Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriöser Mord, Verschlossene Tür ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

24.04.2008 um 20:35
kennst du detektiv Connon? dieser klein gewordene manga detektiv??
Da gabs mal genau wie du berichtet ein Mord hinter verschlossenem Zimmer
es war jedoch ein Bad und man dachte es wäre selbstmord gewesen, aber der super detektiv connon konnte den Mord aufklären und den Täter auswendig machen. Leider weiss ich nicht mehr wie und welche Folge das war, aber es klang sehr kompliziert aber nachvollziehbar..

Anzeige
melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

24.04.2008 um 20:36
@Taha:
Das ist eine Zeichentrickserie...


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

24.04.2008 um 20:39
naja ich meine ich habe diese Zeichentrickserie immer kritisch angeschaut und bin der Meinung, das so eine Tat möglich wöre ^^


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

24.04.2008 um 20:42
Trotzdem solltest du das Echte Leben nicht mit einem fiktivem gleichsetzen.


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

24.04.2008 um 20:43
unterstell mir das bitte nicht, denn ich tue es nicht ich habe nur jediglich gesagt, dass diese Tat in der Serie auch im echten Leben vorstellbar wäre !!!


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

24.04.2008 um 20:44
Dann schildere uns wenigstens den Fall genau.


melden
melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

24.04.2008 um 21:12
Da koennt ihr euch die Ecke mal genauer ansehen. Einfach auf "Strassenansicht" klicken und ihr seid mitten in der Stadt - allerdings im New York von heute, aber immerhin ein erster Eindruck entsteht.


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

24.04.2008 um 21:13
Astreine Sache,Cathryn ! :)

Aha,wusst ichs doch ! Es war mitten in der Stadt passiert. Evtl. wurden die Täter (oder DER Täter) nicht entdeckt,weil es mitten in der Nacht passiert war und er/sie schnell flüchten konnten !


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

24.04.2008 um 23:18
Loesungsansaetze fuer Raetsel mit verschlossenen Raeumen


Erstens: Wir haben es mit einem Verbrechen in einem hermetisch versiegelten Raum zu tun, der wirklich hermetisch verschlossen ist und aus dem kein Mörder entkommen ist, weil in Wahrheit gar kein Mörder in dem Raum war. Erklärungen:

1. Es ist kein Mord, sondern eine Kette von Zufällen, die in einen Unfall münden, der wie Mord aussieht. Zu einem früheren Zeitpunkt, bevor der Raum verschlossen wurde, fanden ein Raub, ein Überfall, eine Verwundung oder eine Zertrümmerung von Mobiliar statt, die an einen Kampf denken lassen. Später kommt das Opfer in dem nunmehr verschlossenen Raum entweder durch einen Unfall ums Leben oder verliert das Bewußtsein, und man nimmt an, daß alle diese Vorfälle zur selben Zeit stattfanden. In diesem Fall ist die Todesursache meistens ein Schlag auf den Kopf; man nimmt an, mit einer Art Keule, aber in Wirklichkeit war es ein Möbelstück, vielleicht die Kante eines Tischs oder eines Stuhls, aber am beliebtesten sind eiserne Kamingitter. Seit Sherlock Holmes' Abenteuer mit dem Verwachsenen pflegt das mörderische Kamingitter Menschen auf eine Art und Weise umzubringen, die nach Mord aussieht. Die rundum befriedigendste Lösung dieser Art von Geschichte, in der überdies ein Mörder vorkommt, wird in Gaston Leroux' Das Geheimnis des gelben Zimmers präsentiert - dem besten Kriminalroman, der jemals geschrieben wurde.

2. Es handelt sich um Mord, doch das Opfer wird dazu gebracht, sich selbst zu töten oder einen tödlichen Unfall zu erleiden. Dies kann durch die Illusion eines Raumes, in dem es spukt, bewirkt werden; oder, was gebräuchlicher ist, durch Gas, das von außen in den Raum geleitet wird. Dieses Gas oder Gift läßt das Opfer verrückt spielen; der Bedauernswerte zertrümmert die Einrichtung, als hätte es einen Kampf gegeben, und stirbt endlich an einem Messerstich, den er sich selbst beigebracht hat. In anderen Varianten jagt er sich die Spitze eines Leuchters durchs Haupt, erhängt sich an einer Drahtschlinge oder erdrosselt sich sogar eigenhändig.

