Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Touristin (50) in Finnisch-Lappland (Salla/Saija) vermisst

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Finnland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.07.2026 um 20:34
Gut, das ist ja nicht die Fußgängerzone von Berlin, vermutlich reicht eine grobe Beschreibung schon, wenn man sie trifft, wird man vermutlich in dieser Einöde ein paar Worte wechseln. Wenn das Verhalten nicht rational erklärbar ist (Auto in Fluss fahren), muss man ja auch an eine akute psychische Episode denken, dann ist es ja gut, wenn sie es überlebt, wenn sie später nicht googelbar ist.

melden

19.07.2026 um 19:14
Was wenn sie versucht hat unerkannt nach Russland einzureisen?

1x zitiertmelden

gestern um 09:20
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Was wenn sie versucht hat unerkannt nach Russland einzureisen?
Soweit ich weiß, dürfte das von Finnland aus so gut wie unmöglich sein, weil Finnland die Grenze zu Russland gut abgesichert hat. Da gibt es inzwischen Zäune und Sperrzonen schon vor der eigentlichen Grenze. Ich glaube, das würde kaum gelingen, ohne dass man schon auf finnischer Seite aufgegriffen wird.

(In Norwegen sieht es anders aus, und am Dreiländereck Finnland - Norwegen - Russland steht so ein Pyramidendenkmal, um das man theoretisch einmal drum herum gehen kann. Wobei die Betonung auf "einmal" liegt, denn käme dann wohl in arge Schwierigkeiten).

melden

gestern um 14:29
Denke nicht dass das unmöglich ist. Das ist ja eine sehr lange grüne Grenze. Klar kann man das überwachen aber ohne lückenlose Überwachung und Zaunanlagen die besetzt sind wird es immer Wege geben da über die Grenze zu kommen. Die DDR Grenze war ja viel stärker bewacht und es haben trotzdem regelmäßig Leute geschafft diese Anlagen zu überwinden.

Die Frage wäre halt das Motiv. Russische Agenten könnten einfacher einreisen. Westliche auch. Eventuell jemand der Repressalien in Russland befürchtet und deshalb einreisen will ohne dass das Grenzern auffällt!?

Hier scheint es Leuten gelungen zu sein auf die russische Seite zu kommen. Geschnappt wurden sie nur weil sie wieder zurück kamen.

https://yle.fi/a/74-20233615

https://en.highnorthnews.com/arctic-living/swede-apprehended-at-the-russian-border/1112578

https://yle.fi/a/74-20214158

1x zitiertmelden

gestern um 14:41
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Hier scheint es Leuten gelungen zu sein auf die russische Seite zu kommen. Geschnappt wurden sie nur weil sie wieder zurück kamen.
Zumindest der zweite Fall scheint sich an der zuvor erwähnten Dreiländerpyramide zugetragen zu haben. Diese ist frei zugänglich, aber es wird strikt davor gewarnt, sie zu umrunden oder nur zu berühren.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es heutzutage technisch einfacher ist, die Sperrzone zu überwachen, als zu DDR-Zeiten. Ich denke, wenn sich die vermisste Frau in die Sperrzone begeben hätte, würde es auf finnischer Seite zumindest Videoaufnahmen geben.

melden

gestern um 14:44
Wenn man (warum auch immer) unerkannt nach Russland über die grüne Grenze einreisen will, dann erregt man aber doch ziemlich unnötig Aufmerksamkeit, wenn man kurz vorher und in Grenznähe sein Auto halb in ein Gewässer fährt.
Das ist doch logisch, dass es anschließend zu Suchaktionen, Zeugenaufrufen und Presseberichterstattung kommt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:48
Würde ich illegal nach Russland gelangen wollen, würde ich es nicht gerade in Finnland versuchen, weil Finnland die Grenzsicherung ernst nimmt. Einfacher dürfte es z.B. in Estland am Peipussee sein (die Grenze verläuft mitten durch den See, und wenn man mit dem Boot zu weit raus fährt, ist man flugs im russischen Staatsgebiet). Empfehlen würde ich es aber höchstens dann, wenn man von den Russen schon quasi erwartet wird.....

