Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Touristin (50) in Finnisch-Lappland (Salla/Saija) vermisst

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Finnland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.07.2026 um 18:32
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dass die Frau seelenruhig war, kann man aus dem Schnappschuss der Wildkamera, nicht schließen.
Ich beziehe mich auf das Zurücklassen des Fahrzeugs in einem Gewässer.

Es ist doch einfach total ungewöhnlich, wenn man in so eine Situation gerät durch falsche Navigation durch Navi/App, wie von dir gemutmaßt, dass man dann einfach seinen Weg zu Fuß fortsetzt.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 20:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:dass man dann einfach seinen Weg zu Fuß fortsetzt.
Was hätte sie anderes tun sollen, wenn es z. B. aufgrund eines techn. Defekts unmöglich war, herauszufahren? Im Thread haben wir nun also die Spanne zwischen angenommenem Motorschaden und angenommener Fahrtüchtigkeit.
Und wenn z. B. schon zuvor die Bremsen versagt hätten, wäre das auch ein Grund, das Auto nicht mehr zu bewegen.
Mir fallen weitere Gründe ein, die die Frau vom Versuch abhalten gekonnt hätten, das Auto aus dem Wasser zu bekommen.
- - -
Zitat von sören42sören42 schrieb:wenn man in so eine Situation gerät durch falsche Navigation durch Navi/App, wie von dir gemutmaßt,
Man kann das aufgrund der existenten Gegenbeispiele nicht einfach ausschließen, wie der/die UserIn, dem ich geantwortet hatte, das tut. Das bedeutet nicht, dass ich darauf festgelegt bin.
Wie ich schon auf S. 1 schrieb:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 16.07.2026:Es ist zu wenig bekannt, um sich auf eine Theorie festlegen zu können. Wenn man Tatsachenberichte nicht sauber von Annahmen trennt, kommt man eher auf den Holzweg.

melden

23.07.2026 um 21:17
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wie groß ist die tatsächliche Entfernung von der Auffindestelle des Autos zu Gebäuden, in denen man regelmäßig Menschen trifft? Sind diese in allen Richtungen einfach zu finden? Die Fotos, auf denen das Auto an Land steht, sehen nicht danach aus, aber auch daraus lässt sich nichts schließen.
Das nächste Haus ist ca. 50 m entfernt.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 21:42
Eben. Laut Google Maps gibt es in der näheren Umgebung 50m-1km einige Häuser die wohl ständig bewohnt sind. Also mindestens so 5-10. Selbst wenn 5 davon Ferienhäuser sein sollten oder niemand da war würde jemand im Falle eines Unfalls und keinem Handynetz (das ist in Finnland selbst im Hinteresten Winkel oft sehr gut weil das Land zum Großteil sehr flach ist) einfach an einem Haus in der Umgebung klingeln oder warten bis jemand kommt.

Direkt hinter der Stelle wo das Auto gefunden wurde ist auf der anderen Straßenseite ein Haus und 50 m seitlich auch.

Es war also höchstwahrscheinlich kein Versehen oder normaler Unfall den die Frau da hatte weil sonst hätte bei klarem Verstand einfach an so nem Haus geklingelt oder gewartet.

1x zitiertmelden

23.07.2026 um 23:47
Korrektur (...). Das Auto wurde im Dorf Saija im Fluss Kuolajoki gefunden, nicht im Fluss Tenniöjoki.
Quelle: https://yle.fi/a/74-20234684 , übersetzt mit Deepl, weil sonst eine falsche übersetzung des K. erscheint (steht schon in einem vorherigen Post)
Zitat von AAndreaAAndrea schrieb:Das nächste Haus ist ca. 50 m entfernt.
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Eben. Laut Google Maps (...)
Der Kuolajoki verläuft südlich von Saija. Der Tenniöjoki mündet dort jedenfalls in östlicher Richtung in den Kuolajoki -> Google Maps
Wo genau ist die Slip-Anlage?

2x zitiertmelden

gestern um 00:10
Zitat von watnuwatnu schrieb:Der Tenniöjoki mündet dort jedenfalls in östlicher Richtung in den Kuolajoki -> Google Maps
Wo genau ist die Slip-Anlage?
Umgekehrt, der Kuolajoki mündet von Süden kommend gleich nach Saija in den Richtung NW fließenden Tenniöjoki.

