Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Touristin (50) in Finnisch-Lappland (Salla/Saija) vermisst

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Finnland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:00
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Und sie wird auch nicht in Deutschland gesucht, zumindest wurde das nicht von der finnischen Polizei so gesagt.
Ja, das scheint ein Missverständnis oder ein Übersetzungsfehler zu sein.
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Die Polizei geht nicht davon aus, dass sie sich absichtlich versteckt.
Ja, das habe ich durchaus gelesen und dafür werden sie sicherlich ihre Gründe haben.
Das ändert allerdings nichts daran, dass ich mir Moment eben nicht vorstellen kann, dass sie sich dort verlaufen hat.
Mag sein, dass sie sich nicht absichtlich versteckt, dann bleibt natürlich noch die Möglichkeit, dass sie sich suizidiert hat und sich dafür absichtlich einen abgelegenen Ort gesucht hat.

Muss man abwarten, ob sich da noch etwas aufklärt.

melden

gestern um 20:07
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Aber das ist doch mit vorherigem Mehraufwand verbunden den man sich als Mensch mit suidizialem Gedanken in der Regel doch nicht noch dazu aufhalsen würde.
Sehr traurig, dass immer noch solche Annahmen verbreitet werden. Es gibt genug Personen, die ihren Suizid akribisch planen und dafür auch weite Strecken in Kauf nehmen (da waren meine knapp 800km doch eher wenig).
“Die Mühe macht man sich doch nicht mehr…” ist ähnlich, wie die Aussage, die man hier zu oft liest, es könne kein Suizid vorliegen, weil es entweder keinen Abschiedsbrief gibt und/oder keine sterblichen Überreste gefunden wurden oder “so eine Methode würde man nicht wählen”…auch das ist alles Murks.

Bei Suizidenten können sich ungeahnte Kräfte entwickeln. Aktuelles Beispiel (Sonntag) aus dem erweiterten Bekanntenkreis: Frau mit Halbseitenlähmung auf dominanter Seite hat es geschafft, sich am Dachbalken im Speicher ihres Hauses zu erhängen.

——

Leider gibt es nirgendwo die Info, wie lange die Frau hier in Deutschland schon vermisst wird und wo.
Aber es scheint definitiv wohl Gründe zu geben, warum nichts zu ihr offiziell gemacht wird…außer, wie alt sie ist und dass das Auto ein “ostdeutsches” Kennzeichen hat.

Ob sie suizidgefährdet ist, weiß ja auch niemand wirklich. Das Auto im Fluss könnte man so deuten, muss man aber nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 20:47
Die Polizei scheint aber auch nicht von einem Verbrechen auszugehen. Aber woran können sie das festmachen?

Am 3.7.2012 wurde ein männlicher Tourist in Naruska (ca. 25 km entfernt von Saija) vermisst gemeldet. Das ist natürlich schon lange her, aber auch er wurde nie gefunden. Und er soll ebenfalls in der Nähe des Flusses verschwunden sein.
Sein Telefon soll noch einige Tage später erreichbar gewesen sein, aber die Polizei konnte das Telefon nicht orten (bis es irgendwann aus war).

https://yle.fi/a/3-6206809

melden

gestern um 21:57
Ich kenne keinen anderen Krimi-Thread, in dem auf so wenigen Seiten so viele Vermutungen als Fakt dargestellt wurden bzw. Fakten ignoriert wurden, die nicht zur jeweiligen eigenen Annahme passen. Es fehlt eigentlich nur noch, dass hier jemand eine Entführung durch Trolle ins Spiel bringt, die es ja in Finnland geben soll. :troll:
Bitte beachtet, dass in der Krimi-Rubrik Behauptungen durch zugelassene Quellen belegt werden müssen. Vermutungen aus einem anderen Krimi-Forum, die mit eventuellen Übersetzungsfehlern garniert sind, sind keine Belege.

Gerade in dieser Jahreszeit ist es nicht unüblich, dass Menschen in der Gegend vermisst werden. Die weitläufige Naturlandschaft (in der dünn besiedelten Region) wurde in verlinkten Artikeln erwähnt. Man kann sich auch einfach verirren. Außerdem bieten die Moore zusätzliche Gefahren (s. u.):
Das Risiko für neue vermisste Personen steigt

Sommer und Herbst locken Beerensammler, Pilzsammler und andere Wanderer in die Natur von Lappland. Inspektor Mikko Pesola glaubt, dass das Risiko eines weiteren Verschwindens im Sommer zunehmen wird.

