Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenteile in Ostfriesland gefunden

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Leichenteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.04.2026 um 16:02
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Auch seltsam. Der Bürgermeister sollte sich doch zurückhalten, wenn die Ermittlungen gerade in vollem Gang sind.
Hab ich auch gedacht. Was soll die Polizei bzw die Staatsanwaltschaft denn sagen, solange sie noch in den Ermittlungen steckt, die Familie offenbar vorläufig festgenommen wird und scheinbar noch gar keine richterliche Entscheidung vorliegt. Soll sie in den Zeitungen erzählen, was sie dem Richter demnächst erzählen will und Täterwissen preis geben?
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:es klingt ja so, als hätte die Familie den Betreuer ausgewählt
Jedenfalls kannten sich der Rechtsbetreuer und die Familie vorher schon, da wird es ein Vertrauensverhältnis gegeben haben. Daher sicherlich auch das größere Konfliktpotential über das Geld hinaus. Vertrauensbruch und Kränkung.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 16:23
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Jedenfalls kannten sich der Rechtsbetreuer und die Familie vorher schon, da wird es ein Vertrauensverhältnis gegeben haben. Daher sicherlich auch das größere Konfliktpotential über das Geld hinaus. Vertrauensbruch und Kränkung.
Das ist sehr bitter, wenn jemand, den man vorher kannte und der dann in diese ‚absolute‘ Vertrauensstellung gewählt wird, anscheinend Gelder veruntreut. Dass das Frust, Wut, ggf. sogar Angst auslöst, ist ja absolut nachzuvollziehen.

Allerdings sind ja angeblich Ermittlungen gelaufen zu den Vorwürfen der veruntreuten Gelder. Ob das jetzt nur diesen Betreuten betraf oder auch noch weitere wurde offen gelassen.

Die Familie des jetzt Tatverdächtigen wusste sicher von den Ermittlungen, haben diese ggf. sogar selbst mit einer Anzeige initiiert.
Daher stellt sich mir schon die Frage, wie und warum es dann zur Tötung kam. Irgendwas muss ja eskaliert sein.

Hier ist etwas, womit ich mich rechtlich gar nicht auskenne: wenn gegen einen Betreuer ermittelt wird, gerade wenn es um Delikte geht, die den zu Betreuenden betreffen, wie jetzt hier die veruntreuten Gelder. Wird diese Betreuungsperson dann direkt aus dieser Stellung ‚suspendiert‘ und es kommt ein neuer Betreuer? Logisch und zum Schutz der Betreuten wäre es.
Wie kann man sich als Zugehöriger (oder Betreuter) gegen schlechte Betreuer wehren?
Von der Tötung abgesehen, wenn der Betreute jetzt bspw. keine Familie hätte, aber z.B. eine geistige Einschränkung. Kann sich derjenige überhaupt Gehör verschaffen, wenn der Betreuer gegen ihn arbeitet?

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 16:59
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wie kann man sich als Zugehöriger (oder Betreuter) gegen schlechte Betreuer wehren?
Eine Frage wird sein, wie jemand zum Betreuer wurde - ob dies bereits über das Gericht lief oder die Betreuungsverfügung innerhalb der Familie und des Bekannten geregelt wurde (z.B. durch das Ausfüllen einer Betreuungsvollmacht, wie es sie z.B. als Vorlage von den Maltesern gibt).
Wenn das Gericht jemanden zum Betreuer ernannt hat, ist das Gericht angehalten zu kontrollieren und sicherzustellen, der derjenige seine Aufgaben wahrnimmt.
Sonst kann jemand seine Betreuungsverfügung ändern, solange er geschäftsfähig ist - und wenn dies nicht mehr der Fall ist, dann können sich der Betreute oder dessen Angehörige (ich hoffe auch Freunde) an ein Gericht wenden, um eine Änderung der bevollmächtigten Person zu bewirken.
Wenn gegen die bevollmächtigte Person bereits ein Verfahren läuft, ist das zumindest ein Anfang - aber evtl. muss dieses erst abgeschlossen werden?

