Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenteile in Ostfriesland gefunden

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Leichenteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.04.2026 um 23:24
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Es könnte sich um Matratzen o.ä. gehandelt haben.
Was die Leute halt so meinen, auf einen Osterfeuerhaufen schmeißen zu können.
Wo kein Kläger, da kein Richter.
So kenne ich das auch (zwar beim Martinsfeuer, aber es läuft ja aufs gleiche raus...): Die Leute schmeißen allen möglichen Mist drauf, Plastik, alte Matratzen, lackiertes Holz, Spanplatten.

Dass da wirklich Leichenteile drauf waren, kann ich mir nicht vorstellen. Bei so einem Feuer verbrennen Knochen noch nicht, das wäre zu gefährlich, wen die dann am anderen Morgen jemand findet...

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 23:42
Das Haus in Gründeich muss laut den Fotos Gründeich 7 gewesen sein, was sie durchsucht haben.

melden

06.04.2026 um 10:50
@Ziegenpetra
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:(zwar beim Martinsfeuer, aber es läuft ja aufs gleiche raus...): Die Leute schmeißen allen möglichen Mist drauf, Plastik, alte Matratzen, lackiertes Holz, Spanplatten.
Meint ihr, die Oster- bzw. Martinsfeuer, die von der Gemeinde oder lokalen Vereinen organisiert werden?
Bei uns ist da immer die örtliche Feuerwehr vor Ort - da schmeisst keiner was ins Feuer, was da nicht hingehört.
Das ist richtig gross (echt toll - das haben sie drauf) und die Feuerwehr schichtet auf, zuendet an und bleibt vor Ort, bis es abgebrannt ist.

Ansonsten gibt es hier tatsächlich noch eine Handvoll Leute, die Teile ihrer Abfälle mit in den Holzofen werfen, gerade im Winter, aber die haben ja nur eine kleine Feuerstelle.

Privat zuendet hier keiner ein größeres Feuer im Garten an.....

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 11:36
@Jan_
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Vor zwei Jahren hat das Osterfeuer dort wohl so sehr gestunken, dass die Nachbarn befohlen haben, es aus zu machen. Am nächsten Tag hat man sich bedankt, nicht die Polizei gerufen zu haben.
Das war der Ursprungstext, auf den ich mich bezog.

Wäre die Feuerwehr vor Ort gewesen und es hätte (!) nach verbranntem Fleisch o.ä. gerochen, wäre die Polizei sicherlich informiert worden.

Daher gehe ich von eher privatem Charakter des Feuers aus.

melden

06.04.2026 um 12:14
Bei uns in Ostfriesland gibt es viele private Feuer. Auch die großen der Feuerwehren, Gemeinden und Vereine, aber eben auch viele private.

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 13:08
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Meint ihr, die Oster- bzw. Martinsfeuer, die von der Gemeinde oder lokalen Vereinen organisiert werden?
Bei uns ist da immer die örtliche Feuerwehr vor Ort - da schmeisst keiner was ins Feuer, was da nicht hingehört.
Bei uns ist es so, dass der Haufen immer schon Tage vorher aufgesetzt wird, d. h. die Leute aus dem Ort wissen, dass Brennmaterial gesammelt wird. Wer die Möglichkeit hat, bringt dann das Holz selbst zu dem (bekannten) Platz und dort wirft man es auf einen Haufen. Wer das nicht kann, ruft die Jugendfeuerwehr, die dann kommt und es abholt.

Und was da so auf den Haufen geworfen wird, kontrolliert erstmal niemand. Da steht ja keine Wache daneben. Und wenn der Haufen erst einmal eine gewisse Höhe erreicht hat, macht sich doch keiner mehr die Mühe (auch nicht die Feuerwehr) den Haufen noch mal umzuschichten und zu gucken, ob da nicht böse Sachen unten drunter liegen.

Und so kommt es dann halt auch mal vor, dass da der alte, angestrichene Gartenzaun oder die Teile vom Resopal-Küchenschrank zuunterst liegen. Sowas aber auch!

Früher war das noch schlimmer, da wurden wirklich alte Reifen, Kanister mit Altöl und sowas verbrannt. Das ist heute natürlich mit Recht verboten, aber ansonsten macht man sich da auch nicht übermäßig Mühe, zu kontrollieren, ob das wirklich nur unbehandeltes Holz ist, was da auf dem Haufen liegt. Und noch weniger wird das brennende Feuer gelöscht, weil es plötzlich nach brennendem Plastik stinkt.

