Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

16.04.2024 um 15:33
Mordfall Markus Marker: 40 Jahre lang ungeklärt

Da ich zu diesem Mordfall noch keinen Beitrag gefunden habe, habe ich mir gedacht, dass es genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist wieder an diesen Fall zu erinnern. Dieser Colde Case wird Morgen am 17.04. bei Aktenzeichen XY erneut vorgestellt!

Das ist ein aktueller kurzer Bericht zu den Geschehnissen am 05. Juli 1984.
Am Abend des 5. Juli 1984 wurde der 13-jährige Markus Marker tot in einem Straßengraben der Kreisstraße 707 zwischen dem Stadtteil Ehrenbach von Idstein und der B417 gefunden. Er war mit mehreren Messerstichen getötet worden. Ein schnell davonfahrender Opel Kadett wurde in Verbindung mit der Tat gesehen. Doch trotz intensiver Nachforschungen konnte der Fall bis heute nicht gelöst werden.
Quelle: https://www.hna.de/hessen/mord-am-13-jaehrigen-markus-neue-hoffnung-durch-aktenzeichen-xy-92997798.html


Nun zu meinen Fragen die mir hierzu unter den Nägeln brennen.

Habt Ihr hierzu vielleicht noch ältere Berichte die etwas ausführlicher sind?
Viel ist hierzu leider nicht mehr zu finden.

In einem Bericht habe ich gelesen, dass der Junge in einem Kinderheim gewohnt habe
dennoch immer wieder seine Familie besucht haben soll.
Dabei soll er immer wieder mit Fremden mitgefahren sein.
Weiß man den mehr zu der Familie?
Warum war er denn überhaupt im Heim?

Kennt sich denn jemand von euch in dieser Gegend etwas aus?
Ist es wirklich möglich, dass hier keiner etwas gesehen haben will/kann?

Ich freue mich schon sehr auf eure Kommentare und Beiträge!

Liebe Grüße! :-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

16.04.2024 um 16:09
Vielen Dank für das Erstellen des Threads.
Es ist gut, dass auch so alte Fälle nicht vergessen werden, gerade weil es sich um Schutzbedürftige handelt. Das gibt mir Hoffnung für meine, mittlerweile vier, Herzensfälle.

Bevor ich mich zu einer Theorie hinreißen lasse, warte ich morgen mal ab (oder übermorgen - ich verpasse XY meistens).

Trotzdem, vielen Dank. Auch der Thread (wie jeder Thread hier in der Rubrik) wirkt gegen das Vergessen.

Hoffentlich bringt XY gute Hinweise, dass Markus doch noch Gerechtigkeit verdient. Auch nach 40 Jahren kann der Täter leicht noch leben (ich bin 40, meine Eltern 70, sogar meine Oma, 95, lebt noch - daher sehe ich es als möglich/wahrscheinlich an, dass der Täter noch leben könnte).


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

16.04.2024 um 17:14
Hier ein aktueller Artikel der Hessenschau:
Vor einer Woche intensivierte die Polizei im Zuge eines Aktionstags die Zeugensuche in und um Idstein. Flyer wurden in Briefkästen und auf Wochenmärkten verteilt, Plakate in Geschäften und Cafés aufgehängt.

Innerhalb weniger Tage seien Hinweise im unteren zweistelligen Bereich eingegangen, sagte Polizeihauptkommissar David Ausbüttel vom Polizeipräsidium Westhessen am Dienstag dem hr. Diese würden nun sukzessive abgearbeitet, Kontakt aufgenommen und gegebenenfalls Vernehmungen geführt.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/neue-hinweise-im-mordfall-markus-marker---cold-case-aus-idstein-in-aktenzeichen-xy-v1,ermittlungen-mordfall-markus-marker-100.html

