Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Paul Burdach aus Rathenow

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

12.04.2025 um 03:12
Auch in der Ausgabe der Berliner Morgenpost vom 11.04.2025 wird auf die Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY" in der kommenden Woche hingewiesen.

In dem Beitrag wird erstmals auf den Inhalt des abgeholten OBI-Baumarkt-Paketes und den Begleiter eingegangen.
Paul Burdach aus Rathenow im Havelland hatte am 16. April 2024 mit einem bislang unbekannt, etwa 40 Jahre altem Mann in einem örtlichen Baumarkt einen Hubwagen abgeholt, der mit dem Fahrzeug des Unbekannten in Burdachs Wohnung gebracht worden war.
Quelle:https://www.morgenpost.de/berlin/article408094532/wurde-paul-burdach-getoetet-spuerhunde-suchen-waldgebiet-ab.html

Es ist abzuwarten welche Details den Zuschauern noch preisgegeben werden.

melden

12.04.2025 um 07:25
@HolzaugeSHK Da fragt man sich natürlich, was ein junger Mann mit einem Hubwagen in seiner Wohnung anfangen möchte.

Ein Hubwagen dient hauptsächlich dem Bewegen schwerer Lasten (Paletten) auf ebener Fläche, also typischerweise Ware oder Material in einem Lager.

Der Hub ist jetzt nicht allzu hoch, und das Ganze funktioniert auch nur auf glattem, harten Boden (Estrichbeton z.B.), eher nicht auf Teppich oder im Freien.
Ein Hubwagen, manchmal auch Palettenhubwagen, Gabelhubwagen oder in manchen Gegenden als „Ameise“ bezeichnet, ist ein Gerät, das speziell für das Heben, Transportieren und Positionieren von palettierten oder palettenähnlichen Ladungen entwickelt wurde. Er ist ein wichtiges Werkzeug im Bereich der Intralogistik und Fördertechnik.

Hauptmerkmale eines Hubwagens:

Besitzt in der Regel zwei Gabelzinken, die unter eine Palette oder andere Lasten geschoben werden können.
Für das Anheben der Lasten ist eine Hydraulik oder ein Hebelmechanismus integriert, der manuell (durch Pumpbewegungen) oder elektrisch (per Knopfdruck) betrieben wird.
Verfügt über ein einfaches Steuersystem, meist in Form eines Griffs, der auch zum Bewegen des Hubwagens dient.
Bietet eine stabile und sichere Methode zum Transportieren schwerer Lasten über kurze Distanzen.
Quelle: https://www.companydepot.de/1x1/faq/was-ist-ein-hubwagen-und-wofuer-wird-er-verwendet/amp/

Alternativ kenne ich den Begriff "Hubwagen" auch noch in Verbindung mit Rangierwagenhebern.

Aber da Paul Burdach kein Auto hat, kann ich mir auch da keinen Reim darauf machen.

1x zitiertmelden

12.04.2025 um 07:31
@sallomaeander
Danke für deine Ausführungen über den Hubwagen. Habe mich auch sehr gewundert und mich gefragt, ob ich da etwas falsch verstanden habe. Ein Hubwagen in der Wohnung kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

12.04.2025 um 08:08
Zitat von PepperdogPepperdog schrieb:Ein Hubwagen in der Wohnung kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Ich hatte mir in jungen Jahren eine eigene Sackkarre zugelegt und damit von Waschmaschinen über Automotoren alles mögliche bewegt.

Auch als Umzugshelfer war ich damit immer hochwillkommen.

Aber ein Hubwagen?

1x zitiertmelden

12.04.2025 um 13:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber ein Hubwagen?
Finde ich auch recht seltsam für eine Privatperson mit einer normalen Wohnung. Wobei es ja möglich wäre, dass PB dieses Ding für jemand anderen abgeholt hat.

