Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

21.08.2026 um 20:54
Ich danke Euch herzlich für den Rat. Ich denke ich werde mal nach einer E-Mail-Adresse der Dienststelle suchen, telefonieren ist nicht so mein Ding.
Ich muss allerdings auch sagen, dass Kettenanhänger mit römischen Münzen im Internet die reinste Massenware ist.

melden

21.08.2026 um 23:07
@Unding
Hier gibts Kontaktdaten (und auf der Startseite ein anonymes Hinweisgeberportal)
Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: MANNHEIM.PP.STS.OE@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/6331445

melden

21.08.2026 um 23:19
Vielen lieben Dank. Ich hab die E-Mail-Adresse inzwischen auch von einem netten User per PN zugeschickt bekommen. Habe eine E-Mail an die Dienststelle in Mannheim geschickt. Ob's was nützt, mal schauen.

1x zitiertmelden

21.08.2026 um 23:49
Zitat von UndingUnding schrieb:Ob's was nützt, mal schauen.
Schaden wird es sicherlich nicht und besser einmal zuviel als einmal zuwenig. Ich habe auch schon mal Hinweise gegeben und finde es wichtig, dass man aufmerksam durchs Leben geht und wenn möglich hilft. Ob das dann relevant ist, müssen die zuständigen Stellen einschätzen, aber da die den Gesamtkontext viel besser einschätzen können, kann schon ein kleiner Hinweis mitunter entscheidend sein. Danke, dass du dich gekümmert hast! Wenn nicht so viele Menschen wegschauen würden, könnte viel Leid erspart werden.

melden

23.08.2026 um 21:16
Du hast vollkommen recht.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, falls die Polizei antwortet.

melden

25.08.2026 um 23:34
Die Polizei Schweinfurt bittet um Hilfe bei der Identifizierung eines unbekannten Toten der im Main gefunden wurde. Der Tote befand sich wahrscheinlich längere Zeit im Wasser. An der rechten Hand trägt er zwei auffällige Tätowierungen.

Link zu einer der Suchmeldungen (Warnung: es ist ein Foto von der Hand des Toten zu sehen):

https://www.infranken.de/lk/schweinfurt/blaulicht/leichenfund-in-schweinfurt-identifizierung-dank-auffaelligem-tattoo-art-6390891

Das eine Symbol auf der Hand würde ich als Musiknote beschreiben (die wäre aber glaube ich falschherum?). Was soll das andere Symbol sein? Eine Seepocke oder ein Einzeller?

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 09:08
Zitat von UndingUnding schrieb:Die Polizei Schweinfurt bittet um Hilfe bei der Identifizierung eines unbekannten Toten der im Main gefunden wurde. Der Tote befand sich wahrscheinlich längere Zeit im Wasser. An der rechten Hand trägt er zwei auffällige Tätowierungen.

Link zu einer der Suchmeldungen (Warnung: es ist ein Foto von der Hand des Toten zu sehen):

https://www.infranken.de/lk/schweinfurt/blaulicht/leichenfund-in-schweinfurt-identifizierung-dank-auffaelligem-tattoo-art-6390891

Das eine Symbol auf der Hand würde ich als Musiknote beschreiben (die wäre aber glaube ich falschherum?). Was soll das andere Symbol sein? Eine Seepocke oder ein Einzeller?
Da gibt es ein Update auf oben genannter Seite. Er konnte identifiziert werden.

melden

30.08.2026 um 13:07
In Niederdollendorf am Rhein wurden durch das Niedrigwasser am Rhein ein Autowrack (Fiat Baujahr ab den 70ern) und menschliche Knochen gefunden. Manche vermuten, trotz der Entfernung, den Fall Elfriede Schöneberger dahinter, die mitsamt ihrem Fiat 1980 verschwand.

Habt ihr eine Idee?

https://www.express.de/nrw/bonn/rhein-nahe-bonn-wrack-geborgen-jetzt-menschliche-knochen-entdeckt-1359824

1x verlinktmelden

30.08.2026 um 13:45
Ich hoffe das die Polizei auf diesen Vermisstenfall aufmerksam wird.

melden

30.08.2026 um 14:04
Schaut mal hier:

https://www.oesterreichfindeteuch.at/18-06-2021-s-elfriede-aus-wels-vermisst-seit-23-07-1980/
Schönberger selbst ist seit dem Verlassen des Lokals „Tenne“ bis heute spurlos verschwunden. Zugleich mit ihr ist auch ihr Auto, ein Fiat 127 mit dem Kennzeichen 0.116.048 bis heute unauffindbar.
Quelle: s.o.

Die optischen Unterschiede sind schon sehr deutlich. Der 127er ist größer.

Das wurde im Thread zu EF auch schon angesprochen.

melden

30.08.2026 um 16:21
Den Fiat 126 gab es niemals als Fünftürer; das Fahrzeug wurde ausschließlich als zweitürige Schräghecklimousine gebaut und hatte Heckmotor. Das Wrack im Bild vom Express scheint aber eine fünftürige Karosserie zu haben. Der Tankdeckel, die hintere Kunststoffstoßstange (?) und der Ausschnitt der Rückleuchten deuten auch nicht auf einen 127er hin.

