Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Säugling aus Kinderwagen verschwunden und tot aufgefunden

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Baby, Kinderwagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:02
Abgesehen davon, dass wir noch nicht wissen, was genau passiert ist.
Hier wurde die Frage gestellt, warum man dann überhaupt ein Kind bekommt. Ich bin Psychologin und habe viel mit dem Thema psychische Gesundheit, in den Monaten nach einer Geburt zu tun. Ohne unterstellen zu wollen, dass es hier so war, aber nicht selten, geht es Frauen in dieser Zeit psychisch schlecht und das lässt sich im Vorhinein nicht wissen. Auch nicht, wenn man bereits ein Kind hat. Es ist eine Zeit in der es besonders wichtig ist ein aufmerksames und sensibles Umfeld zu haben. Bei einer Postpartalen Depression oder Psychose wird oft nicht mehr rational gehandelt und lässt sich somit auch nicht immer erklären.

1x zitiertmelden

um 20:06
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es gibt auch Unfälle durch unabwendbare Ereignisse. Das ist dann höhere Gewalt.
Das sind ja mehr Naturkatastrophen, Krieg, Terrorismus.
Gibt auch andere Beispiele: Du bist vorschriftsmäßig im Auto unterwegs und plötzlich rennt dir auf der Landstraße ein Reh vor das Auto, wodurch du verunfallst oder durch den Aufprall zu Schaden kommst.

Oder du stürzt trotz aller Vorsicht bei plötzlich einsetzendem Glatteis.

Oder es ereignet sich ein Unfall durch plötzlichen Steinschlag.

Quasi jedes plötzliche Ereignis, welches du trotz aller denkbaren vorherigen Sicherheitsvorkehrungen nicht abwenden kannst.

1x zitiertmelden

um 20:11
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Gibt auch andere Beispiele: Du bist vorschriftsmäßig im Auto unterwegs und plötzlich rennt dir auf der Landstraße ein Reh vor das Auto, wodurch du verunfallst oder durch den Aufprall zu Schaden kommst.

Oder du stürzt trotz aller Vorsicht bei plötzlich einsetzendem Glatteis.

Oder es ereignet sich ein Unfall durch plötzlichen Steinschlag.

Quasi jedes plötzliche Ereignis, welches du trotz aller denkbaren vorherigen Sicherheitsvorkehrungen nicht abwenden kannst.
Und bezogen auf unseren Fall, unter den bekannten (oder uns bekannten) Umständen, käme welcher Unfall in Frage, bei den man dann das Bedürfnis hat, diesen zu vertuschen?

melden

um 20:16
@ChriRi

Tja, da uns die genauen Umstände eben nicht bekannt sind, bleiben da schon noch Möglichkeiten. Darüber wild zu spekulieren, ist aber aktuell nicht zielführend.

1x zitiertmelden

um 20:22
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Mein Tipp: Sie wird zeitnah gestehen…
Immer wieder zutiefst traurig, wie man sein eigenes Leben in so jungen Jahren wegschmeißen (siehe Fall Fabian) und ein noch nicht mal richtig begonnenes Leben beenden kann… :(

Es gibt doch für -fast- alle Probleme und Sorgen Lösungsansätze, warum immer auf diese Art? Ich begreife es nicht, nein.

1x zitiertmelden

um 20:26
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Plötzlicher Kindstod und sie bekommt Panik, dass man ihr das nicht glaubt, und versucht es eben so.
Beim plötzlichen Kindstod (Sudden Infant Death Syndrome, kurz: SIDS) verstirbt ein Baby ohne Vorwarnung und erkennbare Ursache. Mediziner stellen die Diagnose SIDS, wenn sie selbst nach gründlicher Untersuchung keine andere Todesursache erkennen.

Panik braucht hier also niemand zu haben, weil es kommen ja gar keine anderen Gründe in Betracht. Es lässt sich quasi durch Mediziner beweisen, dass das Kind keinerlei äußerliche und innerliche Verletzungen aufweist und anderen Einflüssen ausgesetzt war, die den plötzlichen Tod erklären könnten.

Ich vermute, die Dame war einfach extrem überfordert mit der Situation etc., weil sie nächtelang nicht durchgeschlafen hat, extrem genervt war und sie hat dann eine Straftat vorgetäuscht, um sich dem Baby zu entledigen.

melden

um 20:28
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Tja, da uns die genauen Umstände eben nicht bekannt sind, bleiben da schon noch Möglichkeiten. Darüber wild zu spekulieren, ist aber aktuell nicht zielführend.
Welche Möglichkeiten? Keine Antwort ist auch eine Antwort; offenbar merkst du selber, dass es keinen erklärbaren, unverschuldeten Unfall gibt, den man vertuschen musste.