Wir versuchen sicherzustellen, dass es keine vermissten Menschen mehr gibt. Es besteht jedoch eine volle Chance dafür.
Quelle: Übersetzt mit Google, https://yle.fi/a/74-20234684

- -
Zitat von FyraFyra schrieb:In der Gegend ist gerade die wärmste Zeit des Jahres, also durchaus überlebbar wenn man sich verirrt.
Mit nächtlichenTieftemperaturen bis zu 5 C. Überwiegend sind die Nachttemperaturen nicht über 10 C, siehe die Tabelle unter u. g. Link.
Du hast nur pauschale Reiseempfehlungen verlinkt. Hier geht es aber um eine Frau, die ohne Ausrüstung los gegangen sein dürfte (Foto) bzw. auch ohne angemessene Kleidung für einen längeren Aufenthalt in der Wildnis. Sollte sie sich verirrt haben, sind das nicht die besten Voraussetzungen, um zu überleben.
https://www.accuweather.com/en/fi/saija/134928/july-weather/134928

Außerdem: Wenn man sich z. B. nicht vor Regen o. Nebel schützen kann, können feuchte Kleider dem Körper zusätzlich Wärme entziehen.

- -
Zitat von FyraFyra schrieb:In Finnland muss niemand verdursten, da ist überall trinkbares Wasser
Auch die Pauschalaussage "überall" ist unzutreffend, wie du unter dem u. g. Artikel nachlesen kannst. Hast du schon mal aus einem Moor getrunken? Auch kann Wasser verkeimt oder kontaminiert sein, siehe den Abschnitt "Water safety in Finland". Durchfall dehydriert auch.

Quelle: https://www.worldnomads.com/travel-safety/northern-europe/finland/finland-water-is-it-as-safe-as-you-think

Solange niemand weiß, wo die Frau ist, kann auch niemand behaupten, dass sie Zugang zu trinkbarem Wasser hat.
Verdursten nannte ich aber nur als eines der Beispiele, warum man nach so vielen Tagen nicht mehr am Leben sein könnte.

Zusätzlich kräfteraubend sein können feuchte Kleider. Zur Unterkühlung führen und Kräfte rauben kann ein Einsinken in:
(…) kleine, unsichtbare Hohlräume unter der Oberfläche, überdeckt von Moos, Gras oder Wasserpflanzen. Tritt man darauf, gibt der Boden plötzlich nach. Darunter liegt oft ein mit Wasser gefülltes Torfloch, das durch natürliche Prozesse entstanden ist. Solche Löcher sind zwar oft nur 30 bis 50 cm breit, können aber über einen Meter tief seindas Risiko des Einsinkens ist real.
Quelle: https://www.tikkawildernesslodges.com/2025/06/25/gefahr-im-moor-unsichtbare-spalten-torfl%C3%B6cher-und-historische-fakten-%C3%BCber-lapplands-t%C3%BCckischsten-lebensraum/

- - -
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Es war offensichtlich nicht geplant das Auto nur ins Wasser zu fahren sondern da zu versenken sodass es nicht leicht gefunden wird. (…)
Dass die Frau geplant hatte, das Auto ins Wasser rollen zu lassen wäre nur offensichtlich, wenn jemand beobachtet hätte, wie es ins Wasser gelangte. Sie könnte ausgestiegen sein und nicht rechtzeitig bemerkt haben, dass das Auto ins Rollen kam. Wie schon geschrieben, existieren zahlreiche solcher Pannen-Videos.

Oder kennst du einen Artikel, in dem etwas anderes steht als:
Die Polizei erhielt damals eine Meldung über ein ins Wasser gerutschtes Auto, in dem sich niemand befand.
Quelle: Übersetzt mit Deepl, https://www.ksml.fi/uutissuomalainen/9614628 , Stand 13.07.26

- - -
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 16.07.2026:Da sind Häuser in der Nähe, auch auf der Karte dargestellt.
Die Ortsangaben variieren in den Artikeln. Hier steht z. B. ein anderer Flussname und ich meine, auch auf der Site eines der schon verlinkten finn. Medien gelesen zu haben, dass in einem aktuelleren Artikel die Ortsangabe korrigiert wurde. Ich glaube, auf den u. g. Flussnamen.
Laut Kaarlela [Polizei von Lappland] ist das Wassersystem, in dem das Auto gefunden wurde, der Fluss Kolajoki.
Quelle: https://www.mtvuutiset.fi/artikkeli/katoamismysteeri-lapissa-auto-loytyi-vedesta-mutta-missa-on-saksalaisnainen/9361214

Im oben verlinkten Artikel steht z. B.
Tenniöjoki-Fluss
Quelle: https://www.ksml.fi/uutissuomalainen/9614628

1x zitiertmelden

gestern um 23:49
Zitat von FyraFyra schrieb:Nee, sorry, @Herbstkind, da bin ich gar nicht bei Dir.
Was ist denn so kompliziert daran, in sein Auto zu steigen und nach Finnland zu fahren?
Habe ich auch schon gemacht. Man fährt doch auch nach Italien oder Kroatien.
Kompliziert ist das nicht einfach ins eigene Auto zu steigen, dennoch ist eine Reise per Auto auf längeren Strecken alleine doch recht beschwerlich, auch wenn man Pausen einplant.
Ich bin auch schon einige Stunden alleine gefahren, würde es aber nicht wieder so machen. Da hat nun mal jeder so seine eigene Vorliebe und Philosophie.

