Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roman-Autorin Alexandra Fröhlich in Hamburg ermordet

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:16
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde 90m² für eine 4 köpfige Familie nicht auffallend wenig. Ich finde es eher ein bisschen überraschend, dass gleich alle drei -vermutlich erwachsenen- Söhne gemeinsam mit der Mutter wohnen.
Könnte mir daher vorstellen, dass du recht hast und dort einfach nur für jedes Kind einen Platz bereitgehalten ist, aber nicht alle drei fest dort wohnen.
Aber so ein Hausboot hat halt keinen normalen Schnitt wie eine 90 qm-Wohnung, sondern ist ziemlich schmal. Da ist kein Platz für einen Flur, von dem dann ein Zimmer nach dem anderen abgeht. Ich denke, dass ist eher wie ein langer Schlauch und die meisten Zimmer, wenn es denn in Zimmer aufgeteilt ist, dürften eher Durchganzszimmer sein.
Ich denke auch, dass die Räume da nicht normale Zimmerdeckenhöhe haben, sondern niedriger sind.
Ich stelle es mir auf 90 qm Hausboot jedenfalls beengter vor als in einer "normalen" 90 qm Wohnung.

melden

um 00:29
@Grillage
Ja, mag sein. Man kann die Deckenhöhe anhand der Fotos schlecht einschätzen, da es ja ein paar Stufen unter Deck geht.
Ich war bislang erst auf zwei Hausbooten, die waren sehr unterschiedlich und dieses hier sieht noch mal anders aus. Lässt sich schwer sagen, wie gut es sich zu viert auf dem Boot Leben lässt. Es ist aber so, dass es in Hamburg sehr, sehr viele Familien gibt, die deutlich weniger Platz zur Verfügung haben.
Es mag sein dass es beengter ist, als; eine gut geschnittene Wohnung von 90 Quadratmetern aber doch nicht so, dass irgendjemand einen "Lagerkoller" bekommen würde.
Man kann da wie gesagt jederzeit runter und junge Leute verbringen ja generell mehr Zeit mit der Peer-Group als mit den Eltern zu Hause.
Ich denke nicht dass die Wohnsituation auf dem Boot wenn irgendeinem Zusammenhang mit dem Tod der Frau steht. Sofern irgendwelche Familien Spannungen ursächlich sind, haben die sicherlich unabhängig von der Wohnsituation bestanden.

melden

um 07:18
Denkt bitte daran, dass Romane Fiktion sind und da nichts reinzugeheimnissen ist, das endet in Unterstellungen gegen das Opfer.
Das sind wilde Spekulationen und wir sind hier nicht in der Rubrik "Verschwörungen".
Bleibt bitte bei den Fakten und zügelt eure Phantasie.

melden

um 11:27
Moin... der Täter muss in irgendeiner Beziehung zum Opfer gestanden haben. Der Holzhafen ist ja nun kein bekanntes Ausflugsziel, und die Erreichbarkeit per Bus und Bahn ist eher umständlich. Also Jemand, der sich dort auskennt, mobil ist und eventuell weiß, dass das Opfer dort wohnt.

An einen Einbrecher glaube ich nicht, denn dort liegen etliche Hausboote die für mich mehr hermachen, als das des Opfers. Warum also gerade dann dieses Boot und nicht eines der anderen.

Fluchtweg: es gibt ja nur den Steg in eine Richtung oder aber der Weg übers Wasser.

Zur angenommenen, durch die Medien genannten Todesursachen habe ich nur folgende Überlegung:

Schuss:

Die A1 ist in der Nähe, manchmal hört sich eine Fehlzündung wie ein Schuss an.
Außerdem wird immer wieder mal,auch wenn Silvester vorbei ist, ein Böller gezündet..
Wenn man von einem Knall aufwacht, kann es ja sein, dass man es für einen Schuss hält und dann hört man später von dem Mord und interpretiert das als Schuss eventuell?
Es sei denn, es wurde eine Hülse am Tatort entdeckt.

Stumpfe Gewalt:

Die Tatwaffe kann ja auch ein Hammer oder Ähnliches sein, die von den Tauchern gesucht wurde/wird.

Es bleibt halt abzuwarten, was die Ermittlungen noch ergeben.

melden

um 16:05
Ein Polizeisprecher soll sich heute gegenüber Bunte zur Todesursache geäußert haben.
Auf Nachfrage von BUNTE.de äußerte sich ein Sprecher der Polizei Hamburg am Montag (28.4.) zu den Umständen des Todes: "Ermittlungen haben ergeben, dass die Einwirkung durch stumpfe Gewalt ursächlich für den Tod der 58-Jährigen."
Bestseller-Autorin (†58) tot aufgefunden – Polizei über Todesursache (Bunte.de)

Muss man mal abwarten, ob es den angeblich um 01.30 Uhr abfeuerten Schuss wirklich gab oder die Bild mal wieder mit Fehlinformationen unterwegs ist...
Wie "Bild.de" am Sonntagabend berichtete, soll in der Nacht zu Dienstag gegen 1.30 Uhr ein Schuss gefallen sein.

