Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Beobachtungen, die ihr nie gemeldet habt

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutmaßliche Kriminalfälle, mysteriöse Beobachtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:22
Zitat von watnuwatnu schrieb:Bei einigen Beispielen, die ich hier gelesen habe, denke ich an einen Polizei-Vortrag zum Einbruchsschutz usw.: Man solle die Polizei anrufen, wenn man z. B. verdächtige Personen wahrnimmt (z. B. in der eigenen Wohngegend). Die Polizei könne gegebenenfalls die Personalien feststellen. Denn die Verdächtigen könnten z. B. Auskundschafter für spätere Einbrüche sein.
Tipps zu vielen Themen: https://www.polizei-beratung.de/
Kann ich auch nur dazu raten (und täte das heutzutage; als Jugendliche Mitte der 90er Jahre sah ich das Melden an die Polizei als Aufgabe der Eltern). Selbst wenn die Personen weg sind und keine Personalien mehr festgestellt werden können: Es könnte hilfreich sein.

Auch deine anderen Hinweise finde ich wichtig und richtig.

Insgesamt: Kein Problem mit deinem Posting :), und ich finde es selbst ja wichtig zu helfen, Wissen zu teilen und Menschen zu unterstützen ihr Recht wahrzunehmen.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Beifang der Recherche: Falsche Handwerker:
Mir vorheriger gefälschter Ankündigung kommen falsche Telekom-Techniker ins Haus (Einbrecher). Es können aber auch falsche Mitarbeiter anderer Unternehmen sein, z. B. Energieversorger.
Möchte ich ergänzen um: Vermeintliche Umzugsunternehmen (diese dann natürlich ohne Ankündigung). An einem früheren Wohnort von uns wurden Einbüche verübt bei denen ein Kleinlaster/ Kastenwagen mit einem Logo einer häufig für Umzüge genutzten Autovermietung genutzt wurde, dann typische Arbeitskleidung angezogen, Wohnungen/Häuser weitestgehend bis komplett ausgeräumt. Das Fahrzeug war gestohlen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein Freund von mir hat die nicht gemeldeten Waffen seines Vaters nach dessen Tod auf dem Revier abgegeben und das kam nicht gut.
Was sollte man ansonsten damit tun? (Eine ernstgemeinte Frage.)

2x zitiertmelden

gestern um 19:26
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Es wollten auch schon einige fremde Menschen ungefragt (!) mein damals noch Kleinkind fotografieren und waren dann empört weil ich das untersagt hatte.
Finde ich auch nicht in Ordnung.
In etwas jüngeren Jahren wollten das Kollegen als eine Aufgabe einer Stadt-Rallye durchführen: Mach' ein Foto von einem Kleinkind (und versuche, wenn nötig, zu überzeugen das Foto machen zu dürfen).
Ich war deutlich dagegen, weil es m.E. "creepy" wirkt.

melden

gestern um 22:55
Im Sommer war ich mit drei Freunden in der Badeanstalt am See und wir haben den ganzen Abend da verbracht, bis es dunkel wurde, geplaudert und etwas getrunken, kein Alkohol allerdings. Es waren zu dem Zeitpunkt nur noch zwei andere Gruppen anwesend, allerdings mit grossem Abstand am anderen Ende der Wiese,

Gegen elf Uhr nachts wollten wir dann langsam gehen und sind zum Ausgang. Die Badeanstalt ist eingezäunt, aber der Ein- und Ausgang ist um diese Uhrzeit geöffnet. Da kam uns vom Parkplatz ein Mann entgegen, mit einem Kind an der Hand, das ich so um die neun Jahre geschätzt habe. Die ganze Situation war ein irgendwie eigenartig, da dieser Mann sehr schnell ging und das Kind sehr zögerlich.

Er hat uns flüchtig gegrüßt und ist zielstrebig an uns vorbei durch den Eingang, und wir alle haben uns gleichzeitig umgedreht, weil wir das Gefühl hatten, irgendetwas ist seltsam. Der Mann ist dann nach vorne zum See gelaufen und wir sind mit etwas Abstand hinterher und haben so getan, als würden wir am Ufer etwas suchen, damit wir die Situation ein bisschen beobachten können.

Der Mann hat sich dann komplett ausgezogen und das Kind dazu überredet, sich auch auszuziehen und mit ihm ins Wasser zu gehen. Da fanden wir das Ganze so eigenartig, dass ich mich auch ins Wasser begeben habe, um näher an den beiden dran zu sein und sie zu stören, sprich den Mann zu stören, weil wir uns nicht sicher waren, was genau vor sich geht. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es sich bei den beiden nicht um Vater und Sohn handelt, da der Mann das Kind immer wieder auffällig mit seinem Vornamen angesprochen hat, unaufhörlich redete und das Kind kaum sprach.

Ich bin dann wieder aus dem Wasser gegangen zu meinen Freunden, die immer noch erfolglos, natürlich, nach dem verloren gegangenen, nicht existierenden Gegenstand suchten. Wir entschieden uns die Polizei zu rufen. Meine Freundin ging raus auf den Parkplatz und verständigte sie, wir blieben zurück und haben die Situation weiter beobachtet, einfach aus etwas größerer Distanz.

