Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Säugling aus Kinderwagen verschwunden und tot aufgefunden

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Baby, Kinderwagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:15
https://www.bild.de/news/baden-wuerttemberg-ermittlungen-gegen-mutter-von-totem-baby-in-renningen-6a3bdbad2dd44d7b2527a922

Die Bild berichtet sachlich:
Die letzten Zweifel sind ausgeräumt: Der tote Säugling vom Rankbach ist das vermisste Baby aus Renningen (Baden-Württemberg). Es sei durch einen DNA-Abgleich identifiziert worden, so Polizei und Staatsanwaltschaft. Unklar bleibt allerdings auch weiterhin, wie der Junge starb. Wurde er getötet? „Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern an“, heißt es.

Zeugen hätten sich gemeldet. Staatsanwalt Dr. Patrick Fähnle (41): „Im Zuge der Berichterstattung gingen mehrere Hinweise ein. Sie werden von der Kriminalpolizei überprüft.“
Denke, wir werden bald Details zu den Zeugenaussagen erfahren.

melden

um 17:24
@Selma1898
@sallomaeander
@brigittsche

Das war sarkastisch gemeint, und zwar dahingehend, dass vermutlich die Mutter mit dem Tod des Babys etwas zu tun hat (egal ob fahrlässig oder vorsätzlich)

melden

um 17:40
Jetzt wird alles logischer. Zeugenhinweise am Ablageort, Videoaufzeichnungen vom Supermarkt und letztendlich auch die forensischen Auswertungen haben die Entführungsstory erstmal entkräftet.

Daher erstmal der Vorwurf der Vortäuschung einer Straftat.

Wie das Kind zu Tode kam, also die eventuelle Tat oder Unglück selber ist noch eine andere Hausnummer. Mein Tipp: Sie wird zeitnah gestehen…

melden

um 17:40
Bestätigt die Vermutung, die man durch den RTL Beitrag bekommen musste.
Die hatten wie schon weiter oben erwähnt offenbar bereits mehr Informationen zu den Ermittlungen, sonst hätten Sie den Artikel nicht veröffentlicht.

Ist jetzt aber auch egal, man kann nur hoffen dass es "nur" ein Unfall war der verdeckt werden sollte und kein Mord.

melden

um 17:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Uhrzeit finde ich bei den derzeitigen Temperaturen gar nicht mal so schlimm. Viele Babys schlafen beim Fahren ein. Egal ob Auto oder Kinderwagen.
Richtig, schrieb ich ja auch.
Aber es ging ja weiter ...
Ich würde zuerst mein Baby in die Wohnung bringen statt der Einkäufe.
Ich würde auch mein Haustier zuerst hochbringen, falls ich zu dieser Zeit einen Tierarzt hätte in Anspruch nehmen müssen.
Dann die 90 Min.vom Rewe bis zum Haus, wo manch einer schon rätselte.

Gans ehrlich 😀? Ich hatte beim ersten Lesen des Themas komische vibes und ich finde es gut, dass es einigen so ging hier mit ihrer Intuition.

Bin auf die weiteren Ermittlungen gespannt aber ein Tötungsdelikt würde mich nicht wundern.

1x zitiertmelden

um 17:42
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:und warum sollte man dann eine Entführung vortäuschen?
Das wird wohl hier niemand beantworten können.
Aber solange es keine anderen Infos gibt, besteht nun mal auch die Möglichkeit, dass das Kind durch einen plötzlichen Kindstod oder durch einen Unfall verstorben ist.
Das eigene Baby tot aufzufinden, kann absolut traumatisierend sein und möglicherweise zu irrationalen Handlungen führen.
Ich glaube nicht, dass das die alle wahrscheinlichste Möglichkeit in diesem Fall ist. Aber auszuschließen ist es wie gesagt auch noch nicht.
Im Moment gibt es einfach keine weiteren Informationen und alle werden sich eine Weile gedulden müssen.
Vermutlich werden im weiteren Verlauf weitere Ermittlungsergebnisse und auch die Todesursache bekannt gegeben.
Bis dahin heißt es abwarten

1x zitiertmelden

um 17:46
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Dann die 90 Min.vom Rewe bis zum Haus, wo manch einer schon rätselte.

Gans ehrlich 😀? Ich hatte beim ersten Lesen des Themas komische vibes und ich finde es gut, dass es einigen so ging hier mit ihrer Intuition.

