Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdacht auf Tötung durch eigene Mutter: Säugling in Renningen tot aufgefunden

643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:24
Auch ZDF heute berichtet vom Haftbefehl wegen Totschlag

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/renningen-baby-leiche-festnahme-mutter-ermittlungen-baden-wuerttemberg-100.html

Auch hier kein Hinweis auf einen plötzlichen Kindstod, einen Unfall oder ein sonstiges Fahrlässigkeitsdelikt.

melden

um 15:25
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:ansonsten kann ja jede Frau ihr Baby umbringen und die Tat im Nachhinein damit entschuldigen, dass sie unter einer postnatalen Depression leidet
Was soll denn so eine bescheuerte Formulierung? Wenn das Gericht / ein Gutachter feststellt, dass jemanden als nicht schuldfähig gilt, dann entschuldigt doch nicht der Täter seine Tat.
Und hört bitte auf (postnatale) Depressionen - auch wenn unbekannt ist, ob hier überhaupt eine vorliegt - als billige Entschuldigungsversuche abzutun! Das sind ernsthafte und u. U. folgenschwere Erkrankungen, die jeden treffen können (oder halt jede Mutter).

Niemand nutzt eine solche Diagnose als billige Entschuldigung. Eine Schuldunfähigkeit ist doch etwas völlig anderes als eine Entschuldigung. Sie dient dem Schutz einer erkrankten Person, die zumindest zeitweise nicht für ihr Handeln verantwortlich gemacht werden kann.

Und alle die hier so vehement Erkrankungen nicht als Grundlage einer Schuldunfähigkeit sehenh wollen: jeder, auch ihr, kann in diese Lage kommen: etwa 1 bis 3,5 Prozent der Menschen erleben mindestens einmal im Leben eine Psychose oder eine psychotische Phase.

Nochmal: niemand will die Tat der Mutter entschuldigen.

2x zitiertmelden

um 15:27
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Man mag hier gerne darauf rumreiten, dass von dem Wortlaut der Pressemitteilung auch eine fahrlässige Tötung erfasst wäre, die faktische Wahrscheinlichkeit, dass wegen einer solchen U-Haft angeordnet werden würde, tendiert aber gegen Null.
Das ist etwas falsch interpretiert. Vom Wortlaut der Pressemitteilung ist AKTUELL der Verdacht eines Tötungsdelikts erfasst.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/6303122

Ob dem Haftbefehl dabei ein Verdacht auf Mord, Totschlag, fahrlässige Tötung oder Körperverletzung mit Todesfolge zugrunde liegt, wissen wir aktuell nicht.

melden

um 15:30
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:die faktische Wahrscheinlichkeit, dass wegen einer solchen U-Haft angeordnet werden würde, tendiert aber gegen Null.
Weil es bei fahrlässiger Tötung keine Verdunklungs- oder Fluchtgefahr gibt, oder warum tendiert dMn in dem Fall eine U-Haft gegen Null?

1x zitiertmelden

um 15:31
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Das JA wird sich die Frage stellen lassen müssen, warum ein Baby zu Tode kam, das vom JA betreut wurde.
Das wird dort bestimmt auch thematisiert.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Eine Schuldunfähigkeit ist doch etwas völlig anderes als eine Entschuldigung. Sie dient dem Schutz einer erkrankten Person, die zumindest zeitweise nicht für ihr Handeln verantwortlich gemacht werden kann.
Danke, dass Du das hier erklärst. Ich fürchte aber, dass es nicht jedem User ankommen wird.
Eine (verminderte) Schuldfähigkeit würde sich in einem Urteil entsprechend auswirken.
Manche betroffenen Personen werden in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen, da sie in einer normalen JVA "fehl am Platze" wären.

1x zitiertmelden

um 15:34
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Und alle die hier so vehement Erkrankungen nicht als Grundlage einer Schuldunfähigkeit sehenh wollen:
Es gibt nicht einen einzigen hier und keinen einzigen Beitrag, der eine Erkrankung, die den Handelnden diskretions- und dispositionsunfähig macht im strafrechtlichen Sinn, nicht als Grundlage einer Schuldunfähigkeit sieht.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Was soll denn so eine bescheuerte Formulierung? Wenn das Gericht / ein Gutachter feststellt, dass jemanden als nicht schuldfähig gilt, dann entschuldigt doch nicht der Täter seine Tat.
Und hört bitte auf (postnatale) Depressionen - auch wenn unbekannt ist, ob hier überhaupt eine vorliegt - als billige Entschuldigungsversuche abzutun! Das sind ernsthafte und u. U. folgenschwere Erkrankungen, die jeden treffen können (oder halt jede Mutter).
Aber es könnte dies jeder behaupten und sich darauf berufen, wenn das nicht ärztlich festgestellt würde. Und postnatale Depressionen werden hier von einigen Usern als Entschuldigung für die Mutter herbeifantasiert (es gibt nämlich überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür). Und selbst wenn, es gibt Abertausende Mütter, die darunter leiden, ihre Babys aber nicht umbringen.

