Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow
sallomaeander
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.04.2025 um 22:51Das ist in der Tat eine interessante Frage.Darkmimi schrieb:So ein junger Kerl so schnell so dick im Geschäft? In einer eher unbekannten Stadt? Kann das sein?
Ich bin kein Experte, vermute aber, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob man dealt, um den eigenen Bedarf zu finanzieren, oder ob man es als Geschäftsmodell betreibt und vielleicht selbst gar nicht konsumiert.
Wir wissen ja nicht, in welcher Hierarchiestufe PB ggf. in diesem Gewerbe unterwegs war.
Teure Statussymbole unterstreichen vielleicht auch Anspruch und Glaubwürdigkeit in einem bestimmten Milieu.
16.04.2025 um 22:51Was ich auch komisch fand, dass in der Berichterstattung noch eine Belohnung ausgesprochen wurde und in der Sendung dann aber nicht mehr. Den Hinweis werden die wohl kaum vergessen oder unterschlagen haben.
16.04.2025 um 22:52@Pusteblume82
Das würde sein oft tagelanges Fernbleiben erklären.
Entweder er war mit einer weiteren Person unterwegs um Drogen ins Land zu holen, oder er ist mehrmals mit der Bahn gefahren (er hatte ja keinen Führerschein) was bekanntermaßen sehr viel länger dauert.
Das würde sein oft tagelanges Fernbleiben erklären.
Entweder er war mit einer weiteren Person unterwegs um Drogen ins Land zu holen, oder er ist mehrmals mit der Bahn gefahren (er hatte ja keinen Führerschein) was bekanntermaßen sehr viel länger dauert.
16.04.2025 um 23:00Ich hab da noch eine andere Idee für was man einen Hubwagen brauchen könnte, dass müssen nicht unbedingt Drogengeschichten sein.
Mir käme da noch Kupferdiebstahl in den Sinn.
In Burbach fand zu dieser Zeit Großflächig Galsfasser-Ausbau statt.
Die alten Kupferleitungen kamen raus.
https://www.radiosiegen.de/artikel/der-glasfaser-ausbau-in-burbach-beginnt-1937697.html
https://www.burbach-siegerland.de/Quicknavigation/Start/Glasfaser-f%C3%BCr-die-ganze-Gemeinde.php?object=tx,2505.14&ModID=7&FID=2505.5386.1&NavID=2505.18
Ich möchte hier niemanden Kupferdiebstahl andichten, nur Ideen vorbringen, für was man eventuell noch einen Hubwagen nehmen könnte.
Mir käme da noch Kupferdiebstahl in den Sinn.
In Burbach fand zu dieser Zeit Großflächig Galsfasser-Ausbau statt.
Die alten Kupferleitungen kamen raus.
https://www.radiosiegen.de/artikel/der-glasfaser-ausbau-in-burbach-beginnt-1937697.html
https://www.burbach-siegerland.de/Quicknavigation/Start/Glasfaser-f%C3%BCr-die-ganze-Gemeinde.php?object=tx,2505.14&ModID=7&FID=2505.5386.1&NavID=2505.18
Ich möchte hier niemanden Kupferdiebstahl andichten, nur Ideen vorbringen, für was man eventuell noch einen Hubwagen nehmen könnte.
16.04.2025 um 23:08Wenn du mit einem Hubwagen durch die Straßen ziehst, um Kupferkabel zu stehlen, wacht die ganze Nachbarschaft auf. Die sind irre laut auf unebenen Böden.ayahuaska schrieb:Ich hab da noch eine andere Idee für was man einen Hubwagen brauchen könnte, dass müssen nicht unbedingt Drogengeschichten sein.
Alster2197
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.04.2025 um 23:13Weiß jemand zufällig ob die Polizei weiß, ob die ganzen SIM-Karten die Paul benutzt hat, irgendwelche Hinweise geben wo sich Paul oft aufgehalten hat?
Es wäre ja möglich zu schauen, wo sich die Handynummern eingeloggt haben. Polen ist ja von Rathenow auch nicht weit.
Es wäre ja möglich zu schauen, wo sich die Handynummern eingeloggt haben. Polen ist ja von Rathenow auch nicht weit.
16.04.2025 um 23:13Vielleicht wurde ein Hubwagen auch benötigt um Blumenerde etc. für eine Plantage gewisser Pflanzen heranzuschaffen. Es gibt im ländlichen Brandenburg sicher einige leerstehende Gebäude, die unbemerkt genutzt werden könnten.
