Gast009 schrieb:Warum legst Du denn jetzt den Focus auf das Jugendamt anstatt auf die Frau, die wegen des Verdachts des Vortäuschens einer Straftat und des Verdachts einer Tötung in U-Haft ist?
Den Fokus, vielmehr die Arbeitsweise und vor allem Arbeitssituation lege ich auf das worüber man mehr weiß, als über den Tag an dem das Baby der Mutter verstarb und über dessen Umstände noch nicht viel bekannt ist.
Ebensowenig wie über das, was zuvor in dieser Familie geschehen ist.
Also was der/ die Auslöser waren.
Ob es ein Tod war, an dem die Mutter oder gar/ noch jemand anderes im Umfeld des Kindes aktiv beteiligt war oder nicht.
Da aber die Mutter vorab schon durch die frühen Hilfen mit dem JA in Kontakt stand und sich einige fragen, ob es ggf an einer unzureichender Betreuung gelegen haben könnte, bringe ich hier meine Beispiele rein.
Gast009 schrieb:Ob die Systeme (Jugendämter) in Deutschland oder Österreich sich ähneln oder nicht ist doch jetzt nicht zielführend, willst Du mit Deinem Post zum Ausdruck bringen, dass @ChriRi sich an der Diskussion nicht beteiligen sollte, weil sie Österreicherin ist und keine Ahnung hat oder was willst Du bezwecken?
Hätte ich ihr sonst vorgeschlagen, über die Arbeitsweise in Ö zu berichten, wenn ich es so gemeint hätte wie du sagst?
ChriRi schrieb:Einfach bei den Nachbarn fragen. Oder unangekündigt vorbeikommen.
Was ich mit kontraproduktiv z.B. meine ist eine Aussage wie die hier ⬆️.
Wird zwar manchmal gemacht, aber dazu müssen selbst einem Jugendamt dringende Gründe vorliegen.
Das war zunächst nicht der Fall.
Die Aussagen der Nachbarin z B. sind Aussagen der Nachbarin.
Sie können wahr, halbwahr oder falsch sein.
Sie können von ihr vielleicht sachlich nicht ganz klar formuliert worden sein ( aus diversen Gründen), oder verfälscht dargestellt seitens des Reporters/ der Reporterin.
Also auch etwas, was noch nicht klar ist.
Zum Glück ist es nicht Mittel der ersten Wahl Nachbarn aufs Geratewohl zu befragen.
Denn mit Nachbarn ist das so eine Sache.
Wenn Frau Meier- Müllerschmitt die Frau Schuster- Becker nicht ausstehen kann, weil sie so hübsch ist, oder einen so liederlichen Garten hat, können solche unnetten Angaben über die Familie Schuster- Becker auch schlimme Auswirkungen haben.
Z.B. falls sich nicht beweisen lässt, dass die Kinder dort nicht geschlagen und vernachlässigt werden.