Aber vielleicht ist es auch irgendeine Verwechslung durch den unbezahlten Zeitungspraktikanten, der nicht so recht weiß, was das eigentlich ist und in Wirklichkeit ging es um eine von diesem dreirädrigen, klappbaren Sackkarren mit denen man seine Einkäufe über die Treppe nach oben ziehen kann oder so ein ähnliches "haushaltstypisches" Gerät.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Alternativ kenne ich den Begriff "Hubwagen" auch noch in Verbindung mit Rangierwagenhebern.
Sowas wäre aber zumindest in einer normalen Wohnung eher unterzubringen als so ein richtiger Hubwagen für Paletten. Egal ob PB es nun selbst benutzen wollte oder für jemanden abgeholt hat - oder es als Geschenk gedacht war.

melden

14.04.2025 um 00:34
Wenn man auf der OBI-Internetseite guckt, sieht man, welche Auswahl man dort an Hubwagen erwerben kann. Diese können jeweils 2.500 kg heben und transportieren. Maße und Gewicht usw werden auch angegeben. Da fragt man sich schon, weshalb es ein Hubwagen sein musste, und was diese schaffen musste, was nicht auch ein Transport-Rollwagen oder Rollbrett oder eine Sackkarre könnte.

Es sollte offenbar etwas sehr schweres nicht nur transportiert sondern auch angehoben werden. zB aus einem Lager in einen Transporter?
Es bleibt abzuwarten, was die Polizei hoffentlich noch weiter dazu rekonstruieren konnte.

melden

14.04.2025 um 10:45
Der Fall wird am Mittwoch bei Aktenzeichen XY besprochen:
Die Polizei geht in dem Fall von einem Gewaltverbrechen aus, eine Mordkommission ermittelt wegen eines Tötungsdelikts. Bislang wurden aber weder Paul Burdach noch andere Spuren gefunden, die den Kriminalfall aufklären könnten.

Damit die Ermittlungen noch einmal Fahrt aufnehmen können, wird der Fall nun Thema in der kommenden ZDF-Sendung „Aktenzeichen xy… ungelöst“. Die Polizei erhofft sich so neue Hinweise von Zeugen, wie eine Sprecherin sagte.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/polizei/vermisst-paul-aktenzeichen-xy

melden

14.04.2025 um 19:32
Ob er den Hubwagen gekauft oder nur vom OBI ausgeliehen hat, weiß man nicht, oder?

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 19:53
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ob er den Hubwagen gekauft oder nur vom OBI ausgeliehen hat, weiß man nicht, oder?
Da es hieß, dass das Ding in einem Pakt verpackt war, denke ich eher, dass es gekauft wurde. Ich glaube nicht, dass Leihgräte jedesmal in Pappe eingepackt werden, wenn man sie jemandem mitgibt.

melden

14.04.2025 um 20:47
Wir wissen leider nicht was auf dem Bestellzettel stand. Und wirklich sehr schade, dass auf die Aufnahmen der Videoüberwachung nicht mehr zugegriffen werden konnte. Frau Burdach hat ja der Polizei auch Vorwürfe gemacht wegen der erst spät einsetzenden Ermittlungen, da wäre vielleicht noch was zu retten gewesen?
Abgeholt wurde ein großes Paket, das mit einem Auto transportiert worden sein muss.“ Das Paket und dessen Bestellzettel hat Sabine B. in der Wohnung ihres Sohnes gefunden. Auf die entsprechenden Aufnahmen aus der Videoüberwachung des Baumarkts könne nicht mehr zugegriffen werden.
Quelle:
https://www.maz-online.de/lokales/havelland/havelland-belohnung-fuer-hinweise-auf-23-jaehrigen-vermissten-aus-rathenow-LBGG5CVVK5CSFORQTHGUSY7NAI.html

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 22:25
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Und wirklich sehr schade, dass auf die Aufnahmen der Videoüberwachung nicht mehr zugegriffen werden konnte. Frau Burdach hat ja der Polizei auch Vorwürfe gemacht wegen der erst spät einsetzenden Ermittlungen, da wäre vielleicht noch was zu retten gewesen?
Hatten wir das gleiche Problem nicht auch im Fall Birgit Ameis? Die Frau wurde recht bald als vermisst gemeldet, dennoch hat man versäumt, die Kameraufnahmen des Flugplatzes rechtzeitig zu sichern?