Ein der Öffentlichkeit bislang unbekanntes Detail wurde ebenfalls angegeben: In der Tatnacht, nur wenige Stunden nach Markus' Tod rief eine bislang unbekannte Frau bei den Eltern des Jungen an und gab Täterwissen preis.
So wird von einem Anruf bei den Eltern von Markus Marker wenige Stunden nach der Tat, also in der Nacht vom 5. auf den 6. Juli 1984, berichtet. Eine unbekannte Frau habe sich gemeldet und dabei Täterwissen offenbart. Wer diese Frau ist und in welcher Verbindung sie zur Tat steht, das hoffen die Ermittler mithilfe der Sendung "Aktenzeichen XY" zu erfahren.
Quelle: s.o.

Ebenfalls steht in dem Artikel, dass Markus in der Idsteiner Jugendeinrichtung Kalmenhof gelebt hat und zu seinen Eltern nach Wiesbaden trampen wollte.


1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

16.04.2024 um 17:26
Mir stellt sich hier nur die Frage, warum dieser Fall erst nach 40 Jahren wieder aufgerollt wurde.
Ist bekannt ob bereits in den vorherigen Jahren etwas "passiert" ist?

Ich meine nach 40 Jahren ist es nicht unwahrscheinlich das wichtige Zeugen bereits verstorben sind.

Von dem Anruf wusste ich bisher noch nichts.
Warum hat man dies nicht weiter verfolgt?

Bzgl. der Jugendeinrichtung.
Es muss ja einen Grund gegeben haben warum Markus dort lebte und nicht bei seinen Eltern nehme ich an.

Markus ist ja wohl dafür bekannt gewesen gerne mal bei Fremden mit zu fahren.
Waren damals die gefahren hierzu nicht so bekannt?

Für mich ist das ganze etwas schwierig einzuschätzen.
Zumal ich nicht in dieser Zeit aufgewachsen bin.

Ich bin sehr gespannt auf den Bericht bei Aktenzeichen XY


3x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

16.04.2024 um 17:40
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Markus ist ja wohl dafür bekannt gewesen gerne mal bei Fremden mit zu fahren.
Waren damals die gefahren hierzu nicht so bekannt?
Da gab es noch kein Internet und kein Blablacar. Die Leute stellten sich an den Straßenrad und gaben das typische Zeichen, dass sie eine Mitfahrgelegenheit suchten. Wenn sie Glück hatten, hielt jemand an, der einfach nur nett war. Es gab in jener Zeit ziemlich viele Anhaltermorde. Die Opfer waren meist junge Mädchen.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Mir stellt sich hier nur die Frage, warum dieser Fall erst nach 40 Jahren wieder aufgerollt wurde.
Das ist eine lange Zeit. Aber besser jetzt als gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Auto auch Rückschlüsse auf das Alter des Fahrers geben könnte.

Der 5. Juli 1984 war ein Donnerstag. Freitag wäre also Schule gewesen. Die Sommerferien fingen erst am 12. Juli an. Theoretisch hätte er am nächsten Morgen ganz früh von den Eltern wieder nach Idstein fahren können. Trotzdem wundere ich mich über dieses Miten in der Woche.

Die Frau rief bei den Eltern an, obwohl der Junge in einer Einrichtung lebte? Dann müsste sie ihn entweder gekannt haben, oder Markus hat vielleicht im Auto gesagt, dass er zu seinen Eltern nach Wiesbaden will.


