Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

16.04.2025 um 22:47
@Pusteblume82
Also ist das durchaus möglich?

melden

16.04.2025 um 22:51
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:So ein junger Kerl so schnell so dick im Geschäft? In einer eher unbekannten Stadt? Kann das sein?
Das ist in der Tat eine interessante Frage.

Ich bin kein Experte, vermute aber, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob man dealt, um den eigenen Bedarf zu finanzieren, oder ob man es als Geschäftsmodell betreibt und vielleicht selbst gar nicht konsumiert.

Wir wissen ja nicht, in welcher Hierarchiestufe PB ggf. in diesem Gewerbe unterwegs war.

Teure Statussymbole unterstreichen vielleicht auch Anspruch und Glaubwürdigkeit in einem bestimmten Milieu.

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:51
Was ich auch komisch fand, dass in der Berichterstattung noch eine Belohnung ausgesprochen wurde und in der Sendung dann aber nicht mehr. Den Hinweis werden die wohl kaum vergessen oder unterschlagen haben.

melden

16.04.2025 um 22:52
@Pusteblume82

Das würde sein oft tagelanges Fernbleiben erklären.
Entweder er war mit einer weiteren Person unterwegs um Drogen ins Land zu holen, oder er ist mehrmals mit der Bahn gefahren (er hatte ja keinen Führerschein) was bekanntermaßen sehr viel länger dauert.

melden

16.04.2025 um 23:00
Ich hab da noch eine andere Idee für was man einen Hubwagen brauchen könnte, dass müssen nicht unbedingt Drogengeschichten sein.

Mir käme da noch Kupferdiebstahl in den Sinn.
In Burbach fand zu dieser Zeit Großflächig Galsfasser-Ausbau statt.
Die alten Kupferleitungen kamen raus.

https://www.radiosiegen.de/artikel/der-glasfaser-ausbau-in-burbach-beginnt-1937697.html

https://www.burbach-siegerland.de/Quicknavigation/Start/Glasfaser-f%C3%BCr-die-ganze-Gemeinde.php?object=tx,2505.14&ModID=7&FID=2505.5386.1&NavID=2505.18

Ich möchte hier niemanden Kupferdiebstahl andichten, nur Ideen vorbringen, für was man eventuell noch einen Hubwagen nehmen könnte.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 23:08
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich hab da noch eine andere Idee für was man einen Hubwagen brauchen könnte, dass müssen nicht unbedingt Drogengeschichten sein.
Wenn du mit einem Hubwagen durch die Straßen ziehst, um Kupferkabel zu stehlen, wacht die ganze Nachbarschaft auf. Die sind irre laut auf unebenen Böden.

melden

16.04.2025 um 23:13
Weiß jemand zufällig ob die Polizei weiß, ob die ganzen SIM-Karten die Paul benutzt hat, irgendwelche Hinweise geben wo sich Paul oft aufgehalten hat?

Es wäre ja möglich zu schauen, wo sich die Handynummern eingeloggt haben. Polen ist ja von Rathenow auch nicht weit.

melden

16.04.2025 um 23:13
Vielleicht wurde ein Hubwagen auch benötigt um Blumenerde etc. für eine Plantage gewisser Pflanzen heranzuschaffen. Es gibt im ländlichen Brandenburg sicher einige leerstehende Gebäude, die unbemerkt genutzt werden könnten.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 23:22
Zitat von LieselottchenLieselottchen schrieb:Vielleicht wurde ein Hubwagen auch benötigt um Blumenerde etc. für eine Plantage gewisser Pflanzen heranzuschaffen. Es gibt im ländlichen Brandenburg sicher einige leerstehende Gebäude, die unbemerkt genutzt werden könnten
Wäre eine Möglichkeit. Er könnte eine Art Logistiker gewesen sein im Miliue.