1x zitiertmelden

um 15:35
@ChriRi
Ohne dass du dich angegriffen fühlen musst- du lebst in Ö?
Schon immer, also bist du Österreicherin und hast bisher auch keinen Kontakt zu den Jugendämtern in Deutschland gehabt?

Ich frage, weil ich mir vorstellen kann, dass die Arbeitsweise der Jugendämter sich in Ö und D in einigen Dingen unterscheidet.
Ich sage es gleich, ich kenne mich mit der Arbeitsweise der Jugendämter in Ö nicht aus, aber dafür vielleicht du und kannst berichten.
Dafür aber etwas mit der in Deutschland, in Baden Württemberg, wenn auch nicht aus Gründen wie sie hier besprochen werden, sondern in einem anderen Fachbereich.

Für die Diskussion hier sind manche deiner Aussagen nur nicht gerade sehr produktiv.
Der Fall befindet sich noch in einem relativ frühen Ermittlungsstadium.
Es wird dauern bis fundierte Ergebnisse vorliegen.
Diese sollten der Wahrheitsfindung dienen und nicht um eine der Seiten mutwillig für irgendetwas zu bezichtigen.

Wenn die Mutter den Tod ihres Kindes so verschuldet hat, dass auch ein JA mit dem besten Personalschlüssel nichts hätte daran ändern können wird sie dafür die Konsequenzen tragen müssen.
Sollte sich ergeben, dass an anderer Seite der Ernst der Lage nicht erkannt wurde auch hierfür.

melden

um 15:40
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Einfach bei den Nachbarn fragen. Oder unangekündigt vorbeikommen.
Das geht gar nicht "einfach so". Was für Ideen! Oo

Hatte schon verlinkt, was die "Frühe Hilfe" macht:
Zitat von soomasooma schrieb:hier kann man sich über die "Frühen Hilfen" informieren, die die Mutter laut Landratsamt* freiwillig in Anspruch genommen hat:

https://www.fruehehilfen.de/
Definition:
Frühe Hilfen sind Angebote für Familien mit Kindern bis drei Jahre, ab der Schwangerschaft. Sie sind niedrigschwellig und richten sich besonders an Familien in belasteten Lebenslagen.

Frühe Hilfen dienen der Stärkung der elterlichen Beziehungs- und Versorgungskompetenz. Sie bieten Eltern Unterstützung, Beratung und Begleitung. Ziel ist es, jedem Kind eine gesunde Entwicklung und ein gewaltfreies Aufwachsen zu ermöglichen.

Angebote der Frühen Hilfen kommen aus verschiedenen Systemen, insbesondere aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, dem Gesundheitswesen, der Frühförderung und der Schwangerschaftsberatung. Fachkräfte dieser Bereiche arbeiten eng zusammen, um Eltern bei der Betreuung und Förderung ihrer Kinder zu unterstützen. Sie werden in lokalen Netzwerken koordiniert
Quelle: siehe oben.

Das ist aber keine Überwachung oder Betreuung, das ist eine Begleitung und Unterstützung. Und ja, das JA soll und wird darlegen müssen, wie sie die Verhältnisse wahrgenommen haben – wohlmöglich völlig anders als die redselige Nachbarin.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Auch in einer 18.000 EW Stadt muss man nicht zwingend wissen, dass die Nachbar:innrn Kontakt mit dem JA haben.
Auch in noch kleineren Städten ist das doch Quatsch.

melden

um 15:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Urteil entsprechend auswirken.
Manche betroffenen Personen werden in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen, da sie in einer normalen JVA "fehl am Platze" wären.
Und dabei handelt es sich nicht, wie so häufig dargestellt, um eine schicke Kurklinik mit Erholungsfaktor sondern um eine geschlossene Unterbringung nach §63 StGB. Dem sogenannten Maßregelvollzug.
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Und postnatale Depressionen werden hier von einigen Usern als Entschuldigung für die Mutter herbeifantasiert
Nein, das hat keiner getan. Das möchtest du nur gerne glauben.
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Und selbst wenn, es gibt Abertausende Mütter, die darunter leiden, ihre Babys aber nicht umbringen.
Was ist denn das für ein Argument? Ja, zum Glück ist das so. Wäre ja auch schlimm, wenn das jedes Mal so enden würde. Und doch passiert es. Ich hatte im beruflichen Kontext einen Fall, wo die Mutter durch die postpartale Depression Psychosen hatte und wirklich geglaubt hat, das Kind wäre der Teufel. Nein, die hat das Kind nicht getötet. Sie hat sich, zum Glück, Hilfe geholt und konnte geheilt werden.