Datenschutz schön und gut, aber es stellt sich mir die Frage, ob man nicht generell etwas längere Löschfristen anstreben sollte. Gerade bei Vermisstenfällen erwachsener Menschen, wie hier im Fall Burdach, stellt sich die gersamte Tragweite ja häufig erst nach einer gewissen Zeit heraus - genau die Zeit, in der dann Aufnahmen oft bereits gelöscht bzw. überschrieben wurden.

Ein junger Mann kann ja schon einmal irgendwo versacken, woanders übernachten, Zockerrunde, Party, was man halt in jungen Jahren so macht. Die große Liebe kennengelernt - da ruft man ja vielleicht auch nicht gleich bei Muttern an.

Normalerweise sollte die Polizei aber schon hellhörig werden, wenn ein Verschwinden nicht zu den Lebensgewohnheiten eines Menschen passt, wenn die Angehörigen sich Sorgen machen. Die kennen ihre Lieben ja am besten, und wissen auch idR, ob eine Abwesenheit erklärbar sein könnte, oder eher nicht.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 07:48
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Normalerweise sollte die Polizei aber schon hellhörig werden, wenn ein Verschwinden nicht zu den Lebensgewohnheiten eines Menschen passt, wenn die Angehörigen sich Sorgen machen. Die kennen ihre Lieben ja am besten, und wissen auch idR, ob eine Abwesenheit erklärbar sein könnte, oder eher nicht.
Naja, genauso ist es aber eben auch möglich, dass die Angehörigen in so einem Fall bewusst, sagen wir mal: die Situation schönen. Also z. B. wenn ein Ehemann ganz aufgeregt erscheint und erklärt, seine Frau sei verschwunden und sie wäre doch eigentlich eine sooo zuverlässige Person, nein, da müsste etwas passiert sein - dabei aber gefllissentlich verschweigt, dass er seine Frau verprügelt hat und sie deswegen abgehauen ist.

Oder eben eine besorgte Mutter, die in Wirklichkeit nur einfach die "totale Glucke" ist, die ihren Sohn ständig überwacht und kontrolliert, so dass es ihm zu viel wurde und er deshalb mal mit ein paar Kumpels das Weite gesucht hat.

Nur zur Klarstellung: Ich will nicht behaupten, es wäre in diesem Fall so gewesen, aber man kann eben auch keine bundesweite Großfahndung auslösen, nur weil irgendwelche Angehörigen "es ja wissen müssen".

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 08:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur zur Klarstellung: Ich will nicht behaupten, es wäre in diesem Fall so gewesen, aber man kann eben auch keine bundesweite Großfahndung auslösen, nur weil irgendwelche Angehörigen "es ja wissen müssen".
Die Polizei muss natürlich in jedem Einzelfall entscheiden; bei Kindern, die ihren Aufenthalt nicht selbst bestimmen dürfen, ist das eindeutig geregelt. Bei Erwachsenen gilt, dass natürlich jeder zu jeder Zeit weggehen darf, wohin auch immer.

Bei jungen Heranwachsenden/Erwachsenen ist es jedoch eine schwierige Sache; die Selbstständigkeit und Lebenserfahrung variiert ebenso stark wie die materielle, räumliche und soziale Nähe zum Elternhaus.

Die Vermisstenfälle, die ich jüngster Zeit mitbekommen habe, scheinen mir aber von der Polizei zumeist angemessen behandelt worden zu sein - sehr oft wurde frühzeitig von einem möglichen Verbrechen gesprochen, was sich traurigerweise auch ggf. oft bewahrheitet hat.