3. Es ist Mord, der durch eine mechanische Vorrichtung bewerkstelligt wird, die bereits vorher in dem Raum installiert wurde und unentdeckt in einem unschuldig aussehenden Möbelstück verborgen ist. Es mag eine Falle sein, die von jemandem installiert wurde, der längst tot ist, die automatisch funktioniert oder von einem noch lebenden Mörder ihrem Zweck gemäß verwendet wird, vielleicht auch ein teuflischer Trick, der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entspringt. Beispielsweise kennen wir den Schußmechanismus, der in einem Telefonhörer verborgen ist und eine Kugel in den Kopf des Opfers feuert, sobald es den Hörer abnimmt. Es gibt die Pistole mit einer Schnur am Abzug, oder der Schuß wird durch Wasser ausgelöst, das beim Gefrieren sein Volumen ausdehnt. Wir haben eine Standuhr, die eine Kugel abschießt, sobald man sie aufzieht. Und, da Standuhren nun mal sehr beliebt sind, wir haben die überaus raffinierte Großvateruhr, die ein gräßlich mißklingendes Glockengeläut erklingen läßt, und wenn man dann hinaufreicht, um den Lärm abzustellen, löst man mit der Berührung eine Klinge aus, die einem den Bauch aufschlitzt. Dann gibt es noch das Gewicht, das von der Decke pendelt, und das Gewicht, das dem Opfer von der hohen Lehne eines Ohrensessels auf den Schädel kracht; ein Bett, das ein tödliches Gas ausströmt, sobald es von einem menschlichen Körper erwärmt wird. Die vergiftete Nadel, die keine Spur hinterläßt, ...

4. Selbstmord, der wie Mord aussehen soll. Ein Mann ersticht sich mit einem Eiszapfen, der Eiszapfen schmilzt. Da keine Waffe in dem verschlossenen Raum gefunden wird, geht man von Mord aus. Ein Mann erschießt sich mit einem Revolver, der an einem Gummiband befestigt ist - sobald er nach dem Schuß den Revolver losläßt, wird dieser in den Kamin hinauf außer Sicht katapultiert. Varianten dieses Tricks, die nichts mit dem verschlossenen Raum zu schaffen haben, sind erstens die Pistole, die mit einer Schnur an ein Gewicht gebunden ist, das an der Außenseite eines Brückengeländers hängt und nach dem Schuß die Pistole ins Wasser befördert; zweitens die Pistole, die aus dem Fenster in eine Schneeverwehung geschleudert wird.

5. Ein Mord, dessen Besonderheit auf dem Gebiet der Illusion und Personifikation zu suchen ist: Das Opfer, von dem man annimmt, daß es noch lebt, liegt bereits ermordet in einem Zimmer, dessen Tür sich im Blickfeld von Zeugen befindet. Der Mörder, der entweder als sein Opfer verkleidet ist oder von hinten mit ihm verwechselt wird, eilt zur Tür hinein. Er legt seine Verkleidung ab und kommt als er selbst wieder aus dem Zimmer. Die Illusion besteht darin, daß er beim Verlassen des Raumes seinem Opfer lediglich begegnet sei. Er hat auf jeden Fall ein Alibi, denn wenn der Leichnam später entdeckt wird, wird man glauben, daß der Mord erst einige Zeit, nachdem das vermeintliche Opfer den Raum betrat, geschehen ist.

6. Ein Mord, der von einem Täter begangen wurde, der zur Tatzeit nicht in dem Raum war, aber den Anschein erweckt, als hätte er dort sein müssen.