2x zitiertmelden

06.04.2026 um 20:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und was da so auf den Haufen geworfen wird, kontrolliert erstmal niemand.
Da gab es doch einen Krimi: Ostfriesenfeuer
In der noch rauchenden Asche des Osterfeuers sind verkohlte Reste menschlicher Knochen gefunden worden. Mit dem Fund einer weiteren Leiche unter einer Hüpfburg am Strand stecken Klaasen und ihre Kollegen mitten in der Jagd nach einem Serientäter.
Quelle: https://www.fernsehserien.de/ostfrieslandkrimis/folgen/8-ostfriesenfeuer-1641714

Ein Leichenbrand riecht schon sehr eklig, eine Mischung aus verbrannten Haaren und verbranntem Fleisch, das ist schwer zu überdecken. Das will keiner riechen.

melden

06.04.2026 um 21:17
Ich kann mir gar nichts vorstellen, was da vor sich gehen soll. Morgen werden wir hoffentlich mehr erfahren. Entweder sagen wir dann ach du sch… oder es war kein öffentlicher Vermisstenfall um den es sich handelt. Kann ja auch sein, dass im Familienkreis etwas vorgefallen ist. Ganz Ostfriesland ist zumindest sehr gespannt. Ich weiß leider nicht, wie spät die Polizei Angaben machen möchte morgen.

melden

06.04.2026 um 22:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Bei uns ist es so, dass der Haufen immer schon Tage vorher aufgesetzt wird, d. h. die Leute aus dem Ort wissen, dass Brennmaterial gesammelt wird. Wer die Möglichkeit hat, bringt dann das Holz selbst zu dem (bekannten) Platz und dort wirft man es auf einen Haufen. Wer das nicht kann, ruft die Jugendfeuerwehr, die dann kommt und es abholt.
Ich bin ja selbst aus der Gegend, hier gibt es unendlich viele private Feuer. Früher ging das so, heute muss man das anmelden. Kann man bequem per mail machen. Kontrolliert hat noch nie jemand, wäre auch gar nicht zu schaffen.
Klar, früher war das die Gelegenheit endlich die ganzen Düngersäcke, Möbel ,Altreifen etc. loszuwerden, die wilden Zeiten sind aber lange vorbei.
Ich habe dieses Jahr auch wieder privat ein Feuer auf meinem Grundstück gemacht, da kommen Fremde gar nicht erst über den Zaun...

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 22:55
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich habe dieses Jahr auch wieder privat ein Feuer auf meinem Grundstück gemacht, da kommen Fremde gar nicht erst über den Zaun...
Äh, ja, wir reden hier aber nicht über ein Feuer in Deinem privaten Garten. Das Beispiel, das jemand brachte, bezog sich auf ein Feuer auf öffenlichem Gelände.

1x zitiertmelden

06.04.2026 um 23:41
Ich frage mich, warum die Polizei schon am Anfang der Untersuchungen sagen konnte, dass sie erst nach Ostern Details bekannt geben, aber eben auch sagen konnten, dass sie dann gewiss Details bekannt geben werden.

melden

07.04.2026 um 00:57
Nach dem Leichenfund und mangelnder Information darüber übt der Bürgermeister Gerhard Frerichs Kritik an der Polizei.

auch-in-utgast-hat-die-polizei-in-der-ve.webp
In Holtgast hat die Polizei in der vergangenen Woche mehrere Häuser und Grundstücke durchsucht. Obwohl bekannt ist, dass Leichenteile gefunden wurden, äußert sich die Polizei nicht. Jetzt wird Kritik laut.
Auch in Utgast hat die Polizei in der vergangenen Woche ein Grundstück durchsucht – und dabei offenbar ebenfalls im Erdreich gegraben. Informationen darüber gibt es so gut wie keine.
https://www.nwzonline.de/region/leichenfund-in-holtgast-buergermeister-gerhard-frerichs-kritisiert-kommunikation-der-behoerden_a_4,3,97475070.html

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 07:37
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Äh, ja, wir reden hier aber nicht über ein Feuer in Deinem privaten Garten. Das Beispiel, das jemand brachte, bezog sich auf ein Feuer auf öffenlichem Gelände.
Das "stinkende" Feuer war aber ein privates. So wie es hier vor Ort zu Ostern tausendfach abgebrannt wird. Ohne Feuerwehr und ähnliches.

