Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 07:34
@wiwan
Diese Fragen solltest du an die Staatsanwaltschaft und an RTL richten. Wieso sollte ich sie beantworten können?

Anzeige
melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 14:08
Wer das Buch "wo ist Dirk"zur Hand hat und (eine) Textstelle(n) überprüfen möchte,es gibt auf Seite 100 ganz unten sowie Seite 101 ganz oben etwas,daß bei näherer Betrachtung so nicht zu stimmen scheint.
Es ist die Szene in der das Ehepaar Schiller vermutlich hohen Besuch vom MfS aus Berlin erhält.
Dieser Mann aus Berlin informierte darüber,daß nur von Dirk Fußspuren gefunden worden seien.
Fußspuren?
Es hatte doch so stark geschneit das man kaum 5m weit sehen konnte,bei der Schneefallstärke gibts doch binnen 10min.wenigstens 3cm Neuschnee,und Altspuren im Schnee verwischen.
Dirk hatte doch sicher Winterschuhe an.
Warum wurde bei dem besagten Gespräch nicht die Frage gestellt,wie es sein kann das nur von Dirk Fußspuren gefunden werden konnten,weder der Besucher noch Frau und Herr Schiller warfen diese wichtige Frage auf,warum?
Demnach muss Dirk von einer Person ergriffen und weggetragen worden sein,in Luft auflösen geht nunmal nicht.

Dieser Beitrag von mir steht nicht in Verbindung mit meiner gestrigen Ankündigung.


2x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 14:21
@jacon
Zitat von jaconjacon schrieb:Demnach muss Dirk von einer Person ergriffen und weggetragen worden sein,in Luft auflösen geht nunmal nicht.
Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Wenn tatsächlich nur Fußspuren von Dirk gefunden worden sein sollen (was, wie du richtig sagst, zu der Schneegestöber-Schilderung nicht passt), dann müsste wohl eher Dirk den Entführer getragen haben als umgekehrt. "Nur Fußspuren von Dirk" sollte den Eltern wohl suggerieren, dass nichts anderes als ein Unfall in Frage kommt, da sich keine anderen Personen vor Ort befunden haben können.

Deine Frage bezüglich "warum wurde das nicht von den Eltern oder dem Besucher angezweifelt" kann dir vielleicht Frau Stein selbst beantworten. Vielleicht ist ihr dieser Widerspruch in dem Moment nicht bewusst gewesen? Aber später doch dann zumindest irgendwann hätte es ja "klick" machen müssen, dass da GAR keine Spuren mehr gewesen sein können nach dem Schneesturm. Auch würde mich immer noch interessieren, ob die Schneedecke bei Ankunft an dieser Höhle komplett geschlossen war oder ob es nur noch Schneeflecken waren von aufgetauten Stellen durchzogen, sodass sich auch jemand hin und her hätte bewegen können ohne Fußspuren zu hinterlassen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 14:58
@Dirkvermisst
kannst du eventuell die mäntel der beiden fremden vom schnitt her näher beschreiben?


melden

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 15:22
@diegraefin

@jacon hat es falsch ausgedrückt. In dem Buch steht nicht das nur Fußspuren von Dirk gefunden wurden, in den Buch steht das nur an dem Bach Fußspuren gefunden wurden und an keiner anderen stelle.


melden

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:25
Diese Visite des hohen Besuchers sollte dazu dienen, den Schillers deutlich zu machen, dass die offizielle Sichtweise "Unfall" lautet. Dirk sei vermutlich unter das Eis gerutscht und weggeschwemmt worden. Die Frage von Schillers, ob er denn selbst vor Ort gewesen sei, denn ein Unfall in dieser Form sei schlicht nicht möglich gewesen, musste er verneinen.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:26
@tenbells

der vollständigkeit halber ist Dein Einschub richtig,auch wenn sich durch die Richtigstellung keine örtliche Verschiebung ergibt,im Sinne der Spurenlage.


melden

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:31
@tenbells

Ach so, OK, dann wäre wie gesagt immer noch interessant, ob die Schneedecke geschlossen war oder nicht. Weder Dirk noch der Entführer können über eine geschlossene Schneedecke geflogen sein - wenn nur Spuren am Bach waren und nur von Dirk, ist nun mal die Wahrscheinlichkeit groß, dass er in den Bach gefallen ist (seitlich unters Eis gerutscht o.ä.) oder wenn der Bach dazu zu zugefroren war, dass er auf dem Eis weiter gelaufen ist den Bach hinunter.

