Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Touristin (50) in Finnisch-Lappland (Salla/Saija) vermisst

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Finnland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.07.2026 um 15:20
Nachdem die Personalien der Dame bekannt sind, dürfte man sicherlich auch die familiären Hintergründe bzw. deren Freundeskreis in Erfahrung gebracht haben. Sicherlich wird man auf Seiten der Polizei schon mehr über den Hintergrund des ganzen Handelns wissen. Aufgrund dieser Voraussetzungen und dem Umstand, dass die Suchmaßnahmen mittlerweile eingestellt wurden, würde ich folgende Rückschlüsse daraus ziehen.

1) Die Frau dürfte, wenn man mal das illegale Entsorgen eines Pkws in einem Gewässer außen vor lässt, nicht aufgrund einer strafbaren Handlung auf der Flucht sein. Ausnahme siehe Punkt 5.

2) Die Dame hat keine akuten medizinische Probleme, die eine sofortige ärztliche Behandlung notwendig machen würde

3) Verwandte oder Bekannte konnten möglicherweise den Grund für das Handeln der Frau nennen, der sich im privaten Bereich befinden könnte und auch das Ende der Suchmaßnahmen nach sich zog

4) Suizidale Absichten sehe ich ebenso nicht gegeben, da man sie dann wohl mittlerweile namentlich, unter der Angabe, dass sie medizinische Hilfe benötigen würde, öffentlich zur Fahndung ausgeschrieben hätte

5) Diesen Punkt möchte ich nennen, weil aus das eine Erklärung darstellen könnte, warum man den Fall nicht mehr in der Öffentlichkeit findet. Gleichzeit würde dieser Punkt 1 ersetzen, da man weiß, wer die Person tatsächlich ist und auch warum sie sich nicht meldet und ihre Spuren verwischen möchte. Dies würde jedoch einen terroristischen Hintergrund haben, der eine Gefährdung der Bevölkerung ausschließt. Sehr abstrakt und unwahrscheinlich, aber aus meiner Sicht der einzige Grund, der eine strafrechtliche Handlung, wenn auch in der Vergangenheit, als Hintergrund hat.

Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass man ziemlicher Sicherheit von Seiten der Polizei weiß, warum die Dame den Pkw versenkt, sollte es überhaupt absichtlich gewesen sein, und im Anschluss das Weite gesucht hat. Zudem wird wohl auch keine akute Gefahr für die Gesundheit der Person bestehen

melden

24.07.2026 um 15:41
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Kann man den Ort der Wildkamera lokalisieren?
Soweit bekannt, ist die Wildkamera-Aufnahme in der Nähe des Flussabschnittes named "Teinniöjoki" entstanden. Also etwas außerhalb der Ortschaft "Saija". Nähere Infos fehlen leider (also bspw. ob die Aufnahme von einem Privatgrundstück stammt o.Ä.).

Die Frau wird bereits über drei Wochen vermißt (seit dem 29. Juni).

melden

24.07.2026 um 19:12
Wurde diese Frau neben Finnland auch in Deutschland als vermisst gemeldet?

melden

24.07.2026 um 23:39
Wurde diese Frau neben Finnland auch in Deutschland als vermisst gemeldet?
Der Name der Frau ist bekannt. Sollte von Seiten der finnischen Polizei eine Vermisstenanzeige erstellt worden sein, so wurde auch die Person ausgeschrieben. Nachdem Finnland mit zum Schengenraum gehört, ist diese auch in Deutschland im System, sollte man die Person hier einer polizeilichen Abfrage unterziehen, als Vermisste vorhanden. Es würde dabei auch ersichtlich sein, welches Land die Ausschreibung vorgenommen hat. Zusätzlich sind natürlich auch Kontaktdaten der sachbearbeitenden Dienststelle vorhanden.

melden

25.07.2026 um 15:10
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Frage WARUM wird die Identität der Frau nicht bekannt gegeben ? (...)
Eine unspektakuläre Erklärung steht schon im Thread: Beitrag von watnu (Seite 1)

Das ist in anderen Fällen genauso:
-> Beispiele z. B. mit Google: Wanderer vermisst
Stichwort: Daten- bzw. Persönlichkeitsschutz (wie z. B. in der DSGVO verankert, aber nicht nur dort).
Z. T. werden die Namen durch Angehörige und nicht durch Behörden veröffentlicht.