melden

gestern um 15:54
Zitat von watnuwatnu schrieb am 16.07.2026:Dass man über 2 Wochen nach dem Verschwinden nicht von ihrem Überleben ausgeht, kann andere plausible Gründe haben, z. B. Verdursten. Welche Nachttemperaturen herrschten in dem Gebiet?
In Finnland muss niemand verdursten, da ist überall trinkbares Wasser
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Für einen möglichen Suizid - und sollte sie tatsächlich nur als Touristin dort gewesen sein - ist die Mitnahme des Autos aus Deutschland aber recht viel Aufwand mMn. Damit sind ja auch sicher erhebliche Mehrkosten verbunden.
Das kann einem doch schnurz sein, wenn man eh aus diesem Leben gehen möchte.
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Für mich scheint es auch komisch, dass sie diese Strapazen auf sich genommen haben soll extra bis ans quasi ans Ende der Welt zu reisen um sich dort evtl. das Leben zu nehmen.
Das finde ich zum Beispiel ÜBERHAUPT kein bisschen komisch. Ich würde das auch so oder ähnlich machen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:58
Natürlich kann man nichts ausschließen bevor man die tatsächliche Sachlage kennt aber dass die vermisste Person ausgerechnet von dort aus nach Russland wollte halte ich auch deshalb für ausgeschlossen:
Zitat von antheanthe schrieb:Wenn man (warum auch immer) unerkannt nach Russland über die grüne Grenze einreisen will, dann erregt man aber doch ziemlich unnötig Aufmerksamkeit, wenn man kurz vorher und in Grenznähe sein Auto halb in ein Gewässer fährt.
Warum sollte jemand so sportlich gekleidet dorthin laufen?

Ich kann aber ehrlich gesagt auch nicht an eine psychische Ausnahmesituation glauben, es sei dem dass diese erst vor Ort aufgetreten ist. Ansonsten wie bereits vor mir angemerkt kann ich nicht glauben dass sie die Extrakosten und Mühe auf sich nimmt ihr Auto aus Deutschland mitzunehmen und es dann in Finnland zu versenken.

1x zitiertmelden

gestern um 16:00
https://de.weatherspark.com/y/95810/Durchschnittswetter-in-Salla-Finnland-das-ganze-Jahr-%C3%BCber

In der Gegend ist gerade die wärmste Zeit des Jahres, also durchaus überlebbar wenn man sich verirrt.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich kann aber ehrlich gesagt auch nicht an eine psychische Ausnahmesituation glauben, es sei dem dass diese erst vor Ort aufgetreten ist. Ansonsten wie bereits vor mir angemerkt kann ich nicht glauben dass sie die Extrakosten und Mühe auf sich nimmt ihr Auto aus Deutschland mitzunehmen und es dann in Finnland zu versenken.
Wäre es logischer gewesen, mit dem Fahrrad zu fahren? Ich finds total nachvollziehbar, das Auto zu nehmen.
In die Wallapampa fährt kein Bus und außerdem ist man da unter Menschen , das will man vielleicht gar nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 16:02
Zitat von FyraFyra schrieb:Das kann einem doch schnurz sein, wenn man eh aus diesem Leben gehen möchte.
Aber das ist doch mit vorherigem Mehraufwand verbunden den man sich als Mensch mit suidizialem Gedanken in der Regel doch nicht noch dazu aufhalsen würde.
Warum nicht einfach auf anderem Weg nach Finnland reisen und alles einfach hinter sich lassen?