Eigentlich ist es auch erstaunlich, dass nicht die Mutter die Betreuerrolle übernommen hat - sie ist ja auch noch nicht so alt.
Es wird alles seine Gründe haben und sie haben sicherlich versucht, es bestmöglich zu regeln...aber da gibt es schon Konfliktpotential.

Und wer wäre die Alternative zu dem Bekannten gewesen ? Evtl. nur ein gesetzlicher Betreuer, (also eine fremde Person), aber für den zahlt man dann auch, solange Geld da ist....

melden

07.04.2026 um 17:12
Den Betreuer kannte die Familie ja wohl aus Zeiten, als sie noch alle im Sauerland gelebt haben. Danach hat er ja wohl in Russland gelebt, so wie ich es verstanden habe. Schon merkwürdig, einen Betteuer aus Russland zu haben. Vielleicht ist er dort auch einfach untergegangen, weil nach ihm ja auch gefahndet wurde.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 17:16
Laut Mitteilung sind die Mutter und ihre Söhne aus Fulkum Familienangehörige des 59-Jährigen. Er unterstützte die Familie, war der Betreuer des 34-jährigen Sohnes.
Quelle: https://www.nwzonline.de/region/verdacht-auf-mord-polizei-findet-leiche-eines-mannes-in-fulkum_a_4,3,107260116.html

melden

07.04.2026 um 17:18
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Den Betreuer kannte die Familie ja wohl aus Zeiten, als sie noch alle im Sauerland gelebt haben. Danach hat er ja wohl in Russland gelebt, so wie ich es verstanden habe. Schon merkwürdig, einen Betteuer aus Russland zu haben. V
Es liest sich auch so (oder man könnte es so lesen), dass der Getötete zuletzt nicht mehr der Betreuer war (da steht: war gewesen):
Angehörige hatten den 59-Jährigen, der seinen Wohnsitz in Lüdenscheid im Sauerland hatte, laut Polizei und Staatsanwaltschaft Anfang Februar 2024 als vermisst gemeldet. Ermittlungen ergaben, dass der Vermisste Ende Januar 2024 von Minsk über Vilnius, Warschau und Hamburg nach Ostfriesland zu einer Familie in Holtgast gereist war. Über diese Reiseroute hatte er den Angaben nach wenige Tage später zu seiner Familie nach Weißrussland zurückreisen wollen. Nach Angaben der Ermittler hatte "der Vermisste die geplante Rückreise offensichtlich nicht angetreten". Schließlich seien Zweifel an den Darstellungen der beschuldigten Familie aus Holtgast hinsichtlich des Verbleibs des Vermissten aufgekommen.

Gelder veruntreut? Vermisster wurde gesucht
Das Opfer und die Familie aus Holtgast kannten sich den Angaben nach "aus früheren Zeiten", als der 59-Jährige als Betreuer des jüngeren Sohnes tätig war. In dem Betreuungsverhältnis soll es laut Polizei und Staatsanwaltschaft zu einer "Veruntreuung von Geldern gekommen sein". In diesem Zuge sei auch gegen den ehemaligen Betreuer ermittelt worden. "Unter anderem war der Vermisste zur Festnahme ausgeschrieben", heißt es in der gemeinsamen Mitteilung von Dienstag. Die Staatsanwaltschaft geht einem Sprecher zufolge derzeit davon aus, dass es wegen der veruntreuten Gelder zu einem Streit gekommen war.
Er war laut Polizei und Staatsanwaltschaft als Betreuer eines 34-jährigen Mannes tätig gewesen, der gemeinsam mit seiner Mutter in Fulkum lebt. Nach dem Leichenfund seien die Mutter und ihre beiden Söhne - 34 und 30 Jahre alt - vorläufig festgenommen worden. Der ältere Sohn und die 60-Jährige wurden den Angaben nach am Donnerstagabend wieder entlassen. Der 30-Jährige, wohnhaft in Utgast in der Gemeinde Holtgast, befindet sich inzwischen wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gegen die drei Beschuldigten dauern an.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/leichenfund-in-holtgast-fulkum-30-jaehriger-unter-mordverdacht,fulkum-104.html