2x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

16.04.2024 um 18:36
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass das Auto auch Rückschlüsse auf das Alter des Fahrers geben könnte.
Ich habe mal nachgesehen. Der Opel Kadett war damals ein typisches Mittelklasse Auto das 1984 zum Auto des Jahres gewählt wurde.
Ich denke da kann man auch eine Nadel im Heuhaufen suchen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der 5. Juli 1984 war ein Donnerstag. Freitag wäre also Schule gewesen. Die Sommerferien fingen erst am 12. Juli an. Theoretisch hätte er am nächsten Morgen ganz früh von den Eltern wieder nach Idstein fahren können. Trotzdem wundere ich mich über dieses Miten in der Woche.
Mitten in der Woche verwundert mich eben auch sehr.
Es wird ja schließlich einen Grund geben warum der junge nicht bei seinen Eltern wohnt. Hierzu kann es viele Gründe geben.
Aber in den meisten Fällen will das Heim nicht das die Kinder spontan ihre Eltern besuchen oder die Eltern selbst sind überfordert.
Ein geplanter Besuch am Wochenende wäre da etwas anderes.
Und da hätte er denke ich auch nicht per Anhalter dort hinfahren müssen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Frau rief bei den Eltern an, obwohl der Junge in einer Einrichtung lebte? Dann müsste sie ihn entweder gekannt haben, oder Markus hat vielleicht im Auto gesagt, dass er zu seinen Eltern nach Wiesbaden will.
Ich glaube hier das die Frau die Eltern kannte und den jungen kannte.
Meiner Meinung nach hatte sie etwas mit der Tat zu tun oder sie kannte den Täter und hatte ein schlechtes Gewissen und hat deswegen die Eltern angerufen.
Das ist jetzt reine Theorie da man ja nicht weiß was die Frau am Telefon wirklich gesagt hat.


1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

16.04.2024 um 19:24
@quecksilber0
Vielen Dank für das Einstellen des Falls!
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:beschäftigt
Diskussionsleiter
Mir stellt sich hier nur die Frage, warum dieser Fall erst nach 40 Jahren wieder aufgerollt wurde.
In der Hessenschau wird berichtet, dass mittlerweile DNA-Spuren gesichert werden konnte, evtl. wird der Fall deshalb jetzt neu aufgerollt.
So gebe es DNA-Spuren, die mutmaßlich dem Mörder von Markus Marker zugeordnet werden. Diese seien mit technischen Hilfsmitteln identifiziert worden, die es vor
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/neue-hinweise-im-mordfall-markus-marker---cold-case-aus-idstein-in-aktenzeichen-xy-v1,ermittlungen-mordfall-markus-marker-100.html
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der 5. Juli 1984 war ein Donnerstag. Freitag wäre also Schule gewesen. Die Sommerferien fingen erst am 12. Juli an. Theoretisch hätte er am nächsten Morgen ganz früh von den Eltern wieder nach Idstein fahren können. Trotzdem wundere ich mich über dieses Miten in der Woche.
Das muss keine reguläre Heimfahrt gewesen sein. Gerade Kinder und Jugendliche, die noch nicht lange in einer Einrichtung untergebracht sind, machen sich häufig wieder von selbst auf den Weg nach Hause. Wenn dies während der regulären Freizeitphase geschieht, fällt das erstmal nicht auf und es gibt auch keine entsprechende Vermisstenanzeige durch die Einrichtung.

Dass dies der Fall sein gewesen könnte, wäre aufgrund des hier schon erwähnten ungewöhnlichen Heimfahrtstages unter der Woche und folgenden Textpassagen denkbar:

-
Die Polizei sucht nach Hinweisen zum Täter, Beobachtungen des Opfers am Tag des Verbrechens
(als wäre nicht bekannt wie er den Tag verbrachte, d.h. ggbfs. nicht in der Einrichtung.)

Quelle: https://www.hna.de/hessen/mord-am-13-jaehrigen-markus-neue-hoffnung-durch-aktenzeichen-xy-92997798.html