7. Es ist Mord, der auf einem Effekt beruht, der sich genau umgekehrt zu dem unter 5 verhält, will sagen, das Opfer wird schon lange für tot gehalten, ehe es tatsächlich tot ist. Es liegt bewußtlos, unter der Einwirkung von Drogen, aber unversehrt in einem verschlossenen Raum. Kein Türklopfen kann es wecken. Der Mörder spielt den übrigen Anwesenden Theater vor: Er bricht die Tür auf, stürzt als erster hinein und tötet das Opfer durch Erstechen oder Kehledurchschneiden. Gleichzeitig legt er den Zeugen nahe, etwas gesehen zu haben, das gar nicht existierte. Die Ehre, diese Konstruktion erfunden zu haben, gebührt Israel Zangwill. Sie wurde seitdem in manch abgewandelter Form immer wieder eingesetzt. Diese Art von Mord wurde, gewöhnlich durch Erstechen, schon auf einem Schiff, in einer Ruine, einem Gewächshaus, einer Mansarde und sogar unter freiem Himmel verübt. In letzterem Fall stolpert das Opfer und verliert das Bewußtsein, bevor sich der Mörder über es beugt.

Zweitens: Wir können ein paar Methoden aufzählen, wie man sie manipulieren kann, damit sie von innen verschlossen erscheint:

1. Die Manipulation des Schlüssels, der noch im Schloß steckt. Dies ist seit jeher die häufigste Methode gewesen, aber ihre Spielarten sind heutzutage so bekannt, daß sie niemand mehr mit Erfolg anwenden kann. Der Schlüssel kann mit einer Zange von außen gepackt und umgedreht werden; wir selbst haben das getan, um die Tür von Grimauds Arbeitszimmer von außen zu öffnen. Eine praktische kleine Vorrichtung besteht aus einem dünnen Metallstift, etwa fünf Zentimeter lang, an dem eine Schnur befestigt wird. Bevor man das Zimmer verläßt, wird dieser Stift an der Spitze des Schlüssels ins Schlüsselloch geschoben, ein Schnurende darunter und eines darüber, so daß er als Hebel wirkt. Die Schnur wird fallengelassen und unter dem Türspalt hindurch nach außen geführt. Die Tür wird von außen geschlossen. Nun muß man nur an der Schnur ziehen, und der Hebel dreht den Schlüssel im Schloß. Dann zieht oder schüttelt man den losen Stift mit der Schnur aus dem Schloß, und wenn er heruntergefallen ist, zieht man ihn unter der Tür hindurch zu sich hinaus. Dieses Prinzip kennt mehrere Varianten, die alle auf dem Einsatz einer Schnur basieren.

2. Einfaches Entfernen der Türangeln, ohne dabei etwas an Schloß oder Riegel zu verändern. Dies ist ein netter, kleiner Trick, den die meisten Schuljungen kennen, wenn sie einen abgeschlossenen Schrank aufbrechen wollen. Selbstverständlich müssen sich die Angeln an der Außenseite der Tür befinden.

3. Manipulationen am Riegel; wieder mit Hilfe einer Schnur, diesmal einer Vorrichtung aus Näh- oder Stopfnadeln, mit der der Riegel von außen vorgeschoben wird, indem man eine Nadel, die in der Innenseite der Tür steckt, als Hebel benutzt und die Schnur durchs Schlüsselloch geführt wird. Philo Vance, vor dem ich meinen Hut ziehe, hat uns mit der gelungensten Durchführung dieses Tricks erfreut. Es gibt einfachere, aber weniger wirkungsvolle Spielarten, die mit einem Stück Schnur arbeiten. Ans Ende einer langen Schnur wird mit einem Narrenknoten, der mit einem heftigen Ruck gelöst werden kann, eine Schlinge geknüpft. Diese Schlinge wird um den Riegel gelegt und die Schnur unter der Tür hindurch nach außen gelegt. Die Tür wird geschlossen, und indem man die Schnur nach links oder rechts bewegt, kann man den Riegel öffnen und schließen. Ein Ruck löst den Knoten vom Riegel, und die Schnur kann weggezogen werden. Ellery Queen hat uns eine weitere Methode vorgeführt, bei der die Leiche selbst miteinbezogen wird - aber eine trockene Darstellung dieser Methode, ohne sie in ihren Zusammenhang zu stellen, erschiene so ungeheuerlich, daß wir diesem brillanten Kopf nicht gerecht würden.

