Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

2.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Niedersachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

16.12.2023 um 22:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sollte der Täter ermittelt werden, wird die Justizmühle in Gang gesetzt.
Natürlich, aber war er ein Jugendlicher wird ihm nicht viel passieren. Wie soll man heute noch klären, ob er zurechnungsfähig war? Und wenn er erwachsen war ist er eh schon uralt und eventuell tot oder haftunfähig. Von da her erwarte ich nicht viel. Trotzdem muss es aufgeklärt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

16.12.2023 um 22:59
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Was hättest du denn noch für Motivlagen zum durchspielen@KDFerdi38 ?
Das hat @KDFerdi38 doch relativ klar zu erkennen gegeben:
Zitat von KDFerdi38KDFerdi38 schrieb:muss der Täter jemand gewesen sein der sich mit der Spurensicherung bzw. Spurenauswertung (Stand 1977) gut (genug) auskannte.
Und wer kennt sich mit der Spurensicherung und der Spurenauswertung gut aus? Natürlich: ein Polizist!


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

16.12.2023 um 23:18
Ich versuche auch mal einen Ansatz:
Wäre es nicht möglich dass 2 Leute Heike besucht haben?
Achtung, weit aus dem Fenster gelehnt:
Ein Jugendlicher (die Stimme hätte der Nachbarsjunge kennen können) und der Vater (vermutlich eher nicht, die DNA wäre zu gleich gewesen, wurden ja keine Treffer gefunden), Großonkel etc.
Dem einen öffnet sie unbedarft die Tür, derjenige ist bei der vermuteten Eskalation/ Mord aber schon gar nicht mehr anwesend.
Ich stelle mir bei der zweiten Person jemanden vor, der die von @KDFerdi38 benannten Kenntnisse hat.
Wie gesagt, weit aus dem Fenster! Aber so könnte man die Mitbringsel und die Stimme überein kriegen?
Und die nicht passenden DNA- Spuren.
Gründe zu schweigen für den jüngeren? Angst, Schuldgefühle, Infiltration des Älteren?


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

16.12.2023 um 23:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eine 12jährige, die für eine Bubi-Popband schwärmt (als Mädchenschwärmerei, nicht vom Kaliber Ramstein),
ist überhaupt noch nicht bereit für einen realen Freund. Dieses Schwärmen findet in der Vorpubertät statt.
Danach explodieren die Hormone, aber soweit war Heike noch nicht.
Wenn Heike einen älteren Jungen eingeladen haben sollte, war ihr nicht klar, dass der andere Absichten haben könnte.
Natürlich ist man mit 12 nicht für eine feste Freundschaft (Partner) bereit , aber ein Schwärmen ist gegeben und möglich wäre es m.E. schon, dass Heike unbedarft eine Verabredung hatte, da sie eben ganz unbedarft war.
Zum vorherigen Text, hatte ich angemerkt, dass ich 3 Jahre jünger bin als Heike. Viele der Äußerungen, klingen da für mich sehr antik, gerade weil ich ur 3 Jahre später 12 Jahre alt war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Zeit so gravierend geändert haben soll.
Die von.mir erwähnten Mädchen mit Erfahrung , hatten diese schon "freiwillig"
Ich denke das hält sich die Waage. Es gibt Mädels die entsprechende Interessen schon früher entwickeln und welche die später dran sind.
Möglicherweise gibt es auch einen Zusammenhang mit Körperlichkeit (ErstE Mens) und evtl auch mit Umgang ( meine beste Freundin damals war 3 Jahre älter)

Ich bin leider ungeübte, wie das hiermit dem Zitieren usw funktioniert und hoffe es kommt nun vernünftig so an, wie es passt.
Wenn nicht dann halt wieder löschen


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

17.12.2023 um 09:17
Zitat von kleinbrummkleinbrumm schrieb:Du hast offenbar den Kommentar von @turbopuppi nicht verstanden oder – was mir wahrscheinlicher erscheint – nicht bis zum Ende gelesen, bevor es mit Dir durchging und Du reflexartig einige Allgemeinplätze schriebst zu einem Thema, das seit einigen Jahren schwer in Mode ist. Oder um sooma zu zitieren: „Nein, bitte, das ist Quatsch“ & „Und das ist Unsinn.“
Mein Rat: Les Dir noch einmal in Ruhe und ohne Schaum vor dem Mund durch, was turbopuppi geschrieben hat. Dort werden Deine Äußerungen/Behauptungen entweder beantwortet oder vorweggenommen oder widerlegt.
@kleinbrumm
Das ist meine Art, zu schreiben. Ich bin ganz ruhig, weil es Realität ist.
Kinder werden mit mehr oder weniger Gewalt und Druck gesetzt, der Freund droht mit Freundschaftsentzug und das Kind lässt sexuelle Handlungen schließlich zu. Der Täter behauptet, wenn es rauskommt: Sie ist eben frühreif. Das ging von dem Mädchen aus.
Nicht umsonst stehen Kinder gesetzlich unter Schutz.

In dem Fall ist das Tötungsmotiv des Täters über Haupt nicht klar.
Es könnte auch so gewesen sein, dass der Eindringling- oder Besuch- plötzlich in den Sachen der Eltern nach Geld gesucht hat. Heike hat zu ihm vielleicht gesagt, dass sie das erzählt.

