Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

16.04.2025 um 22:12
Zitat von ZaunKöniginZaunKönigin schrieb:Ich kann leider derzeit die Folge nicht in der Mediathek abrufen und habe sie noch nicht gesehen.
Wenn die noch nicht on ist, kannst du in der Mediathek einfach auf ZDF Live gehen. Da kannst du bis zu fast 3 Stunden zurückspulen

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:13
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wenn die noch nicht on ist, kannst du in der Mediathek einfach auf ZDF Live gehen. Da kannst du bis zu fast 3 Stunden zurückspulen
Hat bei mir heute irgendwie nicht geklappt. Krieg nur ein Standbild.

melden

16.04.2025 um 22:15
Ich frage mich, warum der Baumarktmitarbeiter sich nicht an das Fahrzeug erinnern kann...- wie oft bestellt denn jemand einen Hubwagen!?

melden

16.04.2025 um 22:17
@HolzaugeSHK

In dem Bericht steht, es wurden Lagerhallen durchsucht.
Da sehe ich einen möglichen Zusammenhang, warum ausgerechnet ein Hubwagen beim Baumarkt abgeholt wurde

melden

16.04.2025 um 22:19
vielleicht hatte PB einfach bei einem online-Marktplatz geschaut und einen Möbeltransportfahrer oder ähnliches angeheuert.
Dieser nahm aus irgendwelchen Gründen keinen Firmenwagen?
Warum dieser nicht ermittelt wurde, keine Ahnung.
Vielleicht ging PB, weil nicht weit entfernt, direkt zur Adresse dieses Dienstleisters, anstatt ihn anzurufen.

melden

16.04.2025 um 22:22
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 23.03.2025:Am Mittwoch, 12.03.2025 und Donnerstag, 13.03.2025 durchsuchte die Polizei mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften zeitgleich mehrere Orte in Rathenow, Havelsee und Brandenburg an der Havel.
Die Einsätze richteten sich gegen ein mutmaßliches Netzwerk von Drogenhändlern, das im Verdacht steht, bewaffnet mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zu handeln.
Die Beamten durchsuchten Wohnungen, Lagerhallen und andere mutmaßlich genutzte Räumlichkeiten der Tatverdächtigen. Dabei wurden rund 20 Kilogramm Rauschgift entdeckt, darunter Amphetamin, MDMA, Cannabis und Kokain.

Zusätzlich fanden die Einsatzkräfte mehrere scharfe Schusswaffen, Messer und weitere gefährliche Gegenstände. Die Kriminaltechnik sicherte umfangreich Spuren, die nun ausgewertet werden.
Zwei Männer wurden vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Potsdam erließ das Amtsgericht Potsdam gegen beide Haftbefehl. Zu ihren Identitäten sowie möglichen weiteren Beteiligten äußerten sich die Behörden bislang nicht.
Gibt es hier evtl. einen möglichen Zusammenhang?
Ich sehe da einen Zusammenhang zum Erwerb des Hubwagens im Baumarkt.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:25
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:Die Beamten durchsuchten Wohnungen, Lagerhallen und andere mutmaßlich genutzte Räumlichkeiten der Tatverdächtigen. Dabei wurden rund 20 Kilogramm Rauschgift entdeckt, darunter Amphetamin, MDMA, Cannabis und Kokain.

Zusätzlich fanden die Einsatzkräfte mehrere scharfe Schusswaffen, Messer und weitere gefährliche Gegenstände. Die Kriminaltechnik sicherte umfangreich Spuren, die nun ausgewertet werden.
Zwei Männer wurden vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Potsdam erließ das Amtsgericht Potsdam gegen beide Haftbefehl. Zu ihren Identitäten sowie möglichen weiteren Beteiligten äußerten sich die Behörden bislang nicht.
Gibt es hier evtl. einen möglichen Zusammenhang?
Ich sehe da einen Zusammenhang zum Erwerb des Hubwagens im Baumarkt.
ich weiß nicht, wegen 20kg gleich ein Hubwagen?

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:27
Kommt die Geschichte nur mir in vielerlei Hinsicht komisch vor?