Slipanlage ist hier, am Kuolajoki:
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:An dieser Stelle ist die Frau ins Wasser gefahren:

https://maps.app.goo.gl/SY828Xns2rnHVnq1A?g_st=ac

1x zitiertmelden

gestern um 00:27
Zitat von AAndreaAAndrea schrieb:Umgekehrt,
Sorry, ich meinte: Der korrigierte Flussname K... erscheint erst, wenn man dem Fluss T... von der Stelle aus, die du heute nochmals verlinkt hast, nach Süden folgt usw.

Kann es sein, dass sich diese Stelle, die hier verlinkt wurde, noch auf die erste falsche Ortsangabe bezieht und eine andere Stelle gemeint ist? An der von dir verlinkten Stelle (und auf der groben Karte, die früh im finn. Forum erschien), heißt der Fluss T.... und nicht K...
Deshalb auch meine Nachfrage.

melden

gestern um 00:29
Zitat von watnuwatnu schrieb:
Korrektur (...). Das Auto wurde im Dorf Saija im Fluss Kuolajoki gefunden, nicht im Fluss Tenniöjoki.
Quelle: https://yle.fi/a/74-20234684 , übersetzt mit Deepl, weil sonst eine falsche übersetzung des K. erscheint (steht schon in einem vorherigen Post)
Kannst du das mal bitte im Original zitieren?
Ich finde den Text so nicht in der von dir angegebenen Quelle
Und was ist mit "des K." gemeint?
Warum kürzt du genau das Wort, was nicht richtig übersetzt wird ab, dadurch wird es noch verwirrender.

1x zitiertmelden

gestern um 00:35
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Kannst du das mal bitte im Original zitieren?
Korjaus 6.7. klo 8.58. Auto löytyi Saijan kylältä Kuolajoesta, ei Tenniöjoesta.
Quelle: https://yle.fi/a/74-20234684
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Warum kürzt du genau das Wort, was nicht richtig übersetzt wird ab, dadurch wird es noch verwirrender.
Die beiden übersetzten Flussnamen sind doch klar und stehen in den zugerhörigen Posts über deinem bzw. in dem Post, den du zitiert hast. Ein Flussname beginnt mit T und ein Flussname beginnt mit K.

EDIT: Sie stehen sogar in deinem Zitat.

1x zitiertmelden

gestern um 00:42
Die Verwirrung bezüglich der Flußnamen rührt vermutlich von Google Maps bzw. Google Earth her, dort sind sie falsch eingetragen. Ist mir schon öfters aufgefallen, daß die Beschriftungen von Flüssen bei GM/GE nicht immer stimmen, auch in anderen Weltgegenden. Am Besten immer auf einer richtigen Landkarte nachschauen.

2x zitiertmelden

gestern um 00:44
Zitat von watnuwatnu schrieb:Die beiden übersetzten Flussnamen sind doch klar und stehen in den zugerhörigen Posts über deinem bzw. in dem Post, den du zitiert hast. Ein Flussname beginnt mit T und ein Flussname beginnt mit K.
Ja die Flussnamen sind klar.
Das war auch nicht meine Frage, sondern was du mit K. meinst und was nur mit Deepl korrekt übersetzt wird
Bei mir gibt es auch bei Google Übersetzter keine Probleme mit der korrekten Übersetzung Kuolajoki.
(Mal abgesehen davon dass sich das aus Kuolajoesta mit bisdchen gutem Willen aich herleiten lässt, zumal Tenniöjoesta im selben Satz steht)

Für mich war das nich klar, K. hätte auch die Abkürzung für 'Korjaus' sein können.

Wir gesagt, bisschen unglücklich, wenn du ausgerechnet, die Namen der Flussabschnitte abkürzt, auf die es dir ankommt.

melden

gestern um 00:50
Zitat von AAndreaAAndrea schrieb:Die Verwirrung bezüglich der Flußnamen rührt vermutlich von Google Maps bzw. Google Earth her, dort sind sie falsch eingetragen
Wo sind sie den korrekt eingetragen?
Kannst du das mal für alle nachvollziehbar machen, sonst wird es immer verwirrender

Der Fluss-Abschnitt, an dem auf der ersten Karte, die @mitH2CO3 verlinkt hatte der Auffindeort des Autos markiert ist, wird bei Google mit Tenniöjoki angegeben. Kuolajoki ist weiter südlich, wie @watnu schrieb
Dadurch ist jetzt unklar, ob der auch für eine Ort tatsächlich an der Markierung ist.

