Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdacht auf Tötung durch eigene Mutter: Säugling in Renningen tot aufgefunden

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.06.2026 um 17:09
Das hier dürfte die letzte und aktuelle Versiion sein (#8).

Freitag, 26.06 2026
Am Freitagmorgen (26.06.2026) wurde die 32 Jahre alte Mutter des eine Woche zuvor in Renningen tot aufgefundenen Säuglings von der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg vorläufig festgenommen. Aufgrund neuer Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung besteht nunmehr der Verdacht, sie habe ihren drei Monate alten Sohn getötet.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde die Tatverdächtige noch am selben Tag einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die 32-jährige Deutsche, setzte ihn in Vollzug und wies die Frau in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Die Ermittlungen der Ermittlungsgruppe "Wagen" dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-8777
E-Mail: ludwigsburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/6303122

melden

28.06.2026 um 18:04
Die Diskussion um Presse- und Nachrichtenportale endet jetzt, kommt zum Fall zurück und orientiert euch an den Neuigkeiten, die jeweils in der aktuellsten Polizeimitteilung des Blaulicht-Presseportals steht, damit es nicht wieder zu so einem unsinnigen Hickhack kommt.

Vorläufige Festnahme -> Gerichtsmedizinische Untersuchung ergab einen Verdacht auf Tötung durch die Mutter -> Antrag der Staatsanwaltschaft -> Vorführung vor den Haftrichter -> Haftbefehl -> Vollzug des Haftbefehl und Einweisung in die Justizvollzugsanstalt.

Das ist bisher der Stand, ist eigentlich ganz einfach.
Wartet nun auf weitere Meldungen und erspart euch das wilde Spekulieren.

melden

28.06.2026 um 19:19
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Oder kannst du Ferndiagnosen stellen? Mit dem Wissen was wir haben, steht es uns nicht zu zu sagen: dies oder das wäre die Lösung gewesen. das ist anmaßend.
ich habe lediglich die Wohnung als Grund für die Kindstötung ausgeschlossen, du hingegen hast gleich diverse Depressionen ins Feld geführt.
Respekt dafür, mit so wenig Fakten.

Nur ist gerichtsmedizinisch also eine gezielte Tötung des Kleinen festgestellt worden, kein Unfall, kein natürlicher Tod.
Einzig ein möglicher Alternativtäter zu der Mutter muss jetzt noch ausgeschlossen werden.

Gehe aber davon aus, dass sie auf Grund von Handydaten, Videos, Zeugenhinweisen etc schon ziemlich sicher sind, sonst wäre sie auch nicht aktuell in UHaft

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 19:39
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:ch habe lediglich die Wohnung als Grund für die Kindstötung ausgeschlossen, du hingegen hast gleich diverse Depressionen ins Feld geführt.
Respekt dafür, mit so wenig Fakten.
Wenn du sagt: ins Feld geführt, meinst du sicherlich, dass ich mehrfach betont habe, dass es bisher keinerlei Aussagen dazu gibt, dass hier eine solche Störung vorlag, sondern lediglich als eine mehrerer hypothetischer Optionen genannt habe.
Die Faktenlage, die ich dafür benötige sind Berichte und Statistiken zu postatalen Depressionen - und deren teilweise fatalen Folgen.

Ansonsten hätte ich gern einen Beleg dafür, was du mir da unterstellst zu behaupten.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 20:06
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Die Faktenlage, die ich dafür benötige sind Berichte und Statistiken zu postatalen Depressionen - und deren teilweise fatalen Folgen.
Dann immer gerne her damit. Wenn das die Quelle ist, auf die Du Deine Spekulationen aufbaust, dann sei doch bitte so gut, und verlinke das hier. Insbesondere interessiert mich das, was Du da ansprichst: wie oft kommen postpartale Depressionen vor und wie häufig führen sie causal zu "fatalen Folgen" - wie Du die Tötung des eigenen Kindes so schön verklausulierst.
Du scheinst ja Zugriff auf die Zahlen zu haben.

