Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roman-Autorin Alexandra Fröhlich in Hamburg ermordet

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.05.2025 um 21:57
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Viel eher dürfte sich da über einen längeren Zeitraum hinweg das ein oder andere aufgestaut haben.
Davon gehe ich auch aus.
Nach dem jetzigen Kenntnisstand halte ich es auch für eher unwahrscheinlich, dass es zu einem spontanen Impulsdurchbruch kam.
Wenn man den letzten Berichten glauben schenken kann, so hat der Sohn doch eine eigene Wohnung bewohnt. Das liegt für mich nahe, dass er schon mit der Waffe aufs Boot gekommen ist. Das legt nahe, dass der Tat eine gewisse Planung vorausgegangen ist.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Mir tun die verbliebenen Geschwister / Kinder des Opfers leid.
Mir tun die beiden Jungs auch unfassbar leid. Das ist eine ganz besonders schreckliche Situation, finde ich. Die eigene Mutter ist tot, getötet (mutmaßlich) durch die Hand des eigenen Bruders.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Heute ist Muttertag, ich weiß nicht was der Sohn heute denkt, er bereut die Tat ganz sicher!
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du darauf kommst dass der mutmaßliche Täter seine Tat bereit und ihm das ausgerechnet am Muttertag einfällt.
Niemand weiß ob er die Tat tatsächlich bereut und wenn er sie bereut, ob er sie bereut weil seine Mutter jetzt tot ist, oder weil er jetzt vermutlich viele Jahre im Knast verbringen wird.
Wir wissen nicht, ob der Muttertag ihm irgendetwas bedeutet. Wir wissen nicht einmal ob er überhaupt wusste dass an dem Tag Muttertag ist.
Nicht für alle hat dieser Tag eine außerordentliche Bedeutung.

melden

12.05.2025 um 23:07
Inwieweit das Thema Drogen, Beschaffungsdruck, Geldmangel und daraus resultierende Probleme oder andere Ursachen eine Rolle spielten, wird sich zeigen.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Muttertag noch eine Rolle für ihn spielte.

1x zitiertmelden

gestern um 03:52
Zitat von JimRockfordJimRockford schrieb:Inwieweit das Thema Drogen, Beschaffungsdruck, Geldmangel und daraus resultierende Probleme oder andere Ursachen eine Rolle spielten, wird sich zeigen.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Muttertag noch eine Rolle für ihn spielte.
auch wenn es ein profanes Motiv wie z.B. Geldprobleme war ist eines sicher, das Mutter-Sohn-Verhältnis war gestört um es mal milde zu formulieren

melden

gestern um 11:55
Theoretisch könnte es natürlich auch eine Tat im Drogenrausch gewesen sein. Wir wissen ja auch nicht, welche Art von Drogen der TV genommen haben soll.

1x zitiertmelden

gestern um 12:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Theoretisch könnte es natürlich auch eine Tat im Drogenrausch gewesen sein. Wir wissen ja auch nicht, welche Art von Drogen der TV genommen haben soll.
Das könnte ich mir auch vorstellen.
Es wird aber sicherlich trotzdem eine Vorgeschichte dazu geben. Eine Drogenproblematik, sofern eine solche tatsächlich vorlag, wirkt natürlich stark ins gesamte Familiensystem hinein. Konflikte zwischen Mutter und Sohn erscheinen mir naheliegend, da Drogensucht in der Regel mit finaziellem Druck einher geht und dann sicherlich auch Eltern, falls liquide und sofern kein Kontaktabbruch erfolgt ist, um finanzielle Unterstützung angefragt werden.

Die Frage ist natürlich, ob tatsächlich eine Drogenproblematik vorlag oder ob sich das nur Nachbarn zusammengereimt haben.

1x zitiertmelden

gestern um 13:24
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Konflikte zwischen Mutter und Sohn erscheinen mir naheliegend, da Drogensucht in der Regel mit finaziellem Druck einher geht und dann sicherlich auch Eltern, falls liquide und sofern kein Kontaktabbruch erfolgt ist, um finanzielle Unterstützung angefragt werden.
Ganz genau. Es soll ja auch häufiger Streit zwischen Mutter und Sohn gegeben haben, vll wirklich, weil sie die Sucht nicht unterstützen oder finanzieren wollte.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Frage ist natürlich, ob tatsächlich eine Drogenproblematik vorlag oder ob sich das nur Nachbarn zusammengereimt haben.
Natürlich. Bisher gibt es dazu ja auch keine offiziellen Informationen. Das wird man wahrscheinlich erst alles beim Prozess oder Anklageerhebung erfahren.

melden

gestern um 13:44
Ich habe zwar selbst noch kein Buch von Alexandra Fröhlich gelesen, bin aber schon auf der Suche nach einer neuen Lektüre auf ihre Werke gestoßen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 07.05.2025:So ganz glücklich kann das Leben ja nicht gewesen sein, wenn der jetzt festgenommene Sohn schon seit gewisser Zeit Drogenprobleme hat.
Ich habe so das Gefühl, dass bei Fällen, in denen Familien involviert sind, deren Leben vorweg romantisiert wird und das oft ohne die tatsächlichen Gegebenheiten zu kennen. Also Familie = heile Welt.
Ich verstehe nicht wie sich manche tatsächlich darauf einlassen, denn die perfekte Familie gibt es einfach nicht.
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 07.05.2025:Das ist für Eltern meist extrem schwer zu ertragen zu zusehen, wie ein (erwachsenes) Kind abdriftet und nicht zu wissen, wie man helfen kann. Eine Gradwanderung zwischen Helfen wollen durch Unterstützen und vermeiden wollen einer Co-Abhängigkeit, in dem man sich auf der Nase rumtanzen und ausnehmen lässt.
Wenn ein Angehöriger Drogen konsumiert, kommt man da alleine nicht raus und sollte sich da immer professionelle Hilfe suchen.
Oft ist aber wohl die Scham zu groß, ich kenne da leider auch mehrere Fälle in denen der Betroffene noch eher geschützt und verteidigt wird.

Wie und ob das hier tatsächlich der Fall war, stellt sich sicher wie bereits von @Photographer73 beim Prozess oder Anklageerhebung heraus.

Aber egal wie, es ist furchtbar dass etwas so eskalieren kann, dass man einen anderen Menschen tötet.

melden

gestern um 21:11
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Heute ist Muttertag, ich weiß nicht was der Sohn heute denkt, er bereut die Tat ganz sicher!
Momentan ist der Sohn "nur" Tatverdächtiger. Dass er die Tat begangen hat, steht noch nicht fest.

Wir sollten uns daher mit Vorverurteilungen zurückhalten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Das "Heulmeisje"
Kriminalfälle, 253 Beiträge, am 06.05.2025 von Grillage
Ilvareth am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 06.05.2025 »
Kriminalfälle: Diana Bodi in Kaiserslautern tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.012 Beiträge, am 14.02.2025 von rattich
Starlightdust am 16.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.012
am 14.02.2025 »
Kriminalfälle: Schädelfund in Velten am 25.04.2025
Kriminalfälle, 49 Beiträge, gestern um 22:20 von Suppengespenst
RoterMohn am 29.04.2025, Seite: 1 2 3
49
gestern um 22:20 »
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 09.05.2025 von Lanza
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2
28
am 09.05.2025 »
von Lanza
Kriminalfälle: Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?
Kriminalfälle, 366 Beiträge, am 21.03.2025 von Aloha-zug
Schulz am 26.07.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
366
am 21.03.2025 »