Und da ich weiß, dass das jetzt wieder losgeht: ich sage NICHT, dass es hier auch so gewesen ist. Ich weiß komplett gar nichts über die Gründe. Und ich entschuldige auch überhaupt nichts.

1x zitiertmelden

um 15:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Weil es bei fahrlässiger Tötung keine Verdunklungs- oder Fluchtgefahr gibt, oder warum tendiert dMn in dem Fall eine U-Haft gegen Null?
Weil es nur ein Vergehen und kein Verbrechen ist, mit entsprechend niedriger Strafandrohung. Da wird es sehr schwer, sich - zumal in diesem Setting - eine Angemessenheit der U-Haft vorzustellen, die aber Bedingung wäre.

melden

um 15:52
Zitat von EdnaEdna schrieb:Und dabei handelt es sich nicht, wie so häufig dargestellt, um eine schicke Kurklinik mit Erholungsfaktor sondern um eine geschlossene Unterbringung nach §63 StGB. Dem sogenannten Maßregelvollzug.
So ist es. Untergebracht sind da psychisch kranke oder auch suchtkranke Rechtsbrecher. Und manche, die dort untergebracht sind, kommen da auch Zeit ihres Lebens nicht mehr raus, wenn sie nämlich weiterhin als fremd- oder eigengefährdend eingestuft werden.
Ganz allgemein gesprochen.

melden

um 15:55
@Suppengespenst

Warum legst Du denn jetzt den Focus auf das Jugendamt anstatt auf die Frau, die wegen des Verdachts des Vortäuschens einer Straftat und des Verdachts einer Tötung in U-Haft ist?

Ob die Systeme (Jugendämter) in Deutschland oder Österreich sich ähneln oder nicht ist doch jetzt nicht zielführend, willst Du mit Deinem Post zum Ausdruck bringen, dass @ChriRi sich an der Diskussion nicht beteiligen sollte, weil sie Österreicherin ist und keine Ahnung hat oder was willst Du bezwecken?

1x zitiertmelden

um 16:28
Zitat von emzemz schrieb:Wem vertrauen wir jetzt mehr?

Dem Pressportal der deutschen Polizei
oder
einem österreichischen Printmedium?
Das ist nicht das Presseportal der Polizei, sondern eine kommerziell betriebene Homepage, die Pressemitteilungen aus dem Blaulichtbereich sammelt:
Impressum | Presseportal.de
news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Und sowohl die Zeit als auch das ZDF berichten über einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags. Beide sind dafür bekannt, sorgfältig zu recherchieren und seriös zu berichten.

3x zitiertmelden

um 16:46
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Warum legst Du denn jetzt den Focus auf das Jugendamt anstatt auf die Frau, die wegen des Verdachts des Vortäuschens einer Straftat und des Verdachts einer Tötung in U-Haft ist?
Den Fokus, vielmehr die Arbeitsweise und vor allem Arbeitssituation lege ich auf das worüber man mehr weiß, als über den Tag an dem das Baby der Mutter verstarb und über dessen Umstände noch nicht viel bekannt ist.
Ebensowenig wie über das, was zuvor in dieser Familie geschehen ist.
Also was der/ die Auslöser waren.
Ob es ein Tod war, an dem die Mutter oder gar/ noch jemand anderes im Umfeld des Kindes aktiv beteiligt war oder nicht.
Da aber die Mutter vorab schon durch die frühen Hilfen mit dem JA in Kontakt stand und sich einige fragen, ob es ggf an einer unzureichender Betreuung gelegen haben könnte, bringe ich hier meine Beispiele rein.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ob die Systeme (Jugendämter) in Deutschland oder Österreich sich ähneln oder nicht ist doch jetzt nicht zielführend, willst Du mit Deinem Post zum Ausdruck bringen, dass @ChriRi sich an der Diskussion nicht beteiligen sollte, weil sie Österreicherin ist und keine Ahnung hat oder was willst Du bezwecken?
Hätte ich ihr sonst vorgeschlagen, über die Arbeitsweise in Ö zu berichten, wenn ich es so gemeint hätte wie du sagst?
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Einfach bei den Nachbarn fragen. Oder unangekündigt vorbeikommen.
Was ich mit kontraproduktiv z.B. meine ist eine Aussage wie die hier ⬆️.
Wird zwar manchmal gemacht, aber dazu müssen selbst einem Jugendamt dringende Gründe vorliegen.

