Frau_H schrieb:Gerade in einer Kaserne.
Anderseits denke ich mir: die Türe hört er zuschlagen, eventuelle Schreie nicht?!
Aber gut, da könnte es Gründe für geben.
Ich empfinde das genauso.
Das was der Arrestler damals aus der Tatnacht berichtete, in der er allein mit NS im Gebäude war, ist natürlich geeignet, "einige Fragen" hervorzurufen.
Antworten auf diese Fragen sind bis heute unsicher. Es gab leider keinen Zeugen, die die Aussagen des Arrestlers hätten bestätigen oder widerlegen können.
Ein möglicher Dritter, der das Türknallen oder "Geräusche" im Gebäude verursacht haben könnte, hat sich leider nie gemeldet und wurde auch nie gefunden. Ob tatsächlich ein Dritter in der Tatnacht im Gebäude war oder ob der Arrestler und das Opfer allein dort waren, konnte nicht geklärt werden.
Ich bemühe mich im Folgenden um eine sachliche und differenzierte Darstellung dessen, was bekannt ist, weil ich nicht den Eindruck erwecken möchte, ich würde jemanden verdächtigen:
Gegen den im XY-Film "Weber" genannten Arrestler bestand damals anfänglich ein Tatverdacht, wie wir aus einem alten Zeitungsbericht wissen. Der Mann dürfte die Tat damals vehement abgestritten und auf seine eigene Darstellung (Zimmer, Schlafen, Musikhören, nichts mitbekommen...) bestanden haben, die ja auch im XY-Film gezeigt wurde.
Es liegt in der Natur der Sache, dass es für den von "Weber" geschilderten Ablauf keine Beweise geben kann.
Andererseits hatte die Kripo damals ganz offenbar auch nichts in der Hand, womit sie die Darstellung von "Weber" hätte widerlegen können oder auch nur ansatzweise eine Tatbeteiligung "Webers" hätte belegen können. Also musste der anfängliche Tatverdacht gegen ihn fallen gelassen werden.
Wieso es damals hieß "er schied als Täter aus" bleibt unklar. "Beweise", weshalb man eine Täterschaft des Arrestlers damals hätte ausschließen können, wurden öffentlich jedenfalls nicht bekannt.
Der heutige Ermittler in Aktenzeichen XY sprach ausdrücklich davon, dass "alle Theorien von damals" jetzt noch einmal auf den Prüfstand kommen.
Dass die Kripo sich alle Möglichkeiten offen hält, zeigt mir auch die Darstellung bei Aktenzeichen. "Weber" stand immerhin "im Mittelpunkt" des XY-Films. Und auch die Schlussszene des Films war aus meiner Sicht in gewisser Hinsicht "bezeichnend" ...