Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdacht auf Tötung durch eigene Mutter: Säugling in Renningen tot aufgefunden

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.06.2026 um 22:40
Zitat von JimRockfordJimRockford schrieb:Möglich wäre doch auch, dass die Mutter eine Straftat , die Entführung , vortäuschte, um eine andere Person zu „schützen“, so abwegig sich das auch anhören mag.
Diese Möglichkeit könnte ich mir auch durchaus vorstellen, so abwegig wäre das gar nicht.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:und die Tat hat sich auch nicht abends oder nachts zugetragen,
Wissen wir denn sicher, wann sich die Tat in Renningen genau zugetragen hat?

melden

24.06.2026 um 22:47
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Die Nachbarin erzählte ja, dass das Baby sehr laut gewesen sei und den Freund der Mutter gestört habe… vl ist die Situation am Abend des Tattages eskaliert…
Da kam mir gerade ein kürzlich vor Gericht verhandelter Fall in Erinnerung, da verletzte ein Vater seine zwei Monate alte Tochter tödlich.
Laut Anklage fühlte sich der Vater immer wieder von seiner weinenden Tochter gestört und schüttelte das Baby zu Tode.
Quelle:
https://www1.wdr.de/nrw/rheinland/bonn/urteil-tochter-toedlich-misshandelt-102.html

Da das Ergebnis der Obduktion noch aussteht, können wir über die Todesursache des kleinen Jungen jedoch nur spekulieren.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 22:57
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Da das Ergebnis der Obduktion noch aussteht, können wir über die Todesursache des kleinen Jungen jedoch nur spekulieren.
Ein Schütteltrauma kann man keinesfalls ausschließen, ganz im Gegenteil....

melden

24.06.2026 um 23:18
Meine Ex Schwägerin ist seit knapp 40 Jahren Kinderkrankenschwester. Was glaubt ihr wieviele Babys sie hatte, die vermeintlich "vom Wickeltisch gefallen sind ". Es ist erschreckend.

melden

24.06.2026 um 23:19
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Du weißt aber schon, dass es sich bei der Entführung und Ermordung von James Bulger um 10-jährige Kinder gehandelt hat, die die Tat begangen haben und die Tat hat sich auch nicht abends oder nachts zugetragen, sondern nachmittags in einem Einkaufszentrum...
Ist mir schon klar, danke. Das soll nur verdeutlichen, dass Menschen eine Situation immer ausnutzen können, auch wenn sie nicht explizit nach einer Gelegenheit Ausschau halten. Gerade wenn man sich das Mordmerkmal Mordlust ansieht, fällt auf, dass taten mit so einem Motiv fast immer aus dem "nichts" geschehen und Täter Zufallssituationen ausnutzen. Hätte hier genauso sein KÖNNEN.

melden

24.06.2026 um 23:33
Die Aussage der EB, dass die Mutter „mutmaßlich im Verdacht steht, das Kind…..abgelegt zu haben“ ist meiner Meinung nach auch eine Art Angebot, jetzt zu erklären was war.
Vor allem, wenn sie mit dem Tod des Kindes selbst nichts zu tun hatte.
Das zu besprechen ist jetzt Aufgabe ihres Anwalts.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 05:08
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:James Bulger
Die Ausgangslage war allerdings um einiges realistischer und plausibler. In einem Einkaufszentrum verschwindet ein Kind... Passiert in auch in unserer Stadt täglich.

"Der kleine Manfred sucht seine Mama. Kann an der Info abgeholt werden"

Das hätte ich auch geglaubt. Aber nachts, in so einem kleinen Zeitfenster, in einem Wohngebiet, das erscheint mir zu weit hergeholt.

melden

25.06.2026 um 06:24
Die einzige, gegen die Tür Zeit ermittelt wird, ist die Mutter.
Unterlasst also die Verdächtigungen und Unterstellungen gehen die Großmutter.

Über den Vater ist zu diesem Zeitpunkt auch nichts bekannt, lasst ihn also bitte erstmal raus.

melden

25.06.2026 um 09:02
@Gast009
An genau das dachte ich von Beginn an, ein Schütteltrauma. Da braucht es leider noch nicht mal so viel rohe Gewalt, um einen Säugling zu töten. Das lässt sich allerdings erst nach der Obduktion feststellen und ist augenscheinlich bei der Auffindung nicht zu erkennen.

Es ist egal, was welchen Motiven die Mutter, wenn sie denn die Täterin ist, gehandelt hat, das Ergebnis bleibt das gleiche. Ein kleines Kind ist tot. Das ist entsetzlich.

Leider Gottes kommt so etwas immer wieder vor. Obwohl ich nach über 25 Jahren im Beruf als Erzieherin sagen muss, mich wundert manchmal, dass nicht noch viel mehr passiert. Das ist nicht flapsig oder despektierlich gemeint, im Gegenteil.

