Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Säugling aus Kinderwagen verschwunden und tot aufgefunden

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Baby, Kinderwagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:38
Mein Bauchgefühl sagt, das Kind kam in der Wohnung zu Tode. Das werden die sicher ermitteln können.
Die Mutter ist dann mit dem verstorbenen Kind zu Rewe und überlegte, was sie jetzt tun soll.
Ich glaube, es hat bei dem Einkauf schon nicht mehr gelebt.
Daher auch die lange Zeitspanne zwischen Rewe und Zuhause.
Am Ende hat sie es dann entsorgt.
Den Rest kennen wir.
Also abwarten.

melden

gestern um 21:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sondern ich denke eher, dass zunächst das Kind zu Tode gekommen ist (auf welche Weise auch immer) und dann die Entführung vorgetäuscht wurde um eine plausible Erklärung ("Mein Kind wurde entführt und der Entführer hat es umgebracht/abgelegt so dass es gestorben ist...") für den Tod des Kindes zu haben.
Würde ich nach dieser Formulierung auch so verstehen, dass das Baby bei Ablage bereits tot war.
Sie steht im Verdacht, das tote Baby mutmaßlich selbst im Bereich des Rankbachs am Ortsrand von Renningen abgelegt zu haben.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/6301468

1x zitiertmelden

gestern um 21:43
Die Nachbarin erzählte ja, dass das Baby sehr laut gewesen sei und den Freund der Mutter gestört habe… vl ist die Situation am Abend des Tattages eskaliert…

https://www.20min.ch/story/renningen-d-entfuehrtes-baby-nachbarin-sagt-sie-hatte-angst-vor-der-mutter-103588668

2x zitiertmelden

gestern um 21:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Würde ich nach dieser Formulierung auch so verstehen, dass das Baby bei Ablage bereits tot war.
Daher meinte ich das auch. Zumal, und das jetzt ausdrücklich als rein theoretische Überlegung für die derzeit keine Anhaltspunkte bekannt sind, sie bei einer lebendigen Ablage dann ja auch noch die Chance gehabt hätte, sich zu "besinnen" und das Kind wieder zurückzuholen.

Daher würde ich auch denken, dass der Tod des Kindes am Anfang stand und die ganze Entführungstory dann notwendig wurde.

melden

gestern um 21:48
Ich hab gewusst, dass dieses Argument wieder kommt.

Ich weiß nicht, warum das in er wieder diskutiert werden muss. Aber NIEMAND hier rechtfertigt irgendwas. Und natürlich gibt es bessere Lösungen für alles als ein totes Kind. Ich glaube, da würde hier wirklich niemand widersprechen. Es ändert aber nichts daran, dass bessere Lösungen offensichtlich nicht immer die naheliegendsten sind. Und damit sie das werden, muss man darüber sprechen, WARUM solche Taten passieren. Es geht bei Ursachensuche doch nicht darum, etwas zu entschuldigen.

Und, mit Verlaub, es ist schön, dass sich eine Person, die
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Es gibt BabyKlappen und man kann sein Kind zur Adoption freigeben, wenn gar nichts mehr geht.
das hier schreibt, offensichtlich noch nicht die Erfahrung gemacht hat, wie wenig kontrollierbar und wie schnell eskalierend so eine Situation sein kann. Und dass sich diese Person nicht vorstellen kann, dass eine Mutter ihr Kind über alles liebt und TROTZDEM sowas passiert.
Und das meine ich wirklich ohne jeglichen Sarkasmus.

Eine Ablage des Babys in der Babyklappe oder eine Freigabe zur Adoption setzt voraus, dass es sich um eine bewusste Entscheidung handelt. Das sind Kindstötungen durch Mütter aber in der Regel nicht. In der Regel sind das Kurzschlusshandlungen, die aus irgendeiner extremen und akuten Belastungsreaktion resultieren. Oft sind es Reaktionen, die keiner, auch die Mutter, nicht kommen sieht. Und oft tatsächlich von Liebenden Muttern. Dementsprechend ist der Verweis auf die Babyklappe oder Adoption nicht ganz zielführend.

