Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Säugling aus Kinderwagen verschwunden und tot aufgefunden

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Baby, Kinderwagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ehrlich, Deine Ratschläge, dass man Babys im ersten Jahr nicht der Sonne aussetzen und deshalb Mullwindeln über den Kinderwagen spannen soll, interessieren hier niemanden und sind reichlich off topic.
Wenn wir schon persönlich werden: Dein Leseverständnis solltest du noch trainieren. Habe nämlich überhaupt keine Ratschläge gegeben.

Was du als off topic empfindest, wurde hier (nicht von mir) als fallrelevant zur Diskussion gestellt. Wenn mein Einwand also für dich off topic war, ist es dein gesamter letzter Absatz auch.

Vielleicht können wir jetzt die persönlichen Animositäten beiseite lassen oder an anderer Stelle diskutieren? Hier geht es immer noch um ein Kind, was tot gefunden wurde. Danke.

1x zitiertmelden

um 09:22
@Edna
Du hast schon gesehen, das "Auflage" in Anführungszeichen steht? Du musst mir keine Nachhilfe in Jugendamtsfragen geben. Das Jugendschutzgesetz war bereits vor 30 Jahren Bestandteil meiner Ausbildung.

Und Umsonst hatte diese Mutter wohl nicht bereits zum zweiten Mal Kontakt mit dem Jugendamt.

Also wohl eher suboptimale Lebensumstände.

melden

um 09:27
Zitat von K.VinskiK.Vinski schrieb:Dann informieren diese das Jugendamt und als "Auflage", dass die Eltern das Baby mit nach Hause nehmen können, werden dann diese frühen Hilfen veranlasst.
Auch, wenn das "Auflage" hier in Anführungszeichen steht, bedeutet doch diese Aussage, dass die Eltern sonst das Kind nicht mit nach Hause nehmen dürfen. Und das ist eben nicht möglich.

Ich bin deswegen so genau, weil Maßnahmen zum Kinderschutz ohnehin öffentlich häufig als Zwang dargestellt werden oder auch von Eltern, die sie eigentlich bräuchten, nicht in Anspruch genommen werden, weil es vermeintlich Maßnahmen sind, die nur für die "schlimmen Fälle" sind. Fakt ist jedoch, dass die Frühen Hilfen ein Angebot zur Prävention sind. Die können und sollen alle in Anspruch nehmen. Hilfen zur Erziehung jedoch können vom Jugendamt installiert werden, wenn bereits eine Kindeswohlgefährdung im Raum steht.

Das sollte kein Angriff auf dich und deine Fachkenntnis sein, sondern für diejenigen, die fachlich nicht so nah dran sind, die Unterschiede klar stellen. Falls es persönlich rüber gekommen sein sollte, tut es mir leid.

melden

um 09:30
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Du solltest Dir dazu aber vielleicht eine andere Plattform als ein öffentliches Internetforum suchen, in dem Kriminalfälle diskutiert werden. Ehrlich, Deine Ratschläge, dass man Babys im ersten Jahr nicht der Sonne aussetzen und deshalb Mullwindeln über den Kinderwagen spannen soll, interessieren hier niemanden und sind reichlich off topic.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Was du als off topic empfindest, wurde hier (nicht von mir) als fallrelevant zur Diskussion gestellt.
@Grillage

Eben. Vielleicht ist es dir entgangen @Grillage

Die o.a. Thematik ergab sich gestern aus diesem Beitrag:

Beitrag von ChriRi (Seite 20)

Und der Vermutung hieraus:

Beitrag von megavolt (Seite 20)

melden

um 09:50
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hinzu kommt, dass man es der Leiche sicherlich schon beim Fund angesehen hätte, dass sie nicht mehr ganz frisch tot ist und dann nicht noch bis Montag mit der Obduktion gewartet hätte.
Erstens wissen wir das ja gar nicht, wie die Leiche aussah und zweitens war auffällig früh von DNA-Analyse zur Identifizierung die Rede, während gleichzeitig es sich eher anhörte, als gäbe es keine auffälligen schweren Verletzungen. Denke, da müssen wir abwarten, bis man da mehr von den Ermittlern hört. Wenn es sich als natürlichen Tod herausstellen sollte und die Mutter sich "nur" der Vortäuschung einer Straftat verdächtig gemacht hat, würde mich nicht wundern, wenn man gar nicht mehr so viel Konkretes hört. Ich bin selbst gespannt.