Ich habe viele Menschen gesehen, die unter prekären Verhältnissen leben und versuche durchaus auch immer, mich in solche Situationen einzufühlen. Es gibt Umstände und Lebenssituationen, die ein solches, mutmaßliches Tatvorgehen wahrscheinlicher machen.

Das Ergebnis bleibt entsetzlich. Keine Frage.

melden

25.06.2026 um 09:28
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich hab gewusst, dass dieses Argument wieder kommt.

Ich weiß nicht, warum das in er wieder diskutiert werden muss. Aber NIEMAND hier rechtfertigt irgendwas.
Ist doch immer dasselbe hier.

Es scheint für einige schwer zu kapieren zu sein, dass Verstehen nichts mit Verständnis -und schon gar nichts mit Rechtfertigung für die Straftat XY- zu tun hat.

melden

25.06.2026 um 10:33
@Kprs79

Denkbar ist so gut wie alles.

Aber nur weil sich so was aktuell ereignet hat (wozu ich mich nicht weiter äusser), braucht man doch nicht diesen Spekulatius Keks auch hier annehmen.

Der Fall ist noch offen. Wir werden davon noch hören.

Möglich ist alles.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 10:44
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Denkbar ist so gut wie alles.

Aber nur weil sich so was aktuell ereignet hat (wozu ich mich nicht weiter äusser), braucht man doch nicht diesen Spekulatius Keks auch hier annehmen.

Der Fall ist noch offen. Wir werden davon noch hören.

Möglich ist alles.
Wozu ist der Thread und das ganze Forum dann bitte da? Deine Aussage bedeutet also im Umkehrschluss, dass ein Schütteln hier ausgeschlossen bzw. nicht angenommen werden kann weil es sich bereits auch schon mal ereignet hat.

Du schreibst selbst, dass alles denkbar und offen ist.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 11:42
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:dass ein Schütteln hier ausgeschlossen bzw. nicht angenommen werden kann
Hä, wo kommt das Schütteln denn jz her?

Es ist doch vor Tagen ein Kind im Auto "vergessen" worden, was verstarb. Darauf bezog ich mich, wenn ich schrieb...
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:nur weil sich so was aktuell ereignet hat
Gibt es irgendeinen Anhalt dass ein Auto relevant war?

Oder dass das Baby geschüttelt wurde?

So lange das nicht kommuniziert wird kann man doch darauf keine Spekulationen aufbauen.

Das sind doch selbstgestrickte Geschichten und "Könnte" Stories ohne Indiz und Bezug.

Auch bei Spekulatius gibt es Grenzen.

Oder hab ich da eine Info verpasst?

melden

25.06.2026 um 11:42
Zitat von JimRockfordJimRockford schrieb:Die Aussage der EB, dass die Mutter „mutmaßlich im Verdacht steht, das Kind…..abgelegt zu haben“ ist meiner Meinung nach auch eine Art Angebot, jetzt zu erklären was war.
Dieser Gedanke kam mir auch, als ich die Formulierung gelesen habe.
Sie legen der Schwerpunkt des geäußerten Verdachtes auf die Ablage des toten Kindes. Sollte die Verdächtige darauf eingehen, sich dazu äußern, wird zwangsläufig die Frage kommen, was denn zuvor mit ihrem Baby geschehen ist.
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Wozu ist der Thread und das ganze Forum dann bitte da?
Um Menschen, die sich über ein Thema, in diesem Fall ein unter merkwürdigen Umständen aufgefundener verstorbener Säugling, Gedanken machen und sich darüber austauschen müssen.

Aber nur weil es den Thread gibt, muss ja nicht zwangsläufig jede Theorie ausgewalzt werden.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 12:01
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Aber nur weil es den Thread gibt, muss ja nicht zwangsläufig jede Theorie ausgewalzt werden.
Ah okay, hier dürfen sich also nur bestimmte User mit ihren Theorien oder Spekulationen zu Wort melden. Ist in Ordnung. Bye Bye

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 12:11
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:hier dürfen sich also nur bestimmte User mit ihren Theorien oder Spekulationen zu Wort melden.
Warte doch bis es mehr Infos gibt, zB zum Obduktionsbericht.
Sonst ist es nur ein wildes Herumraten, was diesem Säugling passiert sein könnte.

melden

25.06.2026 um 13:40
https://www.tag24.de/justiz/polizei/totes-baby-in-renningen-das-ist-der-stand-der-ermittlungen-3510896
Der Pressesprecher betonte, dass die Ermittlungen gegen die Mutter sich nur auf den Tatbestand des Vortäuschens einer Straftat beziehen.

Sollte die Mutter wegen Vortäuschen einer Straftat vor einem Gericht verurteilt werden, müsste sie sich möglicherweise an den Kosten für den Einsatz bei der Suchaktion nach ihrem Baby beteiligen.
Zum Obduktionsergebnis gibt es bislang keine offiziellen Hinweise.

melden