Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess in Avignon über die Massenvergewaltigung in Mazan

1.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Ehemann, Avignon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jeandArc Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 21:49
Heue morgen begann die Verhandlung mit der Ausstrahlung von vierzehn unerträglichen und vernichtenden Videos von jeweils wenigen Sekunden, die von Dominique Pelicot am 28. Juni 2019 gefilmt wurden und in denen der Angeklagte zu seinem Haus in Mazan (Vaucluse) ging.
Es zeigt den Angeklagten, wie er mehrere sexuelle Handlungen an einer Gisèle Pelicot in Unterwäsche vornimmt, Sandalen und manchmal eine Augenbinde trägt, völlig reglos ist und manchmal laut schnarcht. Husamettin Dogan und Dominique Pelicot flüstern, um sie nicht zu wecken. Zu keinem Zeitpunkt zeigte das Opfer irgendeine Aktivität.

Auf einem von ihnen neigt Dominique Pelicot den Kopf seiner Ex-Frau nach hinten, um eine erzwungene Fellatio von Husamettin Dogan zu ermöglichen. In einem anderen Geste macht der Angeklagte, von vorne deutlich erkennbar, eine Geste in Richtung Dominique Pelicot, um ihn zu bitten, das Bein des Opfers zu bewegen, um seine Penetration zu erleichtern.

Und trotz der Videos besteht seine Aussage darauf aus Verleugnung und er sagt dem Präsidenten des Gerichtes, das er ein Opfer ist. Und das in Anwesenheit von Gisele P.
Der Präsident geht dann unter Beschuss von Fragen, die notwendigerweise grob, aber gleichzeitig sensibel sind: "Diese Frau ist nie aufgewacht... Reagieren Frauen so?" und noch einmal: "Macht sie das so, eine Frau, die Spaß hat?"

"Nein, Herr Präsident", antwortet der 44-jährige ehemalige Arbeiter und gibt zu, dass er sich geschämt habe, als er gegangen sei. Aber trotz alledem beharrt er standhaft: "Ich habe einen sexuellen Akt vollzogen, ich habe nie jemanden vergewaltigt", "er ist der Manipulator, ich bin es nicht. Er war derjenige, der mich dorthin gezogen hat." Er sagte, dass er "unter dem Einfluss" von Dominique Pelicot gestanden habe, und erklärte, dass er geblieben sei, weil er sich bedroht gefühlt habe.
Seinen Antworten, die von "Ich weiß es nicht" unterbrochen werden, sagt er am Ende sogar: "Ich bin ein Opfer. Diese Dame, sie ist ein größeres Opfer als ich."

Sein Anwalt versucht auf den zentralen Punkt seiner Verteidigung , der Vorsätzlichkeit, zu kommen.
"Waren Sie sich bewusst, dass Sie eine Vergewaltigung begangen haben?" "Wenn er gesagt hätte: 'Komm, ich werde dich filmen, wir werden sie vergewaltigen', wäre ich nie dorthin gegangen."
Was werden die neun Schöffen und die drei Berufsrichter von all diesen Erklärungen halten? Zumal gleich im Anschluss Gisèle Pelicot sprechen wird.
Aussage von Gisele P.
Diese Person hatte in erster Instanz nie zugestimmt zu sagen, dass sie Mrs. Pelicot vergewaltigt hat. Ich dachte immer noch, dass er in einem Jahr eine Selbstbeobachtung gemacht hätte", bedauerte sie. "Vergewaltigung ist jemand, der gefesselt wird, der gezwungen wird", sagte der Angeklagte, für den die Videos "Sexszenen" zeigen. "Sie haben nicht verstanden, Herr Dogan, was Vergewaltigung ist. An welchem Punkt werden Sie erkennen, dass es ein Verbrechen ist?" fragte sie. "J"Ich schäme mich für Sie", sagte sie auch, während der Angeklagte wiederholte, dass er Opfer von "Drohungen" von Dominique Pelicot geworden sei, ohne zu präzisieren, wie diese ausgeübt worden wären.

"Du sagst, du bist ein Opfer. Opfer von was? Das einzige Opfer in diesem Raum bin ich. Sie sind kein Opfer von Mr. Pelicot, übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Taten und hören Sie auf, sich hinter Ihrer Feigheit zu verstecken."
https://www.bfmtv.com/police-justice/proces/a-quel-moment-je-vous-ai-donne-mon-consentement-jamais-gisele-pelicot-face-a-l-accuse-lors-du-proces-en-appel-des-viols-de-mazan_AD-202510080489.html

1x zitiertmelden

um 06:24
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:"Du sagst, du bist ein Opfer. Opfer von was? Das einzige Opfer in diesem Raum bin ich. Sie sind kein Opfer von Mr. Pelicot, übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Taten und hören Sie auf, sich hinter Ihrer Feigheit zu verstecken."
Bäm!!
Wo nimmt diese Frau die Kraft her? Unglaublich!
Ich bewundere sie und bin ihr unendlich dankbar, dass sie diese Last auf sich nimmt - für alle anderen (betroffenen) Frauen. 🫶

melden
beschäftigt
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 12:05
https://www.midilibre.fr/2025/10/09/direct-proces-des-viols-de-mazan-le-verdict-est-attendu-aujourdhui-laccuse-risque-vingt-ans-de-reclusion-12980182.php

Midi Libre berichtet heute , am letzten Tag des Prozesses, Live über die Plädoyers und die Urteilsverkündung.