Bin auf die weiteren Ermittlungen gespannt aber ein Tötungsdelikt würde mich nicht wundern.
Vom Rewe zum Haus sind es 800 Meter, vom Haus zum Fundort/Bach 500 Meter.
Auch ich hatte bei der ersten Meldung in den Nachrichten, bevor das Baby überhaupt gefunden wurde, den Verdacht, welcher sich jetzt erhärtet; und ich bin überzeugt, dass es kein Unfall war, der nicht auf zumindest Fahrlässigkeit der vermutlichen Täterin beruht

melden

um 17:49
@__gans.ehrlich

Gans ehrlich?
Klar hatten es die meisten, aber weil wenn, dann mit Kinderwagen oder anderem Fahrzeug.

Trotzdem erstmal abwarten, was da passiert ist.

Sollte die Mutter involviert sein, verstehe ich halt nicht, warum man die Strapazen der Schwangerschaft auf sich nimmt? Da wir aber nicht wissen, was passiert ist?!

Nur, die nahe Ablage ist schon auffällig für sich.

1x zitiertmelden

um 17:50
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:ber solange es keine anderen Infos gibt, besteht nun mal auch die Möglichkeit, dass das Kind durch einen plötzlichen Kindstod oder durch einen Unfall verstorben ist.
Das eigene Baby tot aufzufinden, kann absolut traumatisierend sein und möglicherweise zu irrationalen Handlungen führen.
Ich glaube nicht, dass das die alle wahrscheinlichste Möglichkeit in diesem Fall ist.
Ganz genau. Und auch wenn es um einen Unfall ginge, könnte man Angst haben, dass einem Vorwürfe gemacht werden: "Du bist schuld weil Du nicht aufgepasst hast! Hast wohl wieder nur aufs Hady geglotzt?" oder so ähnlich.

1x zitiertmelden

um 17:53
@brigittsche
Ja, genau. Vor allen Dingen, wenn es schon eine Geschichte mit Jugendhilfe und Inobhutnahme gibt, was ja von RTL angedeutet wurde.

1x zitiertmelden

um 17:55
Was ich mich jedesmal bei derartigen Todesfällen frage ist, ob es hätte verhindert werden können.

Wir haben hier lange über die Nachbarin und ihr Interview, über die Art der Medienberichte diskutiert.

Beim Thema Aggression, Lärm und Alkohol sollten doch eigentlich alle Alarmglocken schrillen.

Hätte man vorher intervenieren können ist doch immer die Frage.

Versteht mich nicht falsch, ich mache niemandem einen Vorwurf. Aber es wird leider immer noch viel zu viel weggeschaut.

1x zitiertmelden

um 17:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ganz genau. Und auch wenn es um einen Unfall ginge, könnte man Angst haben, dass einem Vorwürfe gemacht werden: "Du bist schuld weil Du nicht aufgepasst hast! Hast wohl wieder nur aufs Hady geglotzt?" oder so ähnlich.
Ein drei Monate altes Baby kann aber keinen selbstverschuldeten Unfall erleiden oder an was denkst du da, welcher Unfall käme in Frage, den nicht irgendein Dritter zumindest fahrlässig verschuldet hat?

3x zitiertmelden

um 18:00
Wäre der plötzliche Kindstod mit anschließender Panikreaktion auch eine Möglichkeit? Bin keine Mutter und kenne mich da nicht aus.

2x zitiertmelden

um 18:00
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Beim Thema Aggression, Lärm und Alkohol sollten doch eigentlich alle Alarmglocken schrillen.
Ja, vor allem, wenn man weiß, dass sich einen neugeborenes Baby im Haushalt befindet.
Statt random Interviews mit RTL und Co. zu geben, wäre es sicherlich zielführender gewesen, frühzeitig das Jugendamt zu informieren.
Oder wenn es gar zu wild, laut und aggressiv zuging, die Polizei zu rufen.
Die Polizei muss in so einem Fall dann ohnehin das Jugendamt informieren.

melden

um 18:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Klar hatten es die meisten, aber weil wenn, dann mit Kinderwage
Was meinst du?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Vor allen Dingen, wenn es schon eine Geschichte mit Jugendhilfe und Inobhutnahme gibt, was ja von RTL angedeutet wurde.
Ja, da scrillen doch alle Glocken.