Vielleicht zeigt das Presse-Foto auch ein anderes aufgefundenes Fahrzeug, absichtlich oder nicht.

Anhand der Kennzeichen und der Fahrgestellnummer sollte das Auto eindeutig zu identifizieren und mit offenen Vermisstenfällen abzugleichen sein.

melden

30.08.2026 um 17:25
Der Artikel zeigt den 126er - Die charakteristische Front, die Querblattfeder an der Front, die Felgen:

ttps://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/koenigswinter/koenigswinter-menschliche-knochen-am-rhein-gefunden-1359226

Das Bild im Express gehört dann zum ebenfalls aufgefundenen Toyota (?)

melden
melden

30.08.2026 um 22:01
Die selbe Karre wurde in Polen in den 70ern bis 2000 unter dem Namen "Polski Fiat" produziert.

1x zitiertmelden

31.08.2026 um 14:29
Der Kofferraum (vorne da Heckmotor) scheint noch halbwegs erhalten, da besteht die Chance, daß die FIN noch vorhanden ist. Die eingeschlagene Nummer könnte bei diesem Zustand vielleicht schon bis zur Unlesbarkeit verrostet sein. Es gibt aber noch ein Typenschild mit geprägter Fahrgestellnummer, mit etwas Glück ist das noch da und lesbar. Es gibt noch eine Motornummer, darüber wird eine Identifikation aber schwieriger.

Bin gespannt was schlussendlich heraus kommt und ob das Ergebnis öffentlich bekannt wird.

1x zitiertmelden

31.08.2026 um 14:40
Der zitierte Beitrag von vernon2 wurde gelöscht. Begründung: Wenn es gegen die Regeln ist, dann bringe dmes doch nicht hier rein
?
Ich hatte im Thread zum Verschwinden von Elfriede Schönberger die Unterschiede zum 127er schon dargelegt, mit Fotos.
Und den 126er muss ich nicht googeln. Meine Mutter fuhr Mitte der 1980er einen, in Augenkrebsgrün. Finde es heute noch schade, dass sie ihn wieder verkauft hat.

Und warum sollte es regelwidrig sein, Fotos vom Wrack einzustellen? @HolzaugeSHK hat es doch getan. Und so lange ein Kennzeichen, wenn hier überhaupt vorhanden, nicht sichtbar ist, sollte es keine Probleme geben.
Zitat von K-JettieK-Jettie schrieb:Bin gespannt was schlussendlich heraus kommt und ob das Ergebnis öffentlich bekannt wird.
Dem schließe ich mich an. Es wäre schon interessant, zu erfahren was hier passiert ist.

melden

31.08.2026 um 15:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die selbe Karre wurde in Polen in den 70ern bis 2000 unter dem Namen "Polski Fiat" produziert.
@SomertonMan

Richtig, wenn man sich den Rahmen des Typenschilds vorne anschaut ist der aber nicht sehr hoch. Die meisten Polski Fiats hatten einen etwas höheren Rahmen, weil da auch

Polski
Fiat

drauf stand, bei den anderen nur

Fiat.

Ob das über die gesamte Bauzeit so war, kann ich nicht sagen. Die ganz frühen hatten in beiden Fällen ein Typenschild vorne, das eher hoch als breit war, so ein Alter ist es offenbar nicht.

1x zitiertmelden

31.08.2026 um 16:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob das über die gesamte Bauzeit so war, kann ich nicht sagen. Die ganz frühen hatten in beiden Fällen ein Typenschild vorne, das eher hoch als breit war, so ein Alter ist es offenbar nicht.
Ich glaube auch nicht, daß der sehr alt ist, vor allem wenn man die Klappe des Tankstutzens anschaut. Bei allen älteren Modellen war das noch so ein schwarzer Deckel mit Schloß dran. Diese Metallklappe gibt es m.W. erst seit späteren Modellen.

Man erkennt außerdem auch hinten eine schwarze Kunststoffverkleidung. Auch dieses Feature hatten erst spätere Modelle.

melden

02.09.2026 um 20:33
In Heilbronn wurde am 01.08.2026 gegen 20:32 Uhr die Leiche eines Mannes gefunden. Die Leiche trieb im Neckar, auf Höhe der Fußgängerbrücke bei der Theresienwiese. Bislang konnte die Identität des Toten nicht geklärt werden. Derzeit liegen keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen vor.
Personenbeschreibung:

– ca. 40 bis 60 Jahre alt,
– ca. 181 cm groß,
– normale Statur,
– grau-/dunkelblonde/hellbraune Haare, ca. 4 cm lang,
– kurzer grau-brauner Bart,
– bekleidet mit einem grau gemustertem T-Shirt,
– schwarze 3/4-Jogginghose,
– führte einen Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln mit sich.
Quelle mit Bild des Toten:
https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/heilbronn-unbekannter-toter-mann/

melden

02.09.2026 um 22:24
@K-Jettie
Das Bild im Express-Artikel sieht für mich nach einem Toyota Yaris (XP10) aus.

@sacredheart
So hatte ich das auch in Erinnerung.

melden