1x zitiertmelden

um 20:30
Zitat von Madridista7Madridista7 schrieb:Es gibt doch für -fast- alle Probleme und Sorgen Lösungsansätze, warum immer auf diese Art? Ich begreife es nicht, nein.
Soso selten ist es ja nicht, dass Säuglinge getötet werden.

BabyKlappe und vertrauliche Geburt sind doch ganz gute Alternativen, denke ich so als Außenstehender.
Aber man steckt nicht drin - auch nicht, ob das Umfeld eher unterstuetzend wirkt oder dazu beiträgt, dass es in die falsche Richtung geht.

Ich finde dies hier recht nachvollziehbar:
Zitat von PsychoTantePsychoTante schrieb:Ich bin Psychologin und habe viel mit dem Thema psychische Gesundheit, in den Monaten nach einer Geburt zu tun. Ohne unterstellen zu wollen, dass es hier so war, aber nicht selten, geht es Frauen in dieser Zeit psychisch schlecht und das lässt sich im Vorhinein nicht wissen. Auch nicht, wenn man bereits ein Kind hat. Es ist eine Zeit in der es besonders wichtig ist ein aufmerksames und sensibles Umfeld zu haben. Bei einer Postpartalen Depression oder Psychose wird oft nicht mehr rational gehandelt und lässt sich somit auch nicht immer erklären.
Und zu diesem (tragischen) Fall:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Bei "Vergessen" eines Kindes möchte ich nicht wissen, was jemand währenddessen so wichtiges vorhatte, dass man ein Baby (!) im Auto vergisst.
Ich meine, sie hat auf der Fahrt zur Arbeit den Abstecher ueber den Hort vergessen.
Auch das kann ich mir tatsächlich vorstellen - Druck auf der Arbeit, die Verantwortung zu Hause, kaum Schlaf bekommen. Die Erwartung, Kleinkind, Haushalt und Job zu wuppen - alle anderen schaffen es ja auch.
Ich glaube, dass ist tatsächlich ein ganz tragischer Fall.

2x zitiertmelden

um 20:31
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Welche Möglichkeiten? Keine Antwort ist auch eine Antwort; offenbar merkst du selber, dass es keinen erklärbaren, unverschuldeten Unfall gibt, den man vertuschen musste.
Tja, da uns die genauen Umstände eben nicht bekannt sind, bleiben da schon noch Möglichkeiten. Darüber wild zu spekulieren, ist aber aktuell nicht zielführend.

1x zitiertmelden

um 20:38
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich meine, sie hat auf der Fahrt zur Arbeit den Abstecher ueber den Hort vergessen.
Auch das kann ich mit tatsächlich vorstellen - Druck auf der Arbeit, die Verantwortung zu Hause, kaum Schlaf bekommen. Die Erwartung, Kleinkind, Haushalt und Job zu wuppen - alle anderen schaffen es ja auch.
Um diesen Fall gebt es hier ja nicht. Aber das ist (vermute ich) genau so ein Fall, was ich vorhin meinte. Niemand, der noch nicht in dieser Situation war, kann sich das vorstellen, in welchem Zustand man sein kann. Und ich kann auch zu 100% verstehen, wenn man das nicht nachvollziehen kann und das aufs Schärfste verurteilt.
Es kann sich (zum Glück!) niemand, der es noch nicht hatte, vorstellen, was dauerhafter extremster Schlafmangel, Hormonachterbahn - die meiner Beobachtung nach generell massiv unterschätzt wird - und die ständige plötzliche Verantwortung und 24/7 Fremdbestimmtheit mit dem Nervensystem machen. Die sogenannte "Stilldemenz", über die man immer so scherzt, ist wahrhaftig und ganz ernst. Man vergisst wirklich Dinge, von denen man niemals gedacht hätte, dass es einem passieren könnte. Und das hat nichts damit zu tun, wie wichtig es einem ist oder nicht.