Hier noch mal ein Auszug aus der gestrigen Aussage von Gisele Pellicot:
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich diese Person nie getroffen habe, es hat vier Jahre gedauert, bis ich diese Videos sehen konnte, ich habe diese Videos gesehen, in denen er mich vergewaltigt, es ist keine Sexszene! Und das ohne Kondom! Er hat nie zugestimmt zu sagen, dass er Mrs. Pelicot vergewaltigt hat, ich dachte, dass er in einem Jahr eine gewisse Selbstbeobachtung haben würde. Nein! Ich habe gesehen, wie er gefeiert hat, er hat sich die Videos bis zum Ende angesehen", prangert sie an. "Du hast nicht verstanden, was ein Verbrechen ist! Du kommst durch die Tür, wann habe ich dir meine Zustimmung gegeben? Du vergewaltigst mich, zwei Stunden sind eine lange Zeit, ich schäme mich für dich."
Auch Ihr Anwalt Me Camus fand gestern starke Worte in seinem Plädoyer, hier ein Auszug:
Eine Passage aus Camus' Plädoyers an diesem Mittwoch: "Alle Mitangeklagten, die einen Freispruch forderten, schwenkten wie eine Zauberformel diesen Satz, in den sie verwickelt waren: 'Ich erkenne die Tatsachen an, aber ich hatte es nicht beabsichtigt.'
Aber das Opfer, das schläft, ist eine überraschende Vergewaltigung, ein schlafendes Opfer, das um nichts gebeten hat, wir berühren es nicht, das steht im Gesetz!

Es gibt kein Ja, sondern "Ja, aber ihr Mann hat mir das gesagt". Und an das Gericht und die Geschworenen gewandt, sagte er: "Die Entscheidung, die Sie am Donnerstag treffen werden, wird wichtiger sein als die von Avignon, weil sie der Ausdruck des französischen Volkes sein wird, das durch das Los bestimmt wurde, erneut vor den Augen der ganzen Welt. Wir hoffen, dass die Geschworenen laut und deutlich sagen, dass das Land der Menschenrechte auch das Land der Frauenrechte ist und dass eine sexuelle Handlung, die einem schlafenden Körper aufgezwungen wird, eine Vergewaltigung ist."
Heute das Plädoyer des Staatsanwaltes. Er erinnert nochmals an die Anklageschrift und hat sich direkt an die Schöffen gewandt:
Die Anhörung vor dem Schwurgericht Gard begann mit der Anklageschrift von Generalstaatsanwalt Dominique Sié. Er kehrt zum Mittwoch zur Ausstrahlung der unerträglichen Videos zurück, in denen die sexuellen Beziehungen des Angeklagten Husamettin Dogan an Gisèle Pelicot gefilmt wurden, während sie bewusstlos ist.
"Die Videos, die für das Verständnis notwendig waren und die Sie mit voller Wucht in ihr Schweigen gesteckt haben, sind die aufschlussreichsten. Mrs. Pelicot, chemisch geknebelt, sie spricht durch ihren gemarterten Körper zu Ihnen, und Sie werden ihr ohne Haß und ohne Furcht zuhören.«
"Ich möchte nicht, dass hier gesagt wird, dass Gisèle Pelicot den Verdacht hatte, dass sie unter Drogen stand und dass es Selbstgefälligkeit war, sie wurde unter Drogen gesetzt, ohne dass sie es wusste, die chemische Eingabe wird von 17 Mitangeklagten bestätigt!", erinnert sich der Generalstaatsanwalt.
Die Staatsanwaltschaft weist auch darauf hin, dass Husamettin Dogan "nicht wegen Vorsatzes vor Gericht gestellt wird. Wenn wir sagen: "Ich bin nicht mit der Absicht nach Mazan gegangen, Frau Pelicot zu vergewaltigen", ja, in der Tat. Aber die Absicht liegt auf der Ebene der Handlung, sie wird auf der Ebene der Handlung beurteilt, der Penetration zum Beispiel: War er sich bewusst, dass Frau Pelicot keine Zustimmung hatte? Es ist wichtig, diese Verwirrung wird aufrechterhalten und sie ist verzweifelt."
Dominique Sié fährt mit seinen Ausführungen fort und geißelt die Erklärungen des Angeklagten. "Zu sagen, dass Mrs. Pelicot einwilligte, weil ihr Mann sagte, dass sie einwilligte ... Wir können im Jahr 2025 nicht davon ausgehen, dass sie zugestimmt hat, weil sie nichts gesagt hat! Wir gleiten in Richtung Konsens durch Stellvertreter und es ist ein Zeitsprung, der Ehemann hat die freie Verfügung über den Körper seiner Frau!", prangert er an.
Die Staatsanwaltschaft beharrt weiterhin auf der Schuld des Angeklagten. "Ob er zehn Minuten, eine Stunde, drei Stunden geblieben ist, spielt keine Rolle. Von der ersten Minute an, sagt er, war sie wie tot, die Frage ist nicht, wie lange es dauern wird, bis er da rauskommt. Von dem Moment an, als er sich entschied, zu bleiben und sexuelle Handlungen vorzunehmen, fehlte es an Zustimmung, es ist das Bewusstsein einer Vergewaltigung."
Dominique Sié fordert 12 Jahre Haft für den Angeklagten