Das macht für mich ja gar keinen Sinn.

melden

gestern um 16:02
Zitat von FyraFyra schrieb:Wäre es logischer gewesen, mit dem Fahrrad zu fahren? Ich finds total nachvollziehbar, das Auto zu nehmen.
In die Wallapampa fährt kein Bus und außerdem ist man da unter Menschen , das will man vielleicht gar nicht.
Es gibt ja die Möglichkeit vor Ort ein Auto zu mieten was ja einfach unkomplizierter wäre.

melden

gestern um 16:20
Nee, sorry, @Herbstkind, da bin ich gar nicht bei Dir.
Was ist denn so kompliziert daran, in sein Auto zu steigen und nach Finnland zu fahren?
Habe ich auch schon gemacht. Man fährt doch auch nach Italien oder Kroatien.

Es gibt auch diverse Fährverbindungen dorthin.

Und warum soll ich mir da ein Auto mieten, wenn ich eines besitze und in ein Land fahre, dass ich mit dem Auto leicht erreichen kann?

Und in meinem Auto bin ich für mich, kann mitnehmen was ich möchte, keiner spricht mich an, keiner sitzt neben mir.
Theoretisch brauche ich nicht mal ein Hotel.
Und ich finde es null komisch, das zu tun.
Man kann noch mal nachdenken, die Natur genießen, abschliessen mit sich.

Sie ist 50.
Sie fährt einen Panda.
Das spricht nicht für viel Geld.
Vielleicht ist sie unheilbar krank, hat niemanden und/oder es gab einen letzten Auslöser (Ehe gescheitert, verschuldet, Haus verloren, Job verloren - eins davon oder alles).

Ich fände interessant, ob sie Zeug im Auto hatte (mit leer war ja wohl gemeint, dass sie nict drin saß).

Ein Handy hatte sie offensichtlich zumindest zuletzt nicht dabei (?)

melden

gestern um 18:36
Es war offensichtlich nicht geplant das Auto nur ins Wasser zu fahren sondern da zu versenken sodass es nicht leicht gefunden wird. Es gibt Fälle wo versenkte Autos erst Jahrzehnte später zufällig gefunden wurden.

Wird irgendwo erwähnt wo das Wildkamerafoto aufgenommen wurde?

Hätte sie das Auto erfolgreich versenkt und die Wildkamera hätte sie nicht erfasst wäre sie ja relativ spurlos verschwunden.

Die Stelle wo das Auto in Wasser gefahren wurde scheint mir die letze Möglichkeit zu sein das möglichst nah an der russischen Grenze zu machen. Und von dem Punkt verläuft ein absolut unbesiedelter Korridor zur Grenze. Dürften Luftlinie so 10-15 km sein. Also ein Tagesmarsch.

melden

gestern um 18:53
Die vom finnischen Krimiforum haben auch mitbekommen, dass man sich in einem deutschen Krimiforum über den Fall unterhält :D
keskustelua Saksan rikosfoorumilla Deutsche Touristin (50) in Finnisch-Lappland (Salla/Saija) vermisst
https://murha.info/rikosfoorumi/viewtopic.php?t=51879&start=120

Aber umseitig bisher leider keine weiteren neuen Infos.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Tötungsdelikt vermutet: Die Suche nach Tanja K.P. aus Noer
Kriminalfälle, 47 Beiträge, am 24.06.2026 von HolzaugeSHK
Deus_Ex_Machin am 01.04.2025, Seite: 1 2 3
47
am 24.06.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Valerie v. M. aus Lauben
Kriminalfälle, 1.351 Beiträge, um 10:04 von romyhomie
vorsichtfalle am 20.08.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73
1.351
um 10:04 »
Kriminalfälle: Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Kriminalfälle, 1.525 Beiträge, am 08.05.2026 von darkstar69
dazed am 03.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.525
am 08.05.2026 »
Kriminalfälle: Angelique Gatzky - Vermisst seit 1992
Kriminalfälle, 4 Beiträge, am 13.05.2026 von sören42
jerry142 am 12.05.2026
4
am 13.05.2026 »
Kriminalfälle: Tötungsdelikt Steffen Braun (53)
Kriminalfälle, 682 Beiträge, am 14.07.2026 von Grillage
brigittsche am 12.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
682
am 14.07.2026 »