melden

07.04.2026 um 12:51
Polizeieinsatz in Holtgast: Leiche in Garten gefunden
...
Nach Informationen von NDR Niedersachsen entdeckten die Ermittler in der vergangenen Woche bei Grabungen auf einem Privatgrundstück im Ortsteil Fulkum den Leichnam. Auch die "Nordwest-Zeitung" berichtete über den Fund von Leichenteilen. Zudem soll sich ein mutmaßlicher Täter wegen Mordverdachts inzwischen in Untersuchungshaft befinden
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/einsatz-in-holtgast-fulkum-leiche-in-garten-gefunden,fulkum-104.html

Anscheinend gibt es heute nähere Infos.

melden

07.04.2026 um 14:02
@abberline
Schlimm genug, aber wenigstens kein zweites Horrorhaus von Höxter. Das war nämlich meine Befürchtung.

melden

07.04.2026 um 14:07
Das ist aber schon eine Nummer für sich…
Einen Betreuer zu töten; da würde mich jetzt wirklich das Motiv interessieren.
Ein 30-Jähriger aus Utgast in der Gemeinde Holtgast soll sich seit Donnerstag wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft befinden. Er soll unter Verdacht stehen, den Betreuer seines Bruders - der mit seiner Mutter in Fulkum lebt - Anfang 2024 nach einem Streit mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen und danach im Garten vergraben zu haben.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/einsatz-in-holtgast-fulkum-leiche-in-garten-gefunden,fulkum-104.html

(Artikel wurde um 13:39 Uhr aktualisiert)

2x zitiertmelden

07.04.2026 um 14:19
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das ist aber schon eine Nummer für sich…
Einen Betreuer zu töten; da würde mich jetzt wirklich das Motiv interessieren.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es zwischen einem gesetzlichen Betreuer (ich gehe davon aus, dass es sich bei dem "Betreuer" um einen gesetzlichen Betreuer handelt) und der Familie zu Spannungen kommt.
Je nachdem, für welche Bereiche der Betreuer bestellt wurde, kommen ihm weitreichende und alleinige Entscheidungsbefugnisse für den Betreuten zu.
Das kann sowohl medizinische Behandlungen als auch die Bestimmung des Aufenthaltsorts oder finanzielle Fragen betreffen.
Ich kann mir vorstellen, dass eine Entscheidung, Angehörige ohnmächtig und wütend macht, wenn sie das Gefühl haben, eine andere Entscheidung wäre viel besser für ihren Angehörigen.

Ich glaube, dass derartige Spannung nicht gerade selten vorkommen.
In den allermeisten Fällen werden sie aber zum Glück nicht durch Gewalt bis hin zu Tötung gelöst.

Ich bin aber auch gespannt, was da noch ans Licht kommt.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 14:42
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es zwischen einem gesetzlichen Betreuer (ich gehe davon aus, dass es sich bei dem "Betreuer" um einen gesetzlichen Betreuer handelt) und der Familie zu Spannungen kommt.
Je nachdem, für welche Bereiche der Betreuer bestellt wurde, kommen ihm weitreichende und alleinige Entscheidungsbefugnisse für den Betreuten zu.
Das kann sowohl medizinische Behandlungen als auch die Bestimmung des Aufenthaltsorts oder finanzielle Fragen betreffen.
Ich kann mir vorstellen, dass eine Entscheidung, Angehörige ohnmächtig und wütend macht, wenn sie das Gefühl haben, eine andere Entscheidung wäre viel besser für ihren Angehörigen.
Was dahinterstecken KÖNNTE, kann ich mir selbst denken und ausmalen. Hatte genug mit Betreuern meiner ehemaligen Patienten zu tun und das war in einigen Fällen absolut unwürdig. Nur als Beispiel: eine kam betrunken um zwei Uhr nachts und hat Wäsche gebracht und mich noch beschimpft, nur weil ich gefragt habe, ob sie nicht zu ihrem Mündel schauen wollte (die Patientin war noch wach).
Viele werden nicht adäquat betreut, keine Frage. Die Mehrzahl der Betreuer dürfte aber einen guten Job machen. Dass Zugehörige Entscheidungen nicht nachvollziehen können, sie für falsch halten, ihren Angehörigen als gefährdet oder schikaniert empfinden, hat erstmal nichts mit dem Betreuer oder der Entscheidung an sich zu tun. Manche empfinden es schon als anmaßend, wenn man sich FÜR (die Belange) den Betreuten entscheidet (als Betreuer) und nicht dagegen (bspw. Friseurbesuch; Tochter des Pat. hat sich wahnsinnig über den Betreuer aufgeregt, weil man die Haare des Pat./ihres Vaters ja auch kostenlos auf unserer Station, hätte schneiden können; natürlich durch uns Pflegekräfte, denn dafür seien wir ja da).