@ChriRi
Yup, es wurde nicht wirklich plausibel und dass jemand mit Säugling um 22:30 in einem Bistro einkehrtwie vermutet wurde, kann ich mir nicht vorstellen.

melden

um 18:07
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb:Wäre der plötzliche Kindstod mit anschließender Panikreaktion auch eine Möglichkeit? Bin keine Mutter und kenne mich da nicht aus.
Bis heute hat die Mutter nichts dahingehend behauptet bzw wurde nichts dergleichen berichtet, das die Mutter das angegeben hätte. In Anbetracht der vergangenen Zeit wäre wohl mit einer derartigen Erklärung zu rechnen, sollte es so gewesen sein.

melden

um 18:07
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb:Wäre der plötzliche Kindstod mit anschließender Panikreaktion auch eine Möglichkeit? Bin keine Mutter und kenne mich da nicht aus.
Das ist eine Möglichkeit. Der letzte Fall von plötzlichen Kindstod, der medial Wellen schlug, war der Sohn von Lisa Marie Straube und Furkan Akkaya, der im Februar diesen Jahres mit nur 4 Monaten daran verstarb.

melden

um 18:09
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:an was denkst du da, welcher Unfall käme in Frage, den nicht irgendein Dritter zumindest fahrlässig verschuldet hat?
Es gibt doch Möglichkeiten, wie eine Mutter mit Kind verunfallen kann, ohne dass eine Fahrlässigkeit vorliegt.

Mutter hat Baby auf dem Arm, stürzt.
Baby kommt unglücklich auf.

Für diverse weitere Szenarien einfach mal die eigene Fantasie bemühen, oder mal googeln, was es so für Unfälle gibt, die nicht auf Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Und im Hinterkopf behalten, Mütter mit drei Monate alten Babys sind in aller Regel übernächtigt und erschöpft, sofern nicht ausreichend, Unterstützung durch Partner und/oder Familie vorhanden ist.
Das erhöht die Unfallgefahr enorm

Zum erhöhten Unfallrisiko bei Schlafdefizit gibt es sicherlich auch Studien.
Ich suche die jetzt nicht raus, sondern behaupte das einfach mal so. Erfahrung, eigene Meinung, diesdas.

melden

um 18:09
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Ein drei Monate altes Baby kann aber keinen selbstverschuldeten Unfall erleiden oder an was denkst du da, welcher Unfall käme in Frage, den nicht irgendein Dritter zumindest fahrlässig verschuldet hat?
Naja, es kann schon mal etwas passieren das niemand voraussagen konnte. Z. B. wenn irgend ein schwerer Gegenstand in das Kinderbett fällt. Oder der Kinderwagen wird am Ende einer Treppe abgestellt und rollt runter weil ausgerechnet in dem Augenblick die Bremse versagt.

Wieviel dann fahrlässig ist oder nicht, ist immer eine besondere Frage.

Ich sage ja nicht, dass das in dem Fall sehr wahrscheinlich ist, aber zumindest ist ein solches Szenario nicht ausgeschlossen.

melden

um 18:10
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Ein drei Monate altes Baby kann aber keinen selbstverschuldeten Unfall erleiden oder an was denkst du da, welcher Unfall käme in Frage, den nicht irgendein Dritter zumindest fahrlässig verschuldet hat?
Hö? Verstehe deine Logik da jetzt nicht. Das "selbstverschuldet" soll sich sicherlich auf die Person, die das Kind in Obhut hat und nicht auf das Baby beziehen.
Und ein selbstverschuldeter Unfall muss doch nicht automatisch fahrlässig sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Emmanuel Haro (7 Monate) vermisst, Eltern unter Mordverdacht
Kriminalfälle, 77 Beiträge, am 05.04.2026 von Photographer73
equinoxx am 25.08.2025, Seite: 1 2 3 4
77
am 05.04.2026 »
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 430 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
430
am 30.07.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)
Kriminalfälle, 126 Beiträge, am 01.01.2023 von Schrulli
Katinka1971 am 29.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 01.01.2023 »
Kriminalfälle: Das Mysterium der kleinen Bianka Bisdorff
Kriminalfälle, 81 Beiträge, am 05.12.2022 von seli
S_C am 09.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 05.12.2022 »
von seli
Kriminalfälle: Marianne Rugaas Knutsen verschwunden am 28.08.1981
Kriminalfälle, 2 Beiträge, am 21.07.2020 von Momomo