Verdacht auf Tötung durch eigene Mutter: Säugling in Renningen tot aufgefunden
um 13:28Wenn die offiziellen Stellen kommunizieren, dass die Mutter des Säuglings wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts in Haft genommen wurde und ich sage, deine hervorgehobene Formulierung "Habe ... getötet" (Achtung: Verdacht auf) indiziert zum aktuellen Zeitpunkt weder sicher eine fahrlässige noch eine vorsätzliche Tötung, dann denke ich, ist das so aktuell korrekt.ChriRi schrieb:Dann hätte das Obduktionsergebnis aber nicht den Verdacht ergeben, dass die Mutter ihr Kind getötet hat, sondern, dass „kein Fremdverschulden festgestellt werden konnte“ oder ein „Unfallereignis dem Ableben zu Grunde liegt“ oä. Und das wäre dann auch so kommuniziert worden.
Warum sollte deiner Meinung nach bei dem Verdacht einer z.B. fahrlässigen Tötung kommuniziert werden, dass "kein Fremdverschulden festgestellt werden konnte" oder "ein Unfallereignis dem Ableben zugrunde liegt", solange die Ermittlungen noch nicht vollständig abgeschlossen sind? Erschließt sich mir nicht ansatzweise.
Und welche Voraussetzung fehlt deiner Meinung nach?Gast009 schrieb:
Falsch, es müssen drei Grundvoraussetzungen vorliegen:Shiloh schrieb:U-Haft gibt's wie gesagt auch im Fall einer fahrlässigen Tötung bei Verdunkelungs- oder Fluchtgefahr.
1.Dringender Tatverdacht (Hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Person die Tat begangen hat)
2. Haftgrund (Z. B. Fluchtgefahr, Verdunkelungsgefahr oder die Schwere der Tat)
3. Verhältnismäßigkeit (Die Haftdauer muss im Verhältnis zur erwarteten Strafe stehen)
Wie lautet der Hinweis auf Vorsatz? Offiziell?ChriRi schrieb:Und in unserem Fall ist in keiner einzigen Veröffntlichung auch nur der kleinste Hinweis auf ein Fahrlässigkeitsdelikt.
Nein. Nur, solange man aktuell nicht weiß, auf welchen genauen Fakten basierend der Haftbefehl erlassen wurde, sollte man mit Spekulationen den Ball flach halten.Grillage schrieb:Bei einigen Menschen scheint sich alles geradezu reflexartig gegen die Vorstellung zu sträuben, eine Mutter könne ihr 3 Monate altes Baby umbringen.
Absolut.FrokenLisbeth schrieb:Die Diskussion gleitet in eine ganz unangenehme Richtung ab. Ein bisschen Zurückhaltung und Empathie fände ich angebracht.