Eine Mutter die sich nichts dabei denkt, dass ihr Sohn sich eine TAG Heuer Uhr und teure Kleidung leisten kann? Ein Freundeskreis der es nicht komisch findet, wenn er öfter mal verschwindet? Ein bester Freund der einen Hubwagen für ihn bestellt (warum hat er ihn nicht selbst bestellt?) und sich nichts dabei denkt? Niemand will von den anderen Handys mitbekommen haben?

Das die Ermittlerin gesagt hat, es gäbe Hinweise auf ein Gewaltverbrechen deutet ja darauf hin, dass irgendwelche Spuren gefunden worden sein müssen.

4x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:28
@ayahuaska
Wer weiß was die in Zukunft vor hatten.
Es war zumindest in einer Lagerhallen und ich wüsste nicht warum und Wiso man einen Hubwagen sonst bräuchte.
PB hat den Hubwagen für einen Freund abgeholt, bzw. sein Freund hat ihn bestellt, ist das richtig?
Wiso äußert sich sein Freund nicht dazu?

melden

16.04.2025 um 22:28
Zitat von ZaunKöniginZaunKönigin schrieb:Dass man das nicht unbedingt der Mutti erzählt, wenn man Drogenkurierfahrten macht finde ich nachvollziehbar.
Ich denke schon, dass die Mutter und die Freundin sich Gedanken gemacht haben. Aber vermutlich haben die nicht unbedingt damit gerechnet dass es um irgendeine Art von illegalen Geschäften ging.
Die beiden Damen werden sich vielleicht schon Gedanken gemacht haben, warum ein Bürgergeldempfänger Luxusgüter besitzt. So blind kann man doch nicht sein.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Neben seiner teuren Tasche fehlt auch eine hochwertige Armbanduhr, eine Tag Heuer Aquaracer. Die gibt es mWn mit Quarz- und mit Automaticwerk, sie ist aber vom Preis her auf jeden Fall vierstellig.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:32
@Nachtwächt3r
Ich finde das alles auch recht komisch.
Bin überzeugt seine Freunde halten dicht.
Und seine Mutter... Mh... viele Mütter verschließen auch die Augen bzw. wollen nicht sehen was der Sprössling so treibt.
Oder sie wusste schon davon, traut sich aber nichts zu sagen.

1x zitiertmelden

Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:ich weiß nicht, wegen 20kg gleich ein Hubwagen?
Ja, das müssten dann gewaltige Mengen an Drogen gewesen sein, wenn man dafür einen Hubwagen braucht. Aber vielleicht wurde ja in gewisser Weise eine "Tarnfirma" betrieben, die mit irgendwelchen ganz harmlosen Dingen handelte für die man dann einen Hubwagen braucht - aber das eigentlich einträgliche Geschäft waren dann die dazwischen versteckten Drogen.
Zitat von Nachtwächt3rNachtwächt3r schrieb:Eine Mutter die sich nichts dabei denkt, dass ihr Sohn sich eine TAG Heuer Uhr und teure Kleidung leisten kann? Ein Freundeskreis der es nicht komisch findet, wenn er öfter mal verschwindet?
Zumal ja mehrfach betont wurde, dass die Mutter und Paul ein so gutes Verhältnis zueinander gehabt haben sollen. Letztlich würde man sich als Mutter doch irgendwann auch Sorgen machen, wenn der Sohn dann immer wieder mal verschwindet?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die beiden Damen werden sich vielleicht schon Gedanken gemacht haben, warum ein Bürgergeldempfänger Luxusgüter besitzt. So blind kann man doch nicht sein.
Vielleicht hat er ja ihnen gegenüber behauptet, das wären nachgemachte Artikel "aus dem Türkeiurlaub" oder sowas.
Und vielleicht "wollten" sie diese Geschichte auch glauben, um sich nicht fragen zu müssen, ob die irgendwie unredlich erworben wurden. Die Preise für diese Artikel (sofern echt) kann man ja relativ leicht recherchieren, wenn man will.

1x zitiertmelden

Ich hab den Fall auch gerade bei Aktenzeichen gesehen.
Wenn bekannt ist das er mehrere Handys benutzte , frage ich mich , hat es da keine näheren Auswertungen gegeben ?
Chats , Kontakte ?
Auch die Verabredung zum Baumarkt wird er ja über irgendein Telefon höchstwahrscheinlich getroffen haben.
Irgendwann fand ich die Darstellung seltsam.