4. Manipulationen am Fallriegel. Dies geschieht für gewöhnlich, wenn etwas unter den Fallriegel geklemmt wird, das weggezogen werden kann, nachdem die Tür von außen verschlossen worden ist, und ihn zufallen läßt. Die weitaus erfolgversprechendste Methode bedient sich ebenfalls des immer wieder hilfreichen Eises. Ein Eiswürfel wird unter den Fallriegel geklemmt; sobald er schmilzt, fällt der Riegel, und die Tür ist zu. Eine Situation gibt es, bei der das bloße Zuschlagen der Tür genügt, innen den Riegel zum Fallen zu bringen.

5. Eine Illusion, schlicht, aber wirkungsvoll: Der Mörder hat nach seinem Verbrechen die Tür von außen verschlossen und den Schlüssel behalten. Man nimmt aber an, daß der Schlüssel noch von innen steckt. Der Mörder schlägt als erster Alarm und findet auch die Leiche. Er zerschlägt die oberste Glasscheibe der Tür, streckt seine Hand hindurch, in der er den Schlüssel versteckt, er ›findet‹ den Schlüssel innen im Schloß stecken und öffnet mit ihm die Tür. Dieser Trick kann auch bei einer normalen Holztür angewendet werden, deren Füllung eingeschlagen wird. - John Dickson Carr, Der verschlossene Raum. Köln 1993 (DuMont's Kriminal-Bibliothek 1042, zuerst 1935)


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

24.04.2008 um 23:28
Buahhhh.Die Kollegen vom Bundeskriminalamt sind auch noch im Dienst:)


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

25.04.2008 um 14:10
@Cathryn:
Boah,da haste uns aber ein Ding geliefert !
Wahrscheinlich ist es so,wie wir es gesagt haben.
Mal gucken,wie andere das sehen...


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

25.04.2008 um 15:00
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schonmal gesagt wurde (ich hab nur den 1. Beitrag gelesen), hier mein Senf dazu:
... Geschichten,die angeblich auf Fakten beruhen ...

... Schreie und offensichtliche Kampfgeräusche aus einer Wäscherei ...

... die Polizisten hoben deshalb einen kleinen Jungen zu dem Fenster hoch, der hindurchklettern und die Tür von innen öffnen konnte ...
Klar ist das eine wahre Geschichte! Polizisten schicken immer in Gebäude, aus denen Schreie und Kampfgeräusche kommen, kleine Jungen rein. Ist toooootal ungefährlich für die kleinen Jungen. Wär ja auch viel zu schade, die Tür aufzubrechen.


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

25.04.2008 um 15:08
Also mir ist noch ganz spontan was eingefallen! In den USA war doch in 20 ern und 30ern die Prohibition und da war ja auch die Zeit, in denen die Sitten schon ein bißchen rauher waren, sprich die Mafia hatte ja einen großen EInfluß. Dabei war New York ja eines der Headquarter. Weiterhin ist die 5 th Avenue ja auch nicht der unberühmteste Teil der Stadt. Daher schließe ich auf: Streß mit der Mafia und weil die eh so mächtig waren, war auch dementsprechend die Motivation zur Aufklärung seitens der Polizei.
Daher schließ ich mich euren Lösungansatz an und denke mal, das dies mal logistischten erscheint.

So viel zum Thema Cold Case - kein Opfer wird je vergessen! :D


Und danke Cathryn für den Link, da klingen manche Geschichten aber spannender als Diese!!


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

25.04.2008 um 15:18
1929 war im uebrigen die Grosse Depression in den USA - Hunger, Elend, Armut, Sterben. Niemand hatte etwas, es wurde gepluendert, geraubt und eingebrochen, Diebstahl, Koerperverletzung usw.
Dass die Geschichte wahr ist, beweisst der Artikel aus der New York Times.
Da Isidore Fink Jude war, ist anzunehmen, dass er Geld besass, denn immerhin gab es trotz Depression seine Waescherei noch.
Verwunderlich ist, dass das Geld aus der Kasse noch da war - also wieder ein Punkt dafuer, dass der Moerder nie ins Gebaeude gekommen ist und Fink die Tuer selbst verschloss, BEVOR er getoetet wurde.