Wenn er in Drogengeschäften verwickelt war, kann es tausende Gründe geben das er verschwunden ist. Eventuell gab es Streit mit anderen Dealer oder er könnte Drogen unterschlagen haben. In solchen Milieus sind oft die eigenen Leute die größte Gefahr.

melden

16.04.2025 um 23:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ayahuaska schrieb:
ich weiß nicht, wegen 20kg gleich ein Hubwagen?
brigittsche schrieb:
Ja, das müssten dann gewaltige Mengen an Drogen gewesen sein, wenn man dafür einen Hubwagen braucht.
Das dachte ich zuerst auch.
Aber Drogen werden ja irgendwie versteckt.
Vielleicht ist also das Versteck gross und schwer und wird ueblicherweise in Paletten ausgeliefert, und der Inhalt, der eigentlich von Interesse ist, ist nur von geringem Gewicht.
Also z.B. Waschmaschinen, die mit Drogen bestueckt werden.

Beitrag von Nachtwächt3r (Seite 10)
...oder Hundefutter auf Paletten....und ein paar besonderen Paeckchen darunter

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 23:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht ist also das Versteck gross und schwer und wird ueblicherweise in Paletten ausgeliefert
Im Beitrag wurde doch erwähnt, dass man das Hundefutter als Versteck vermutet.

1x verlinktmelden

16.04.2025 um 23:48
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Teure Statussymbole unterstreichen vielleicht auch Anspruch und Glaubwürdigkeit in einem bestimmten Milieu.
Einerseits Statussymbole, andererseits keinen Fuehrerschein.
Und das mit 23. An mangelndem Geld und mangelnder Zeit (seit Abschluss der Lehre Paul ja keiner regulaeren beruflichen Taetigkeit nach) wird es wohl nicht gelegen haben.

Irgendwie fand ich diesen Filmfall unbefriedigend - da war nichts neues, nichts aufschlussreiches.
Hauefige Abwesenheiten, mehrere Handys und schweigende Kumpels lassen auf krumme Geschaefte schliessen.
Hat sich wohl irgendwie mit den falschen Leuten eingelassen.

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 23:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Irgendwie fand ich diesen Filmfall unbefriedigend - da war nichts neues, nichts aufschlussreiches.
Ich hatte irgendwie (ist natürlich rein subjektiv) den Eindruck, dass nicht alles gesagt wurde. So als habe man bewusst vermeiden wollen, das Opfer und sein Umfeld in schlechtes Licht zu rücken, damit die Zuschauer nicht sagen: "Jaja, selbst schuld, wer sich auf sowas einlässt...".

Was natürlich eine dumme, aber eben auch verbreitete Denkweise ist.

melden

17.04.2025 um 00:03
Hallo, habe heute das erste mal von dem Fall gehört, durch die xy Sendung und habe mal die letzten Seiten hier gelesen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Teure Statussymbole unterstreichen vielleicht auch Anspruch und Glaubwürdigkeit in einem bestimmten Milieu.
Das halte ich durchaus für möglich. Im bestimmten Millieu hat man so etwas, bzw stellt es zur Schau.
Aber, warum hatte er keinen Führerschein.
Für die Geschäfte, die ich mir vorstelle wäre das von immensem Vorteil
Zitat von Nachtwächt3rNachtwächt3r schrieb:ine Mutter die sich nichts dabei denkt, dass ihr Sohn sich eine TAG Heuer Uhr und teure Kleidung leisten kann? Ein Freundeskreis der es nicht komisch findet, wenn er öfter mal verschwindet?
Der scheint ziemlich verwöhnt gewesen zu sein, wie ja auch im Film angedeutet.
Mama hat alles bezahlt und alles geregelt.
Zitat von Nachtwächt3rNachtwächt3r schrieb:Das die Ermittlerin gesagt hat, es gäbe Hinweise auf ein Gewaltverbrechen deutet ja darauf hin, dass irgendwelche Spuren gefunden worden sein müssen.
So habe ich das nicht verstanden.
Ich denke eher, das er als Typ so eingeschätzt wird, das er seine Mutter oder seine Katze nicht alleine gelassen hätte um so mir nichts dir nichts ein neues Leben anzufangen.
Da nie wieder die kleinste Spur von ihm aufgetaucht ist, muss man ein Kapitalverbrechen annehmen.
Auch ohne konkrete Spuren.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 00:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Irgendwie fand ich diesen Filmfall unbefriedigend - da war nichts neues, nichts aufschlussreiches.
Hauefige Abwesenheiten, mehrere Handys und schweigende Kumpels lassen auf krumme Geschaefte schliessen.
Hat sich wohl irgendwie mit den falschen Leuten eingelassen.
Da stimme ich dir zu. Fand den Beitrag irgendwie sehr oberflächlich. Eventuell gab es auch taktische Überlegungen der Polizei einige Dinge unerwähnt zu lassen (Insiderwissen).

