Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenteile in Ostfriesland gefunden

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Leichenteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.04.2026 um 23:24
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Es könnte sich um Matratzen o.ä. gehandelt haben.
Was die Leute halt so meinen, auf einen Osterfeuerhaufen schmeißen zu können.
Wo kein Kläger, da kein Richter.
So kenne ich das auch (zwar beim Martinsfeuer, aber es läuft ja aufs gleiche raus...): Die Leute schmeißen allen möglichen Mist drauf, Plastik, alte Matratzen, lackiertes Holz, Spanplatten.

Dass da wirklich Leichenteile drauf waren, kann ich mir nicht vorstellen. Bei so einem Feuer verbrennen Knochen noch nicht, das wäre zu gefährlich, wen die dann am anderen Morgen jemand findet...

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 23:42
Das Haus in Gründeich muss laut den Fotos Gründeich 7 gewesen sein, was sie durchsucht haben.

melden

gestern um 10:50
@Ziegenpetra
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:(zwar beim Martinsfeuer, aber es läuft ja aufs gleiche raus...): Die Leute schmeißen allen möglichen Mist drauf, Plastik, alte Matratzen, lackiertes Holz, Spanplatten.
Meint ihr, die Oster- bzw. Martinsfeuer, die von der Gemeinde oder lokalen Vereinen organisiert werden?
Bei uns ist da immer die örtliche Feuerwehr vor Ort - da schmeisst keiner was ins Feuer, was da nicht hingehört.
Das ist richtig gross (echt toll - das haben sie drauf) und die Feuerwehr schichtet auf, zuendet an und bleibt vor Ort, bis es abgebrannt ist.

Ansonsten gibt es hier tatsächlich noch eine Handvoll Leute, die Teile ihrer Abfälle mit in den Holzofen werfen, gerade im Winter, aber die haben ja nur eine kleine Feuerstelle.

Privat zuendet hier keiner ein größeres Feuer im Garten an.....

1x zitiertmelden

gestern um 11:36
@Justsaying
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Vor zwei Jahren hat das Osterfeuer dort wohl so sehr gestunken, dass die Nachbarn befohlen haben, es aus zu machen. Am nächsten Tag hat man sich bedankt, nicht die Polizei gerufen zu haben.
Das war der Ursprungstext, auf den ich mich bezog.

Wäre die Feuerwehr vor Ort gewesen und es hätte (!) nach verbranntem Fleisch o.ä. gerochen, wäre die Polizei sicherlich informiert worden.

Daher gehe ich von eher privatem Charakter des Feuers aus.

melden

gestern um 12:14
Bei uns in Ostfriesland gibt es viele private Feuer. Auch die großen der Feuerwehren, Gemeinden und Vereine, aber eben auch viele private.

melden

gestern um 13:08
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Meint ihr, die Oster- bzw. Martinsfeuer, die von der Gemeinde oder lokalen Vereinen organisiert werden?
Bei uns ist da immer die örtliche Feuerwehr vor Ort - da schmeisst keiner was ins Feuer, was da nicht hingehört.
Bei uns ist es so, dass der Haufen immer schon Tage vorher aufgesetzt wird, d. h. die Leute aus dem Ort wissen, dass Brennmaterial gesammelt wird. Wer die Möglichkeit hat, bringt dann das Holz selbst zu dem (bekannten) Platz und dort wirft man es auf einen Haufen. Wer das nicht kann, ruft die Jugendfeuerwehr, die dann kommt und es abholt.

Und was da so auf den Haufen geworfen wird, kontrolliert erstmal niemand. Da steht ja keine Wache daneben. Und wenn der Haufen erst einmal eine gewisse Höhe erreicht hat, macht sich doch keiner mehr die Mühe (auch nicht die Feuerwehr) den Haufen noch mal umzuschichten und zu gucken, ob da nicht böse Sachen unten drunter liegen.

Und so kommt es dann halt auch mal vor, dass da der alte, angestrichene Gartenzaun oder die Teile vom Resopal-Küchenschrank zuunterst liegen. Sowas aber auch!

Früher war das noch schlimmer, da wurden wirklich alte Reifen, Kanister mit Altöl und sowas verbrannt. Das ist heute natürlich mit Recht verboten, aber ansonsten macht man sich da auch nicht übermäßig Mühe, zu kontrollieren, ob das wirklich nur unbehandeltes Holz ist, was da auf dem Haufen liegt. Und noch weniger wird das brennende Feuer gelöscht, weil es plötzlich nach brennendem Plastik stinkt.