Wie es hier in dem Fall war wissen wir nicht. Vielleicht erfahren wir es nicht. Aber ungeachtet dessen, dass ich hoffe, dass das hier aufgeklärt wird und dann eine entsprechende Strafe verhängt wird, muss endlich dran gearbeitet werden, dass Überforderung viel früher erkannt wird und es schnelle und gezielte Hilfe gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:49
Ich hatte mich ja schon gewundert, warum die DNA-Analyse zur Identitätsfeststellung unbedingt notwendig war, könnte mir aber denken, dass das Kind trotz Auffindens "schon" am Folgetag bei den Temperaturen schon nicht mehr gut zu erkennen war. Insofern könnte das ein Hinweis gewesen sein, dass die ganze Story mit "Kind ist erst abends abhanden gekommen" nicht stimmte, sondern das Baby war z.B. schon am Morgen dieses Tages, oder sogar am Vorabend, tot, und bei der Wärme und einem so kleinen Körper kann das dann sehr schnell gehen.
Tod durch Misshandlungsfolgen dürften sich durch eine Obduktion ausschließen lassen. Einen plötzlichen Kindstod schon 12-24 h früher halte ich für denkbar.

1x zitiertmelden

gestern um 21:50
Zitat von EdnaEdna schrieb:Aber NIEMAND hier rechtfertigt irgendwas. Und natürlich gibt es bessere Lösungen für alles als ein totes Kind. Ich glaube, da würde hier wirklich niemand widersprechen. Es ändert aber nichts daran, dass bessere Lösungen offensichtlich nicht immer die naheliegendsten sind. Und damit sie das werden, muss man darüber sprechen, WARUM solche Taten passieren. Es geht bei Ursachensuche doch nicht darum, etwas zu entschuldigen.
Sehr wahre Worte!

Ich persönlich will die Mutter hier weder verurteilen noch entschuldigen.

melden

gestern um 21:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sondern ich denke eher, dass zunächst das Kind zu Tode gekommen ist (auf welche Weise auch immer) und dann die Entführung vorgetäuscht wurde um eine plausible Erklärung ("Mein Kind wurde entführt und der Entführer hat es umgebracht/abgelegt so dass es gestorben ist...") für den Tod des Kindes zu haben.
Ja, da hast Du Recht, das denke ich auch.
Da eine Obduktion noch ansteht, gehe ich davon aus, dass es keine sichtbaren äußeren Verletzungen gab, die zum Tod geführt haben könnten, daher werden mit Sicherheit noch verschiedene Tests durchgeführt werden, um die genaue Todesursache ermitteln zu können.

2x zitiertmelden

gestern um 21:57
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Einen plötzlichen Kindstod schon 12-24 h früher halte ich für denkbar.
Ein plötzlicher Kindstod ist bei Babys in diesem Alter grundsätzlich möglich. Aber warum vertuscht man diesen und inszeniert eine Entführung und hält dieses Szenario dann weiter über Stunden und Tage aufrecht (bzw schon fast eine Woche lang)?

1x zitiertmelden

gestern um 22:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und hier in diesem Fall - noch ein bisschen abwarten, die Obduktion wird ja nicht ewig dauern.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Da eine Obduktion noch ansteht,
Die Obduktion ist bereits am Montag erfolgt. Ebenso an dem Tag der DNA-Abgleich. Das Ergebnis des DNA-Abgleichs wurde heute bekanntgegeben, das Ergebnis der Obduktion noch nicht.

Offizielle Pressemeldung vom Dienstag, 23.06.
Im Zuge der gestern (22.06.2026) durchgeführten Obduktion wurde unter anderem DNA-Material entnommen, um damit einen Abgleich zur endgültigen Identifizierung des toten Babys vornehmen zu können. Die abschließenden Ergebnisse der Obduktion und des DNA-Abgleichs stehen noch aus.
Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/6300621

melden

gestern um 22:05
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Aber warum vertuscht man diesen und inszeniert eine Entführung und hält dieses Szenario dann weiter über Stunden und Tage aufrecht (bzw schon fast eine Woche lang)?
Aus Angst. Vor Behördenkontakten. Jugendamt, Polizei. Weil man vielleicht kein Vertrauen in solche Institutionen hat. Befürchtung, dass einem ev. die Schuld zugeschoben wird. Es sind ganz viele Motive denkbar.