-
Markus Marker war am Tag seiner Ermordung auf dem Weg zu seinen Eltern. Der Jugendliche lebte im Idsteiner Jugendheim Kalmenhof. An diesem Abend hatte ihn offenbar das Heimweh geplagt.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/neue-hinweise-im-mordfall-markus-marker---cold-case-aus-idstein-in-aktenzeichen-xy-v1,ermittlungen-mordfall-markus-marker-100.html
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Frau rief bei den Eltern an, obwohl der Junge in einer Einrichtung lebte? Dann müsste sie ihn entweder gekannt haben, oder Markus hat vielleicht im Auto gesagt, dass er zu seinen Eltern nach Wiesbaden will.
Ggbfs. hat sie ihn auch nur flüchtig gekannt und sie wusste nichts von einer Heimunterbringung.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Meiner Meinung nach hatte sie etwas mit der Tat zu tun oder sie kannte den Täter
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich um eine nahe Angehörige des Täters handelte, die sich zwar auf der einen Seite den Eltern gegenüber verpflichtet fühlte, andererseits aber nicht offen gegen den Täter aussagen wollte.


1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

16.04.2024 um 19:37
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:In der Hessenschau wird berichtet, dass mittlerweile DNA-Spuren gesichert werden konnte, evtl. wird der Fall deshalb jetzt neu aufgerollt.
Dann hoffen wir mal das diese DNA-Spuren zu einem Ergebnis führen.
Auch wenn ich das Gefühl habe das der Täter vielleicht gar nicht mehr lebt.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:(als wäre nicht bekannt wie er den Tag verbrachte, d.h. ggbfs. nicht in der Einrichtung.)
Es war auf jeden Fall ein regulärer Schultag.
Gehen wir also davon aus das er auch die Schule besucht hat. Vermutlich hatte er dann nach den Hausaufgaben seine Freizeit und wollte nun zu dieser Zeit zu seinen Eltern fahren.
Dann können wir davon ausgehen das er bevor er abhängig war schon gefunden wurde.

Also hat sich der Täter in diesem Fall auch keine große Mühe gegeben seine Tat zu verdecken.

Zur Auffindesituation konnte ich leider nichts finden.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich um eine nahe Angehörige des Täters handelte, die sich zwar auf der einen Seite den Eltern gegenüber verpflichtet fühlte, andererseits aber nicht offen gegen den Täter aussagen wollte
Genau an sowas hätte ich gedacht.
Anders könnte ich mir den Anruf nicht erklären.
Wäre wirklich interessant was die Frau gesagt hat.

Wurde er denn durch den Anruf gefunden?
Oder bereits vorher?


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

17.04.2024 um 08:20
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Markus ist ja wohl dafür bekannt gewesen gerne mal bei Fremden mit zu fahren.
Waren damals die gefahren hierzu nicht so bekannt?

Für mich ist das ganze etwas schwierig einzuschätzen.
Zumal ich nicht in dieser Zeit aufgewachsen bin.
Na ja, damit kann ich dienen. Das Lebensgefühl war gänzlich anders. Kinder waren mangels Überwachungsmöglichkeiten wie Handy etc. viel freier. Es fiel auf, wenn das Kind nicht zum Essen auftauchte oder zu bestimmten Terminen, aber sonst wußten die Erwachsenen nur vage, was die Kinder so trieben untertags. Gerade im Heim wird die Beziehung nicht so herzlich gewesen sein, da hat Markus bestimmt nicht viel erzählt, mit wem er seine Freizeit verbrachte. Wie das wie der Familie war, weiß man nicht. Ich stelle mir vor, auch nicht alles so perfekt, sonst hätte er zu Hause gewohnt. Damals eher ungewöhnlich, dass jemand, der Eltern hatte, im Heim wohnte in diesem jungen Alter.
Die Gefahren des Anhaltertums waren wohl bekannt. Auch damals gab es Aktenzeichen und fast immer war ein Anhaltermord dabei. Ich denke, das war die Zeit, wo es langsam durchdrang, dass Trampen keine so gute Idee war. Allerdings, wie jemand schonsagte, betraf das hauptsächlich junge Frauen. Aber ein 13 jähriger männlicher Tramper? Na ja, ein pubertierendes Kind kann wohl kaum gut Gefahren einschätzen. Und wenn die öffentlichen Verkehrsmittel schlecht waren, sah er wohl keine andere Möglichkeit.