Das war zunächst nicht der Fall.
Die Aussagen der Nachbarin z B. sind Aussagen der Nachbarin.
Sie können wahr, halbwahr oder falsch sein.
Sie können von ihr vielleicht sachlich nicht ganz klar formuliert worden sein ( aus diversen Gründen), oder verfälscht dargestellt seitens des Reporters/ der Reporterin.
Also auch etwas, was noch nicht klar ist.
Zum Glück ist es nicht Mittel der ersten Wahl Nachbarn aufs Geratewohl zu befragen.

Denn mit Nachbarn ist das so eine Sache.
Wenn Frau Meier- Müllerschmitt die Frau Schuster- Becker nicht ausstehen kann, weil sie so hübsch ist, oder einen so liederlichen Garten hat, können solche unnetten Angaben über die Familie Schuster- Becker auch schlimme Auswirkungen haben.
Z.B. falls sich nicht beweisen lässt, dass die Kinder dort nicht geschlagen und vernachlässigt werden.

2x zitiertmelden

um 16:50
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist nicht das Presseportal der Polizei, sondern eine kommerziell betriebene Homepage, die Pressemitteilungen aus dem Blaulichtbereich sammelt:
Das Portal ist ein Nachrichtenportal, das Inhalte sammelt. Die dort verlinkte Mitteilung ist als "Original-Content" des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gekennzeichnet.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein Verdacht wegen eines Vorsatzdelikts besteht. Und ganz sicher wird auch damit gerechnet. Aber wenn man sich die Veröffentlichung der Polizei ansieht, auf die sich all diese Berichte offenbar beziehen, spricht diese (wohl bewusst und bedacht) gerade nicht von einem bestimmten Delikt. die Polizei hat ja (wohl auch bewusst) die Todesursache noch nicht publik gemacht.

melden

um 16:57
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Dem Pressportal der deutschen Polizei
oder
einem österreichischen Printmedium?
Das ist nicht das Presseportal der Polizei, sondern eine kommerziell betriebene Homepage, die Pressemitteilungen aus dem Blaulichtbereich sammelt:
Impressum | Presseportal.de
news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Und sowohl die Zeit als auch das ZDF berichten über einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags. Beide sind dafür bekannt, sorgfältig zu recherchieren und seriös zu berichten.
Doch, das hier ist das Presseportal der Staatsanwaltschaft Stuttgart und dem Polizeipräsidium Ludwigsburg
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/6303122
und da steht nichts von Totschlag.

melden

um 17:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist nicht das Presseportal der Polizei, sondern eine kommerziell betriebene Homepage, die Pressemitteilungen aus dem Blaulichtbereich sammelt:
presseportal.de/blaulicht

Das Portal selber bezeichnet sich als Plattform für Presseberichte - aber über die Sortierung nach Bundesland gelangst du auf die offiziellen Pressemittleilungen der Länder.
Du kannst auch nach Dienststellen, Medien und Zeitraum filtern, je nachdem, wonach du suchst.

Die Seite selber dient nur als Portal.

melden

um 17:05
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Denn mit Nachbarn ist das so eine Sache.
Wenn Frau Meier- Müllerschmitt die Frau Schuster- Becker nicht ausstehen kann, weil sie so hübsch ist, oder einen so liederlichen Garten hat, können solche unnetten Angaben über die Familie Schuster- Becker auch schlimme Auswirkungen haben.
Z.B. falls sich nicht beweisen lässt, dass die Kinder dort nicht geschlagen und vernachlässigt werden.
Ja, aber Du bist Dir schon bewusst, dass wenn eine Person eine öffentliche Aussage tätigt und diese nicht zutreffen sollte, dass man sie wegen Verleumdung anzeigen kann. Ich glaube, dessen wird sich jeder bewusst sein. Ich gehe auch davon aus, dass niemand einer anderen Person einfach so ein Alkoholproblem unterjubeln würde, wenn es so gar keine Anhaltspunkte dafür geben würde. Die Nachbarn werden sicherlich später als Zeugen vernommen werden und wenn beispielsweise drei Nachbarn dieselben Aussagen machen, umso glaubwürdiger werden sie eingestuft....

melden

um 17:06
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Hätte ich ihr sonst vorgeschlagen, über die Arbeitsweise in Ö zu berichten, wenn ich es so gemeint hätte wie du sagst?
Natürlich war es so gemeint, deshalb habe ich auch nicht geantwortet
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Denn mit Nachbarn ist das so eine Sache.
Ja, aber sie sollen alles dem JA melden oder der Polizei. Aber dann darf man sie ja nicht befragen oder unangekündigt vorbei kommen.

melden