2x zitiertmelden

gestern um 20:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und was da so auf den Haufen geworfen wird, kontrolliert erstmal niemand.
Da gab es doch einen Krimi: Ostfriesenfeuer
In der noch rauchenden Asche des Osterfeuers sind verkohlte Reste menschlicher Knochen gefunden worden. Mit dem Fund einer weiteren Leiche unter einer Hüpfburg am Strand stecken Klaasen und ihre Kollegen mitten in der Jagd nach einem Serientäter.
Quelle: https://www.fernsehserien.de/ostfrieslandkrimis/folgen/8-ostfriesenfeuer-1641714

Ein Leichenbrand riecht schon sehr eklig, eine Mischung aus verbrannten Haaren und verbranntem Fleisch, das ist schwer zu überdecken. Das will keiner riechen.

melden

gestern um 21:17
Ich kann mir gar nichts vorstellen, was da vor sich gehen soll. Morgen werden wir hoffentlich mehr erfahren. Entweder sagen wir dann ach du sch… oder es war kein öffentlicher Vermisstenfall um den es sich handelt. Kann ja auch sein, dass im Familienkreis etwas vorgefallen ist. Ganz Ostfriesland ist zumindest sehr gespannt. Ich weiß leider nicht, wie spät die Polizei Angaben machen möchte morgen.

melden

gestern um 22:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Bei uns ist es so, dass der Haufen immer schon Tage vorher aufgesetzt wird, d. h. die Leute aus dem Ort wissen, dass Brennmaterial gesammelt wird. Wer die Möglichkeit hat, bringt dann das Holz selbst zu dem (bekannten) Platz und dort wirft man es auf einen Haufen. Wer das nicht kann, ruft die Jugendfeuerwehr, die dann kommt und es abholt.
Ich bin ja selbst aus der Gegend, hier gibt es unendlich viele private Feuer. Früher ging das so, heute muss man das anmelden. Kann man bequem per mail machen. Kontrolliert hat noch nie jemand, wäre auch gar nicht zu schaffen.
Klar, früher war das die Gelegenheit endlich die ganzen Düngersäcke, Möbel ,Altreifen etc. loszuwerden, die wilden Zeiten sind aber lange vorbei.
Ich habe dieses Jahr auch wieder privat ein Feuer auf meinem Grundstück gemacht, da kommen Fremde gar nicht erst über den Zaun...

1x zitiertmelden

gestern um 22:55
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich habe dieses Jahr auch wieder privat ein Feuer auf meinem Grundstück gemacht, da kommen Fremde gar nicht erst über den Zaun...
Äh, ja, wir reden hier aber nicht über ein Feuer in Deinem privaten Garten. Das Beispiel, das jemand brachte, bezog sich auf ein Feuer auf öffenlichem Gelände.

melden

gestern um 23:41
Ich frage mich, warum die Polizei schon am Anfang der Untersuchungen sagen konnte, dass sie erst nach Ostern Details bekannt geben, aber eben auch sagen konnten, dass sie dann gewiss Details bekannt geben werden.

melden

um 00:57
Nach dem Leichenfund und mangelnder Information darüber übt der Bürgermeister Gerhard Frerichs Kritik an der Polizei.

auch-in-utgast-hat-die-polizei-in-der-ve.webp
In Holtgast hat die Polizei in der vergangenen Woche mehrere Häuser und Grundstücke durchsucht. Obwohl bekannt ist, dass Leichenteile gefunden wurden, äußert sich die Polizei nicht. Jetzt wird Kritik laut.
Auch in Utgast hat die Polizei in der vergangenen Woche ein Grundstück durchsucht – und dabei offenbar ebenfalls im Erdreich gegraben. Informationen darüber gibt es so gut wie keine.
https://www.nwzonline.de/region/leichenfund-in-holtgast-buergermeister-gerhard-frerichs-kritisiert-kommunikation-der-behoerden_a_4,3,97475070.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Valerie v. M. aus Lauben
Kriminalfälle, 1.044 Beiträge, am 06.03.2026 von Aloha-zug
vorsichtfalle am 20.08.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.044
am 06.03.2026 »
Kriminalfälle: Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)
Kriminalfälle, 2.922 Beiträge, am 27.03.2026 von _Salzbrezel
darkpassion am 12.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 146 147 148 149
2.922
am 27.03.2026 »
Kriminalfälle: Maria O. aus Amstetten seit 1981 vermisst
Kriminalfälle, 24 Beiträge, am 26.01.2026 von vernon2
darkstar69 am 12.11.2025, Seite: 1 2
24
am 26.01.2026 »
Kriminalfälle: Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Kriminalfälle, 1.517 Beiträge, am 14.03.2026 von returntosender
dazed am 03.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.517
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Andrea B. Leichenteile im Maschsee/Hannover
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 20.01.2026 von Coldcases
tuskam am 03.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
130
am 20.01.2026 »