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 00:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch ohne konkrete Spuren.
Ich habe gerade nochmal reingeschaut und sie sagte explizit: "vielmehr haben wir mehrere Hinweise darauf erlangen können, dass er Opfer einer Straftat geworden ist und auch Gewalt im Spiel war. Die genauen Tatumstände sind auch Gegenstand der laufenden Ermittlungen".

Es gab ja aufgrund eines Hinweises nochmal eine gezielte Suche in einem Waldstück. Irgendeine Boulevardzeitung titelte (ist hier auch irgendwo zu finden), dass man etwas gefunden habe, die Polizei aber keinerlei Informationen rausgeben wolle, worum es sich dabei handelt.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 00:29
Zitat von Nachtwächt3rNachtwächt3r schrieb:Es gab ja aufgrund eines Hinweises nochmal eine gezielte Suche in einem Waldstück. Irgendeine Boulevardzeitung titelte (ist hier auch irgendwo zu finden), dass man etwas gefunden habe, die Polizei aber keinerlei Informationen rausgeben wolle, worum es sich dabei handelt.
Hier eine Quelle:

https://www.berliner-kurier.de/kriminalitaet/vermisster-paul-24-mordkommission-findet-raetselhafte-spuren-im-wald-li.2289723
Zitat von Nachtwächt3rNachtwächt3r schrieb:Ich habe gerade nochmal reingeschaut und sie sagte explizit: "vielmehr haben wir mehrere Hinweise darauf erlangen können, dass er Opfer einer Straftat geworden ist und auch Gewalt im Spiel war. Die genauen Tatumstände sind auch Gegenstand der laufenden Ermittlungen".
Das könnte auch den eher oberflächlichen Beitrag bei XY erklären.

melden

17.04.2025 um 00:32
Eine Theorie von mir:

Paul B. war Mitglied einer Gruppe von Personen die mit Drogen gedealt haben. B. war wohl jemand der für Transport (Hubwagen, Touren) zuständig war.

Der Personenkreis von B. hat wohl eine Unregelmäßigkeit entdeckt und B. dafür wohl bestraft.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 00:45
Zitat von Alster2197Alster2197 schrieb:Paul B. war Mitglied einer Gruppe von Personen die mit Drogen gedealt haben. B. war wohl jemand der für Transport (Hubwagen, Touren) zuständig war.
Ob Paul B Mitglied einer Dealerorganisation war, m,ag dahingestellt bleiben.
aber
Das B für den Transport zuständig war, dagegen spricht die Tatsache,das er keinen Führerschein und kein Auto hat.
Mit Drogenhandel ist der Hubwagen nur schwer in Einklang zu bringen. Drogen werden in kleineren Mengen transportriert.

Eine Idee von mir:
Könnte es sich um Hehlerei gehandelt haben?
So daß größere Gebinde , die z.B. "vom LKW gefallen sind" abtransportiert oder verladen werden mussten?

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 00:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ob Paul B Mitglied einer Dealerorganisation war, m,ag dahingestellt bleiben.
Die Polizei gab ja selber bekannt, das Paul Verbindungen zum Drogenmilieu hatte. Ich gehe deswegen von ein gesicherten Fakt aus. Kann mir irgendwie schwer einen anderen Grund vorstellen weswegen er von jetzt auf gleich "verschwindet".

melden