Deutsche Touristin (50) in Finnisch-Lappland (Salla/Saija) vermisst
25.09.2026 um 21:57Und wovon lebt sie dann da? Ersparnisse, Bitcoins oder Reise-Blogs im Internet?Felix80 schrieb:Da Russland aktuell jegliche rechtliche Kooperation mit Deutschland ablehnt ist es gerade für in Deutschland kriminell Gewordene attraktiv in Russland unterzutauchen.
Ich tue mich schwer damit, ihr Straftaten in Deutschland zu unterstellen.
Davon war nie die Rede.
Man müsste ja eher umgekehrt die Frage stellen, weshalb sollte sie in ein Land fliehen, wo mindestens potenziell Ungemach droht, wenn man illegal Grenzen übertritt. Es sei denn, man wird dort schon erwartet oder jemand ist einflussreich genug, das "Missverständnis" schnell aufzuklären.Kokokokoko schrieb am 22.09.2026:Warum flüchtet man dann ausgerechnet nach Russland? Und das würden dann auch eher die europäischen Behörden wissen.
Ja, das ist wirklich merkwürdig. Es könnte eine Ablenkung gewesen sein, der Fiat Panda als "red herring". Man denkt an Suizid, untersucht erstmal das Fahrzeug, um festzustellen: "Niemand drin." Dann vielleicht in der näheren Umgebung. Da geht erst mal Zeit ins Land, die sie nutzen konnte für den Grenzübertritt.Triquetrum schrieb:Ich glaube nicht, dass Personen mit einem entsprechenden Backround eine Leuchtfackel, wie hier geschehen durch ein halb versenktes Fahrzeug, in die Luft halten und auf sich aufmerksam machen.
Letztlich hat es ja funktioniert, also vom Ergebnis her betrachtet, aus ihrer Sicht.