Bei der zu betreuten Person handelt es sich wohl um den 34 jährigen, der früher als Polizist tätig war. (Ich hatte überlegt, ob die Person schon als Kind einen Betreuer benötigte, aber das war dann wohl nicht der Fall. Da war wohl schon ein Schicksalsschlag, wenn ein Mensch in so jungen Jahren auf einmal einen Betreuer benötigt.)
Die Mutter und der andere, 34 Jahre alte Sohn wurden wieder frei gelassen – auch sie werden verdächtigt, es liegt gegen sie aber kein dringender Tatverdacht vor. Bei dem 34-Jährigen handelt es sich laut Staatsanwaltschaft um einen früheren Polizisten.
Quelle:https://www.mz.de/panorama/polizei-entdeckt-vergrabene-leiche-familie-unter-verdacht-4228911

melden

07.04.2026 um 17:21
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Mir ging es aber um das Motiv des Täters, nicht um die Vorstellungen darüber des geneigten allmy-Users
Warum so unentspannt?
Du musst dir die Vorstellungen "des geneigten Allmy-Users" nicht zu eigen machen oder dich überhaupt damit beschäftigen.
Das bedeutet aber nicht dass die geneigten Allmy User nur das schreiben, was dir genehm ist.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das kann stimmen, muss aber nicht.
Daa dürft wohl allen klar sein.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das ist aber schon eine Nummer für sich…
Einen Betreuer zu töten
Dein Beitrag klang überrascht.
Für mich ist einen Menschen zu töten generell "eine Nummer für sich"
Meime Gedanken, dazu, dass das Opfer ein Betreuer war habe ich aufgeschrieben.
Lies drüber weg, wenn es dir nicht passt.
Ich schreibe hier nicht explizit für dich.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 17:26
Wie interpretiert ihr dieses hier - was ist mit Geldern gg. der öffentlichen Hand gemeint?
Die weiteren Ermittlungen ergaben dann laut der Staatsanwaltschaft, dass der 59-Jährige während der Betreuung des Sohnes Gelder gegenüber der öffentlichen Hand veruntreut haben soll. Wegen der Untreue wurde gegen den Vermissten auch ermittelt. Er war zur Festnahme ausgeschrieben worden.
Möglicherweise stehe die Tötung im Zusammenhang mit diesem veruntreuten Geld, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft zu einem möglichen Motiv. Es stehe das Mordmerkmal der Habgier im Raum. Ob sich der Beschuldigte bislang zu dem Tatvorwurf geäußert hat, ließ der Sprecher offen.
Quelle:https://www.mz.de/panorama/polizei-entdeckt-vergrabene-leiche-familie-unter-verdacht-4228911

2x zitiertmelden

07.04.2026 um 17:47
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das bedeutet aber nicht dass die geneigten Allmy User nur das schreiben, was dir genehm ist
Ich hatte eigentlich gehofft, dass du nach dem letzten „Aufeinandertreffen“ meine Beiträge ignorieren würdest, da wir ja offensichtlich keinen Weg zueinander finden.
Und wenn du nicht (explizit) für mich schreibst, dann zitiere mich doch auch bitte nicht, wenn du nur allgemeine Gedanken formulierst.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dein Beitrag klang überrascht
Tja…war er aber nicht. Maximal in die Richtung, dass dem Täter ja klar sein müsste, dass das Verschwinden eines Betreuers wohl auffallen müsste - da war aber noch nicht klar, ob es sich um einen privaten Betreuer handelt oder einen gerichtlich bestellten, bzw. dass derjenige Familie hatte, die natürlich auch aktiv wurde.

Jedem, der nur im Ansatz mit Betreuern zu tun hatte, weiß, was das für Aufgaben/Pflichten nach sich zieht und dass diese, je nach Betreuer, gut, weniger gut oder besch*ssen ausgeübt werden. Genauso andersherum können Betreute und deren Zugehörige es einem leicht oder ziemlich schwer machen.
Ich möchte es nicht mehr machen müssen, auch wenn die Betreuung meiner Oma menschlich eine Ausnahmesituation war (hat ja, gottlob, nicht jeder eine Frontallappenatrophie und Persönlichkeitsstörungen).