In einer Rechtsmedizin gibts auch Rufbereitschaftsdienste, falls irgendwo was dringend zu tun ist (Leichenteile nach Absturz eines Sportflugzeugs einzusammeln z.B.), aber es ist ja wirklich nicht so, dass jede Leiche von Freitag schon am Samstag morgen obduziert wird. Dann müsste man ja eine 7 Tage-Woche fahren. Die Leichen kommen in einem Kühlraum und dann wird das im üblichen Tagesgeschäft ab Montag abgearbeitet.

melden

um 10:09
Gestern hatte ich hier Beitrag von emz (Seite 20) noch aus einem frei zugänglichen Artikel der Stuttgarter Zeitung zitiert, in dem ein polizeilicher Pressesprecher und ein Leiter des Jugendamtes zu Wort kamen. Heute versteckt man diese sachlichen Informationen hinter einer Paywall.

Frei lesbar ist dieser nicht ganz so ausführiche Artikel.
Weiter unklar ist aber, wie das Baby starb. Hinweise auf eine Entführung hat die Polizei nach eigenen Angaben nicht gefunden. Viel mehr ermittelt sie nun gegen die Mutter des toten Kindes wegen des Verdachts des Vortäuschens einer Straftat. Sie werde verdächtigt, das tote Baby mutmaßlich selbst im Bereich des Rankbachs am Ortsrand von Renningen abgelegt zu haben.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/renningen-totes-baby-mutter-jugendamt-100.html

melden

um 11:06
@emz

Hier im Tagesschau-Bericht ist es auch ziemlich ausführlich.
Auch eine Woche nach dem Fund eines toten Säuglings in Renningen im Kreis Böblingen sind noch viele Fragen offen. Allerdings hat das zuständige Landratsamt nun mitgeteilt, dass Mutter und Kind dem Jugendamt bekannt waren. Die Mutter habe im Rahmen der frühen Hilfen ein freiwilliges Hilfsangebot in Anspruch genommen. Der Junge habe sich sehr gut entwickelt, heißt es von der Behörde: "Zu keinem Zeitpunkt gab es Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung."
....
Das Hilfsangebot werde häufig von Eltern mit Frühchen in Anspruch genommen, so das Landratsamt. Dabei unterstützen Sozialpädagogen und Hebammen die Eltern im Alltag. Die Mutter habe aus einer früheren Beziehung bereits einen Sohn gehabt. Aufgrund ihres jungen Alters und ihrer persönlichen Umstände habe sie aber nicht für das Kind sorgen können. Deshalb habe das Jugendamt dieses Kind in Obhut genommen.
....
Baby?Weiter unklar ist aber, wie das Baby starb. Hinweise auf eine Entführung hat die Polizei nach eigenen Angaben nicht gefunden. Viel mehr ermittelt sie nun gegen die Mutter des toten Kindes wegen des Verdachts des Vortäuschens einer Straftat. Sie werde verdächtigt, das tote Baby mutmaßlich selbst im Bereich des Rankbachs am Ortsrand von Renningen abgelegt zu haben. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat für die weiteren Untersuchungen die Ermittlungsgruppe "Wagen" eingerichtet.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-jugendamt-kannte-mutter-und-kind-keine-hinweise-auf-kindeswohlgefaehrdung-100.html

melden

um 11:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Noch dazu bei den momentanen Temperaturen, die auch schon in den Tagen vor dem Babyfund sehr warm waren.
Hinzu kommt, dass man es der Leiche sicherlich schon beim Fund angesehen hätte, dass sie nicht mehr ganz frisch tot ist und dann nicht noch bis Montag mit der Obduktion gewartet hätte.
Das halte ich auch für undenkbar, denn ihre Mutter hatte doch offenbar Kontakt zu ihr - und hätte ziemlich sicher interveniert.

melden

um 14:34
Die Mutter wurde verhaftet, sie wird verdächtigt, ihren Sohn getötet zu haben.
Nach dem Fund einer Babyleiche in Renningen bei Stuttgart ist die Mutter des Kindes verhaftet worden. Die 32-Jährige wird verdächtigt, ihren drei Monate alten Jungen getötet zu haben, wie die Polizei mitteilte. Neue Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung hätten diesen Verdacht bekräftigt. Gegen die Frau sei Haftbefehl erlassen worden. Unklar ist zunächst noch, wie der genaue Vorwurf lautet.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2026-06/26/mutter-soll-baby-getoetet-haben-32-jaehrige-in-haft

1x zitiertmelden

um 14:40
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Die Mutter wurde verhaftet, sie wird verdächtigt, ihren Sohn getötet zu haben.
Damit sind die schlimmsten Befürchtungen doch wahr geworden. Man hatte es ja schon vermutet, aber nun bin ich auf die Umstände gespannt.

melden

um 14:47
@sunrise2008
Ich weiß gar nicht, ob ich mehr darüber wissen möchte.
Ob postnatale Depression oder Überforderung - es ist auf jeden Fall so schrecklich und unfassbar, dass mehr Details es nicht besser machen. Vielleicht begreifbarer, das mag sein.

