Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Säugling aus Kinderwagen verschwunden und tot aufgefunden

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Baby, Kinderwagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ach so, ich dachte, das käme zum Einsatz?
Das ist ja wirklich interessant.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube zwar nicht, dass mit Hilfe eins 3 d Bild das Geschehen zur besseren Auswertung beiträgt.
Ich kann es schlecht beurteilen. Ich denke aber, dass man versucht, alles zu tun, um die Tat möglichst schnell und gut aufzuklären. Nicht, dass es später heißt, es sei etwas versäumt worden, das man hätte tun können.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eventuell will man da die Neu erworbene Software zur 3 d Bilddarstellung Nutzen. Was sicher keine billige Anschaffung war.
Ja, wenn vorhanden, kann es ja auch gebraucht werden.

1x zitiertmelden

um 09:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, wenn vorhanden, kann es ja auch gebraucht werden.
Vielleicht wird man es auch erst anschaffen. Der Fall wird zur wird als Reverenz zur Begründung herangezogen. Was ich noch eher sehe als schon erworben. Beides scheint mir möglich zu sein. Gemäss meinem Wissen wäre das der erste Fall bei welchem ein 3 d Model zum Einsatz gelangt.

5x zitiertmelden

um 09:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gemäss meinem Wissen wäre das der erste Fall bei welchem ein 3 d Model zum Einsatz gelangt.
Die dreidimensionale Erfassung von Tatorten (durch Laserscanning und Photogrammetrie) wird seit den frühen 2000er Jahren in der Kriminalistik eingesetzt. Die konkreten ersten Einsätze variieren je nach Behörde:International (Erste Tests): Zu den Pionieren zählte das Landeskriminalamt Düsseldorf, das bereits 2004 als eine der ersten Polizeibehörden weltweit in einen 3D-Laserscanner investierte.Bundesweit: Das Bundeskriminalamt (BKA) und verschiedene Landeskriminalämter (wie in Bayern oder Hamburg) nutzen die Technologie schwerpunktmäßig seit 2009. Bekannte frühe Fälle betrafen Rekonstruktionen schwerster Verbrechen.
Quelle: Google-KI

melden

um 10:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gemäss meinem Wissen wäre das der erste Fall bei welchem ein 3 d Model zum Einsatz gelangt.
Auch im Fall Fabian wurde eine 3D Rekonstruktion eingesetzt:
Fall Fabian (9): Der Tatort dreidimensional rekonstruiert
Eine 3D-Rekonstruktion des Tatortes ersparte allen Prozessbeteiligten einen Vor-Ort-Termin in Klein Upahl
Quelle:
https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-9-der-tatort-dreidimensional-rekonstruiert,audio-3276226.html

Bin auch gespannt, was dadurch für Erkenntnisse in renningen gewonnen werden können.
Für heute wurde ja ein Ergebnis des DNA Abgleichs angekündigt. Da dürfte dann ja bald was kommen.

melden

um 10:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Vielleicht wird man es auch erst anschaffen. Der Fall wird zur wird als Reverenz zur Begründung herangezogen. Was ich noch eher sehe als schon erworben. Beides scheint mir möglich zu sein. Gemäss meinem Wissen wäre das der erste Fall bei welchem ein 3 d Model zum Einsatz gelangt.
Man könnte auch mal bei Prof. Labudde von der Hochschule Mittweida nachfragen, er hat kürzlich im Fall Inga den Wilhelmshof vermessen.
Professor Labudde rekonstruiert Tatorte in 3-D-Modellen, simuliert den Tathergang und schafft digitale Doubles von Opfern und Tätern. Immer dann, wenn Ermittler mit klassischen Methoden der Spuren-auswertung nicht weiterkommen, wenden sie sich an Dirk Labudde. Denn er ist ein Überflieger.
Quelle:
https://blutspuren-event.de/digitalforensiker-prof-dr-dirk-labudde/

1x zitiertmelden

um 10:59
Wenn die den 3D-Scanner einsetzen, kann es nach meinem Verständnis nur bedeuten, dass am Ablageort Blut ist und das wiederum, dass das auch der Tatort ist

melden

um 11:03
Nicht zwingend, denke ich. Es kann auch einfach nur heißen, dass es Fußspuren gibt, man feststellen kann von welcher Seite der Täter kam, ob Zweige gebrochen sind, ob der Kleine noch gelebt hat, als er abgelegt wurde. ( Bewegungspuren unter Körper)

melden

um 11:12
@Selma1898
der weitere Vorteil ist natürlich, dass man nichts vergisst und alles digital verfügbar ist, u.a. auch Fußspuren.
Fände den Aufwand für ein paar Fußspuren und angebrochene Zweige aber schon recht groß. Daher tendiere ich dazu, dass die Ermittler hier vom Tatort ausgehen