1x zitiertmelden

gestern um 22:10
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Die Nachbarin erzählte ja, dass das Baby sehr laut gewesen sei und den Freund der Mutter gestört habe… vl ist die Situation am Abend des Tattages eskaliert…
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dann etwas aus dem Ruder gelaufen ist; die Nachbarn werden dazu bestimmt noch einiges mehr erzählen können, zumal bei den milden Temperaturen auch abends die Fenster bestimmt geöffnet waren.

melden

gestern um 22:13
@whoever
Möglich wäre doch auch, dass die Mutter eine Straftat , die Entführung , vortäuschte, um eine andere Person zu „schützen“, so abwegig sich das auch anhören mag.
Auch dazu werden DNA-Abgleiche benötigt.

2x zitiertmelden

gestern um 22:13
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Aus Angst. Vor Behördenkontakten. Jugendamt, Polizei. Weil man vielleicht kein Vertrauen in solche Institutionen hat. Befürchtung, dass einem ev. die Schuld zugeschoben wird. Es sind ganz viele Motive denkbar.
Das glaube ich nicht, normalerweise ist es ja genau umgekehrt, das Baby wird erstickt und dann ein plötzlicher Kindstod behauptet

2x zitiertmelden

gestern um 22:14
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Jemand will ein Baby entführen. Wie viele Jahre mußte die Person nachts in einer 18.000 Einwohnerstadt durch die Wohngebiete streunen, bis da eines verfügbar war.
Ich muss da an den Fall James Bulger denken. Die zwei Täter haben den Jungen auch einfach so mitgenommen als die Mutter kurz nicht hinschaute. Auch handelten sie aus einem Impuls, es war nicht geplant, und sie haben ihn ja mehr oder weniger direkt nach der Entführung umgebracht. Es kann also durchaus sein, dass jemand mit Tötungsabsicht zufällig auf das Szenario: wehrloses, unbeobachtetes Baby stößt und seinem Trieb nachgibt. Fand das also nicht so unwahrscheinlich, wenn auch verdächtig

2x zitiertmelden

gestern um 22:18
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Da eine Obduktion noch ansteht,
Nein, das ist bereits am Montag geschehen.
Zitat von JimRockfordJimRockford schrieb:Möglich wäre doch auch, dass die Mutter eine Straftat , die Entführung , vortäuschte, um eine andere Person zu „schützen“, so abwegig sich das auch anhören mag.
Für mich hört sich das nicht abwegig an.

melden

gestern um 22:21
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Das glaube ich nicht, normalerweise ist es ja genau umgekehrt, das Baby wird erstickt und dann ein plötzlicher Kindstod behauptet
In solchen Fällen gibt es kein "normalerweise". Weil schon alleine die Grundlage nicht normal ist.

melden

gestern um 22:23
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Das glaube ich nicht, normalerweise ist es ja genau umgekehrt, das Baby wird erstickt und dann ein plötzlicher Kindstod behauptet
Plötzliche Kindstode (also letztlich natürliche Ursachen) sind wesentlich häufiger als Tötungen von Säuglingen.

melden

gestern um 22:23
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Ich muss da an den Fall James Bulger denken. Die zwei Täter haben den Jungen auch einfach so mitgenommen als die Mutter kurz nicht hinschaute.
Du weißt aber schon, dass es sich bei der Entführung und Ermordung von James Bulger um 10-jährige Kinder gehandelt hat, die die Tat begangen haben und die Tat hat sich auch nicht abends oder nachts zugetragen, sondern nachmittags in einem Einkaufszentrum...

2x zitiertmelden