Interessant wäre, wie befahren diese Straße war, damals gab es ja noch deutlich weniger Verkehr. Wie wahrscheinlich es war, dass dort immer wieder die gleichen Leute unterwegs waren. Bei uns am Land war es so, dass man sich hinstellte und hoffte, dass jemand Bekannter vorbeifährt und einem mitnimmt.


2x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

17.04.2024 um 12:13
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Bei uns am Land war es so, dass man sich hinstellte und hoffte, dass jemand Bekannter vorbeifährt und einem mitnimmt.
Das kenne ich tatsächlich auch noch so.
Auch kann ich mich erinnern, dass natürlich die Eltern, oder ältere Menschen im Umfeld, immer wieder davor gewarnt haben. Für uns waren das oft übertriebene Horrorgeschichten.

Nur ist es so, dass man gerade in der Pubertät gern das getan hat, was eben verboten war (ist wohl heute oft auch noch so 😉). Dazu kam, dass man zu der Zeit bspw. Aktenzeichen xy entweder gar nicht schauen durfte, oder das Interesse einfach auch noch gar nicht da war.

In Markus' Fall kam noch dazu, dass er wahrscheinlich gar keine andere Möglichkeit hatte, als zu trampen, um zu seinen Eltern zu kommen.

Ist bekannt, ob die Eltern noch leben?


1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

17.04.2024 um 12:26
Krass, ich habe zu der Zeit zufällig in Idstein im Krankenhaus gelegen. Damals hat die Polizei flugblätter im KH verteilt. Ich war sicher, dass man da einen Täter gefasst hatte. Ich dachte, das hätte ich wenige Tage später in der Tageszeitung gelesen. Ich kenne die Gegend gut und kenne auch Menschen, die im Kalmenhof waren. Bin gespannt auf heute Abend.


2x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

17.04.2024 um 12:43
Zitat von BandiniBandini schrieb:Ich kenne die Gegend gut und kenne auch Menschen, die im Kalmenhof waren. Bin gespannt auf heute Abend.
Das ist ja interessant. Ich habe gestern noch ein wenig über den Kalmenhof recherchiert, habe mir auch die Gegend auf der Karte angesehen.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Am Abend des 5. Juli 1984 wurde der 13-jährige Markus Marker tot in einem Straßengraben der Kreisstraße 707 zwischen dem Stadtteil Ehrenbach von Idstein und der B417 gefunden. Er war mit mehreren Messerstichen getötet worden. Ein schnell davonfahrender Opel Kadett wurde in Verbindung mit der Tat gesehen. Doch trotz intensiver Nachforschungen konnte der Fall bis heute nicht gelöst werden.
Quelle: https://www.hna.de/hessen/mord-am-13-jaehrigen-markus-neue-hoffnung-durch-aktenzeichen-xy-92997798.html
Gehe ich recht in der Annahme, dass man eher nicht Richtung Ehrenbach fahren würde, um vom Kalmenhof nach Wiesbaden zu kommen? Der Kalmenhof liegt ja offenbar ziemlich zentral in Idstein. Würde ich eine Mitfahrgelegenheit suchen, würde ich mich eher an die Autobahnauffahrt stellen, um dann gegebenenfalls in der Nähe des Wiesbadener Dreiecks eine weitere Gelegenheit zu suchen. Die K707 hingegen würde ein endloses Gezockel durch den ganzen Taunus bedeuten.

Der Kalmenhof ist eine uralte Einrichtung, inzwischen mit Vitos als Träger, vorwiegend für Menschen aller Altersgruppen mit geistiger Behinderung, die dort auch eine Ausbildung in der Gärtnerei machen können bzw. dort arbeiten können. Ebenfalls betreut werden dort Kinder und Jugendliche im Rahmen der Jugendhilfe. Weißt Du noch, in welchem Bereich Markus betreut wurde?