Edit
Bei OpenStreetMap heißt der Flussabschnitt tatsächlich Kuolajoki

https://karte.openstreetmap.de/#map=15.02/67.09292/28.81277

melden

gestern um 01:00
Hier z. B. gibt es eine finnische Karte, man kann schön reinzoomen und auf Orthofoto umschalten, um sich die Gegend besser vorstellen zu können:

https://asiointi.maanmittauslaitos.fi/karttapaikka/?lang=en

1x zitiertmelden

gestern um 08:37
Man sieht doch anhand der Position des Autos im Hintergrund zur Brücke dass es die Stelle ist die ich in Google Maps verlinkt habe.

Wenn man den Ort unterschiedlich markiert werden fotos vom Herbst statt Sommer angezeigt und man sieht die Brücke im Hintergrund:

https://maps.app.goo.gl/mMskmaHuEUbP7bcY7

2x zitiertmelden

gestern um 09:32
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Man sieht doch anhand der Position des Autos im Hintergrund zur Brücke dass es die Stelle ist die ich in Google Maps verlinkt habe.
So wie man die Brücke sieht hat man von der Brücke einen direkten Blick auf das schwarze Fahrzeug im Wasser.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie das Auto im Wasser entsorgen wollte, es blieb aber gleich im Uferschlamm stecken.

2x zitiertmelden

gestern um 09:50
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ich könnte mir vorstellen, daß sie das Auto im Wasser entsorgen wollte, es blieb aber gleich im Uferschlamm stecken.
Ja, zu dem Auto hätte ich auch mal ne Frage. Auf dem oberen Bild kann man erkennen, dass zumindest die Beifahrerfenster beim Auto geöffnet ist. Sofern man die Fenster nicht öffnen mußte, um das Auto aus dem Wasser zu ziehen: bei den Temperaturen Ende Juni (vermutlich max 20°) und den Klamotten, die die Frau anhatte (langärmeliges Oberteil, lange Hose) wird sie vermutlich nicht das Beifahrerfenster wegen Hitze beim Fahren geöffnet haben. Könnte man daraus ggf. ableiten, dass sie das Beifahrerfenster mit der Absicht geöffnet haben könnte, dass da Wasser eindringt, und der Wagen dadurch untergeht?

Bild 23.07.26 um 22.34Original anzeigen (1,3 MB)

Das untere Bild ist am gleichen Tag gegen 14:00 Uhr entstanden. Die Klamotten auf dem Bild sehen nicht nass aus. Demnach könnte sie den Wagen vllt. mit gelöster Gangschaltung in's Wasser rollen gelassen haben, mit der Intention, den Wagen dort zu versenken.

Bild 24.07.26 um 09.39

1x zitiertmelden

gestern um 09:58
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ich könnte mir vorstellen, daß sie das Auto im Wasser entsorgen wollte, es blieb aber gleich im Uferschlamm stecken.
Gut möglich, aber nicht sonderlich durchdacht:
Die Stelle ist eine Aussenkehre des Flusses. Dort ist das Flußbett wegen dem geringeren Druck des Wassers als in der Innenkehre nicht so tief.

1x zitiertmelden

gestern um 10:05
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Die Stelle ist eine Aussenkehre des Flusses. Dort ist das Flußbett wegen dem geringeren Druck des Wassers als in der Innenkehre nicht so tief.
Höh, wer durchdenkt denn sowas 😐 Sie könnte diese Zufahrt (Slipanlange) einfach genutzt haben, weil sie nun mal gerade da war. Ansonsten kommt man ja wegen des Randbewuchses von der Straße kaum direkt ran an's Wasser.

melden

gestern um 13:32
Ich kann zwar kein finnisch aber soviel zur Aufklärung:
Joki heißt Fluss und somit haben viele Flüsse diese Endung.
-joesta ist einfach einfach Abwandlung von joki, also ein anderer Fall (finnisch hat sehr viele Fälle)

1x zitiertmelden

gestern um 14:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das untere Bild ist am gleichen Tag gegen 14:00 Uhr entstanden.
Es sieht so aus, als ob sie kräftig schreitet, nicht langsam spazieren geht. Hatte sie es eilig, dort wegzukommen?
Kann man den Ort der Wildkamera lokalisieren? Leider teilt sich der Weg, sie kann in drei Richtungen weitergehen.

1x zitiertmelden