Für den Angeklagten spricht Sylvie Menvielle, die bereits im ersten Prozess vor dem Strafgericht von Vaucluse Husamettin Dogan verteidigte.
"Herr Dogan sagte, dass Frau Pelicot ein Opfer war, wir wollen sie nicht hören, wir sagen Ihnen, dass Leugnen eine übliche Verteidigung ist und dass es ein banaler Fall von Vergewaltigung ist, natürlich ist dieser Fall nicht trivial und wird es nie sein.
Midi Libre scheint Probleme mit der Übertragung zu haben, ich verfolge weiter mit

https://www.laprovence.com/article/faits-divers-justice/21515810947285/direct-laprovence-direct-proces-en-appel-des-viols-de-mazan-requisitions-de-lavocat-general-et-plaidoiries-de-la-defense-pour-ce-dernier-jour
"Er wusste nichts von Ihrer Bewusstlosigkeit", hatte Sylvie Menvielle schon am Tag zuvor in der Einleitung gesagt. An diesem Donnerstagmorgen "werden wir gemeinsam für Gerechtigkeit sorgen". Eine "schwierige" Mission im schwarzen Gewand, aber "grundlegend" für unser richterliches Funktionieren. "Diese drei Tage der Debatte waren intensiv."
"Man hat Ihnen gesagt, dass die einzigen wichtigen Dinge die Videos sind, als ob der Rest nutzlos wäre." Nur ein roter Faden in diesem Prozess sei konstant, erklärt sie: "Nicht die Videos, sondern die totale Manipulation von Dominique Pelicot.
In Ihrem Plädoyer bedauert Me Menvielle: "Mein Mandant ist unermüdlich für jedes seiner Worte, aber auch für jedes seiner Nicht-Worte getadelt worden. Er wurde sogar für sein Leugnen kritisiert." Sie ist sogar empört, wenn ihr Mandant als "Lügner" bezeichnet wird. "Dieses Wort 'Lügner' verletzte ihn, schockierte ihn.

Dieses Etikett, das durch das Prisma aller Fragen gelegt wurde, die ihm gestellt wurden, sollte seine Antworten unhörbar machen. Dieses Gefühl der Revolte angesichts der angeblichen Tatsachen hinderte Herrn Dogan daran, die Fragen ruhig zu beantworten. Ihr habt gesehen, dass Dogan zerstört wurde, sowohl physisch als auch psychisch.

Er wurde mit großer Intensität manipuliert, wie Gisèle, wie alle anderen auch. D. Pelicot ist ein XXL-Lügner, ein XXL-Perverser. Wie können wir ihm glauben, wenn wir alle wissen, dass er derjenige ist, der alles orchestriert hat, von den ersten Kontakten auf der coco.fr Plattform bis zu den Videos. Videos, die die kriminologische Arbeit von Dominique Pelicot vervollständigen. Er hat an alles gedacht. Er ist der Ursprung von allem. Er ist ein facettenreicher Teufel. Er entwickelt sich ständig weiter, passt sich an und manipuliert jeden auf allen Ebenen."
Dies ist ein klarer Hinweis auf die Strategie der Verteidigung: zu zeigen, dass alles von Dominique Pelicot in die Wege geleitet wurde, so dass es zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Zweifel seitens der Vergewaltiger an der Zustimmung von Gisèle Pelicot geben konnte.
Nachdem sie das Leben ihres Klienten, seine Abreise aus der Türkei, seine Ankunft in Frankreich, sein kompliziertes Familienleben, aber auch seine gesundheitlichen Probleme nachgezeichnet hat, versichert Me Menvielle: "Dogan konnte nicht gegen Dominique Pelicot kämpfen, genauso wenig wie Gisèle Pelicot gegen Dominique." Bevor sie das Mikrofon an ihren Kollegen übergab, glaubt die Anwältin, dass ihr Mandant "nicht begreifen und verstehen konnte, was in diesem Raum auf dem Spiel stand. Sonst hätte er nie zugesagt. Wer hätte sich filmen lassen, wenn er wusste, dass er eine Vergewaltigung filmte?"