2x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Vielleicht wird man es auch erst anschaffen. Der Fall wird zur wird als Reverenz zur Begründung herangezogen. Was ich noch eher sehe als schon erworben. Beides scheint mir möglich zu sein. Gemäss meinem Wissen wäre das der erste Fall bei welchem ein 3 d Model zum Einsatz gelangt.
Das für Renningen zuständige LKA Baden-Württemberg in Stuttgart benutzt schon seit Ende 2021 3-D-Technik für die Ermittlungsarbeit.

Seit Ende 2021 ist diese Technik beim LKA BW im Einsatz.
Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110980/5459170

1x zitiertmelden

um 11:18
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:der weitere Vorteil ist natürlich, dass man nichts vergisst und alles digital verfügbar ist, u.a. auch Fußspuren.
Fände den Aufwand für ein paar Fußspuren und angebrochene Zweige aber schon recht groß. Daher tendiere ich dazu, dass die Ermittler hier vom Tatort ausgehen
Fußspuren können natürlich eingrenzen, ob es sich um einen männlichen oder einen weiblichen Täter handelt und welche Marke getragen wurde.
Ob es mehrere Täter waren vielleicht.

1x zitiertmelden

um 11:30
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Fände den Aufwand für ein paar Fußspuren und angebrochene Zweige aber schon recht groß.
Ja. Geht bei solchen Rekonstruktionen auch darum, z.B. Zeugenaussagen zu überprüfen. Wer kann von wo überhaupt was gesehen haben. Das fällt in einer 3-D-Konstruktion leichter.

Ich wundere mich immer noch, warum die DNA-Analyse hier so eine große Rolle spielt. Der Fund war ja recht früh nach der Vermisstenanzeige. Dass man der Mutter eine Identifizierung nicht zumuten kann, dürfte klar sein, aber es wird doch noch andere Menschen geben, die den Jungen identifizieren könnten. Eine DNA-Analyse ist ja auch heute nicht Standard in jedem Fall. Irgenwie hat man da schlimme Befürchtungen zum Zustand, obwohl es bisher ja eher anderslautende offizielle Berichte gab.

2x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Geht bei solchen Rekonstruktionen auch darum, z.B. Zeugenaussagen zu überprüfen.
Genau das.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich finde die Ermittlungsarbeit mit Hilfe von 3D Modellen mega-spannend. Auch die dadurch mögliche Überprüfung von Zeugenaussagen auf Plausibilität.
Ein wichtiges Kriterium, denke ich.

melden

um 11:45
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ich wundere mich immer noch, warum die DNA-Analyse hier so eine große Rolle spielt. Der Fund war ja recht früh nach der Vermisstenanzeige. Dass man der Mutter eine Identifizierung nicht zumuten kann, dürfte klar sein, aber es wird doch noch andere Menschen geben, die den Jungen identifizieren könnten. Eine DNA-Analyse ist ja auch heute nicht Standard in jedem Fall. Irgenwie hat man da schlimme Befürchtungen zum Zustand, obwohl es bisher ja eher anderslautende offizielle Berichte gab.
Mir kam gerade der Gedanke, dass man auch bei gefundenen DNA Spuren am Tatort auf einen familiären Zusammenhang schließen könnte. Wenn sich beispielsweise keine familienfremde DNA auf und neben dem Kind finden ließe.

melden

um 12:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das für Renningen zuständige LKA Baden-Württemberg in Stuttgart benutzt schon seit Ende 2021 3-D-Technik für die Ermittlungsarbeit.
Aber welche Resultat da erzielt wurden davon ist mir nichts bekannt. Mir schon klar, Behörden springen als erstes auf die neu Technik auf. Später ist dann der Erfolg eher bescheiden. wenn überhaupt vorhanden.

melden

um 12:19
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Man könnte auch mal bei Prof. Labudde von der Hochschule Mittweida nachfragen, er hat kürzlich im Fall Inga den Wilhelmshof vermessen.
So ein Quatsch! Die LKAs haben diese Technik und sie wird mittlerweile bei allen Tötungsdelikten eingesetzt. Dazu braucht man auch keinen Professor einer bestimmten Hochschule beiziehen, der hätte dann ja viel zu tun.
Die LKAs haben eigene Leute, die sich mit der Technik, dem Anfertigen der Aufnahmen und deren Auswertung auskennen. Die Aufnahmen bieten den Vorteil, dass der Tat- bzw. Fundort so gut dokumentiert ist, dass sich die Ermittler ( und später auch Richter, StAund Verteidigung)dort auch nachträglich noch " umschauen" und sich einen Eindruck von der Situation verschaffen können, selbst wenn sie persönlich nicht dort waren.