Nach einer Weile haben wir uns dann langsam Richtung Ausgang begeben, da die Anstalt ja eingezäunt war und wir den Ausgang somit blockierten, dachten wir es wäre sicher und wir gehen jetzt der Polizei entgegen. Wir sahen auch schon von weitem die Taschenlampen und die zwei uniformierten Polizisten. Somit sind wir diesen entgegengegangen und haben den beiden Personen, also dem Mann und dem Kind, den Rücken zugedreht.

Als wir dann mit der Polizei wieder nach vorne zum Ufer gegangen sind, waren die beiden plötzlich komplett unauffindbar. Wir haben dann alles abgesucht, die Personen beschrieben, die Situation geschildert und konnten die beiden trotz umgehender intensiver Suche (Umkleide, Duschen, Dach, Bäume..) nicht finden. Was eigentlich bedeuten muss, dass sie sich irgendwie angezogen und über den Zaun geklettert oder (mit Kleidung?!) weggeschwommen sein müssen. Um das zu tun, hatten sie maximal eine Minute Zeit.

Ich bereue bis heute, dass ich nicht genau da geblieben bin. Dass es dunkel war, macht es schon möglich, dass sie weggerannt sind. Aber es muss so unglaublich schnell passiert sein. Ich habe bis heute das Gefühl, dass irgendetwas an der Situation einfach überhaupt nicht richtig war, auch wenn kein offensichtliche Tat stattgefunden hat. Es beschäftigt mich immer wieder.

melden

gestern um 23:10
Ich bin wohl zu müde - ich habe die Situation ja durchaus gemeldet und somit geht mein Beitrag eigentlich am Thema des Threads vorbei. Trotzdem konnte nie jemand angezeigt werden da sich der potenzielle Täter sowie auch das mögliche Opfer in Luft aufgelöst haben.

1x zitiertmelden

gestern um 23:17
Zitat von nuriamonfortnuriamonfort schrieb:Ich bin wohl zu müde - ich habe die Situation ja durchaus gemeldet und somit geht mein Beitrag eigentlich am Thema des Threads vorbei.
Ich habe es schon gelesen und macht mich auch sehr nachdenklich.
Ihr habt Euch ja richtig verhalten und ich denke, es war gut, die Polizei zu rufen.

melden

gestern um 23:22
Leider zu zögerlich und zu unvorsichtig zugleich, es wäre mir im Nachhinein wesentlich lieber gewesen jemanden zu Unrecht zu verdächtigen als nie wirklich zu wissen was Sache war und vielleicht dem Kind nicht schnell genug geholfen zu haben.

1x zitiertmelden

gestern um 23:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein Freund von mir hat die nicht gemeldeten Waffen seines Vaters nach dessen Tod auf dem Revier abgegeben und das kam nicht gut.
Den Fund der Polizei melden.
Aber nicht einpacken und hinbringen.

Und hier kam als Komplikation wohl noch dazu, dass die Waffen (ich glaube es waren 2 oder 3) nicht ordnungsgemäß registriert waren.

1x zitiertmelden

gestern um 23:46
Zitat von nuriamonfortnuriamonfort schrieb:Leider zu zögerlich und zu unvorsichtig zugleich
Ja, leider.
Es war aber auch nicht vorhersehbar, dass dieser Mann es schaffen konnte, samt Kind zu verschwinden.

melden

um 00:03
Hallo zusammen,

Ich kenn die Geschichte von meinem Vater, ich selbst kann mich kaum dran erinnern.
Als ich circa 11 war ,war ich mit meinem Vater und einem seiner freunde und einer Freundin von mir in einem Freibad .
Mein Vater hatte seine Decke ca 10 Meter vom Badebecken ausgebreitet.
Es ist ein Waldbad, viel Gefälle, viele Bäume und Schattenplätze.
Jeder kennt jeden etc.kleiner Ort.

Nachdem meine Freundin und ich so ca 1 Stunde im Wasser waren sprach uns ein älterer Herr an als wir unter wasser Handstand machten und lobte uns wie toll wir das doch machen usw.
Er war sehr nett ,schaute uns zu und saß auf seiner Decke und spielte irgendwas mit Karten.

Ich weiß nicht mehr wie oder warum aber irgendwann saßen meine Freundin und ich be ihm auf der Decke und spielten mit ihm Karten( mein Vater konnte ihn von seinem Platz aus nicht sehen).
Mein Vater hat uns dann gesucht und ich erinnere mich das der Mann uns Mädels sagte, er müsse nochmal zum Parkplatz, dort hätte er noch andere Karten .
Genau in dem Augenblick kam mein Vater und holte uns von der Decke auf unseren Platz zurück.

Ich weiß nicht ob er und wenn ja was mein Vater zu dem Herrn noch gesagt hat aber es dauerte keine 5 min und der Mann hatte alles zusammen gepackt und hat das Schwimmbad verlassen.
Mein Vater hat ihn weder davor noch danach jemals wieder gesehen, was unüblich war denn es ist ein Dorf und mein Vater kannte hier nahezu jeden.