Alster2197
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.04.2025 um 23:22Wäre eine Möglichkeit. Er könnte eine Art Logistiker gewesen sein im Miliue.Lieselottchen schrieb:Vielleicht wurde ein Hubwagen auch benötigt um Blumenerde etc. für eine Plantage gewisser Pflanzen heranzuschaffen. Es gibt im ländlichen Brandenburg sicher einige leerstehende Gebäude, die unbemerkt genutzt werden könnten
Wenn er in Drogengeschäften verwickelt war, kann es tausende Gründe geben das er verschwunden ist. Eventuell gab es Streit mit anderen Dealer oder er könnte Drogen unterschlagen haben. In solchen Milieus sind oft die eigenen Leute die größte Gefahr.
16.04.2025 um 23:38Das dachte ich zuerst auch.brigittsche schrieb:ayahuaska schrieb:
ich weiß nicht, wegen 20kg gleich ein Hubwagen?
brigittsche schrieb:
Ja, das müssten dann gewaltige Mengen an Drogen gewesen sein, wenn man dafür einen Hubwagen braucht.
Aber Drogen werden ja irgendwie versteckt.
Vielleicht ist also das Versteck gross und schwer und wird ueblicherweise in Paletten ausgeliefert, und der Inhalt, der eigentlich von Interesse ist, ist nur von geringem Gewicht.
Also z.B. Waschmaschinen, die mit Drogen bestueckt werden.
Beitrag von Nachtwächt3r (Seite 10)
...oder Hundefutter auf Paletten....und ein paar besonderen Paeckchen darunter
16.04.2025 um 23:40Im Beitrag wurde doch erwähnt, dass man das Hundefutter als Versteck vermutet.Justsaying schrieb:Vielleicht ist also das Versteck gross und schwer und wird ueblicherweise in Paletten ausgeliefert
16.04.2025 um 23:48Einerseits Statussymbole, andererseits keinen Fuehrerschein.sallomaeander schrieb:Teure Statussymbole unterstreichen vielleicht auch Anspruch und Glaubwürdigkeit in einem bestimmten Milieu.
Und das mit 23. An mangelndem Geld und mangelnder Zeit (seit Abschluss der Lehre Paul ja keiner regulaeren beruflichen Taetigkeit nach) wird es wohl nicht gelegen haben.
Irgendwie fand ich diesen Filmfall unbefriedigend - da war nichts neues, nichts aufschlussreiches.
Hauefige Abwesenheiten, mehrere Handys und schweigende Kumpels lassen auf krumme Geschaefte schliessen.
Hat sich wohl irgendwie mit den falschen Leuten eingelassen.
16.04.2025 um 23:56Ich hatte irgendwie (ist natürlich rein subjektiv) den Eindruck, dass nicht alles gesagt wurde. So als habe man bewusst vermeiden wollen, das Opfer und sein Umfeld in schlechtes Licht zu rücken, damit die Zuschauer nicht sagen: "Jaja, selbst schuld, wer sich auf sowas einlässt...".Justsaying schrieb:Irgendwie fand ich diesen Filmfall unbefriedigend - da war nichts neues, nichts aufschlussreiches.
Was natürlich eine dumme, aber eben auch verbreitete Denkweise ist.
17.04.2025 um 00:03Hallo, habe heute das erste mal von dem Fall gehört, durch die xy Sendung und habe mal die letzten Seiten hier gelesen.
Aber, warum hatte er keinen Führerschein.
Für die Geschäfte, die ich mir vorstelle wäre das von immensem Vorteil
Mama hat alles bezahlt und alles geregelt.
Ich denke eher, das er als Typ so eingeschätzt wird, das er seine Mutter oder seine Katze nicht alleine gelassen hätte um so mir nichts dir nichts ein neues Leben anzufangen.
Da nie wieder die kleinste Spur von ihm aufgetaucht ist, muss man ein Kapitalverbrechen annehmen.
Auch ohne konkrete Spuren.
Das halte ich durchaus für möglich. Im bestimmten Millieu hat man so etwas, bzw stellt es zur Schau.sallomaeander schrieb:Teure Statussymbole unterstreichen vielleicht auch Anspruch und Glaubwürdigkeit in einem bestimmten Milieu.
Aber, warum hatte er keinen Führerschein.
Für die Geschäfte, die ich mir vorstelle wäre das von immensem Vorteil
Der scheint ziemlich verwöhnt gewesen zu sein, wie ja auch im Film angedeutet.Nachtwächt3r schrieb:ine Mutter die sich nichts dabei denkt, dass ihr Sohn sich eine TAG Heuer Uhr und teure Kleidung leisten kann? Ein Freundeskreis der es nicht komisch findet, wenn er öfter mal verschwindet?
Mama hat alles bezahlt und alles geregelt.
So habe ich das nicht verstanden.Nachtwächt3r schrieb:Das die Ermittlerin gesagt hat, es gäbe Hinweise auf ein Gewaltverbrechen deutet ja darauf hin, dass irgendwelche Spuren gefunden worden sein müssen.
Ich denke eher, das er als Typ so eingeschätzt wird, das er seine Mutter oder seine Katze nicht alleine gelassen hätte um so mir nichts dir nichts ein neues Leben anzufangen.