Und vielleicht sensibilisiert es Menschen, genauer hinzuschauen und Hilfe anzubieten oder zu holen, wenn ihn etwas nicht ok vorkommt.

2x zitiertmelden

um 14:53
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:weiß gar nicht, ob ich mehr darüber wissen möchte.
Ob postnatale Depression oder Überforderung - es ist auf jeden Fall so schrecklich und unfassbar, dass mehr Details es nicht besser machen. Vielleicht begreifbarer, das mag sein.

Und vielleicht sensibilisiert es Menschen, genauer hinzuschauen und Hilfe anzubieten oder zu holen, wenn ihn etwas nicht ok vorkommt.
Ja ich will so etwas begreifen können. Zumal das Jugendamt doch schon involviert war.

Was mich wundert- in dem Artikel weiter unten steht immer noch, dass trotz der Obduktion nicht öffentlich bekannt ist, wie der Junge starb. Ob Unfall oder plötzlicher Kindstod etc.
Wieso verdächtigt man sie dann des Totschlags?

Edit: ich habe jetzt nochmals nachgelesen und vermute, dass ein älterer Bericht nur aktualisiert wurde.
Es steht ja eindeutig da. Haftbefehl wegen Totschlags

1x zitiertmelden

um 14:56
@FrokenLisbeth für die Info.

Das überrascht leider nicht, ich hatte es befürchtet und mir geht es auch so:
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ich weiß gar nicht, ob ich mehr darüber wissen möchte.

melden

um 15:37
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Was mich wundert- in dem Artikel weiter unten steht immer noch, dass trotz der Obduktion nicht öffentlich bekannt ist, wie der Junge starb. Ob Unfall oder plötzlicher Kindstod etc.
Wieso verdächtigt man sie dann des Totschlags?
Naja. Nicht öffentlich bekannt, heißt ja nicht, dass es gar nicht bekannt ist.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/totes-baby-renningen-mutter-haft-100.html
Grund für die Festnahme sind neue Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde die Frau einem Haftrichter vorgeführt. Dieser hat einen Haftbefehl gegen die 32-Jährige erlassen, der sofort vollzogen worden sei, heißt es von der Polizei.
Klingt so, als wäre der Ergebnis eindeutig. Armer Wurm. Ein kleines Leben, so früh vorbei. Ruhe in Frieden.

melden

um 16:03
Dieser Fall geht mir persönlich sehr nahe. Ich habe in Renningen gelebt, als mein erstes Kind auf die Welt kam. Zu Corona-Zeiten konnte man außer Spaziergängen nicht viel machen, weshalb ich unzählige Male, oft auch mehrmals täglich, mit meinem Neugeborenen im Kinderwagen den Weg gegangen bin, an dem dieses Baby abgelegt und alleine zurückgelassen wurde. Mein Kind ist jetzt sechs Jahre alt und dieser kleine Junge musste sterben, obwohl er doch gerade erst geboren war. Es ist einfach schrecklich und unvorstellbar, wie es so weit kommen konnte. Leider ging meine Vermutung auch gleich in die Richtung, in die es sich nun entwickelt hat. Am Ergebnis ändert es so oder so nichts. Man kann nur hoffen, dass der Kleine nicht lange gelitten hat.

melden

um 16:07
Offizielle Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei
Am Freitagmorgen (26.06.2026) wurde die 32 Jahre alte Mutter des eine Woche zuvor in Renningen tot aufgefundenen Säuglings von der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg vorläufig festgenommen.

Aufgrund neuer Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung besteht nunmehr der Verdacht, sie habe ihren drei Monate alten Sohn getötet.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde die Tatverdächtige noch am selben Tag einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt.

Dieser erließ Haftbefehl gegen die 32-jährige Deutsche, setzte ihn in Vollzug und wies die Frau in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Die Ermittlungen der Ermittlungsgruppe "Wagen" dauern an.
Quelle:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/6303122

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Emmanuel Haro (7 Monate) vermisst, Eltern unter Mordverdacht
Kriminalfälle, 77 Beiträge, am 05.04.2026 von Photographer73
equinoxx am 25.08.2025, Seite: 1 2 3 4
77
am 05.04.2026 »
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 430 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
430
am 30.07.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)
Kriminalfälle, 126 Beiträge, am 01.01.2023 von Schrulli
Katinka1971 am 29.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 01.01.2023 »
Kriminalfälle: Das Mysterium der kleinen Bianka Bisdorff
Kriminalfälle, 81 Beiträge, am 05.12.2022 von seli
S_C am 09.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 05.12.2022 »
von seli
Kriminalfälle: Marianne Rugaas Knutsen verschwunden am 28.08.1981
Kriminalfälle, 2 Beiträge, am 21.07.2020 von Momomo