Wie es hier lief, wissen wir nicht. Wir haben nur die Info, dass sich Betreuer und Familie bereits im Vorfeld kannten und dass im Zuge der Betreuungssituation wohl Gelder veruntreut wurden.

Sollte ein Betreuer (egal, ob privat oder gerichtlich bestellt) für den Betreuten nicht greifbar sein?
Letztlich hatte der Betreuer einen Lebensmittelpunkt in Belarus…bei spontanen Angelegenheiten, wie plötzlicher Krankenhausaufenthalt des Betreuten, unmöglich machbar.
Ich frage mich ja dann schon auch, wie es dann mit den Geldern und deren Auszahlungen an den zu Betreuenden lief.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:was ist mit Geldern gg. der öffentlichen Hand gemeint?
Gute Frage. Dass der Betreuer gegenüber dem Betreuten Gelder der öffentlichen Hand veruntreut hat, würde mehr Sinn ergeben, als Gelder gegenüber der öffentlichen Hand.
Es könnte sich aber möglicherweise um die Erschleichung von (finanziellen) Leistungen aus eben dem Budget der öffentlichen Hand handeln. Das spuckt zumindest Google (mit der Homepage des Bundestags) zu dem Thema aus.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 18:15
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich hatte eigentlich gehofft, dass du nach dem letzten „Aufeinandertreffen“ meine Beiträge ignorieren würdest, da wir ja offensichtlich keinen Weg zueinander finden.
Ich weiß überhaupt nicht, wovon du redest. Ehrlich nicht.
Ich kann mich an keinen nennenswerten Dissens mit dir erinnern.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Und wenn du nicht (explizit) für mich schreibst, dann zitiere mich doch auch bitte nicht, wenn du nur allgemeine Gedanken formulierst.
Ich habe wirklich keine Ahnung, warum dich das so angreift.
Es ist ja nun nicht unüblich, dass Beiträge von einzelnen User:innen aufgegriffen werden, die einen Impuls zu eigenen Überlegungen gegeben haben.
Und natürlich schreibe ich nicht explizit für dich.
Ich schreibe aber auch nicht explizit "gegen dich". Ich habe deinen Beitrag nicht deshalb aufgegriffen, um dir in irgendeiner Form contra zu geben oder ähnliches, was du offenbar annimmst, sondern wg des oben erwähnten Inhalts.

Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine Anlass, deine Beiträge zukünftig zu ignorieren oder zu überlesen. Ich weiß wie gesagt nicht, was das Problem sein soll.
Vielleicht lässt sich das irgendwie aufklären.
Gib mir doch gerne per PN einen Hinweis auf unser letztes "Aufeinandertreffen".

On topic
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Wie interpretiert ihr dieses hier - was ist mit Geldern gg. der öffentlichen Hand gemeint?
Üblicherweise sind das z.b sozialversicherungsbeiträge also krankenkassenbeiträge, Rentenkasse etc
Auch Steuern fallender runter, z.b auch Grundsteuer.
Ob Transferleistungen auch dazu gehören, weiß ich nicht genau.

Wenn der Betreuer die vermögenssage für den Betreuten hatte, dann wäre er dafür zuständig, zum Beispiel dessen Steuern abzuführen, auch die Sozialversicherungsbeiträge evtl.
Vielleicht hatte der betreute Schulden bei der Krankenkasse oder ähnliches.
Wenn es ein gesetzlich bestellter Betreuer war, dann wird er dafür bezahlt, dass er diese Aufgaben übernimmt. Wenn er das nicht macht, ist das Veruntreuung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Kriminalfälle, 1.517 Beiträge, am 14.03.2026 von returntosender
dazed am 03.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.517
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)
Kriminalfälle, 2.922 Beiträge, am 27.03.2026 von _Salzbrezel
darkpassion am 12.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 146 147 148 149
2.922
am 27.03.2026 »
Kriminalfälle: Maria O. aus Amstetten seit 1981 vermisst
Kriminalfälle, 24 Beiträge, am 26.01.2026 von vernon2
darkstar69 am 12.11.2025, Seite: 1 2
24
am 26.01.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Andrea B. Leichenteile im Maschsee/Hannover
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 20.01.2026 von Coldcases
tuskam am 03.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6