Ich kenne kaum wen der das eigene Auto ins Ausland mitnimmt wenn er verreist. Die meisten in meinem Umfeld (!) mieten eins falls benötigt.

Je nach Straßenlage ist ein anderes Gefährt auch gar nicht mal so unklug.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Sehr traurig, dass immer noch solche Annahmen verbreitet werden. Es gibt genug Personen, die ihren Suizid akribisch planen und dafür auch weite Strecken in Kauf nehmen (da waren meine knapp 800km doch eher wenig).
Keine Sorge, ich kenne mich mit dem Thema auch aus, gehe da mit der entsprechenden Empathie ran und verbreite hier nicht irgendwelche Annahmen. Es gibt verschiedene Typen und Vorangehensweisen, das stimmt. Und wenig Aufwand ist nun mal eine davon.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:“Die Mühe macht man sich doch nicht mehr…” ist ähnlich, wie die Aussage, die man hier zu oft liest, es könne kein Suizid vorliegen, weil es entweder keinen Abschiedsbrief gibt und/oder keine sterblichen Überreste gefunden wurden oder “so eine Methode würde man nicht wählen”…auch das ist alles Murks.
Das habe ich so aber nicht geschrieben und diese Ansichten mögen ja manche Menschen vertreten, aber das kann man jetzt wirklich nicht aus meinen Beiträgen ableiten.

Mir ist völlig bewusst dass das ein ganz heikles Thema ist und nach wie vor viele Menschen eine engstirnige Meinung vertreten.
Aber wie gesagt leider musste ich dazu selbst schon meine Erfahrungen machen bzw. spricht man heutzutage mehr darüber und deshalb weiß ich mittlerweile dass es ein paar mehr solcher Fälle in der Vergangenheit auftraten die man unter den Teppich gekehrt hat.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Bei Suizidenten können sich ungeahnte Kräfte entwickeln. Aktuelles Beispiel (Sonntag) aus dem erweiterten Bekanntenkreis: Frau mit Halbseitenlähmung auf dominanter Seite hat es geschafft, sich am Dachbalken im Speicher ihres Hauses zu erhängen.
Das ist auch eine andere Sache. Ich kenne auch einige Beispiele in denen Menschen vor ihrem Suizid auf einmal gute Laune hatten, einfach weil sie mit ihrem Plan im Reinen waren und es dann später einige gab die meinten "er/sie wirkte aber in letzter Zeit so glücklich". Schwieriges Thema einfach und ja, die Gesellschaft erlebt es größtenteils noch als Tabu darüber zu reden, aber wie gesagt mir kann man das nicht vorwerfen.

Zumal es hier ja nur eine Theorie ist.

1x zitiertmelden

um 08:16
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich kenne kaum wen der das eigene Auto ins Ausland mitnimmt wenn er verreist. Die meisten in meinem Umfeld (!) mieten eins falls benötigt.
Das trifft aber bei weitem nicht auf alle zu. Schon allein in meinem sozialen Umfeld fahren einige mit ihren eigenen Fahrzeugen buchstäblich bis ans Ende Europa (ein Verwandter meines Partners fuhr in diesem Jahr mit dem eigenen Fahrzeug bis Nordfinnland und Kirkenes in Norwegen. Eine Kollegin ist mit ihrem Mann und eigenem Fahrzeug sogar per Fähre bis nach Island gereist).

melden

um 12:00
Zitat von watnuwatnu schrieb:Die Ortsangaben variieren in den Artikeln. Hier steht z. B. ein anderer Flussname und ich meine, auch auf der Site eines der schon verlinkten finn. Medien gelesen zu haben, dass in einem aktuelleren Artikel die Ortsangabe korrigiert wurde. Ich glaube, auf den u. g. Flussnamen.
Nach meinem Verständnis heißt der Fluss in Höhe der Ortschaft Saija "Kuolajoki" (dort stand das Auto im Wasser). Nach der Ortschaft wechselt der Flussname zu "Teinniöjoki", und iwo auf diesem Weg entstand offenbar die Wildtierkamera-Aufnahme von der vermissten Frau.