Wie es hier ist und war, wissen wir nicht. Deswegen interessiert es mich. Gerade weil es zu einem Mord/Totschlag führte, was, glücklicherweise, nicht Usus ist.

Mir ging es aber um das Motiv des Täters, nicht um die Vorstellungen darüber des geneigten allmy-Users. Dachte, das wäre klar gewesen. Motive gibt es zu Hauf; erinnern oder annehmen kann ich auch so einiges. Das kann stimmen, muss aber nicht.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 15:11
Nach dem Leichenfund auf einem Grundstück der Familie waren die drei Familienmitglieder festgenommen worden. Ein Haftrichter erließ bereits am Donnerstag Haftbefehl gegen einen 30 Jahre alten Sohn wegen Mordverdachts. Er kam in Untersuchungshaft. Die 60 Jahre alte Mutter und der andere, 34 Jahre alte Sohn wurden wieder frei gelassen.

Opfer wurde monatelang vermisst

Das Todesopfer aus dem Sauerland war bereits Anfang Februar 2024 von Angehörigen bei der Polizei vermisst gemeldet worden. Da der letzte bekannte Aufenthaltsort des damals 59-Jährigen im Landkreis Wittmund war, wurde die Polizei in Ostfriesland eingeschaltet.

Die Ermittlungen führten dann zu der Familie in Holtgast. Das Opfer und die nun unter Verdacht stehenden Familienmitglieder sollen sich aus einer gemeinsamen früheren Zeit aus dem Sauerland kennen. "Der Vermisste hatte die Familie aus Holtgast in familiären Angelegenheiten unterstützt; er war der Betreuer des 34-jährigen Sohnes der Familie", teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Es wurden zunächst sogar weitere Familienmitglieder festgenommen.
Das Todesopfer aus dem Sauerland war bereits Anfang Februar 2024 von Angehörigen bei der Polizei vermisst gemeldet worden. Da der letzte bekannte Aufenthaltsort des damals 59-Jährigen im Landkreis Wittmund war, wurde die Polizei in Ostfriesland eingeschaltet.
Der Vermisste wurde schon über zwei Jahre lang gesucht.
Die weiteren Ermittlungen ergaben dann laut Staatsanwaltschaft, dass der 59-Jährige während der Betreuung des Sohnes Gelder veruntreut haben soll. Deshalb sei gegen den Vermissten auch ermittelt worden, teilte die Anklagebehörde weiter mit. Er wurde zu Festnahme ausgeschrieben.
Gegen den Vermissten selbst wurde ermittelt und er sollte festgenommen werden.

Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/niedersachsen-bremen/tatort-ostfriesland--polizei-findet-vergrabene-leiche---familie-unter-verdacht-37288124.html

Offenbar ging es um Geld. Ich vermute mal, es kam zum Konflikt, weil der Vermisste offenbar Geld veruntreut hatte und die Familie gekränkt war. Das Strafverfahren hat da wohl nicht ausgereicht, wie es mir scheint. Das Geld war sicherlich auch nicht mehr da, vermute ich mal.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 15:25
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Bei uns in Ostfriesland gibt es viele private Feuer. Auch die großen der Feuerwehren, Gemeinden und Vereine, aber eben auch viele private.
Dann ist das wohl regional sehr unterschiedlich.
Hier wäre dies undenkbar, im Garten ein größeres Feuer zu machen (das höchste der Gefühle ist eine Feuerschale. Und Gegrillt wird auf dem Gasgrill :-)).
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:ch vermute mal, es kam zum Konflikt, weil der Vermisste offenbar Geld veruntreut hatte und die Familie gekränkt war. Das Strafverfahren hat da wohl nicht ausgereicht, wie es mir scheint.
Uff - das ist schon bitter, wenn man jemandem vertraut (es klingt ja so, als hätte die Familie den Betreuer ausgewählt) und dann das Geld weg ist.....
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:übt der Bürgermeister Gerhard Frerichs Kritik an der Polizei.
Auch seltsam. Der Bürgermeister sollte sich doch zurückhalten, wenn die Ermittlungen gerade in vollem Gang sind.

1x zitiertmelden