Zaunkönigin schrieb:Das bedeutet aber nicht dass die geneigten Allmy User nur das schreiben, was dir genehm ist
Ich hatte eigentlich gehofft, dass du nach dem letzten „Aufeinandertreffen“ meine Beiträge ignorieren würdest, da wir ja offensichtlich keinen Weg zueinander finden.
Und wenn du nicht (explizit) für mich schreibst, dann zitiere mich doch auch bitte nicht, wenn du nur allgemeine Gedanken formulierst.
Zaunkönigin schrieb:Dein Beitrag klang überrascht
Tja…war er aber nicht. Maximal in die Richtung, dass dem Täter ja klar sein müsste, dass das Verschwinden eines Betreuers wohl auffallen müsste - da war aber noch nicht klar, ob es sich um einen privaten Betreuer handelt oder einen gerichtlich bestellten, bzw. dass derjenige Familie hatte, die natürlich auch aktiv wurde.
Jedem, der nur im Ansatz mit Betreuern zu tun hatte, weiß, was das für Aufgaben/Pflichten nach sich zieht und dass diese, je nach Betreuer, gut, weniger gut oder besch*ssen ausgeübt werden. Genauso andersherum können Betreute und deren Zugehörige es einem leicht oder ziemlich schwer machen.
Ich möchte es nicht mehr machen müssen, auch wenn die Betreuung meiner Oma menschlich eine Ausnahmesituation war (hat ja, gottlob, nicht jeder eine Frontallappenatrophie und Persönlichkeitsstörungen).
—
Wie es hier lief, wissen wir nicht. Wir haben nur die Info, dass sich Betreuer und Familie bereits im Vorfeld kannten und dass im Zuge der Betreuungssituation wohl Gelder veruntreut wurden.
Sollte ein Betreuer (egal, ob privat oder gerichtlich bestellt) für den Betreuten nicht greifbar sein?
Letztlich hatte der Betreuer einen Lebensmittelpunkt in Belarus…bei spontanen Angelegenheiten, wie plötzlicher Krankenhausaufenthalt des Betreuten, unmöglich machbar.
Ich frage mich ja dann schon auch, wie es dann mit den Geldern und deren Auszahlungen an den zu Betreuenden lief.
Jan_ schrieb:was ist mit Geldern gg. der öffentlichen Hand gemeint?
Gute Frage. Dass der Betreuer gegenüber dem Betreuten Gelder der öffentlichen Hand veruntreut hat, würde mehr Sinn ergeben, als Gelder gegenüber der öffentlichen Hand.
Es könnte sich aber möglicherweise um die Erschleichung von (finanziellen) Leistungen aus eben dem Budget der öffentlichen Hand handeln. Das spuckt zumindest Google (mit der Homepage des Bundestags) zu dem Thema aus.