als Tötungsabsicht und arglistig bezeichnet werden kann.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich frage mich, ob der Täter nicht vorher schon ähnliche Taten durchgeführt haben könnte; für eine Erstlingstat wirkt er ziemlich abgebrüht und stressresistent.
Das ist tatsächlich eine wichtige Frage. Eine solche Planung und ein solches Vorgehen und eine solche Konfrontation des Opfers, des Zeugen und der Polizei sprechen durchaus dafür, dass es keine Ersttat gewesen sein könnte und womöglich nicht die letzte. Vielleicht hat die Polizei im Hintergrund Erkenntnisse, die wir nicht haben. Vergleichbare Fälle mit plötzlicher Gewalt gegen Frauen und möglichem vorgetäuschten Raubmotiv und Messer wurden bestimmt bundesweit überprüft.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Trotzdem hatte er sich gezielt eine Fahrerin ausgesucht.
Das denke ich auch. Welches konkrete Motiv für ihn da auch ausschlaggebend gewesen sein mag, Gewalt gegen eine Frau war ein Faktor dabei. Diese außerordentliche Gewalt war erstens überhaupt nicht nötig und zweitens nicht in dieser Ausführung. Zudem ging er ja offenbar vom Tod des Opfers aus und ist nicht überrascht geflüchtet, sondern blieb noch eine Zeitlang am Tatort und am Opfer. Ob der Raub da überhaupt das Ziel war oder nur eine Täuschung sein sollte, kann da eine wichtige Frage sein. Ich denke, dass Macht gegenüber Frauen mindestens eine Rolle spielte, wenn nicht gar der ausschlaggebende Faktor seiner Fantasien. Und nicht nur, weil sie vorgeblich schwächer und wehrloser ist.


Anzeige

melden