3 Wochen später wurde ca 70-100km von hier eine 12 jährige vermisst...was aus ihr wurde weiß ich bis heute nicht.
Ich finde dazu auch nichts mehr im Internet, das beschäftigt mich jetzt 28 Jahre lang.
Mein Vater hat damals die Polizei informiert als er von dem vermissten Mädchen gehört hat.

melden

um 17:01
Ein Erlebnis mit gutem Ausgang
hatte ich als ich (damals ca 5 Jahre jung) Ende der 50er Jahre mit meinem Vater auf einem Spielplatz war.

Mein Vater saß auf einer Bank und unterhielt sich mit einem Bekannten.

Ich kam gerade von meinem Lieblingsklettergerüst als mich ein wesentlich älterer Junge aus einer kleinen Gruppe heraus ansprach und mich fragte, ob ich eine Tafel Schokolade haben möchte. Mir erschien die Aussicht auf eine komplette Tafel Schokolade ganz für mich alleine wie das Himmelreich auf Erden und bejahte selbstverständlich. Ein anderer Junge erklärte mir, dass diese Tafel aber in einem leerstehenden Fabrikgebäude läge und sie mich dahin begleiten würden.

Nach kurzem Wortwechsel war ich zu allem bereit und sämtliche Warnungen meiner Eltern vor dem "berühmten Mann mit Schokoladenversprechen" waren vergessen.

Ich machte mich also erwartungsvoll und in Vorfreude mit diesen Jungen auf den Weg. Fast hatten wir den Spielplatz verlassen, als mein Vater von hinten auftauchte und den Jungen nach kurzer Situationsklärung lautstark die Leviten las und ihnen sehr eindringlich riet, ganz schnell zu verschwinden. Diesen Ratschlag befolgten sie dann auch in Windeseile und wir traten kurz danach den Heimweg an.

Ich darf mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn mein Vater die Szene nicht beobachtet und so schnell eingegriffen hätte.

Mit der Polizei hatte mein Vater zwar gedroht, aber sie meines Wissens nicht informiert.

melden

um 19:15
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:
Den Fund der Polizei melden.
Aber nicht einpacken und hinbringen.

Und hier kam als Komplikation wohl noch dazu, dass die Waffen (ich glaube es waren 2 oder 3) nicht ordnungsgemäß registriert waren.
Das ist von Waffenbehörde zu Waffenbehörde unterschiedlich. In NRW ist es Bekannten passiert, die in Opas Nachlass seine alte (unregistrierte) 08 gefunden haben, dass die Polizei sie mit der Waffe zu sich gebeten hat. Bei anderen Waffenbehörden wäre da die Hölle los. Erst recht, wenn noch Restmunition dabei ist. Deswegen: Immer Kontakt mit der Polizei aufnehmen und sich ggfls. eine Aufforderung, die Waffe vorbei zu bringen immer per Mail schicken lassen.

2x zitiertmelden

um 19:34
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:In NRW ist es Bekannten passiert, die in Opas Nachlass seine alte (unregistrierte) 08 gefunden haben
Ich glaube, da ist noch so einiges an zuschussfähigen Waffen und Munition unterwegs...man hoert solche Geschichten wirklich oft.

melden

um 21:12
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Deswegen: Immer Kontakt mit der Polizei aufnehmen und sich ggfls. eine Aufforderung, die Waffe vorbei zu bringen immer per Mail
Es scheint so, dass es unter den Polizeibeamten zu ein und der gleichen Sache unterschiedliche Meinungen geben kann.
Vor einigen Jahren wollte ich ein gefundenes Kampfmesser los werden.

Beim Anruf bei der Polizei empfahl die Beamtin zunächst, das Messer zum Polizeipräsidium zu bringen. Das hätte für mich eine ca 30minütige Fahrt quer durch die Stadt bedeutet und ich hatte zudem Bedenken, das Messer unerlaubt mit mir zu führen.
Eine Abholung lehnte sie ab.

Nach kurzer Diskussion hatte ich das Einverständis das Messer bei einer näher liegenden Polizeistation abzugeben inklusive der Versicherung, das Messer für diesen Weg mitführen zu dürfen.

Ich tauchte also bei dieser Station auf und wurde durch die Gegensprechanlage nach meinem Anliegen gefragt und nannte es.
Aus der Sicht des Polizisten stand vor der Tür eine in die Jahre gekommene.Frau mit dick gepolstertem Einkaufsbeutel, Gehstock und Covidschutzmaske. Seine Gegenfrage "Waas wollen Sie?" erschien mir deswegen verständlich.Er bat mich darum die Maske kurz abzunehmen und nach seiner Überprüfung durfte ich dann das Gebäude betreten und das Messer abgeben.

Übrigens war er Meinung, dass ich "Glück gehabt hätte, dass mich auf dem Hinweg keine Kollegen kontrolliert hätten".
Dieses Kampfmesser wäre zwar frei verkäuflich, eine Miführung allerdings entgegen der Aussage der Beamtin ohne schriftliche Erlaubnis verboten. Falls ich nochmals so etwas.finden würde, solle ich sicherheitshalber auf einer Abholung bestehen

melden