Unabhängig wie diese Zahlen aussehen muss ich sagen, dass ich es ein Unding finde, wie hier an psychischen Erkrankungen und postpartalen Hormonschwankungrn leidende Frauen stigmatisiert werden, indem diese Krankheitsbilder als Erklärung für eine Kindstötung herangezogen werden. Und das -wie Du nicht müde wirst zu betonen - rein hypothetisch, ohne dass uns im vorliegenden Fall auch nur das kleinste Anzeichen dafür bekannt ist. Gerade so, als bestünde eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Personen, die darunter leiden, ihr Kind umbringen.

2x zitiertmelden

28.06.2026 um 20:36
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Unabhängig wie diese Zahlen aussehen muss ich sagen, dass ich es ein Unding finde, wie hier an psychischen Erkrankungen und postpartalen Hormonschwankungrn leidende Frauen stigmatisiert werden, indem diese Krankheitsbilder als Erklärung für eine Kindstötung herangezogen werden. ...
Schon wieder totale Übertreibung, Empörung, Unterstellung, Verdrehung. Warum? Symptom kann auch sein, Zwangsgedanken zu entwickeln, dem Kind Schaden zufügen zu wollen/müssen. Das zu benennen, ist keine Stigmatisierung.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 20:50
Zitat von soomasooma schrieb:Schon wieder totale Übertreibung, Empörung, Unterstellung, Verdrehung. Warum? Symptom kann auch sein, Zwangsgedanken zu entwickeln, dem Kind Schaden zufügen zu wollen/müssen. Das zu benennen, ist keine Stigmatisierung.
Von diesen Symptomen wissen wir aber ja gerade im vorliegenden Fall nichts. Wir wissen nur, dass die Frau ihr Kind getötet haben soll. Und allein auf diesem Wissensstand schlussfolgern hier einige, dass sie dann ja vielleicht eine postpartale Depressionen gehabt haben könnte.
Sie könnte auch Nagelpilz, Schnupfen oder einen kariösen Zahn gehabt haben. Dafür gibt es genauso viele Anhaltspunkte, nämlich keine.
Und genau deshalb tut man mit solchen Schlussfolgerungen 99,9 % der Frauen, die an einer postpartalen Depression erkranken Unrecht und stigmatisiert sie.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 20:50
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Gerade so, als bestünde eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Personen, die darunter leiden, ihr Kind umbringen.
Weißt du, man hätte ja sogar Interesse daran, über diese Themen aufzuklären. Hier ist es ja aber gar nicht gewünscht, wie sich seit einigen Seiten deutlich zeigt.

Stattdessen kommt alle paar Beiträge wieder einer um die Ecke und erklärt, dass man ja nur alles entschuldigen würde und verdreht den Inhalt von Beiträgen, wie es gerade passt.

Daher: wenn du Interesse daran hast, was über das Thema zu erfahren: Google bietet sicher einige Studien, Abstracts, Fallberichte, was auch immer du brauchst.
Grillage schrieb (Beitrag gelöscht):Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall. Den eine Fachfrau auf dem Gebiet würde sich sicher nicht zu solchen Ferndiagnosen hinreißen lassen, die lediglich auf dem einen Symptom " Kindstötung" basieren.
Und.. Man müsste gar nicht lange darauf warten. Da isser schon. Bitte zeig uns allen die Stelle, wo hier eine Ferndiagnose gestellt wurde. Danke.

melden

28.06.2026 um 20:56
https://m.bild.de/news/renningen-baden-wuerttemberg-mutter-von-totem-baby-verhaftet-6a3e6ca7113e90346dc4de2c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Wenn man mal davon absieht, dass es sich um den Bild Artikel handelt, den man nun unterschiedlich bewerten kann, fiel mir der Satz auf, dass die Mutter erst im 5. Monat ihre Schwangerschaft bemerkt haben soll.