Diese Mutter (die mit dem Auto) wird vermutlich selbst durch dieses schreckliche Ereignis traumatisiert sein und wird vermutlich Zeit ihres Lebens nicht mehr glücklich werden.

melden

um 20:39
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Bei "Vergessen" eines Kindes möchte ich nicht wissen, was jemand währenddessen so wichtiges vorhatte, dass man ein Baby (!) im Auto vergisst.
Ich meine, sie hat auf der Fahrt zur Arbeit den Abstecher ueber den Hort vergessen.
Auch das kann ich mit tatsächlich vorstellen - Druck auf der Arbeit, die Verantwortung zu Hause, kaum Schlaf bekommen. Die Erwartung, Kleinkind, Haushalt und Job zu wuppen - alle anderen schaffen es ja auch.
Dieses "Forgotten-Baby-Syndrome" kommt anscheinend gar nicht so selten vor. Laut Wissenschaft eine Fehlleistung unseres Gehirns.
Alltägliche Routinen wie das Fahren zur Arbeit werden von den Basalganglien gesteuert – jenem Teil des Gehirns, der für automatisierte, motorische Abläufe zuständig ist. Unter Stress, bei Schlafmangel oder emotionaler Ablenkung kann dieses Routineprogramm wie ein Autopilot übernehmen und das bewusste Arbeitsgedächtnis verdrängen.

Konkret bedeutet das: Man fährt die vertraute Strecke, steigt gewohnheitsmäßig aus – und das schlafende, stille Kind auf dem Rücksitz bleibt zurück. Das Gehirn konstruiert dabei sogar eine falsche Erinnerung: Man glaubt, das Kind bereits in der Kita abgegeben zu haben. Weil es so sein sollte, fühlt es sich an, als wäre es auch so gewesen.
Quelle:
https://www.eltern.de/baby/forgotten-baby-syndrome--warum-eltern-ihr-baby-im-heissen-auto-vergessen-14088622.html

melden

um 20:40
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Was mich so stutzig gemacht hat:

Jemand will ein Baby entführen. Wie viele Jahre mußte die Person nachts in einer 18.000 Einwohnerstadt durch die Wohngebiete streunen, bis da eines verfügbar war.
So was kann auch immer mal aus einem relativ spontanen Entschluss resultieren.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering...von daher lag der Verdacht nahe, dass es nicht wie von der KM behauptet abgelaufen ist.

melden

um 20:42
@Shiloh
Danke fuer den Link - jetzt, wo ich es nochmal lese, kommt es mir bekannt vor.

Und hier in diesem Fall - noch ein bisschen abwarten, die Obduktion wird ja nicht ewig dauern.

Aber leicht ist es nicht, fuer so ein kleines Wesen verantwortlich zu sein.
Irgendwie müssten Hilfsangebote (noch) leichter zugänglich sein und nicht stigmatisieren.

1x zitiertmelden

um 20:52
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Irgendwie müssten Hilfsangebote (noch) leichter zugänglich sein und nicht stigmatisieren.
Ganz genau. Und es darf auf keinen Fall verpönt sein, öffentlich zu sagen, dass man nicht den ganzen Tag super glücklich ist, weil das Baby jetzt da ist .

Ich weiß noch genau, ich habe mal im ganz kleinen Familienkreis gesagt, dass ich meine Arbeit vermisse und vermisse, mehr zu sein als nur "Mama", als mein Kind 10 Monate alt war. Habe daraufhin mehrere Hinweise darauf bekommen, dass es ja sehr daneben war, sowas zu sagen und dass das ja echt schlimm meinem Kind gegenüber wäre.

Ich verstehe das bis heute nicht. Aber wenn DAS schon für Empörung sorgt, wie wäre es dann bloß, wenn man wirklich sagen würde: "ich bin unglücklich" oder "ich bin überfordert" oder "ich halte es nicht aus"

Meiner Erfahrung nach sind die Hilfsangebote an sich (ich bin da beruflich nah dran) gar nicht stigmatisierend. Der Weg DAHIN ist das Problem. Es muss ein Weg gefunden werden, dass die Eltern offen damit umgehen dürfen ohne verurteilt zu werden. Und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass öffentlich darüber aufgeklärt wird, dass Eltern sein was anderes ist, als den ganzen Tag mit Herzchen in den Augen die Kinder abzustatten, während diese friedlich schlafend in ihren Bettchen liegen, wie im Fernsehen. Es muss öffentlich werden, dass Mütter schwere Geburtstraumata erleiden. Dass sie keine Zeit haben, sich von massiven körperlichen Verletzungen zu erholen, weil sie sofort und rund um die Uhr im Einsatz sein müssen. Ohne Pause. Egal wie müde , erschöpft oder krank sie selbst sind. Dass die Hormonschwankungen dafür sorgen, dass man stellenweise nicht mehr zurechnungsfähig ist. Und dass wir aufhören, Eltern, insbesondere Mütter, zu stigmatisieren.