U. g. Infos zum Fall stehen schon mit Quelle im Thread:
1.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Frau das Land nicht verlassen hat
2.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Frau sich nicht freiwillig versteckt
3.
Die Ermittler fanden bisher keine Hinweise auf ein Verbrechen
4.
Es wird nach einer Vermissten - und nicht nach einer Kriminellen gefahndet: Kein Zusammenhang mit einer Straftat (laut KK Kaarlela im u. g. Artikel)
Dichte Wälder, Moore und unzählige Gewässer prägen die Landschaft. Wer hier verschwindet, verschwindet in einer nahezu menschenleeren Wildnis.
(…)
, erschweren die Weitläufigkeit und die Abgeschiedenheit des Geländes die Suche erheblich. [Kriminalkommissar] Kaarlela über die Suchmaßnahmen: „Gesucht wurde im unmittelbaren Bereich, in dem das Fahrzeug gefunden wurde – sowohl an Land als auch im Wasser. Außerdem wurde auf Grundlage von Hinweisen aus der Bevölkerung an weiteren Orten rund um das Dorf Saija gesucht.“
Quelle: https://www.bild.de/news/ausland/vermisste-deutsche-in-finnland-verschwindet-auto-im-fluss-entdeckt-6a479be80b14ed961bb50978
keine neue Suchaktion gestartet. Der Grund: Die Wildnis rund um Salla ist riesig. Dichte Wälder, Moore und unzählige Gewässer erstrecken sich über viele Kilometer. Ohne konkrete Hinweise wäre eine gezielte Suche kaum möglich.
Quelle: https://www.bild.de/news/ausland/vermisste-deutsche-in-finnland-wildkamerabild-zeigt-letztes-foto-der-frau-6a588ee7f127abe2ae48fc8e

Zitat von Johann_FJohann_F schrieb:soviel zur Aufklärung:
Joki heißt Fluss (…)
Der Flussname wurde im späteren, finnischen Artikel von Tenniöjoki auf Kuolajoki korrigiert (Finnisch von Tenniöjoesta auf Kuolajoesta).
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 22.07.2026:(…) heißt der Fluss in Höhe der Ortschaft Saija "Kuolajoki" (dort stand das Auto im Wasser). Nach der Ortschaft wechselt der Flussname zu "Teinniöjoki", (…)
Aber der Fluss wird auf Google am Auffindeort als "T..." bezeichnet und nicht als "K..."
Inzwischen ist zumindest das Rätsel gelöst:
Zitat von AAndreaAAndrea schrieb:Die Verwirrung bezüglich der Flußnamen rührt vermutlich von Google Maps bzw. Google Earth her, dort sind sie falsch eingetragen. Ist mir schon öfters aufgefallen, daß die Beschriftungen von Flüssen bei GM/GE nicht immer stimmen, auch in anderen Weltgegenden.
Zitat von AAndreaAAndrea schrieb:Hier z. B. gibt es eine finnische Karte, man kann schön reinzoomen und auf Orthofoto umschalten, um sich die Gegend besser vorstellen zu können:

https://asiointi.maanmittauslaitos.fi/karttapaikka/?lang=en
Thx, das ist gut zu wissen.
- -
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:im Hintergrund zur Brücke
Um sich auf dieses einzelne Kriterium verlassen zu können, müsste man zunächst feststellen, dass keine weitere derartige Brücke über den T./K. führt.
Würde man sich umgekehrt nur auf Google verlassen, könnte man behaupten, das ist nicht der Auffindeort.

melden

27.07.2026 um 18:14
@watnu
Alles schön und gut. Trotzdem macht eine öffentliche Suche deutlich mehr Sinn ein Foto der gesuchten Person von VORNE zu veröffentlichen.
Und ein solches dürfte wohl vorliegen wenn man den Namen kennt.
Ich finde es völlig sinnfrei nach der Dame zu suchen und nur das Bild von der Wildkamera zu nehmen wo sie von hinten zu sehen ist