1x zitiertmelden

um 12:56
An dieser Stelle ist die Frau ins Wasser gefahren:

https://maps.app.goo.gl/SY828Xns2rnHVnq1A?g_st=ac

Da führt ein nicht asphaltierter weg direkt ans Wasser. Bremsspuren kann ich auf den Bildern nicht erkennen und die Straßen sehen auch nicht so aus als ob man auf denen schnell fahren könnte sodass man eventuell unabsichtlich ins Wasser fährt. Dir Straße die aufs Wasser zu führt ist nicht asphaltiert und hat eine Kurve direkt vor der Kreuzung.

Von der asphaltierten Straße bis zum Ufer sind es ca 20-30m. Dass das Navi da falsch leitet ist auch unwahrscheinlich weil da ein Fluss ist. Höchstens bei gos Empfangsproblemen. Aber da gibt es ja keine Berge oder Schluchten die das beeinträchtigen könnten.

Und sie müsste ja "aus Versehen" durch einen meterbreiten Schilfgürtel gefahren sein.

1x zitiertmelden

um 13:06
@kokokokoko

e0e984dd923346b563be5b2b46288476
https://www.is.fi/kotimaa/art-2000012116065.html (is-Leserbild)

Ich weiss nicht genau, wie man den Bereich korrekt bezeichnet, an dem Boote in's Wasser gelassen werden. Das obige ist so eine Stelle, und es ist auch gleichzeitig der Zugang, den die Frau für ihr Auto genommen hat.

1x zitiertmelden

um 13:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich weiss nicht genau, wie man den Bereich korrekt bezeichnet, an dem Boote in's Wasser gelassen werden. Das obige ist so eine Stelle, und es ist auch gleichzeitig der Zugang, den die Frau für ihr Auto genommen hat.
Das wird meist als Slipanlage bezeichnet.

Wikipedia: Slipanlage

melden

um 13:41
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Und sie müsste ja "aus Versehen" durch einen meterbreiten Schilfgürtel gefahren sein.
Man kann die Frage, wie das Auto ins Wasser kam, einfach offenlassen, bevor man der Frau etwas andichtet.
Nochmal: Es gibt zahlreiche Pannenvideos, in denen man sieht, dass Autos ins Rollen kommen, nachdem der/die FahrerIn ausgestiegen ist.
Und @mitH2CO3 hatte doch ein Video verlinkt, in dem zu sehen ist, wie abschüssig der Weg ist (s. u.).
Warum willst du dich unbedingt auf etwas festlegen, was du nicht belegen kannst, @kokokokoko?

Beitrag von mitH2CO3 (Seite 1)

- - -
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nach meinem Verständnis heißt der Fluss in Höhe der Ortschaft Saija "Kuolajoki" (dort stand das Auto im Wasser).
Thx. Der Name bzw. die Schreibweise
Kolajoki.
, die ich zitierte, ist wohl durch die Übersetzung entstanden?
Es ging in dem von mir erwähnten Artikel um eine ausdrückliche Korrektur des Flussnamens . Ich kann mich nicht mehr erinnern, welcher falsche Name korrigiert wurde. Es könnte aber sein, dass der falsche Flussname noch in älteren Artikeln steht.

melden

um 14:06
Warum soll man das offenlassen?

Das Gelände ist ja flach. Und wenn das Auto aus Versehen da reingerollt wäre, hätte sie ja in den umliegenden Häusern Hilfe holen können. Das wäre die einzig logische Reaktion gewesen wenn das unabsichtlich passiert wäre.

Das Auto ist genau so tief drin wie man es erwarten würde wenn es jemand rein fährt und dann durch Wassereintritt der Motor ausgeht.

Wenn sie mit höherer Geschwindigkeit von der Straße abgekommen wäre würde man Bremsspuren sehen und das Auto wäre weiter im Wasser drin.

Entweder war es Absicht oder sie war in einer mentalen Ausnahmesituation und hat nicht gecheckt dass es da ins Wasser geht. Aber das kann ich mir eigentlich nur nachts vorstellen.

1x zitiertmelden

um 16:59
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Aber das kann ich mir eigentlich nur nachts vorstellen.
Nachts im Sinne von dunkel können wir ausschließen. Nördlich des Polarkreises gab es zu dem Zeitpunkt Mitternachtssonne.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Kriminalfälle, 1.525 Beiträge, am 08.05.2026 von darkstar69
dazed am 03.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.525
am 08.05.2026 »
Kriminalfälle: Maria O. aus Amstetten seit 1981 vermisst
Kriminalfälle, 24 Beiträge, am 26.01.2026 von vernon2
darkstar69 am 12.11.2025, Seite: 1 2
24
am 26.01.2026 »
Kriminalfälle: Tötungsdelikt vermutet: Die Suche nach Tanja K.P. aus Noer
Kriminalfälle, 47 Beiträge, am 24.06.2026 von HolzaugeSHK
Deus_Ex_Machin am 01.04.2025, Seite: 1 2 3