1x zitiertmelden

um 20:53
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Tja, da uns die genauen Umstände eben nicht bekannt sind, bleiben da schon noch Möglichkeiten. Darüber wild zu spekulieren, ist aber aktuell nicht zielführend
Ok, dann noch einmal, die Mutter (Eltern, Großmutter) meldet 3 Monate altes Baby aus Kinderwagen verschwunden; da es nicht selber laufen kann, muss es wer mitgenommen haben; Mutter war vorher mit Baby einkaufen; Markt schließt um 22.00 Uhr und ist 800 Meter von Wohnung entfernt; Baby wird 15 Stunden später tot im 500 Meter entfernten Bach gefunden.
So, du hast sinngemäß in den Raum gestellt, dass es ein von der Mutter unverschuldeter Unfall gewesen sein könnte, den die Mutter vertuschen hätte müssen. Welcher sollte das sein? Nenn mir nur ein Beispiel.

1x zitiertmelden

um 20:59
Zitat von EdnaEdna schrieb:Es muss öffentlich werden, dass Mütter schwere Geburtstraumata erleiden. Dass sie keine Zeit haben, sich von massiven körperlichen Verletzungen zu erholen, weil sie sofort und rund um die Uhr im Einsatz sein müssen.
Da sagst Du was.
Eine Bekannte von mir hatte ein "Schreibaby" mit einem Geburtstrauma.
Der Kleine war auf dem Weg und passte nicht durch, und ist dann bei jeder Wehe mit dem Kopf gegen einen Knochen geknallt. Stunden später haben sie ihn dann doch per Kaiserschnitt geholt - er hatte einen Bluterguss am Kopf (vom besagten Knochen). Mutter und Kind waren fix und alle......
Und er war ueber Wochen hinweg ein Schreibaby. Meine Bekannte sagte mir, an manchen Tagen hat sie ihn ihrem Mann in die Arme gedrückt, wenn der von der Arbeit kam, und hat gesagt: Ich MUSS jetzt schlafen. Mach Du.

Und wenn man da keinen hat, der übernimmt - kann es schnell eng werden.

Wie auch immer es hier war - ich kann mir nicht vorstellen, dass Muetter keine Bindung zu ihrem Kind haben (in den allermeisten Fällen), sondern dass Überforderung eine ganz grosse Rolle spielt.

melden

um 21:09
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Baby wird 15 Stunden später tot im 500 Meter entfernten Bach gefunden.
Nein, nicht im Bach, sondern auf freiem Feld.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es wurde nun Näheres zum Fundort bekannt.
Wie nun bekannt wurde, wurde der tote Säugling auf freiem Feld im Bereich eines Bachlaufes und nahe eines Sportgeländes am Ortsrand von Renningen gefunden. ....
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/renningen-sauegling-tot-identifizierung-dna-100.html
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:So, du hast sinngemäß in den Raum gestellt, dass es ein von der Mutter unverschuldeter Unfall gewesen sein könnte, den die Mutter vertuschen hätte müssen.
"vertuschen hätte müssen"?

Du, ich stelle hier gar nichts in den Raum, sondern du behauptest hier Dinge, die 1. nicht den Tatsachen entsprechen ("Baby lag im Bach") und 2. so nicht gesagt wurden ("einen unverschuldeten Unfall, den die Mutter vertuschen hätte müssen") deswegen gerne zum dritten Mal:

Da uns die genauen Umstände eben nicht bekannt sind, bleiben da schon noch Möglichkeiten. Darüber wild zu spekulieren, ist aber aktuell nicht zielführend.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Emmanuel Haro (7 Monate) vermisst, Eltern unter Mordverdacht
Kriminalfälle, 77 Beiträge, am 05.04.2026 von Photographer73
equinoxx am 25.08.2025, Seite: 1 2 3 4
77
am 05.04.2026 »
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 430 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
430
am 30.07.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)
Kriminalfälle, 126 Beiträge, am 01.01.2023 von Schrulli
Katinka1971 am 29.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 01.01.2023 »
Kriminalfälle: Das Mysterium der kleinen Bianka Bisdorff
Kriminalfälle, 81 Beiträge, am 05.12.2022 von seli
S_C am 09.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 05.12.2022 »
von seli
Kriminalfälle: Marianne Rugaas Knutsen verschwunden am 28.08.1981
Kriminalfälle, 2 Beiträge, am 21.07.2020 von Momomo