2x zitiertmelden

27.07.2026 um 19:04
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:Ich finde es völlig sinnfrei nach der Dame zu suchen und nur das Bild von der Wildkamera zu nehmen wo sie von hinten zu sehen ist
Ich hatte einen Artikel bei yle gelesen. Hab' mal so ein, zwei Stellen zitiert, weil man daraus theoretisch ableiten könnte, dass möglicherweise ja auch die Angehörigen nicht wünschen, dass ein Foto der gesuchten Person von vorne veröffentlicht wird. Also das mal nur so als reine Spekulation.
So legt die Polizei fest, wann die Suche nach einer vermissten Person sofort und mit großem Aufwand aufgenommen wird
Die Behörden geben nicht alle Informationen über Vermisste an die Medien weiter. Ein Teil davon wird auf Wunsch der Angehörigen zurückgehalten. Hintergrund ist auch das Gesetz über die Öffentlichkeit der Behördenarbeit, das die Veröffentlichung von Informationen zum Gesundheitszustand einer Person einschränkt.
– In manchen Fällen wird mit den Angehörigen besprochen, ob ein bestimmter, mit einer Krankheit zusammenhängender Aspekt angesprochen werden darf. Diese Abwägung wird vorgenommen, wenn dies dazu beitragen würde, die vermisste Person zu finden.

Manchmal stimmen die nächsten Angehörigen zu, dass ein Aspekt angesprochen wird, manchmal nicht.
https://yle.fi/a/74-20106669

Eine kurze Googlesuche ergab dann auch diese Aussage:
Omaisten toiveet: Kuvan julkaisemiseen pyritään usein saamaan lupa omaisilta, ja jos omaiset tiukasti vastustavat kuvan julkaisua aikuisen kohdalla, sitä kunnioitetaan herkästi
Wünsche der Angehörigen: Oft wird versucht, die Zustimmung der Angehörigen zur Veröffentlichung eines Fotos einzuholen, und wenn die Angehörigen die Veröffentlichung eines Fotos eines Erwachsenen entschieden ablehnen, wird dies ohne Weiteres respektiert.
Google KI

Wäre für mich ein möglicher bzw. plausibler Grund, weshalb kein Gesicht veröffentlicht wird. Aber es kann ja auch einen ganz anderen Grund geben.

melden

27.07.2026 um 23:18
Ja, die Frau hat wohl irrational reagiert (Auto versenkt, keine Hilfe geholt) und ist, wie auf dem Bild zu sehen, dann in die Wälder abgetaucht. Entweder sie lebt noch (aber: Kälte nachts, fehlende Lebensmittel, ...) oder sie ist verstorben. Meine Eltern hatten im Bekanntenkreis kürzlich einen Suizid, da hat die Polizei dem Mann dringend abgeraten, ein Foto seiner Frau zu veröffentlichen, weil sie meinten, Erfahrungswerte zeigen, dass sich dann auch jede Menge seltsame, neugierige, übergriffige Leute melden und man die auch noch abwehren muss, obwohl man mit anderen Dingen beschäftigt ist.

2x zitiertmelden

27.07.2026 um 23:28
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine Eltern hatten im Bekanntenkreis kürzlich einen Suizid, da hat die Polizei dem Mann dringend abgeraten, ein Foto seiner Frau zu veröffentlichen,
Wenn es sich um einen reinen suizidalen Hintergrund bei der gesuchten Person handelt, wird in der Regel gar nicht in der Presse darüber berichtet. Wenn dann tatsächlich eine Öffentlichkeitsfahndung mit Bild erfolgt, wird fast immer von einem medizinischen Hintergrund (z. B. ist auf Medikamente angewiesen) benannt, ohne diesen näher zu definieren. Ich denke, dass man auch in Finnland bei solchen Fällen ähnlich vorgeht, ohne es jedoch natürlich genau zu wissen.