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

17.04.2024 um 12:45
Bezüglich der Anruferin bei den Eltern: 1984 gab es nur die Telefonauskunft oder das Telefonbuch, wenn man eine Telefonnummer rauskriegen wollte. Und gab es den Nachnamen öfters, musste man entweder den Vornamen (meistens war der der Vaters eingetragen) oder die Anschrift wissen, wenn man nicht alle "Markers" abtelefonieren wollte.
Interessant finde ich auch, dass die Eltern angerufen wurden und nicht einfach anonym von einer Telefonzelle aus die Polizei. Man hätte auch einen anonymen Brief an die Polizei schicken können. Statt dessen ruft sie die Eltern an, obwohl man normalerweise davon ausgehen könnte, dass das den trauernden Eltern sicherlich nicht gut tut. Absicht? Mangelndes Einfühlungsvermögen?

@Bandini
@JamesRockford
Danke, ich wollte auch grade nachfragen wegen des Kalmenhofs. War das damals auch schon so eine betreute Wohneinrichtung? Oder damals noch ein Kinderheim?


2x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

17.04.2024 um 12:52
@JamesRockford
Ja, der Auffindeort liegt nicht direkt an der Straße nach Wiesbaden. Es gibt unterwegs zwei Gelegenheiten auf diesem Weg abzubiegen. Wer den Weg öfter fährt, weiß, dass das nicht der direkte Weg ist. Allerdings ist es auch kein riesiger Umweg. Zudem erinnere ich mich, dass der direkte Weg mal gesperrt war und entsprechend umgeleitet wurde. Ich glaube, das war aber zu einer anderen Zeit.
Es gab zahlreiche Häuser im Stadtgebiet, wo Kinder vom Kalmenhof wohnten. Einige auch quasi direkt an der Straße nach Wiesbaden. Zudem ist die Stadt deutlich gewachsen. Zudem gab es noch keine Umgebungsstrasse. Wenn ich mich nicht irre. Irgendwie weit rauszulaufen, ergab keinen echten Sinn.


1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

17.04.2024 um 12:56
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Interessant finde ich auch, dass die Eltern angerufen wurden und nicht einfach anonym von einer Telefonzelle aus die Polizei. Man hätte auch einen anonymen Brief an die Polizei schicken können. Statt dessen ruft sie die Eltern an, obwohl man normalerweise davon ausgehen könnte, dass das den trauernden Eltern sicherlich nicht gut tut. Absicht? Mangelndes Einfühlungsvermögen?
Ich bin gespannt, wie der Anruf heute bei xy dargestellt wird.

Der Nachname ist jetzt nicht sooo selten, wie Du schreibst. Woher hatte ihn die Anruferin überhaupt? Ich stelle mir das mit der Mitfahrgelegenheit eher so vor, dass ein Auto hält, Markus fragt, ob derjenige Richtung Wiesbaden fährt. Im Auto muss es dann ein Gespräch gegeben haben, in dem Markus viele Details über sich genannt haben muss.

Die Anruferin hat vielleicht Angst gehabt, dass ein Anruf von ihr bei der Polizei aufgezeichnet wird. Allerdings gibt es auch Menschen, die andere gerne quälen. Mal sehen, was bei xy dazu gesagt wird.