Prof. Labudde rekonstruiert Tatabläufe auf Basis physikalischer Gesetzmäßigkeiten, den örtlichen Gegebenheiten, Feststellungen am Tatort und Zeugenaussagen. Er lässt auf dieser Bais tausende virtuelle Simulationen laufen und kann dann Aussagen darüber machen, ob bestimmte Konstellationen überhaupt möglich oder ausgeschlossen sind und wie wahrscheinlich sie sind. Seine Arbeit basiert auf solchen 3D-Vermessungen, aber er fertigt die nicht selber an und schon gar nicht braucht die Polizei seine Expertise um sie durchführen zu können.

1x zitiertmelden

um 12:29
Die Technik ist auch bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden, Tote und Schwerstverletzte, eigentlich schon länger Standard.

melden

um 13:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:So ein Quatsch!
Du hast vollkommen Recht! Jeder Sachbearbeiter im Bereich Kriminaltechnische Untersuchung/ Erkennungsdienst mit dem Schwerpunkt Tatortvermessung muss das heutzutage können.
Zu den Aufgaben gehören:

Bedienung des 3D-Laserscanners sowie Übernahme weiterer im Kontext des Gerätes stehender Aufgaben wie Auswertung der Vermessungsdaten zur Erstellung von maßstabsgetreuen Grundrissen, Rekonstruktion und Darstellung von Schussrichtungen,
Sichtfeldbestimmung und -darstellung von Personen an Tat- und Ereignisorten,
Volumenberechnungen, Erarbeiten von 360°-Panoramen
Kriminalistische/kriminaltechnische Spurensuche, -sicherung und -bearbeitung u. a. an Kapitaltatorten und bei Leichenschauen, Fotografie und Wertung
Tätigkeiten im Labor der KTU, z. B. Sichtbarmachung daktyloskopischer Spuren mit chemischen Mitteln
Durchführung erkennungsdienstlicher Behandlungen
Erstellung und Bearbeitung von Vorgängen im Programm ViVA
Übernahme von Bereitschaftsdiensten der KTU wochentags sowie an Wochenenden (einschließlich Feiertage)
Allgemeine Tätigkeiten, z. B. behördeninterne Schulungen/Beratungen im Bereich der Tätigkeiten der KTU, Bestandskontrolle und Beschaffung für den Bereich der KTU
Ein echt interessanter Job! 👍

Quelle:
https://muenster.polizei.nrw/artikel/aktuelle-stellenausschreibungen-1

1x zitiertmelden

um 14:06
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Fußspuren können natürlich eingrenzen, ob es sich um einen männlichen oder einen weiblichen Täter handelt
Meinst Du Schuhabdrücke?
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Jeder Sachbearbeiter im Bereich Kriminaltechnische Untersuchung/ Erkennungsdienst mit dem Schwerpunkt Tatortvermessung muss das heutzutage können.
Es gibt verschiedene Einheiten, die nach Bedarf angefordert werden. Manchmal muss z.B. ein Ereignisort auch ausgeleuchtet werden. In Rheinland-Pfalz machen das z.B. Leute vom PP ELT. Auch groß angelegte Suchaktionen usw.

melden

um 15:43
Nach dem Fund einer Babyleiche in Renningen bei Stuttgart ermittelt die Polizei gegen die Mutter des Säuglings.

Es gebe keine Hinweise auf eine Entführung des Säuglings, teilte die Polizei mit. Die Frau werde verdächtigt, das tote Baby selbst abgelegt zu haben.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101311488/renningen-bei-stuttgart-fund-von-babyleiche-mutter-unter-verdacht.html

Hab es leider fast befürchtet.

melden

um 15:54
Aus der offiziellen Pressemeldung der Polizei:
Über einen DNA-Abgleich wurde die aufgefundene Leiche zwischenzeitlich zweifelsfrei als das vermisst gemeldete Baby identifiziert.

Im Zuge der bisherigen Ermittlungen konnten keinerlei Hinweise auf eine Entführung des Säuglings erlangt werden.

Vielmehr wird nun gegen die 32-jährige Mutter des Kindes wegen des Verdachts des Vortäuschens einer Straftat ermittelt.

Sie steht im Verdacht, das tote Baby mutmaßlich selbst im Bereich des Rankbachs am Ortsrand von Renningen abgelegt zu haben.
Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/6301468

melden