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 08:15
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wenn es sich um einen reinen suizidalen Hintergrund bei der gesuchten Person handelt, wird in der Regel gar nicht in der Presse darüber berichtet.
Das habe ich schon anders erlebt. In unserem Bekanntenkreis wurde ein junger Mann vermisst, welcher offen einen Abschiedsbrief hinterlassen hat und da wurde umgehend mit mehreren Bildern öffentlich gesucht. Da war der Wortlaut: könnte sich in einer hilflosen Lage befinden…

2x zitiertmelden

28.07.2026 um 13:28
Zitat von ichhierichhier schrieb:welcher offen einen Abschiedsbrief hinterlassen
Zitat von ichhierichhier schrieb:Da war der Wortlaut: könnte sich in einer hilflosen Lage befinden…
Jedoch vermutlich ohne die suizidalen Absichten in der Pressemitteilung zu veröffentlichen. Wie gesagt, es gibt natürlich die Ausnahme, trotzdem wird diese Thematik auch von der Presse selbst eher mit Vorsicht angegangen. Man muss eben auch bedenken, dass ein Krankheitsbild veröffentlicht wird, das im Vorfeld möglicherweise gar nicht oder nur dem engsten Verwandten- und Freundeskreis bekannt war. Somit ist es ein Balanceakt diese Informationen öffentlich zu machen.

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 14:19
Zitat von Tyson1511Tyson1511 schrieb:@watnu
Alles schön und gut. Trotzdem macht eine öffentliche Suche deutlich mehr Sinn ein Foto der gesuchten Person von VORNE zu veröffentlichen.
Abgesehen davon, dass die Erinnerung an Gesichtszüge trügerisch sein kann (siehe z. B. Infos zu Zeugenaussagen):
Die Frau wird in der Wildnis vermisst. Die Ermittler wissen im Gegensatz zu uns u. a., an welchem Ort das Foto entstand. Wovon sie z. Zt. ausgehen, ist in meinem vorherigen Post zusammengefasst.
Mit dem Aufruf wenden sie sich an Leute, die vor Ort entsprechende Sichtungen machten oder noch machen könnten.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ZeugInnen sich nicht bei der Polizei gemeldet haben, weil sie z. B. denken: "Frisur, Statur und Kleidung ähneln dem Foto sehr, aber ich habe ja das Gesicht der Frau nicht gesehen, die allein in der Wildnis unterwegs war."
Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand aktuell nur deshalb eine Frau ignorieren würde, auf die die anderen bekannten Merkmale zutreffen?
Dass man saisonbedingt mit Vermissten/Verirrten rechnet, heißt, man hat dort auch Erfahrung mit entsprechenden Fahndungen. Auch über die anderen dort Vermissten wurden nur wenige Details im (schon verlinkten) Artikel genannt.
Zitat von ichhierichhier schrieb:Abschiedsbrief hinterlassen hat und da wurde umgehend mit mehreren Bildern öffentlich gesucht.
Deshalb schrieb ich auf S. 1 u. a.:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 18.07.2026:Es ist eine Abwägungssache, ob die Veröffentlichung sinnvoll und damit rechtlich begründet ist.
- - -
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ja, die Frau hat wohl irrational reagiert (Auto versenkt, keine Hilfe geholt) und ist, wie auf dem Bild zu sehen, dann in die Wälder abgetaucht.
Die Annahme, kann man treffen, sie muss aber nicht zutreffen. Auch wenn auf Landkarten aus der Vogelperspektive Gebäude zu erkennen sind, in denen sich evtl. Personen aufhalten, heißt das nicht, dass die Vermisste entspr. Gebäude wahrnahm. Sie könnten von ihrem Standpunkt aus durch Bäume usw. verdeckt sein.
Außerdem steht in keiner Quelle, dass die Ermittler davon ausgehen, die Frau sei freiwillig verschwunden. Vgl. den Fall Aleph, den ich auf S. 1 verlinkt hatte. Und ob die Frau das Auto absichtlich versenkt hat, weiß wohl niemand. Ich wiederhole: " ... zahlreiche Pannenvideos ..."