Auch das er desöfteren tagelang weg ist , aber sowohl der beste Freund als auch die Mutter und seine Freundin nicken das lediglich ab und fragen nicht weiter nach ?

melden

16.04.2025 um 22:36
@Tyson1511
Laut Aktenzeichen xy konnten die letzten Stunden vor seinem Verschwinden durch Chatverläufe recherchiert werden. Das war in der Szene als er daheim geboxt hat und irgendwen per Handy nach einem Fernseher gefragt hat.

melden

16.04.2025 um 22:36
Zitat von Nachtwächt3rNachtwächt3r schrieb:Kommt die Geschichte nur mir in vielerlei Hinsicht komisch vor?

Eine Mutter die sich nichts dabei denkt, dass ihr Sohn sich eine TAG Heuer Uhr und teure Kleidung leisten kann? Ein Freundeskreis der es nicht komisch findet, wenn er öfter mal verschwindet? Ein bester Freund der einen Hubwagen für ihn bestellt (warum hat er ihn nicht selbst bestellt?) und sich nichts dabei denkt? Niemand will von den anderen Handys mitbekommen haben?

Das die Ermittlerin gesagt hat, es gäbe Hinweise auf ein Gewaltverbrechen deutet ja darauf hin, dass irgendwelche Spuren gefunden worden sein müssen.
Denke das gleiche wie du.
Mich stört das das Persönlichkeitsprofil von PB mMn. so gar nicht passt, der in sochen Kreisen wäre.
Für mich wirkte PB eher so als ganz normaler Teen, eher "zu weich" um in solchen Kreisen zu verkehen oder im großen Business mitspielen zu wollen. Vor allem, hätte dieser ja auch die anderen irgendwann mal , irgendwo hätte kennen lernen müssen.
Irgendwie passt die Person PB mNn. nicht zu einer Person, die große Actionen macht. Aber man weiß ja nie, kann sich auch täuschen. Und die Tasche und Uhr, vielleicht waren diese gefälscht oder es ging nicht um Drogen sondern um gefälschte Taschen oder Uhren, Hellerei?

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:37
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Für mich wirkte PB eher so als ganz normaler Teen,
Mit 24 ist man doch kein Teen mehr, aber ich versteh was du meinst. Aber die Bilder oder XY geben jetzt auch nicht immer ein realistisch Bild ab. Die Filme sind ja meist sehr wohlwollend gefilmt, das ganze wirkt ja oft eher wie eine Soap.

melden

16.04.2025 um 22:40
@Darkmimi
Ja, das ist mir schon klar .
Aber wenn jemand mehrere Handys betreibt , tut er dies ja nicht aus Spaß , sondern um eventl Geschäfte zu machen.
Ich denke daher leiten die Ermittler auch den Kontakt zur Drogenszene ab.

Trotzdem waren mir da noch viel zu viele Fragezeichen , die ich ungewöhnlich finde wenn die Handys bekannt sind und höchstwahrscheinlich den Ermittlern auch vorliegen.

melden

16.04.2025 um 22:43
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:Bin überzeugt seine Freunde halten dicht.
Irgendwie scheint ja auch die Mutter das zu ahnen. So kann ich mir das Video zumindest erklären, indem sie appelliert den Mund aufzumachen falls man was weiß.

melden

16.04.2025 um 22:44
Mal ne blöde Frage (ich kenne mich da nicht so aus) :
Ist Drogendealen, wenn man nicht einer von den ganz großen Drogenbaronen ist, sooo Mega lukrativ dass man nach kurzer Zeit mit so teuren Markenartikeln und hochpreisiger Armbanduhr rumlaufen kann?
Die (kleinen) Dealer oder Laufburschen von denen ich am Rande mal was mitbekommen habe, die waren finanziell eher mau dran, es reichte halt um über die Runden zu kommen.
Ich finde die Story komisch. So ein junger Kerl so schnell so dick im Geschäft? In einer eher unbekannten Stadt? Kann das sein?

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:46
@Darkmimi

Vielleicht hat er entsprechend viel Material über die Grenze geschafft.

melden