War die Schneedecke nicht geschlossen, könnte er auch auf den schneefreien Flächen weggelaufen sein (Kinder tun ja sowas gern, wenn der Bodenbelag unterschiedlich ist, dann nur auf dem einen Belag zu laufen, auch wenn es Umwege oder Sprünge erfordert, einfach als Spiel - in so ein Spiel versunken könnte er sich von den Eltern weiter entfernt haben als er vor hatte und plötzlich waren sie außer Sicht und er lief orientierungslos weiter in die falsche Richtung).

Was ich nur ungewöhnlich finde, egal ob Unfall oder Entführung oder Verlaufen, dass niemand was gehört hat. Der Kleine kann sich ja nicht soooooooo weit entfernt haben im Schnee in den dicken Sachen auf den kurzen Beinchen und in der kurzen Zeitspanne, die beschrieben wurde. Bei einem Unfall hätte man doch was hören müssen, ein starkes Bremsen, einen Knall, evtl. auch einen Schreckensschrei. Beim Verlaufen hätte er doch irgendwann geweint oder gerufen. Bei einer Entführung hätte jemand ihn ansprechen und weglocken müssen. Hätte man ihn dagegen einfach gegen seinen Willen gepackt, hätte er doch geschrien und geweint.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:36
@diegraefin

es ist auch die Frage,warum derart hoher Besuch vom MfS?
Hätte es die Gesprächsatmosphäre iwie geändert,wenn Schillers gleich gefragt hätten,ob noch weitere Spuren,z.B.von einer erwachsenen Person erblickt wurden?
Hätte diese Frage den Schillers Ärger eingebracht?


melden

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:37
@diegraefin
Wenn man so einen kleinen Kerl hinterrücks schnappt und ihm dann den Mund zuhält, kann das schon lautlos geschehen. Aber im Prinzip gebe ich dir Recht. Darum hatte ich mir von der Hypnose auch einiges versprochen. Zumindest Türenschlagen hätte man hören sollen. Wenn Dirk nur über das Eis weggelaufen wäre, hätte man ihn ja finden müssen.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:40
@jacon
Schillers sollte bei diesem Besuch mitgeteilt werden: Euer Sohn ist ertrunken, dumm gelaufen, Klappe halten, Fall erledigt. Blöd nur, dass der Besucher dann im falschen Moment das Wort Entführung gebraucht und die Eltern auf eine Idee gebracht hat.


1x zitiertmelden
wiwan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:41
@vielefragen

Hochinteressante Frage Wofür könnte das relevant sein ? Da die Peronen identifiziert sind, ist der Schnitt der Mäntel mehr oder weniger, völlig unwichtig.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:44
@hopkirk
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Schillers sollte bei diesem Besuch mitgeteilt werden: Euer Sohn ist ertrunken, dumm gelaufen, Klappe halten, Fall erledigt. Blöd nur, dass der Besucher dann im falschen Moment das Wort Entführung gebraucht und die Eltern auf eine Idee gebracht hat.
wahrscheinlich.Das und nichts anderes hat man sich vorzustellen,wenn gesagt wird:Fußspuren.
Infrage käme noch eine heftige Orkanböe,und ein respektabler Greifvogel auf der Jagd nach leichter Beute?


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:48
@hopkirk

ich denke darüber nach ob es richtig ist,daß man sich von einem hochgestellten Mitarbeiter zuverlässige Informationen erhofft.
Nach dem Motto:"So jetzt habt ihr die Infos von mir höchstpersönlich,und wie ihr seht,läuft alles wie besprochen...


melden
wiwan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:48
@jacon

Oder Alien .

@hopkirk

Das Wort Entföhrung ist da nicht zum ersten mal gefallen, Dirks Eltern haben ja wohl immer und überall gesagt, Ertrinken ist auszuschließen. Dann bleibt ja wohl bloß noch Entführung über .


melden

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:48
@jacon
so'n zünftiger alpengeier.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:50
@wiwan
@vielefragen

Ja,es gibt sovieles an das wir dabei denken müssten,auch wenn es manchmal schwerfällt.


melden

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:51
@wiwan
Das stimmt nicht. Bis dahin war Entführung kein Thema, sondern weglaufen, sich verirren, die Höhlen, die es dort gibt.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:52
@hopkirk

denk dran das Frau Stein ca. zehnvorzehn die Kinder abholen wollte,zur Öffnungszeit war schon nach dem Kind gesucht worden.


melden

Der Fall Dirk Schiller

09.01.2015 um 16:54
@jacon
Das war vermutlich so. Was Cheffe sagt, muss unwidersprochen geschluckt werden. Selbst denken nicht erlaubt. Sonst gehts nach Bautzen.


Anzeige

melden