Da nie wieder die kleinste Spur von ihm aufgetaucht ist, muss man ein Kapitalverbrechen annehmen.
Auch ohne konkrete Spuren.
Alster2197
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
17.04.2025 um 00:11Da stimme ich dir zu. Fand den Beitrag irgendwie sehr oberflächlich. Eventuell gab es auch taktische Überlegungen der Polizei einige Dinge unerwähnt zu lassen (Insiderwissen).Justsaying schrieb:Irgendwie fand ich diesen Filmfall unbefriedigend - da war nichts neues, nichts aufschlussreiches.
Hauefige Abwesenheiten, mehrere Handys und schweigende Kumpels lassen auf krumme Geschaefte schliessen.
Hat sich wohl irgendwie mit den falschen Leuten eingelassen.
17.04.2025 um 00:25Ich habe gerade nochmal reingeschaut und sie sagte explizit: "vielmehr haben wir mehrere Hinweise darauf erlangen können, dass er Opfer einer Straftat geworden ist und auch Gewalt im Spiel war. Die genauen Tatumstände sind auch Gegenstand der laufenden Ermittlungen".Nightrider64 schrieb:Auch ohne konkrete Spuren.
Es gab ja aufgrund eines Hinweises nochmal eine gezielte Suche in einem Waldstück. Irgendeine Boulevardzeitung titelte (ist hier auch irgendwo zu finden), dass man etwas gefunden habe, die Polizei aber keinerlei Informationen rausgeben wolle, worum es sich dabei handelt.
Alster2197
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
17.04.2025 um 00:29Hier eine Quelle:Nachtwächt3r schrieb:Es gab ja aufgrund eines Hinweises nochmal eine gezielte Suche in einem Waldstück. Irgendeine Boulevardzeitung titelte (ist hier auch irgendwo zu finden), dass man etwas gefunden habe, die Polizei aber keinerlei Informationen rausgeben wolle, worum es sich dabei handelt.
https://www.berliner-kurier.de/kriminalitaet/vermisster-paul-24-mordkommission-findet-raetselhafte-spuren-im-wald-li.2289723
Das könnte auch den eher oberflächlichen Beitrag bei XY erklären.Nachtwächt3r schrieb:Ich habe gerade nochmal reingeschaut und sie sagte explizit: "vielmehr haben wir mehrere Hinweise darauf erlangen können, dass er Opfer einer Straftat geworden ist und auch Gewalt im Spiel war. Die genauen Tatumstände sind auch Gegenstand der laufenden Ermittlungen".
Alster2197
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
17.04.2025 um 00:32Eine Theorie von mir:
Paul B. war Mitglied einer Gruppe von Personen die mit Drogen gedealt haben. B. war wohl jemand der für Transport (Hubwagen, Touren) zuständig war.
Der Personenkreis von B. hat wohl eine Unregelmäßigkeit entdeckt und B. dafür wohl bestraft.
Paul B. war Mitglied einer Gruppe von Personen die mit Drogen gedealt haben. B. war wohl jemand der für Transport (Hubwagen, Touren) zuständig war.
Der Personenkreis von B. hat wohl eine Unregelmäßigkeit entdeckt und B. dafür wohl bestraft.
17.04.2025 um 00:45Ob Paul B Mitglied einer Dealerorganisation war, m,ag dahingestellt bleiben.Alster2197 schrieb:Paul B. war Mitglied einer Gruppe von Personen die mit Drogen gedealt haben. B. war wohl jemand der für Transport (Hubwagen, Touren) zuständig war.
aber
Das B für den Transport zuständig war, dagegen spricht die Tatsache,das er keinen Führerschein und kein Auto hat.
Mit Drogenhandel ist der Hubwagen nur schwer in Einklang zu bringen. Drogen werden in kleineren Mengen transportriert.
Eine Idee von mir:
Könnte es sich um Hehlerei gehandelt haben?
So daß größere Gebinde , die z.B. "vom LKW gefallen sind" abtransportiert oder verladen werden mussten?
Alster2197
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
17.04.2025 um 00:59Die Polizei gab ja selber bekannt, das Paul Verbindungen zum Drogenmilieu hatte. Ich gehe deswegen von ein gesicherten Fakt aus. Kann mir irgendwie schwer einen anderen Grund vorstellen weswegen er von jetzt auf gleich "verschwindet".Nightrider64 schrieb:Ob Paul B Mitglied einer Dealerorganisation war, m,ag dahingestellt bleiben.
Ähnliche Diskussionen
Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Berlin: Vermisste Studentin Maria (24) aus Mexico ist tot - war es Mor
Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Bremerin Sybille Lars wird seit 2004 vermisst
Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden
Der Fall Karin Toepfer
Blutspur ohne Leiche - was geschah mit Doris Seyffarth?