Ich denke, dass die Polizei intern einen Katalog von Kriterien abcheckt, den sie mit den Angehörigen durchgeht. Da mag es im Ergebnis Grenzfälle geben, etwa, wenn jemand zuvor schon abgängig gewesen war.

Dass Angehörige die Arbeit der Polizei kritisieren, ist ihr gutes Recht. Das heißt aber nicht, dass sie in jedem Fall damit richtig liegen.

melden

16.04.2025 um 21:13
Es wurde soeben (16.04.2025 20:55) der Vermisstenfall in der Sendung Aktenzeichen XY vorgestellt.

Hier wurde nun offiziell bestätigt, dass Paul Burdach Bürgergeldempfänger war, der vermutlich (eine Ermittlerin sprach von definitiven Hinweisen) mit Drogen gehandelt hat.

Ansonsten gab es leider keine wirklich neuen, unbekannten Informationen.

Die Ermittler hoffen auf Hinweise. Ich auch.

Vermutet wird ein Kapitaldelikt im Drogenmillieu.

melden

16.04.2025 um 21:39
Eben lief der Vermisstenfall bei Aktenzeichen XY.

Also was sehr komisch ist, das niemand angeblich wusste was der Paul privat so macht. Keiner von seinen Bekannten, seine Freundin und die Mutter wusste von irgendwas.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 21:53
Zitat von Alster2197Alster2197 schrieb:Also was sehr komisch ist, das niemand angeblich wusste was der Paul privat so macht. Keiner von seinen Bekannten, seine Freundin und die Mutter wusste von irgendwas.
Wie ist das gemeint?
Dass keiner wusste, dass er in irgendwelche Drogengeschichten verwickelt war?
Oder dass keiner wusste, was er überhaupt in seiner Freizeit macht?

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 21:54
Nun haben wir ja von einem weiteren Gegenstand gehört, der mit Paul Burdach verschwunden ist:

Neben seiner teuren Tasche fehlt auch eine hochwertige Armbanduhr, eine Tag Heuer Aquaracer. Die gibt es mWn mit Quarz- und mit Automaticwerk, sie ist aber vom Preis her auf jeden Fall vierstellig.

Wer sich mit wertvollen Uhren auskennt, erkennt dieses Modell bestimmt, wenn es irgendwo angeboten wird.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 21:57
Zitat von ZaunKöniginZaunKönigin schrieb:Wie ist das gemeint?
Dass keiner wusste, dass er in irgendwelche Drogengeschichten verwickelt war?
Oder dass keiner wusste, was er überhaupt in seiner Freizeit macht?
Im Beitrag wurde ja erwähnt, das er immer wegfährt und deswegen mussten oft seine Mutter oder seine Freundin auf seine Katze aufpassen. Und er soll nie erwähnt haben wo er hinfährt. Das niemand stutzig wird, das ein Erwerbsloser in seiner Freizeit gerne immer irgendwo hinfährt und niemanden irgendwas sagt, kommt komisch vor.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:06
Zitat von Alster2197Alster2197 schrieb:Und er soll nie erwähnt haben wo er hinfährt. Das niemand stutzig wird, das ein Erwerbsloser in seiner Freizeit gerne immer irgendwo hinfährt und niemanden irgendwas sagt, kommt komisch vor.
Dass man das nicht unbedingt der Mutti erzählt, wenn man Drogenkurierfahrten macht finde ich nachvollziehbar.
Ich denke schon, dass die Mutter und die Freundin sich Gedanken gemacht haben. Aber vermutlich haben die nicht unbedingt damit gerechnet dass es um irgendeine Art von illegalen Geschäften ging.

Ich kann leider derzeit die Folge nicht in der Mediathek abrufen und habe sie noch nicht gesehen.

2x zitiertmelden

16.04.2025 um 22:10
In XY wurde erwähnt, Paul hatte mehrere Handys, aber anscheinen hat die Auswertung auch nichts erbracht, zumindest wurde dazu nichts gesagt.

melden