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

17.04.2024 um 12:59
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Gerade im Heim wird die Beziehung nicht so herzlich gewesen sein, da hat Markus bestimmt nicht viel erzählt, mit wem er seine Freizeit verbrachte. Wie das wie der Familie war, weiß man nicht. Ich stelle mir vor, auch nicht alles so perfekt, sonst hätte er zu Hause gewohnt. Damals eher ungewöhnlich, dass jemand, der Eltern hatte, im Heim wohnte in diesem jungen Alter.
Deswegen frage ich mich die ganze Zeit, warum Markus denn überhaupt nach Hause wollte.
Es wäre wirklich interessant wie das Verhältnis zwischen Markus und seiner Familie war!
Vielleicht könnte man daraus auch Rückschlüsse ziehen.
Zitat von BandiniBandini schrieb:Ich kenne die Gegend gut und kenne auch Menschen, die im Kalmenhof waren
Wäre intressant was die Menschen die damals im Kalmenhof waren erzählen könnten.
Ob sie Markus vielleicht kannten. Besteht zu den Menschen noch Kontakt?
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Statt dessen ruft sie die Eltern an, obwohl man normalerweise davon ausgehen könnte, dass das den trauernden Eltern sicherlich nicht gut tut. Absicht? Mangelndes Einfühlungsvermögen?
Weiß man denn, ob Markus vor oder nach dem Anruf gefunden wurde?
Wenn er breits vor dem Anruf gefunden wurde, kann es verschiedene Gründe für den Anruf geben.
Der Täter wollte auf den Mord aufmerksam machen. Die Frau war eine Mitwisserin oder Täterin und wollte ihr gewissen erleichtern. Dazu müsste man wissen was am Telefon wirklich gesagt wurde.

Wenn der Anruf aber erst nach auffinden der Leiche stattgefunden hat, kann mann leider nicht ausschließen, dass es einfach ein schlechter Scherz war.


1x zitiertmelden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

17.04.2024 um 13:03
@JamesRockford
Ja, entweder die Anruferin kannte die Eltern oder zumindest deren Namen vorher oder Markus hat im Auto ausreichend Wissen weitergegeben.

@quecksilber0
Ich hätte jetzt angenommen, dass die Leiche vor dem Anruf gefunden wurde.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Am Abend des 5. Juli 1984 wurde der 13-jährige Markus Marker tot in einem Straßengraben der Kreisstraße 707 zwischen dem Stadtteil Ehrenbach von Idstein und der B417 gefunden.
versus:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:So wird von einem Anruf bei den Eltern von Markus Marker wenige Stunden nach der Tat, also in der Nacht vom 5. auf den 6. Juli 1984, berichtet



melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

17.04.2024 um 13:03
Einheimische fahren nach Wiesbaden eher über die B275 bis Taunusstein Neuhof und fahren dann über die B417 nach Wiesbaden. Die Autobahn ist eher ein Umweg.

Die K707 wird oft genutzt von Leuten die von der A3 abfahren diese fahren dann aber in der Regel bei der Abzweigung wieder auf die B275 Richtung Eschenhahn ab und nicht weiter Richtung Ehrenbach.


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

17.04.2024 um 13:06
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Deswegen frage ich mich die ganze Zeit, warum Markus denn überhaupt nach Hause wollte.
Dazu noch ganz generell, da wir ja nicht wissen, wie die Sachlage bei Markus war: Kinder bzw. junge Teenager verstehen oft nicht, warum sie vom Jugendamt aus einer Familie genommen werden. Als Konsequenz versuchen sie dann, zurück zu kommen.


melden

Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt

17.04.2024 um 13:06
Zitat von BandiniBandini schrieb:Ja, der Auffindeort liegt nicht direkt an der Straße nach Wiesbaden.
Gibt es hierzu genauere Informartionen? Ich kann hierzu nichts finden.
Da der Fall heute bei Aktenzeichen XY ausgestahlt wird ist die Google-Suche nur mit aktuellen Berichten voll.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ist bekannt, ob die Eltern noch leben?
Meines Wissens, gibt es zu den Eltern gar keine Informationen.



Ich möchte mich auf jeden Fall bedanken, dass euch der Fall genau so intressiert wie mich.
Ich fande es sehr schade, als ich gesehen habe das hierzu noch kein Beitrag im Forum ist.

Hoffen wir, dass der Fall vielleicht nach fast 40 Jahren endlich geklärt werden kann! :-)


Anzeige

1x zitiertmelden