Und ich betone hier das Wort " soll", denn wir wissen es nicht.

Aber eine Schwangerschaft so spät zu bemerken wäre ungewöhnlich. Klar, es kommt vor, aber bei Frauen, die bereits entbunden haben, scheint es mir ungewöhnlich.

Vielleicht kam eine Art Verdrängung vor. Ein "Nicht-wahr-haben wollen". Eine ungeplante und ungewollte Schwangerschaft.

Es ist mir aufgefallen, nicht mehr und nicht weniger. Keine Erklärung oder Entschuldigung für eine Kindstötung.

melden

28.06.2026 um 20:57
https://www.aerzteblatt.de/archiv/postpartale-depression-vom-tief-nach-der-geburt-9dc203eb-14d8-4fbf-bd2a-85a0ea95d1fb

Ca. 10 - 15 % aller Mütter erkranken daran - in unterschiedlicher Schwere.
OT: Warum ich mich damit befasst habe? Eine Freundin war betroffen, für uns schwer erkennbar, wie schwer. Sie war stationär für eine ganze Weile, das Kind hat überlebt, sie nicht.

Und: Ich habe mir nicht angemaßt bei der TV eine solche zu diagnostizieren. Wer sinnergreifend lesen kann, hat das auch verstanden.

Mir zu unterstellen, dass ich betroffene Mütter stigmatisiere, ist blanker Hohn.

melden

28.06.2026 um 20:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Von diesen Symptomen wissen wir aber ja gerade im vorliegenden Fall nichts. Wir wissen nur, dass die Frau ihr Kind getötet haben soll. Und allein auf diesem Wissensstand schlussfolgern hier einige, dass sie dann ja vielleicht eine postpartale Depressionen gehabt haben könnte.
Man zieht diese Möglichkeit in Erwägung. Damit wird niemand stigmatisiert.
Der zitierte Beitrag von Gast009 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Hab ich, da musst Du mir wohl auf die Sprünge helfen, wo genau da was stigmatisiert worden sein soll.

melden

28.06.2026 um 21:39
Zitat von emzemz schrieb:Mir fehlt völlig jegliche Information, wie es zu der Tötung gekommen ist, deren man die Mutter verdächtigt.
Ohne auch nur ansatzweise eine Vorstellung davon zu haben, was passiert ist, habe ich keine Meinung.
Bester Kommentar hier seit gestern.

Ihr diskutiert hier seitenlang über irgendwelche Wenns und Abers und verfranst euch in Nebenschauplätzen. Sogar über Sinn und Inhalt von Presseberichten.

Fakt ist doch: wir wissen nichts. Vielleicht hält man einfach mal die Füße still, bis es Neuigkeiten gibt. Das Baby könnte aus Überforderung aus Versehen geschüttelt worden sein, es könnte absichtlich erstickt worden sein, und ja, es könnte sein, dass die Frau mehr Hilfe gebraucht hätte. Vielleicht aber auch nicht. Findet euch damit ab, dass es auch Frauen gibt, die aus Egoismus solche Dinge tun und nicht immer psychisch belastet sind, nur weil man sich das Unvorstellbare nicht vorstellen kann. Ich bin kein Freund davon, direkt zu schreien: hängt sie! (Natürlich Sinnbild), aber ich verstehe auch nicht, wie man seitenlang diskutieren kann, ob eine Erklärung nun eine Entschuldigung ist oder nicht.
Wenn ihr über Ämter diskutieren wollt oder über Wochenbettdepressionen, dann schreibt euch doch privat oder nutzt entsprechende Foren.

Und manch einer muss wirklich auch mal überlegen, ob er Begrifflichkeiten nicht generell falsch verstanden hat und trotz mehrerer Hinweise darauf ständig weiter drauf besteht.

Wahnsinn!

2x zitiertmelden