melden
beschäftigt
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 12:49
https://www.midilibre.fr/2025/10/09/direct-proces-des-viols-de-mazan-le-verdict-est-attendu-aujourdhui-laccuse-risque-vingt-ans-de-reclusion-12980182.php

Jean-Marc Darrigade, der zweite Anwalt von Husamettin Dogan, ergriff das Wort und griff seinerseits Dominique Pelicot an. "Die Frage ist diese Dauer: Wie ist es möglich, dass Dominique Pelicot seinen Familienkreis getäuscht hat, seit mehr als dreißig Jahren, seine außergewöhnliche Kriminalität ist datiert, sie begann sicherlich im Jahr 1999".
Me Darrigade erinnert sich daran, wie der Angeklagte in die Falle getappt wäre, die Dominique Pelicot gestellt hatte, damit er kam und seine sedierte Frau misshandelte. "Verliere nicht die Welt des Libertinismus aus den Augen, in der du dein Vergnügen in der Simulation der Überschreitung findest. Er wird durch die List des Libertinismus in die Falle gelockt. Er kommt konditioniert an, es gibt eine Augenbinde über dieser Dame, er brauchte Dominique Pelicot, um denjenigen, der kommt, glauben zu machen, dass dies das Drehbuch ist, wir sind in der Inszenierung. Herr Dogan kommt und da ist er überrascht von dem Zustand, der zu schläfrig ist, er kommt in einem Zustand der Erregung an, er, der mit seinem Geschlecht dachte, musste mit etwas anderem denken als mit seinem Geschlecht. Es ist immer leicht, im Nachhinein zu sagen, was man tun soll, aber man muss sich die Mühe machen, sich in dieses Haus mit diesem psychopathischen Perversen zu versetzen, so einfach ist es nicht..."
Das passiert, wenn man mit der Hose denkt und den Verstand ausschaltet. Und schwupps steht man vor einem Schwurgericht.
Me Darrigades Plädoyer endet, er beschwört die 12 Jahre Haft, die gegen seinen Mandanten beantragt wurden. "Wir werden den Fall der 50 Verurteilten nicht lesen, aber einer hat 12 Jahre bekommen und er ist ein Nachahmer, ein Jünger von Pelicot, der sein Leben so großartig fand, dass er es an seiner Frau tat! Würde Herr Dogan die gleiche Mühe auf sich nehmen wie der Jünger, weil er appellierte? Es ist nicht fair, es ist nicht menschlich und wir müssen uns auch daran erinnern, dass er nie zu Dominique Pelicot zurückgekommen ist." Die Anhörung wurde bis 14 Uhr unterbrochen und die letzten Worte des Angeklagten werden gesprochen.
Meines Erachtens hat nicht nur der Angeklagte in diesem Jahr nichts dazu gelernt, sondern auch seine Verteidigung.
Dass die Strafmaße im 1. Prozess so niedrig ausgefallen sind, lag m. M. nach am Strafgericht und nicht an den Taten. Und zu begründen, dass er sein Geschlecht nicht unter Kontrolle hatte ist sehr schwach.

Der Angeklagte steht hier vor einem Schwurgericht. Wir haben hier vor Gericht 9 private Menschen als Schöffen. Sicherlich erfahrene Schöffen. Das Urteil wird heute Nachmittag noch erwartet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Gregory Villemin
Kriminalfälle, 310 Beiträge, am 14.07.2025 von Yingyang86
S_C am 04.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
310
am 14.07.2025 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 422 Beiträge, am 04.06.2025 von Schneewi77chen
bodensee am 16.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
422
am 04.06.2025 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 7.859 Beiträge, am 13.09.2025 von JamesRockford
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 408 409 410 411
7.859
am 13.09.2025 »
Kriminalfälle: Chantal Ternik: Mord oder Selbstmord?
Kriminalfälle, 59 Beiträge, am 12.06.2025 von off-peak
MichaelK. am 09.02.2020, Seite: 1 2 3
59
am 12.06.2025 »
Kriminalfälle: Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy
Kriminalfälle, 1.900 Beiträge, am 23.06.2025 von megavolt
wicked9374 am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 92 93 94 95
1.900
am 23.06.2025 »