melden

28.07.2026 um 14:20
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Jedoch vermutlich ohne die suizidalen Absichten in der Pressemitteilung zu veröffentlichen. Wie gesagt, es gibt natürlich die Ausnahme, trotzdem wird diese Thematik auch von der Presse selbst eher mit Vorsicht angegangen. Man muss eben auch bedenken, dass ein Krankheitsbild veröffentlicht wird, das im Vorfeld möglicherweise gar nicht oder nur dem engsten Verwandten- und Freundeskreis bekannt war. Somit ist es ein Balanceakt diese Informationen öffentlich zu machen.
Ich bin dankbar dafür, dass es dieses Abwägen gibt. In dem von mir genannten Fall, war es ausdrücklich der Wunsch der Angehörigen, Bilder zu veröffentlichen mitsamt einigen anderen Informationen.

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 14:32
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich bin dankbar dafür, dass es dieses Abwägen gibt. In dem von mir genannten Fall, war es ausdrücklich der Wunsch der Angehörigen, Bilder zu veröffentlichen mitsamt einigen anderen Informationen.
Ähnlich könnte es sich auch bei dem hier diskutierten Fall verhalten, nur eben in die andere Richtung. Ich denke, es ist durchaus wahrscheinlich, dass bei der hier Vermissten ebenfalls ein Krankheitsbild vorliegen könnte und Verwandte und Angehörige eher die Hoffnung darin sehen, die Vermisste in ihrer Anonymität zu belassen und sie so über kurz oder lang zu einer freiwilligen Rückkehr zu bewegen.

melden

28.07.2026 um 16:13
Könnte es nicht sein, dass sie mit dem Auto versehentlich in den See gelangt ist, dann losgegangen ist um Hilfe zu suchen, und sich hierbei verirrt hat?

Vielleicht war ihr Handyakku leer (oder sie hatte für dieses Gebiet keinen Provider) und die dunklen Anziehsachen machen es auch nicht gerade leichter.

Evtl. ist ihr dann in der Wildnis etwas passiert (z.B. Angriff eines Braunbären oder Verunfallung).

2x zitiertmelden

28.07.2026 um 16:18
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Könnte es nicht sein, dass sie mit dem Auto versehentlich in den See gelangt ist, dann losgegangen ist um Hilfe zu suchen, und sich hierbei verirrt hat?
Ja, sicherlich, würde man sich aber nicht dann auch Richtung Zivilisation bewegen? Selbst wenn mir die Gegend weitgehend unbekannt ist, so würde ich doch, sollte der erste Weg ins Leere führen, wieder zum Fahrzeug zurückkehren, um von dort meine zuvor gefahrene Route entlanglaufen.

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 16:23
Es könnte ihr relativ zeitnah etwas passiert sein und nicht jeder hat einen guten Orientierungssinn.

Hätte sie den Rückweg eingeschlagen und wäre auf den Wegen geblieben, hätte man sie sicherlich gefunden.

melden

28.07.2026 um 16:26
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ja, sicherlich, würde man sich aber nicht dann auch Richtung Zivilisation bewegen?
Tatsächlich bin ich so jemand auch nicht unbedingt.
Man hofft, dass es um die nächste Ecke ein Haus/Zivilisation geben muss.
Und so geht man weiter und weiter...

Vielleicht war sie auch ängstlich ob der Umgebung - da kann man schon mal komische Sachen machen.

1x zitiertmelden

28.07.2026 um 16:28
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Vielleicht war sie auch ängstlich ob der Umgebung - da kann man schon mal komische Sachen machen.
Ja, durchaus möglich, aber dann würde man doch erst recht nicht den Weg verlassen. Deswegen denke ich, dass mehr für ein absichtliches Versenken des Fahrzeuges spricht.

melden

28.07.2026 um 16:45
Fakt ist jedenfalls, dass sie bisher nicht gefunden wurde.
Es kommt ja immer wieder vor, dass Menschen nicht mehr gefunden werden und bei einem suizidalen Plan auch nicht gefunden werden wollen.

melden