2x zitiertmelden

um 16:22
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:um 16:05
Ist bisher nicht viel, was bekannt ist (bitte um Korrektur, falls Murks):

Tatort:
Holzhafen Hamburg-Moorfleet, Hausboot, Zugang zum Steg höchstwahrscheinlich verschlossen

Das Opfer bewohnte das Hausboot seit einem halben Jahr, sie zog dort mit ihren Söhnen ein. Gelebt bzw. Zugang hat dort anscheinend noch mindestens einer ihrer Söhne, nämlich der, der Frau Fröhlich am Dienstagmorgen fand und den Notruf tätigte.

Tatzeitraum:
In der Nacht zu Dienstag, 22. April 2025, zwischen Mitternacht und ca. 05:20 Uhr

Laut der BILD fiel um 01:30 ein Schuss:
Beitrag von Lanza (Seite 4)

Todesursache:
Widersprüchliche Medienberichte.

Die Handabstriche müssen nicht konkret wegen Schmauchspuren gemacht worden sein.

melden

um 16:32
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Muss man mal abwarten, ob es den angeblich um 01.30 Uhr abfeuerten Schuss wirklich gab oder die Bild mal wieder mit Fehlinformationen unterwegs ist...
Nach einem aktuellen Artikel der „Bild“ hat die Polizei jetzt „stumpfe Gewalteinwirkung“ als Todesursache offiziell bestätigt:

https://www.bild.de/regional/hamburg/star-autorin-58-tot-auf-hausboot-polizei-kennt-jetzt-die-todesursache-680f5248496ecc76a662cc25

Die Aussage, es sei in der Tatnacht ein Schuss gefallen, kam anscheinend von einem Nachbarn des Hausboots. Möglicherweise hat er sich also geirrt. Trotzdem könnte der vermeintliche Schuss mit der Tat in Zusammenhang stehen, wenn auf dem Hausboot von Frau Fröhlich vor/bei der Tat vielleicht Lärm entstanden war, den der Nachbar als Schuss interpretierte. Es ist aber natürlich auch möglich, dass das Schussgeräusch nicht von Frau Fröhlichs Hausboot stammte, sondern andere Ursachen hatte.

Nach dem oben verlinkten Bericht sagte ein Nachbar (es ist nicht klar, ob es der Nachbar war, der den Schuss gehört zu haben meinte, oder ein anderer) auch, dass Frau Fröhlich mit ihrer Familie am Montag, also kurz vor der Tat, noch auf dem Hausboot gegrillt hätte:
„Am Montag habe ich die Familie noch gesehen. Sie haben zusammen auf dem Hausbootdach gegrillt. Die Zwillingssöhne, eine Freundin und der Hund“, erinnert sich der 77-Jährige.

melden

um 16:46
Weiß man denn, wem "der Hund" gehörte? Falls es der Hund von Frau Fröhlich war, hätte er vermutlich gebellt, wenn nachts eine ihm fremde Person das Boot betreten hätte. Falls es ihr Hund war und er hat nicht gebellt, könnte man u.U. daraus schließen, dass ihm der Täter bekannt war.

1x zitiertmelden

um 16:56
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Weiß man denn, wem "der Hund" gehörte? Falls es der Hund von Frau Fröhlich war, hätte er vermutlich gebellt, wenn nachts eine ihm fremde Person das Boot betreten hätte
@hopkirk
Das mit dem Bellen ist auch abhängig von der Rasse. In meinem Umfeld haben die meisten Hundebesitzer einen Labrador.
Und von diesen Labradoren würde keiner Bellen, wenn jemand fremdes ins Haus käme. Da würde jeder Einbrecher schwanzwedelnd begrüßt.

1x zitiertmelden

um 17:08
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und von diesen Labradoren würde keiner Bellen, wenn jemand fremdes ins Haus käme. Da würde jeder Einbrecher schwanzwedelnd begrüßt.
IMG-20240822-WA0000Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: eigener Hund

Sorry, der Kollege sieht zwar lieb aus, aber bellt garantiert, wenn sich jemand aufs Grundstück schleicht

melden

um 17:18
Ein Bekannter von mir hatte einen Golden Retriever. Der hat ein einziges Mal in seinem Leben nachts gebellt, und zwar, als im Nachbarhaus eingebrochen wurde. Aber das soll es von mir jetzt auch gewesen sein zum Thema Hunde. War nur so ein Gedanke von mir als Besitzerin eines äußerst wachsamen Kampf-Yorkshire-Terriers.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Das "Heulmeisje"
Kriminalfälle, 248 Beiträge, am 24.03.2025 von Gildonus
Ilvareth am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
248
am 24.03.2025 »
Kriminalfälle: Diana Bodi in Kaiserslautern tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.012 Beiträge, am 14.02.2025 von rattich
Starlightdust am 16.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.012
am 14.02.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.540 Beiträge, am 18.01.2025 von Justsaying
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.540
am 18.01.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Claudia Wilbert
Kriminalfälle, 2.097 Beiträge, am 09.03.2025 von brigittsche
Cardinal am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 103 104 105 106
2.097
am 09.03.2025 »
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 19 Beiträge, gestern um 17:03 von HolzaugeSHK
HolzaugeSHK am 10.03.2025