Heike,- so wie sie im XY-Film dargestellt wurde (mit ihr konnte man schön spielen) und nach den Fotos von ihr, würde ich ein Interesse an Jungs zum Todeszeitpunkt ausschließen.
Wenn sie bedrängt wurde und sich gewehrt hat, könnte der Täter deshalb durchgedreht sein.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Natürlich, aber war er ein Jugendlicher wird ihm nicht viel passieren. Wie soll man heute noch klären, ob er zurechnungsfähig war? Und wenn er erwachsen war ist er eh schon uralt und eventuell tot oder haftunfähig. Von da her erwarte ich nicht viel. Trotzdem muss es aufgeklärt werden.
@FritzPhantom
Ich hab darum geschrieben, dass es evtl. eine Krankenakte gibt.
Ausserdem wird der Jugendliche damals eine Schule besucht, oder eine Lehre gemacht haben.
Vielleicht war er schon mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten: Körperverletzung? Sexuelle Straftaten?
Evtl. lässt sich ableiten, wie er damals aufgestellt war.
Und vor allem: Was hat er denn nach dieser Tat gemacht?
Wie ist sein Leben verlaufen?


Nicht viel erwarten würde ich nicht sagen.

Ermittlungen in so einem brutalen Fall hinterlassen Spuren.
Die Öffentlichkeit erfährt davon. Das ist auch eine Strafe.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

17.12.2023 um 09:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was hat er denn nach dieser Tat gemacht?
Wie ist sein Leben verlaufen?
Ja, das ist eine spannende Frage. Immerhin hat er sicherlich ein hoheres Gewaltpotential als der Durchschnittsbürger. Falls er kriminell wurde, wäre zu hoffen, dass er in einer Datenbank vorkommt. Keine Ahnung, ob die DNA Teilspur da eingespeist werden kann. Aber immerhin hat man auch die Fingerabdrücke.
Vielleicht wurde er aber nicht kriminell oder wurde nicht erwischt. Vielleicht hat ihn seine Tat erschreckt und er hat seine Wut anderweitig ausgelassen, beim Sport oder so oder er hat es irgendwie in den Griff gekriegt. Oder er wurde einfach nicht angezeigt, obwohl er säuft und häusliche Gewalt ausübt.
Sicher, vielleicht sitzt oder saß er in einer Anstalt oder wurde behandelt mit Psychopharmaka. Aber da muss er schon arg auffällig gewesen sein. Vor den 2000ern ging man nur in argen Fällen zum Psychiater. Und auf dem Land gab es sowas auch nicht. Da müsste er schon wegen einer gröberen Sache eingewiesen werden und selbst dann: Schweigepflicht. Da haben wir ja einige Threads, wo das die Ermittlungen einschränkt. Also kurz gesagt, wenn man da weiter kommen würde, dann hätte man ihn schon.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

17.12.2023 um 10:30
@FritzPhantom
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Falls er kriminell wurde, wäre zu hoffen, dass er in einer Datenbank vorkommt. Keine Ahnung, ob die DNA Teilspur da eingespeist werden kann. Aber immerhin hat man auch die Fingerabdrücke.
Meine Fragen:

- Was wird in einer Datenbank gesammelt?

- Was muss man angestellt haben um überhaupt dort in die Datenbank aufgenommen zu werden?

- Wird ein Ladendieb oder nur ein Pädophieler aufgenommen?

- Wie lange werden die Daten überhaupt gespeichert, gibt es da auch irgendeine "Aufbewahrungspflicht"?

- Von wem kann die Datenbank genutzt werden, Ermittlungsbehörden nur in dem betreffenden Bundesland oder auch deutschlandweit?


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

17.12.2023 um 11:12
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Meine Fragen:

- Was wird in einer Datenbank gesammelt?

- Was muss man angestellt haben um überhaupt dort in die Datenbank aufgenommen zu werden?

- Wird ein Ladendieb oder nur ein Pädophieler aufgenommen?

- Wie lange werden die Daten überhaupt gespeichert, gibt es da auch irgendeine "Aufbewahrungspflicht"?

- Von wem kann die Datenbank genutzt werden, Ermittlungsbehörden nur in dem betreffenden Bundesland oder auch deutschlandweit?
@HolzaugeSHK

Es gibt verschiedene Datenbanken, schau hier mal rein, da dürften deine Fragen beantwortet werden.

https://polizeidatenbanken.de/polizei-datenbanken/datenbanken-der-polizei/


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

17.12.2023 um 12:15
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Sabsy schrieb:
Weisst du mehr als Andere?
Kommst du aus der Gegend?
Dann bitte ich um Erklärungen.

Die Antwort von @KDFerdi38 bestand nicht aus Erklärungen, sondern aus neuerlichen Mutmaßungen und vagen Andeutungen:
Ja @Tiergarten, das alles war mir auch bewusst, genau deshalb habe ich ja auch nachgefragt.

Man spürt es auch, dass da irgendwas leider in der Tiefe verheimlicht wird *grins*


Anzeige

melden