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

25.04.2008 um 15:55
Ganz genau Cahtyrn, stimme dir da zu. Er wurde angeschossen, lief vors Gebäude, hatte eventuell noch einen Kampf mit dem Täter, vor dem Geschäft - weil die Nachbarin ja was hörte, aber eben keine Schüsse - stieß ihn weg, mit letzter Kraft in den Laden rein, verriegelte die Tür und starb.
Täter hat keine Beute - was wohl das normalster der Welt gewesen wäre, plus laut Artikel war ja noch alles in den Hosentaschen. Was auf einen einfachen Straßenraub schließen könnte. Unser leiber Mr. Fink ist nachts, weswegen auch immer, unterwegs. Plötzlich wird er überfallen. Mr. Fink wehrt sich, oder will sofort weglaufen, darauf hin könnte ihm als Warnung in die Hand geschossen werden. Schließlich muss der Täter ihn von kurzer Distanz angeschossen haben, weil der noch das Pulver da hatte.
Mr. Fink läuft unbeeindruckt weiter, stösst den Täter eventuell noch weg, so daß er ein bißchen zeit gewinnt, zu seinem Laden, wird vielleicht kurz davor, noch 2 x angeschossen - schleppt sich mit letzter Kraft in den Laden, weil laut Artikel, der Tod kurz nach den Schüssen in die Brust eintrat. Mr. Fink ist am Ende seiner Kräfte, verschließt voller Angst den Laden - der Nachbar hört screams und 2 blows. Schreie sind angesicht der Verletzungen ja nicht verwunderlich und blows sind Stösse. Dieses Geräusch könnte dadurch entstanden sein, daß Mr. Fink zu Boden fällt, vielleicht noch einen Stuhl oder ähnliches mitreisst oder nochmal aufsteht und dadurch der zweite Stoss als Geräusch beim Nachbarn entsteht.


Klingt doch alles sehr logisch! Man, ich sollte bei der polizei arbeiten! :P

Fall gelöst! ;)


1x zitiertmelden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

25.04.2008 um 16:19
Zitat von Juli_82Juli_82 schrieb:Ganz genau Cahtyrn, stimme dir da zu. Er wurde angeschossen, lief vors Gebäude, hatte eventuell noch einen Kampf mit dem Täter, vor dem Geschäft - weil die Nachbarin ja was hörte, aber eben keine Schüsse - stieß ihn weg, mit letzter Kraft in den Laden rein, verriegelte die Tür und starb.
Dann hätte Mensch bestimmt Blut oder Schleifspuren vor dem Gebäude gefunden.
Wie war die Tür von innen verschlossen? Nur mit einem Schlüssel der in welcher Position in dem Schloss steckte?
Wenn nur ein Schlüssel von innen in Mittelposition in dem Schloss steckt, ist es kein Problem mit einem Schlagschlüssel die Tür ohne Beschädigung oder Spuren auf und wieder ab zu schließen. Daher wäre es interessant ob die Tür auch noch anders von innen gesichert war, oder eben nur abgeschlossen.

1984


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

25.04.2008 um 17:03
1984,
diese Informationen fehlen uns leider.
Vielleicht solltest du in dem NY Times-Artikel gucken,um dort was zu finden.
Doch kostete der nicht knapp 4$ ?


melden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

25.04.2008 um 18:48
Die Tueren in den USA haben einen kleinen Stift in der Mitte des Knaufs, mit dem man die Tuer verschliessen kann. Schluessel sieht man hier nirgends im Schloss.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Mord in verschlossenem Zimmer

25.04.2008 um 18:51
Zitat von CathrynCathryn schrieb:einen kleinen Stift in der Mitte des Knaufs, mit dem man die Tuer verschliessen kann.
Konnte man dies auch von aussen tun,sodass man es trotzdem als von "innen" verschlossen betrachten konnte ?


Anzeige

melden